Absolut unklar. Die letzten waren im März (oder April?) in Frankfurt und München. Ich hatte die US-Beamten dort gefragt, aber letztlich hieß es nur: es wird voraussichtlich immer mal wieder Termine in D geben, möglicherweise einmal im Jahr. Also recht unspezifisch und jetzt sind es ja nachweislich das zweite Mal in einem Jahr Termine in D. Hängt sicherlich auch von der Nachfrage und der Verfügbarkeit von Beamten die man reisen lassen kann ab.Das ist ja super, dass das inzwischen auch in Berlin geht!
Aber wie oft sind denn diese Termine?
Wieso? Wenn du für den Mittag oder Nachmittag einen Termin buchst? Da das absolutes Standardprozedere bei denen ist, brauchen die keine 10 Minuten pro Termin. Und ich glaube die Termine kann man im Viertelstundentakt buchen.Am 2.11. habe ich einen Termin in Oslo, der erst 20 Uhr zu Ende ist, könnte also, wenn überhaupt, erst am 3.11. morgens in Berlin sein... Wäre wohl knapp für das Interview...
26.-29.10., noch gute Verfügbarkeit
Danke.
Bevor ich mich da anmelden kann, muss ich dann aber zur Bundespolizei in TXL?
Man kann sich auch zuerst bei GE anmelden. Die Bundespolizei braucht überhaupt keine Zeit. Der Beamte prüft alles während du ihm gegenüber sitzt und sofern alles in Ordnung ist, meldet er das sofort (nach Info hier in einem Post: per Mail) an die US-Behörden weiter. Die benötigen dann 2 Tage bis mehrere Wochen, bis du dein Conditional Approval bekommst.Ist dort beschrieben. Erst bei der BuPo vorstellig werden. Wenn die die Bewerbung geprüft haben, kann man sich bei GOES anmelden, muss dort die $100 bezahlen und kann dann, wenn der Antrag von der CBP geprüft wurde, einen Termin vereinbaren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Prüfung bei der CBP bis zu 2 Wochen dauern. Wie lange die BuPo braucht, ist mir nicht klar, aber das werde ich heute nachmittag mal fragen.
Man kann sich auch zuerst bei GE anmelden. Die Bundespolizei braucht überhaupt keine Zeit. Der Beamte prüft alles während du ihm gegenüber sitzt und sofern alles in Ordnung ist, meldet er das sofort (nach Info hier in einem Post: per Mail) an die US-Behörden weiter. Die benötigen dann 2 Tage bis mehrere Wochen, bis du dein Conditional Approval bekommst.
Nö, bringt nichts. Wollte nur sagen, dass man es kann. Ist natürlich nicht verkehrt sich an die vorgesehene Reihenfolge laut CBP Website zu halten. Früher gings auch gar nicht anders. Inzwischen ist es halt egal.Wenn die eh auf die Bestätigung von der BPol warten, dann bringt es ja vermutlich eh wenig, sich da vorher anzumelden, oder?
um mal wieder aufs Thema zurückzukommen und bevor es untergeht, zusammengefaßt die 2 Termine in D:
Interviews will be offered at the following locations:
- Frankfurt Airport: October 26-29, 2015
- Berlin Airport: November 2-3, 2015
Citizens of Germany who are 12 years old and older are now eligible to participate in Global Entry. In order to apply for Global Entry, German citizens must first clear with the German Federal Police.
To clear for Global Entry, German applicants must visit an EasyPASS enrollment center in Germany. EasyPASS Enrollment Centers can be found at the following locations: Frankfurt Airport (Terminal 1, Hall A, Level 2); Munich Airport (Terminal 2, Level 4, Room 4479); Hamburg Airport (Terminal 2, Level 1); Dusseldorf Airport (Central building, departure level); and Berlin Airport (Terminal C).
Global Entry for Citizens of Germany | U.S. Customs and Border Protection
Nö, bringt nichts. Wollte nur sagen, dass man es kann. Ist natürlich nicht verkehrt sich an die vorgesehene Reihenfolge laut CBP Website zu halten. Früher gings auch gar nicht anders. Inzwischen ist es halt egal.
GE mit Begleitung (nicht Familie) geht, nur TSA Pre nicht, oder?
GE mit Begleitung (nicht Familie) geht, nur TSA Pre nicht, oder?
Danke, gut zu wissen. Ich halte mich dann trotzdem ans offizielle Procedere und melde mich heute Abend an, nachdem ich von der BuPo zurück bin. Die paar Stunden sind dann nämlich auch egal.