US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Auch wenn die Frage schon öfter kam...bei der Suche hatte ich leider keine Treffer...

Bin bei Global Entry registriert. Nun ist mein ESTA abgelaufen, das neue ESTA habe ich gerade erfolgreich beantragt.
Muss ich nun irgendwas beachten, oder einfach bei der nächsten Einreise wie gehabt zum Automaten und durch?

Danke!!

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.245
243
DXB
Das ist ja super, dass das inzwischen auch in Berlin geht!
Aber wie oft sind denn diese Termine?
Am 2.11. habe ich einen Termin in Oslo, der erst 20 Uhr zu Ende ist, könnte also, wenn überhaupt, erst am 3.11. morgens in Berlin sein... Wäre wohl knapp für das Interview...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das ist ja super, dass das inzwischen auch in Berlin geht!
Aber wie oft sind denn diese Termine?
Absolut unklar. Die letzten waren im März (oder April?) in Frankfurt und München. Ich hatte die US-Beamten dort gefragt, aber letztlich hieß es nur: es wird voraussichtlich immer mal wieder Termine in D geben, möglicherweise einmal im Jahr. Also recht unspezifisch und jetzt sind es ja nachweislich das zweite Mal in einem Jahr Termine in D. Hängt sicherlich auch von der Nachfrage und der Verfügbarkeit von Beamten die man reisen lassen kann ab.
Am 2.11. habe ich einen Termin in Oslo, der erst 20 Uhr zu Ende ist, könnte also, wenn überhaupt, erst am 3.11. morgens in Berlin sein... Wäre wohl knapp für das Interview...
Wieso? Wenn du für den Mittag oder Nachmittag einen Termin buchst? Da das absolutes Standardprozedere bei denen ist, brauchen die keine 10 Minuten pro Termin. Und ich glaube die Termine kann man im Viertelstundentakt buchen.

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin am Überlegen, mich auch für Global Entry anzumelden. Wie schaut es denn noch mit Terminen im Oktober in FRA aus? Oder kann ich das jetzt schon (ohne vorherige Anmeldung) irgendwo nachvollziehen, ob es sich noch lohnt?

A

Anonym-36803

Guest
Danke.
Bevor ich mich da anmelden kann, muss ich dann aber zur Bundespolizei in TXL?

Global Entry for Citizens of Germany | U.S. Customs and Border Protection

Ist dort beschrieben. Erst bei der BuPo vorstellig werden. Wenn die die Bewerbung geprüft haben, kann man sich bei GOES anmelden, muss dort die $100 bezahlen und kann dann, wenn der Antrag von der CBP geprüft wurde, einen Termin vereinbaren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Prüfung bei der CBP bis zu 2 Wochen dauern. Wie lange die BuPo braucht, ist mir nicht klar, aber das werde ich heute nachmittag mal fragen.

• Like
Reaktionen: Hoppel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.245
243
DXB
Danke, dann schreib doch mal bitte hier, was sie gesagt haben.
Bin noch bis Dienstag im Ausland...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist dort beschrieben. Erst bei der BuPo vorstellig werden. Wenn die die Bewerbung geprüft haben, kann man sich bei GOES anmelden, muss dort die $100 bezahlen und kann dann, wenn der Antrag von der CBP geprüft wurde, einen Termin vereinbaren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Prüfung bei der CBP bis zu 2 Wochen dauern. Wie lange die BuPo braucht, ist mir nicht klar, aber das werde ich heute nachmittag mal fragen.
Man kann sich auch zuerst bei GE anmelden. Die Bundespolizei braucht überhaupt keine Zeit. Der Beamte prüft alles während du ihm gegenüber sitzt und sofern alles in Ordnung ist, meldet er das sofort (nach Info hier in einem Post: per Mail) an die US-Behörden weiter. Die benötigen dann 2 Tage bis mehrere Wochen, bis du dein Conditional Approval bekommst.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Man kann sich auch zuerst bei GE anmelden. Die Bundespolizei braucht überhaupt keine Zeit. Der Beamte prüft alles während du ihm gegenüber sitzt und sofern alles in Ordnung ist, meldet er das sofort (nach Info hier in einem Post: per Mail) an die US-Behörden weiter. Die benötigen dann 2 Tage bis mehrere Wochen, bis du dein Conditional Approval bekommst.

Danke, gut zu wissen. Ich halte mich dann trotzdem ans offizielle Procedere und melde mich heute Abend an, nachdem ich von der BuPo zurück bin. Die paar Stunden sind dann nämlich auch egal.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.245
243
DXB
Wenn die eh auf die Bestätigung von der BPol warten, dann bringt es ja vermutlich eh wenig, sich da vorher anzumelden, oder?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn die eh auf die Bestätigung von der BPol warten, dann bringt es ja vermutlich eh wenig, sich da vorher anzumelden, oder?
Nö, bringt nichts. Wollte nur sagen, dass man es kann. Ist natürlich nicht verkehrt sich an die vorgesehene Reihenfolge laut CBP Website zu halten. Früher gings auch gar nicht anders. Inzwischen ist es halt egal.

A

Anonym-36803

Guest
um mal wieder aufs Thema zurückzukommen und bevor es untergeht, zusammengefaßt die 2 Termine in D:

Interviews will be offered at the following locations:

• Frankfurt Airport: October 26-29, 2015
  • Berlin Airport: November 2-3, 2015

Citizens of Germany who are 12 years old and older are now eligible to participate in Global Entry. In order to apply for Global Entry, German citizens must first clear with the German Federal Police.

To clear for Global Entry, German applicants must visit an EasyPASS enrollment center in Germany. EasyPASS Enrollment Centers can be found at the following locations: Frankfurt Airport (Terminal 1, Hall A, Level 2); Munich Airport (Terminal 2, Level 4, Room 4479); Hamburg Airport (Terminal 2, Level 1); Dusseldorf Airport (Central building, departure level); and Berlin Airport (Terminal C).

Global Entry for Citizens of Germany | U.S. Customs and Border Protection

Gerade gesehen, dass auch noch München dazugekommen ist:

• Frankfurt Airport: October 26-29, 2015
  • U.S. Embassy Berlin: November 2-3, 2015
  • Munich Airport: November 9-11, 2015

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Nö, bringt nichts. Wollte nur sagen, dass man es kann. Ist natürlich nicht verkehrt sich an die vorgesehene Reihenfolge laut CBP Website zu halten. Früher gings auch gar nicht anders. Inzwischen ist es halt egal.

Genau. Hatte mich auch erst bei GOES angemeldet, die Sache dann 3 Monate schleifen lassen und schließlich eine nette mail von dhs.gov erhalten, dass die Bestätigung der BuPo noch fehlt. Die selbst kann man zwischen Tür und Angel herbeiführen (morgens um 6.00 in HAM sagte man mir zwar, in der Frühschicht sei man schwächer besetzt, da käme ich ungelegen; um kurz nach 8.00 in DUS war das dann aber kein Problem: ein BuPo-Beamter - eigentlich vielmehr ein freundlicher Dienstleister, der mich mit Handschlag begrüßt und mir kurz erläutert hat, welche Daten er weitergibt. Reisepass abgeben, "dort hinten bitte kurz Platz nehmen", 10 Min. warten, Formular unterzeichnen, Kopie davon und Reisepass mit den besten Wünschen für eine gute Reise mitnehmen. Das wars. Jdf. was die deutschen Sicherheitsbehörden betrifft.
Zum eigentlichen Interview gibts hier und anderenorts ja genug zu lesen.
Je nach dem, wie oft man in die USA einreist - und vor allem wo - ist der Zeitaufwand für das Interview (genauer: das warten auf dem Flur) und ggf. die Reise dorthin mehr oder weniger gerechtfertigt.
Wer bspw. in MIA stattdessen am Automaten einreist, gewinnt so wenig Zeit, dass sich das ganze erst nach 20 Einreisen rentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
TSA Pre ging letztens in MIA und JFK...
War mit der Familie drüben, da sie auf meiner Buchung waren, hatten alle den TSA Pre Haken auf dem Bording Pass.
War nicht so einfach, meinem Sohn zu erklären, warum er diesmal die Schuhe anlassen darf ;-)

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Meine Begleitung hatte auch PreTSA war keine Familie sondern nur auf meiner Buchung ! Geht also doch.

A

Anonym-36803

Guest
Danke, gut zu wissen. Ich halte mich dann trotzdem ans offizielle Procedere und melde mich heute Abend an, nachdem ich von der BuPo zurück bin. Die paar Stunden sind dann nämlich auch egal.

Ich bin am 27.8. nachmittags zur BuPo nach Frankfurt zur Registrierung für GE. Die Anmeldung an sich war kurz und schmerzlos - ich konnte sogar mit dem gleichen Bus zurückfahren, mit dem ich gekommen bin (d.h. <8min für 2xFußweg vom Zugang zum Fernbahnhof bis zum Container der BuPo und die Anmeldung selbst). Fragen wurden keine gestellt, ich musste nur die Datenschutzerklärung unterschreiben.

Abends habe ich mich bei GOES selbst angemeldet und den eigentlichen Antrag ausgefüllt. Heute morgen kam dann die Benachrichtigung über das "Conditionally Approved" - 12 Tage später - und soeben habe ich einen Termin für das Interview in FRA am 27.10. ausgemacht.