Die Frage war hier schonmal hier die Antwort von Mandus70:
Um meine Frage mal selbst zu beantworten: It's not so easy. Bei der ersten Einreise wurden mir nur der normale Dialog "Visa Waiver" etc angezeigt - sicherheitshalber zum Beamten der meinte ich hätte doch "L1" auswählen sollen. Bei der zweiten Einreise nach "L1" gesucht aber nicht gefunden, "Visa Waiver" ausgewählt. Sicherheithalber bein Beamten nachgefragt ob so ok - leider nein. Mußte am nächsten Tag zurück zu JFK zur Nachinspektion und den Einreisestatus auf L1 ändern lassen (weil sonst: Arbeitgenehmigung futsch).
Also Termin beim global entry office Bowling Green gemacht, dort wurden angeblich die Daten im System so angepaßt, daß ich künftig "L1" bei der Einreise auswählen kann, allerdings soll ich unbedingt die VISA-Seite einscannen, nicht den Pass (dazu gibt's hier ja ausch schon einige Aussagen). Bei +1 hat es das letzte Mal prompt wieder nicht geklappt. Ich teste es in 2 Wochen wieder. Die Rennerei hat mich nun schon mehr Zeit gekostet als an allen denkbaren Einreiseschlangen, aber die Erfahrungen mit amerikanischer Bürokratie sind einfach "priceless" und ich will dass es endlich funzt!!!!
Es sei denn es kann noch mal jemand verraten wo und wie man sich das L1 in GE eintragen lassen kann.
LOL ... Das mag jetzt böse klingen aber ich hab nicht das Gefühl dass die meisten wissen was die da arbeiten. Ich wollte mit 2 ,5 L Bier einreisen und fragte beim Zoll mit dem Bier im Koffer nach ob das OK ist oder wo ich es verzollen soll, der erste hatte keine Ahnung und schickte mich zum Gepäck nachchecken, die fragten wieso ich da bin, erneut äußerte ich meine Frage wieder wusste keiner was die Freigrenze ist also haben sie mich zum Kofferscanner geschickt, die Person dahinter sagte alles okay. Ich bin dann einfach gegangen ohne es zu deklarieren.
LOL, ich war schon 2012 in MIA, meine Frau war irgendwann Anfang 2013 in MIA. Und wir waren garantiert nicht die ersten Deutschen dort. Nett war der Interviewtermin meiner Frau. Der sehr nette Beamte meinte ich solle doch einfach mitkommen und dann hat er meiner Frea exakt keine einzige Frage gestellt und nur von mir wissen wollen, wie meine bisherigen Erfahrungen sind.Hallo zusammen!
Ich darf verkünden, dass ich letzte Woche endlich mein Interview in MIA hatte.
Was soll ich sagen? Der Beamte sagte erst, "dies ist ein Irrtum, Deutschland macht da nicht mit." Nach Widerworten ließ er sich zu einem Nachfragen am Telefon hinreißen. Dann wurde ich mit ein paar Fragen über Beruf, Eltern (vermutlich weil ich so jung aussehe) usw. abgefragt, dann wurde ich genehmigt.
Beim Abschied hieß es, ich sei der 1. Deutsche in MIA für GE.
Wer's glaubt...
Visum und VWP/ESTA sind an Deine Passnummer gebunden, da wird nichts in GOES eingetragen. Als ich GE bekommen habe hatte ich noch E1, jetzt Reise ich mit ESTA/VWP ein. Einfach am Automaten dein Visum einscannen, in den Zeilen unten steht das gleiche wie in deinem Pass plus die L1 Daten. Dann weiss der Automat sofort was Sache ist. Ansonsten zieht er sich anhand der Passdaten entweder die ESTA (falls noch vorhanden) oder die Visa Daten.
Visum und VWP/ESTA sind an Deine Passnummer gebunden, da wird nichts in GOES eingetragen. Als ich GE bekommen habe hatte ich noch E1, jetzt Reise ich mit ESTA/VWP ein. Einfach am Automaten dein Visum einscannen, in den Zeilen unten steht das gleiche wie in deinem Pass plus die L1 Daten. Dann weiss der Automat sofort was Sache ist. Ansonsten zieht er sich anhand der Passdaten entweder die ESTA (falls noch vorhanden) oder die Visa Daten.
Sind aktuell noch Termine für November in München frei?
Für Mo, 9.11. wird mir nichts mehr angezeigt. Di noch einiges frei, Mi nur vormittags:
Anhang anzeigen 70052 Anhang anzeigen 70053
Sorry, daß ich noch einmal nachfragen muß. +1 ist leider nicht immer die Schnellste bei solchen Dingen und hat erst jetzt die Anfrage bei der BuPol gestellt.
Ist jetzt aktuell für München im November noch was frei?
Chris, das siehst Du doch selber online [emoji56]
Also willst du den zweiten Schritt vor dem ersten tun?Doch nur, wenn ich conditionly approved bin? Oder geht das auch ohne Antrag?
Aktuell ist kein Antrag gestellt, auch keiner von +1.
Also willst du den zweiten Schritt vor dem ersten tun?
Antrag stellen, auf conditionally approved warten und dann Termin vereinbaren.
Nachdem es für November noch Termine in D gibt, hat sie den Antrag gestern gestellt.
Wenn es keine Termine mehr in D gibt einfach einen Termin in der Zukunft irgendwo in USA machen, notfalls den Termin solange verlegen bis es wieder einen Termin in D gibt.Soweit klar. +1 möchte GE machen, wenn sie das Interview in D machen kann, sonst würde sie den Antrag erst später stellen.
Nachdem es für November noch Termine in D gibt, hat sie den Antrag gestern gestellt.
Aus meiner Sicht: Eigentlich nichts, aber je nach Wohnort (DE) bzw. Aufenthaltsort (US) ist die Örtlichkeit für das Interview "hier" bequemer zu erreichen zu erreichen als "da".P.S.: Was spricht gegen einen Termin in USA, außer dass die nächste Einreise dann nochmal "normal" erfolgen muss?
Hmm, in USA habe ich das damals 2012 einfach im Vorbeigehen (nach Einreise) mitgemacht. Meine Frau war einige Monate später bei einem gemeinsamen Trip im Vorbeigehen (vor Rückflug) beim Interview. In DE müsste ich extra irgendwo hingehen. Halte ich für wesentlich aufwendiger, trotz Wohnort (DE).Aus meiner Sicht: Eigentlich nichts, aber je nach Wohnort (DE) bzw. Aufenthaltsort (US) ist die Örtlichkeit für das Interview "hier" bequemer zu erreichen zu erreichen als "da".