ANZEIGE
Genau das habe ich mich auch gefragt, genauso, warum Neuseeland und Australien noch keine Global Entry Länder sind. Würde mich auch interessieren, wenn hier jemand mehr weiß.
Weil erstens die Amis verlangen das im betreffenden Land ein gleiches Programm für die Amis angeboten wird. Da es in Europa jahrelang nur das holländische "Privium" Programm gab das auch von US Bürgern genutzt werden konnte waren es aus der EU nur die Holländer die am GE Programm teilnehmen konnten.
Zweitens fordern die Amis eigentlich direkten Zugriff auf die vorhandenen persönlichen Daten im Herkunftsland (wie ihn die Bundespolizei hat ), was so ziemlich alle Länder ablehnen. Um einen Kompromiss zu finden der deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht wurde damals 14 (!) Monate mit den Amis über das deutsch-amerikanische GE Programm verhandelt.
Was UK angeht: ein Sonderfall, wollten die Amis eigentlich nicht. Der einfache Grund: die ganzen Pakistanis im Land. Für die ist es recht einfach einen britischen Pass zu bekommen - und damit dann GE zu beantragen.