US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
ANZEIGE
Genau das habe ich mich auch gefragt, genauso, warum Neuseeland und Australien noch keine Global Entry Länder sind. Würde mich auch interessieren, wenn hier jemand mehr weiß.

Weil erstens die Amis verlangen das im betreffenden Land ein gleiches Programm für die Amis angeboten wird. Da es in Europa jahrelang nur das holländische "Privium" Programm gab das auch von US Bürgern genutzt werden konnte waren es aus der EU nur die Holländer die am GE Programm teilnehmen konnten.
Zweitens fordern die Amis eigentlich direkten Zugriff auf die vorhandenen persönlichen Daten im Herkunftsland (wie ihn die Bundespolizei hat ), was so ziemlich alle Länder ablehnen. Um einen Kompromiss zu finden der deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht wurde damals 14 (!) Monate mit den Amis über das deutsch-amerikanische GE Programm verhandelt.
Was UK angeht: ein Sonderfall, wollten die Amis eigentlich nicht. Der einfache Grund: die ganzen Pakistanis im Land. Für die ist es recht einfach einen britischen Pass zu bekommen - und damit dann GE zu beantragen.

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Österreich wartet auch noch darauf - wird aber wohl auf längere Sicht nichts werden. Das letze mal als ein wenig mehr darüber zu lesen war, war der Zeitpunkt als OS die Flüge nach ORD aufgenommen hat. Und damals ist es schon nicht an den Kollegen in Amerika gelegen...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Hat jemand schon mal seine Adresse geändert bzw. ändern lassen?
Change Mailing address ist nur für US Adressen gedacht.
Die GOES Help meint, man müsse das im Global Entry Center machen... :confused:
Hatte eigentlich irgendjemand mal Probleme nach Ausstellung eines neuen ESTA während der aktiven GOES Mitgliedschaft? Gibts da irgendwas zu beachten?

A

Anonym38428

Guest
Hat jemand schon mal seine Adresse geändert bzw. ändern lassen?
Change Mailing address ist nur für US Adressen gedacht.
Die GOES Help meint, man müsse das im Global Entry Center machen... :confused:
Hatte eigentlich irgendjemand mal Probleme nach Ausstellung eines neuen ESTA während der aktiven GOES Mitgliedschaft? Gibts da irgendwas zu beachten?

Ich hab für mich beschlossen, dass es online gehen würde, wenn es denn notwendig wäre. Bisher kein Problem ;)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Österreich wartet auch noch darauf - wird aber wohl auf längere Sicht nichts werden. Das letze mal als ein wenig mehr darüber zu lesen war, war der Zeitpunkt als OS die Flüge nach ORD aufgenommen hat. Und damals ist es schon nicht an den Kollegen in Amerika gelegen...
Liegt es nach wie vor nicht, sondern die Sesselfurzer schieben die Sache zwischen Innen- und Außenministerium hin und her.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Erneute ABG+ Registrierung notwendig?

Als ich mich 2013 für ABG+ in FRA registriert habe (im Vorfeld zu GE) hat der Herr der Bundespolizei auf eine notwendige Wiederholung nach drei Jahren hingewiesen. So meine ich es zu mindest in Erinnerung zu haben.

Heute war ich kurz bei der BP und habe mal nachgefragt. Dort wusste man von (gar) nix :D Habe ich das evtl. falsch in Erinnerung, oder wurde Euch auch eine Wiederholung nach 3 Jahren "mit auf den Weg gegeben"?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Erneute ABG+ Registrierung notwendig?

Als ich mich 2013 für ABG+ in FRA registriert habe (im Vorfeld zu GE) hat der Herr der Bundespolizei auf eine notwendige Wiederholung nach drei Jahren hingewiesen. So meine ich es zu mindest in Erinnerung zu haben.

Heute war ich kurz bei der BP und habe mal nachgefragt. Dort wusste man von (gar) nix :D Habe ich das evtl. falsch in Erinnerung, oder wurde Euch auch eine Wiederholung nach 3 Jahren "mit auf den Weg gegeben"?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!
Hast Du richtig in Erinnerung, wurde mir in Frankfurt auch so gesagt.
Ich habs aber darauf ankommen lassen und bin nach Überschreiten der Drei-Jahres-Schwelle schon zwei Mal vollkommen problemlos eingereist, zuletzt vor wenigen Tagen.

A

Anonym-36803

Guest
Uns hat der Mitarbeiter des DHS vor dem GE-Interview letzten Oktober in Frankfurt gesagt, dass man nach 2 Jahren die (Initial-)Prozedur bei der BuPo erneut durchlaufen müsse. Man erhalte aber rechtzeitig vorher eine Aufforderung des DHS und müsse vorher auch nicht tätig werden.

• Like
Reaktionen: born2fly

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
896
419
Was die zwei Jahre angeht, dem traue ich nicht so ganz. :) Auf dem Schrieb der Bundespolizei steht bei mir etwas von "nach 3 Jahren" ...

BuPol.jpg

• Like
Reaktionen: born2fly

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.985
41
Was prüft denn die BuPo denn genau und was übermittelt sie an Daten an die USA?
Führungszeugnis oder BZR Auszug oder noch tiefer wie bei einer Luftsicherheitsüberprüfung? Schufa Score? :D

Nirgendwo liest man das und bei unseren Datenschutzgesetzen wundert es mich das man nichts findet.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was prüft denn die BuPo denn genau und was übermittelt sie an Daten an die USA?
Führungszeugnis oder BZR Auszug oder noch tiefer wie bei einer Luftsicherheitsüberprüfung? Schufa Score? :D
Ich habe den Bundespolizisten so verstanden, dass er verschiedene vorliegende Register checkt (sicherlich auch die Datenbank auf dem das Führungszeugnis beruht) und wenn nichts relevantes eingetragen ist, ein "OK" an die Amis übermittelt. Also ich hab es so verstanden, dass keine Datensätze an sich übermittelt werden. Aber man kann die Frage auf dem kurzen Dienstweg klären. Einfach bei der Bundespolizei nachfragen. Am besten bei denen, die auch die GE-Vorprüfung machen, denn die müssen ja wissen, wo sie nachschauen. Und ein Geheimnis ist das wohl eher nicht.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.158
7.911
Ich fliege am 12.02. rüber. Reicht das noch um das Prozedere durchzuziehen? Wahrscheinlich nicht schätze ich... Wieviel Zeit muss man ungefähr einplanen bis das durch geht? Und muss ich wirklich zwei oder gar drei Mal nach Frankfurt fahren? Sind jedes Mal 1,5 Stunden Fahrt von mir daheim - einfach. Aber wenn man damit schneller einreisen kann wäre es mir das einmal in zwei/drei Jahren schon wert...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.158
7.911
Ich rede vom kompletten Global Entry Prozedere inkl. Interview Termin. Oder ist das ausnahmsweise mal weniger bürokratisch wie sonstige Visumsangelegenheiten?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Du solltest Dich wohl besser mit dem ganzen Prozedere hier im thread noch mal vertraut machen. Meines Wissens gibt es im Moment in Frankfurt keine Interviewtermine der CBP. BuPo ist nur der erste Schritt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.158
7.911
OK in Deutschland gibt es keine Termine mehr momentan wenn ich das richtig gesehen habe. Wie lange dauert die Bearbeitung des GE Antrags ungefähr? Ich bin wie gesagt ab 12. drüben und könnte dann das Interview dort während meines Aufenthalts führen. Falls der Antrag schnell genug durchgeht natürlich.

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Kann funktionieren, muss aber nicht. Von wenigen Tagen bis mehreren Wochen ist alles möglich beim Review process der CBP.
Aber selbst wenn du innerhalb weniger Tage conditonally approved wirst, brauchst du dann noch einen verfügbaren Termin in einem der enrollment center für das Interview....solltest du das nämlich nicht in einem gewissen Zeitraum schaffen musst du dich erneut bewerben und nochmals zahlen...

Bei einer Einreise alle 2-3 Jahre ist sowieso fragwürdig ob sich GE wirklich für dich lohnt. Ich selber reise ca. 2-3 mal im Jahr in die USA und konnte diese Frage für mich auch noch nicht abschließend beantworten.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.158
7.911
OK dann verschiebe ich es evtl. auf das nächste Mal. Bei mir sind es auch 2-3 Mal im Jahr und ich denke schon, dass sich das für mich rentieren würde. Die Immigration ist für mich immer der Part den ich am wenigsten mag. Besonders wenn gerade wieder ein Flieger aus Asien mit 500+ Leuten kurz vorher rein kam (n)

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Die Immigration ist für mich immer der Part den ich am wenigsten mag. Besonders wenn gerade wieder ein Flieger aus Asien mit 500+ Leuten kurz vorher rein kam (n)

Wobei ich finde dass sich die Situation im Vergleich zu früher entspannt hat. Ich war bei den letzten Einreisen immer innerhalb weniger Minuten durch....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
OK in Deutschland gibt es keine Termine mehr momentan wenn ich das richtig gesehen habe. Wie lange dauert die Bearbeitung des GE Antrags ungefähr? Ich bin wie gesagt ab 12. drüben und könnte dann das Interview dort während meines Aufenthalts führen. Falls der Antrag schnell genug durchgeht natürlich.

im der richtigen Reihenfolge sollte das schnell gehen. Termine sind Glückssache, auch in US, kommen oft kurzfristig. Als ich damals gesucht habe, wurde mir klar, dass es in D noch am schnellsten und einfachsten war ;)

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Wobei ich finde dass sich die Situation im Vergleich zu früher entspannt hat. Ich war bei den letzten Einreisen immer innerhalb weniger Minuten durch....
Immigration JFK am 28.01.2016 nach Ankunft mit AB aus TXL gegen 16:30 h: Wartezeit knapp über 2 Stunden ohne Automatennutzung, da in Begleitung eines ESTA-Firsttimers.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...Bei mir sind es auch 2-3 Mal im Jahr und ich denke schon, dass sich das für mich rentieren würde...

Tipp: Meine Empfehlung bei geringen Einreisezahlen sind ganz klar die APC-Kiosks als relativ schnelle Clearance-Alternative. Keine Kosten, kein Antrag, kein Aufwand. Bei 2 oder 3 Einreise pro Jahr muss man dann doch gar nicht über GE nachdenken (und man wird ja in der Vergangenheit so wieso schon mit ESTA eingereist sein).

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.158
7.911
Bei GE erspart man sich doch aber auch die Fragestunde beim Officer oder? Das ist ja das was oft zu Verzögerungen führt. Wobei die APCs das ganze tatsächlich sehr beschleunigt haben. Kann ich bestätigen.