Ich hätte zu dem Thema ein paar Fragen, vielleicht kann mir da jemand ein bisschen weiterhelfen. Habe mich bereits durch den Thread und die jeweiligen Seiten gewühlt, das ist was "übrig" bleibt.
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit vorweg herauszufinden, wie die Terminlagen bei den Enrollment Centern ist (speziell interessiert mich Las Vegas, Boston oder Chicago an Ostern oder Pfingsten)? Ich habe verständlicherweise wenig Lust 100$ blind hinzulegen, nur um festzustellen, dass es zu den Zeiten keine Termine gibt.
2. Sind in nächster Zeit Aktionen in Deutschland oder der Schweiz geplant? Also von CBP bzw. DHS, Bundespolizei nützt mir (glaube ich) nichts.
3. Darauf aufbauend: Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft (D & USA), entsprechend muss ich ja mit dem US Pass in die USA einreisen. Somit kann ich also mit meinem US Pass GE nicht über die Bundespolizei (und EasyPass) anleiern, richtig?
4. Kann ich mich so überhaupt noch mit meinem deutschen Pass bei Easypass registrieren? Muss ja in D auch mit meinen deutschen Dokumenten einreisen, da in meinem US Pass natürlich keine Aufenthaltsgenehmigung vermerkt ist. Spätestens beim zweiten Mal hätte ich ja dann ein Problem mit Schengen-overstay (zumindest auf den ersten Blick - und das kostet dann wieder Zeit, etwas sinnfrei bei einem Programm zur Beschleunigung des Einreisevorgangs).
5. Meine Frau (D & CH Bürgerin) möchte das auch machen, da führt ja der Weg über die BP. Wie kommt sie dann bei den Amis an das Interview? Fand das etwas kryptisch, da die Seite des DHS das so formulierte, dass man da quasi bei der Einreise interviewt werden würde.
Vielen Dank für eure Hilfe.