US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Vom Absenden des Formulars bis zur Freigabe um ein Vorsprechen zu buchen vergehen ungefähr 2 Wochen. Interview-Termine bekommt man relativ schnell.

Das kann man so pauschal hier nicht stehen lassen. Es gibt genügend Beispiele - auch hier im Thread - wo es deutlich schneller ging, aber auch Fälle mit längerer Wartezeit.

Ja, irgendeinen Interview Termin bekommt man relativ schnell. Wenn der dann aber zum geplanten Aufenthaltstermin am Enrollment Center passen soll, wird es schon spannender...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Tut mir ja Leid aber: ist es nicht. Du wirst weder zu einem Interview gebeten (und musst dafür mitunter eine weite Anreise in Kauf nehmen) noch musst du deinen Pass abgeben damit da was eingeklebt oder gestempelt werden kann. Eine Vorregistrierung online ist keinesfalls mit einem regulären Visumsverfahren gleichzusetzen.

Um es ganz kurz zu machen: ESTA ist die "Anreisegenehmigung" während GE die "Einreisegenehmigung" darstellt.

Das B1/2 gabs früher auch ohne Interview, ist also kein Merkmal.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.980
FRA/QKL
Wie auch immer man es nennen will - ESTA ist nichts anderes als ein Visum.

Quatsch.

Ich zitiere:
Das US-Heimatschutzministerium (DHS - Department of Homeland Security) hat mit seiner Verordnung vom 7. November 2008 ein Online- Reisegenehmigungssystem, genannt ESTA (Electronic System for Travel Authorization) eingeführt. Es steht im direkten Zusammenhang mit dem Gesetz der Untersuchungskommission zum 11.September aus dem Jahr 2007. Damit haben die Vereinigten Staaten ein Registrierungssystem eingeführt, das Teil des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program = 90 Tage Einreise) ist.

Quelle: Home

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.980
FRA/QKL
Vom Absenden des Formulars bis zur Freigabe um ein Vorsprechen zu buchen vergehen ungefähr 2 Wochen. Interview-Termine bekommt man relativ schnell. Auch sind die Herren von der TSA auch in Deutschland vor Ort, dann braucht man nicht extra in die USA
Es vergehen eine bis vier Wochen und Interviewtermine bekommt man an einigen Stellen alles andere als schnell. Versuche mal dein Glück in SFO oder BOS. Die Herren von der CBP (und Damen ;)) sind manchmal auch in Deutschland, aber nicht immer.

Die First-Timers können auch an den Automaten. Bekommen dann ein X und können zu einem extra Officer. Dann dauert es nicht so lange.
Ich liebe diese pauschalen Aussagen... :doh:

Mädel, das hängt von der jeweiligen Situation ab, und die kann sich täglich und sogar stündlich ändern. Wenn die Visitorlanes leer sind macht es keinen Sinn sich erst am Automaten ein X abzuholen und dann zum Officer zu gehen.

Weil ESTA das VIsum ist und Global Entry die Vorprüfung zur Einreise. Zwei Unterschiedliche Sachen. Auch US Amerikaner können GE beantragen.
ESTA ist KEIN Visum, das ist Quatsch. Siehe mein vorheriger Post.
Global Entry ist NICHT die Vorprüfung zur Einreise, sondern das Programm zur automatisierten Einreise in die USA.
Global Entry wurde insbesondere FÜR US Amerikaner geschaffen und nach und nach auch anderen Nationalitäten zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
896
419
ESTA ist KEIN Visum, das ist Quatsch.
Ist wohl eine Definitionsfrage. Die ESTA-Autorisierung mag aus Sicht der US-Behörden kein Visum sein, dennoch ist es ja nicht möglich, z.B. mit Reisepass, aber ohne individuelle Vorab-Registrierung in die USA zu reisen. Wie man's nennt ... so what. :) Aber ich denke, wir sind uns im Klaren darüber, dass ESTA und GE zwei verschiedene Paar Schuhe sind und wohl auch bleiben.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mal eine Frage in die Runde an die, die mit Partner einreisen der ein Visum hat.

Person 1: ESTA GE
Person 2: Visa (kein ESTA)

Geht Ihr dann alle zum Tourist Schalter oder erst zum GE für Person 1 und dann Tourist mit dem Partner und spart Euch die Schlange am Zoll oder alles wie "damals, vor GE .

Je nach Airport sind die Schlangen an Zoll ja länger als bei der Immigration. Und dürfte mein Partner mit durch den GE Zoll Abschnitt wenn wir als Familie einreisen ?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Ist wohl eine Definitionsfrage. Die ESTA-Autorisierung mag aus Sicht der US-Behörden kein Visum sein, dennoch ist es ja nicht möglich, z.B. mit Reisepass, aber ohne individuelle Vorab-Registrierung in die USA zu reisen. Wie man's nennt ... so what. :) Aber ich denke, wir sind uns im Klaren darüber, dass ESTA und GE zwei verschiedene Paar Schuhe sind und wohl auch bleiben.

Du kannst auch ohne ESTA in die US, z.B. mit dem Auto ...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.980
FRA/QKL
Du kannst es nennen wie du willst, die Amis sowieso - ESTA bleibt und ist nichts anderes als eine Form eines Visum.
Wenn du den Inhalt des Artikel in meinen referenzierten Link gelesen hättest wärest du evtl. über den Begriff Visumfreie Einreise gestolpert. ;)

Wenn du es wünscht kann ich dir auch die verschiedenen VISUM Möglichkeiten für die USA auflisten. ESTA gehört nicht dazu.

Früher musste man im Flieger bei jeder visumfreien Einreise das grüne Formular I94-W ausfüllen. Dieses Prozedere wurde durch ESTA für Flugreisen ersetzt. Für Landeinreisen ist nach wie vor kein ESTA notwendig. ;)

Du kannst dir einreden was du willst, aber ESTA ist keine Form eines Visums. :rolleyes:

A

Anonym38428

Guest
Wir drehen uns im Kreis ;) Nehmen wir die Positionen als gegeben hin - eod.

• Like
Reaktionen: tabbs

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wir drehen uns im Kreis ;) Nehmen wir die Positionen als gegeben hin - eod.

Ich verstehe durchaus, worauf Du hinaus willst. Wikipedia: "Ein Visum ist eine [...] Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise und Aufenthalt des Passinhabers erlaubt werden."

Man könnte jetzt also durchaus die These vertreten, dass ESTA nichts anderes als diese Bestätigung ist. Ist es aber nicht. Denn mit ESTA verzichtest Du auf jegliche Rechtsmittel, wenn Dir vom IO die Einreise verweigert werden sollte. Mit einem Visum kannst Du dagegen Einspruch erheben. Ganz markanter Unterschied.

ESTA ist nur die Genehmigung, um in den Flieger zu steigen zu dürfen.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Global Entry

Hallo Zusammen,

kennt sich von Euch jemand mit Global Entry aus ? Ich war am Montag am Flughafen HH und habe mich da
bei der Polizei registrieren lassen für Global Entry und einen Zettel unterschreiben. Am gleichen Tag habe ich
die Unterlagen auf GOES ausgefüllt und die 100$ bezahlt.

Als Status steht nun "pending review".

Wisst Ihr wie lange die Überprüfung dauert ? Ich bin vom 13.-17. Mai in SFO , danach eine Woche nach HNL.
Ist es realistisch, dass ich hier das Interview vereinbare ?

viele Grüße

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Hallo Zusammen,

ich fliege in 4 Wochen (28.05.) in die USA und habe gerade jetzt erst daran gedacht das ich das ja nutzen könnte um GE zu beantragen. Gibt es Erfahrungswerte ob sich das in der kurze Zeitleiste noch ausgeht ?
Ich habe verstanden das ich mich für EasyPass nicht registrieren muss, sondern einfach mich bei der Bundespolizei für GE "registriere" (Vorprüfung) und mich dann auf der website Anmelden kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.980
FRA/QKL
Hallo Zusammen,

ich fliege in 4 Wochen (28.05.) in die USA und habe gerade jetzt erst daran gedacht das ich das ja nutzen könnte um GE zu beantragen. Gibt es Erfahrungswerte ob sich das in der kurze Zeitleiste noch ausgeht ?
Ich habe verstanden das ich mich für EasyPass nicht registrieren muss, sondern einfach mich bei der Bundespolizei für GE "registriere" (Vorprüfung) und mich dann auf der website Anmelden kann.
Da wird dir wohl niemand eine verbindliche Antwort geben können. Aber 4 Wochen sollten für den Conditional Approval normalerweise locker reichen. Termin ist dann eine ganz andere Sache je nach Zielort, den kannst du erst nach dem Conditional Approval vereinbaren. Und Walks-Ins sind nicht überall möglich.

• Like
Reaktionen: mike11833

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Da wird dir wohl niemand eine verbindliche Antwort geben können. Aber 4 Wochen sollten für den Conditional Approval normalerweise locker reichen. Termin ist dann eine ganz andere Sache je nach Zielort, den kannst du erst nach dem Conditional Approval vereinbaren. Und Walks-Ins sind nicht überall möglich.

Danke Dir. Ich glaube dann probiere ich das mal aus. Ich bin ja zwei Wochen drüben und komme auch ganz schön rum. Atlanta, Houston, St. Louis und Chicago...irgendwo wird wohl ein Termin frei werden...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
896
419
Die Daumen sind gedrückt. Once you have it, you'll love it. ;) Ende März bin ich zum Beispiel in PHX angekommen - die Prozedur am "Einreise-Automaten" hat vielleicht drei Minuten gedauert. Und da ich mit einer amerikanischen Airline geflogen bin, kam TSA Pre zweimal als Sahnehäubchen obendrauf ...

• Like
Reaktionen: mike11833

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Hallo Zusammen,

ein Frage hätte ich noch. Wenn ich die Vorprüfung bei der BuPo durchgeführt habe kann ich mich dann sofort online registrieren, oder muss man dann noch auf irgendeine Bestätigung warten ?
Danke Euch