US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
ANZEIGE
ich hab' mich gestern auch für ABG+ registriert. eine der ersten fragen, die mir gestellt wurde: "sind sie HON?" - die frage wurde später wiederholt und ergänzt durch "sind sie Lufthansa Mitarbeiter?" ...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ich hab' mich gestern auch für ABG+ registriert. eine der ersten fragen, die mir gestellt wurde: "sind sie HON?" - die frage wurde später wiederholt und ergänzt durch "sind sie Lufthansa Mitarbeiter?" ...
Scheinbar fragen die zielgruppenorientiert.
Dreschen und ich wurden dort nur mehrfach darauf hingewiesen, dass bei zukünftigen Straftaten die entsprechenden Informationen an das GOES-System weitergereicht werden.
:eek:

• Like
Reaktionen: rofra

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
BOS - Tolle Öffnungszeiten Enrollment Center

Boston-Logan International Airport (BOS) Terminal E - Arrivals
Boston, MA 02128
Monday - Friday
10:30 AM - 2:30 PM
Nächster freier Termin 13.12. :)doh:) und Walk-in nach Ankunft 14:35 (LH422) ist bei Ladenschluss um 14:30 leider auch kaum möglich. :(

SörenSörensen

Neues Mitglied
14.10.2012
12
0
Hallo Forum von einem Neumitglied,
ich habe mich aufgrund eurer Infos auch am 7.10 in FRA angemeldet (übrigens ein SEHR NETTER Beamter der das ganze problemlos abgewickelt hat, ich bin bei einer Airline) und warte nun seit
Sonntag auf mein "conditionally aprooved" - bin mal gespannt wie lange es dauert - mehr Daten als über mich als US Angestellter haben die wohl kaum von einem deutschen, nach den
Anschlägen wurden wir alle vom FBI geprüft, Fingerabdrücke und was noch alles - bin mal gespannt wie lange es dauert.
Da ich immer über Washington Dulles einreise und dort die Beamten immer "BESONDERS NETT" sind kann ich kaum erwarten mit einer Maschine zu sprechen ,)

SörenSörensen

Neues Mitglied
14.10.2012
12
0
vielleicht kannst Du auch mal kurz LAUT geben wann du "cond. Aprooved" bist - nur als Vergleich

SörenSörensen

Neues Mitglied
14.10.2012
12
0
ohn e wirklich zu wissen wird man wohl innerhalb der USA die Datenbanken der CBC, TSA , FBI abfragen und das wird einige Tage dauern - ich bin gespannt.
Der Beamte bei der deutschen Bundespolizei bat mich um E-Mail Rückmeldung wie der Ablauf war, er habe bisher wenig gehört von dem Prozess und wollte
gerne ein bisschen von meiner Erfahrung hören.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Und mir dann scheinbar genau andersrum wobei hier ja schon einmal jemand geschrieben hat, dass der Beamte erklaert haette dass die Informationen unmittelbar zur Verfuegung stehen nachdem die Amis es eingeben. Sprich keinerlei Wartezeit zur Uebermittlung.

Who the f knows... :)
Die Hauptsache es funktioniert. Scheinbar liegt die Dauer bei irgendwas zwischen 2 und 8 Tagen für den Conditional Approval und wo der Delay liegt ist mir eigentlich egal. Ich konnte mein Interview für kommende Woche in BOS sowieso nicht terminieren und walk-in ist bei deren Öffnungszeiten auch keine Option. Dann halt erst bei der nächsten Einreise in 3 Wochen in MIA.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

sebblum

Neues Mitglied
24.01.2011
7
0
Habe eigentlich alle Seiten aufmerksam durchgelesen, aber eventuell könnte jemand, der den Prozess hinter sich gebracht hat noch einmal kurz helfen. Welche Dokumente sind in FRA und beim Interview notwendig?
Besten Dank für eine kurze Antwort, Gruß sebblum

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
565
67
EDUU
Habe eigentlich alle Seiten aufmerksam durchgelesen, aber eventuell könnte jemand, der den Prozess hinter sich gebracht hat noch einmal kurz helfen. Welche Dokumente sind in FRA und beim Interview notwendig?
Besten Dank für eine kurze Antwort, Gruß sebblum

Also in Frankfurt brauchst du deinen Reisepass. Zum Interview brauchst du laut Einladungszettel: deinen Reisepass, Führerschein, den Einladungszettel sowie irgend ein Dokument um deinen Wohnsitz zu bestätigen (Personalausweis, usw...).

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Also in Frankfurt brauchst du deinen Reisepass. Zum Interview brauchst du laut Einladungszettel: deinen Reisepass, Führerschein, den Einladungszettel sowie irgend ein Dokument um deinen Wohnsitz zu bestätigen (Personalausweis, usw...).
Den Personalausweis hatten wir aus dem Grund Wohnsitznachweises auch dabei. Den wowllte aber keiner sehen. Der Nachweis bestand darin, dass meine Frau in deutscher Sprache gefragt wurde, wo wir wohnen.

sebblum

Neues Mitglied
24.01.2011
7
0

Danke für die Antworten. Was ist wenn kein Führerschein vorhanden ist? Reicht der Perso als Nachweis?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Danke für die Antworten. Was ist wenn kein Führerschein vorhanden ist? Reicht der Perso als Nachweis?
Führerscheindaten wurden bei der Online Registrierung abgefragt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich denke man kann auch "not available" auswählen. Der Personalausweis dient zum Nachweis des aktuellen Wohnsitzes. Diese Information ist weder auch RP noch auf Führerschein vorhanden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
so - vor 8 tagen registriert und der ganze prozess steht noch immer auf "pendig review" :cry: freitag hätte ich in DFW die chance, mal auf ein walk-in-interview vorbeizuschauen. ich hoffe der status ändert sich noch heute oder morgen ...

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Kurzes Feedback zu SFO: als ich cond. approved war (dauerte ca. 5 Tage) hatte ich für meinen nächsten US-Trip nach SFO versucht einen Termin zu finden, die nächsten 2 Monate waren aber dicht. Deshalb habe ich dann was für später (übernächste Reise) ausgewählt, um die 30-Tage-Frist zu wahren, und auf ein Walk-in in SFO gebaut.

Habe es sowohl nach der Ankunft als auch vor Abflug probiert, Standardantwort jedesmal: "Sorry, no walk-ins".

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.819
11.975
IAH & HAM
Führerscheindaten wurden bei der Online Registrierung abgefragt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich denke man kann auch "not available" auswählen. Der Personalausweis dient zum Nachweis des aktuellen Wohnsitzes. Diese Information ist weder auch RP noch auf Führerschein vorhanden.

Der Führerschein ist nur fuer Leute die in den USA leben als Nachweiss des Wohnsitzes notwendig. Wenn man keinen Führerschein hat, kann man den Wohnsitz hier auch durch eine Elektrorechnung nachweisen.

Fuer Deutsche reicht der Reisepass in den ein Wohnort außerhalb der USA eingetragen ist.

S

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Ich war heute in Detroit beim Interview. Hatte einen Termin, die bieten aber anscheinend auch walk-ins an. Den Perso wollte keiner sehen, dafür haben sie mich aber nach dem Führerschein gefragt. Waren dann etwas verwirrt, dass ich nur meinen amerikanischen dabei hatte und nicht meinen deutschen, war aber egal.

Ich musste meine Daten einmal "auswendig" herbeten und erzählen was ich beruflich mache. Dann war der Rest eine reine Infoveranstaltung über das Programm. Erst wurde erläutert dass man sich nichts zu schulden kommen lassen darf, sonst fliegt man raus. Danach wurde ein Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen. Schließlich musste man sich ein 6 Minuten Video ansehen und einen Probedurchlauf am Automaten machen. Achso man bekommt noch einen "CBP" Sicker hinten in den Pass geklebt.

Alles in allem sehr angenehm. Nach Auskunft der Grenzbeamtin sollte man innerhalb von 72h am Automaten einreisen können.

• Like
Reaktionen: Mandus70

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich musste auch meinen Führerschein vorzeigen (den Deutschen). Interview war bei mir nach 10 Minuten durch, war sehr entspannt und nur blabla. Video musst ich auch nicht angucken. GE-Karte wird an meine US-Adresse zugesendet.

Ansonsten ist nur erwähnenswert, dass der Officer wusste, dass ich n Auto in Vermont angemeldet hab. Also background checks - yes, they do it ;)