US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.118
14.390
IAH & HAM
ANZEIGE
Beispiel: Mein L1-Visum ist gültig bis 2021, meine (bei der ersten Einreise festgelegte) max. Aufenthaltsdauer ist 2019. Diese wurde dann auch im GOES so hinterlegt und wird nun brav bei jeder Einreise ausgedruckt. .

Beim L1 ist ja auch nicht die Gültigkeit des Visums fuer die Dauer der erlaubten Einreise massgeblich, sondern die Gültigkeit des I129S (Non Immigrant Petition) und die ist meist nur 3 Jahre gültig. Sie muss in 2019 erneuert werden, auch wenn das Visum weiterhin gültig ist. Das grosse Problem bei L1 Visas und GOES ist aha auch, dass die Petition neuerdings immer manuell überprüft wird......

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
Beim L1 ist ja auch nicht die Gültigkeit des Visums fuer die Dauer der erlaubten Einreise massgeblich, sondern die Gültigkeit des I129S (Non Immigrant Petition) und die ist meist nur 3 Jahre gültig.

Genau das hat mich auch etwas stutzig gemacht, da ich beim I-Visum sowohl früher beim Stempel als auch jetzt am GOES-Automaten immer "D/S" als Dauer der erlaubten Einreise bekomme, also das Ablaufdatum des Visums. Aber wir werden es anfangs des nächsten Jahres erfahren, falls Mr. T. dann überhaupt noch neue Visa für "the failing and dishonest media" rausrückt... :censored:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Bei mir konnte ich die Nummer nicht Online updaten. Habe dann einfach neues ESTA gemacht und bin mit neuem RP zum Kiosk in Erwartung eines X. Ging aber durch wie immer. Bei meiner Frau letztes Jahr genauso problemlos mit neuem RP und Erstbenutzung. Also offensichtlich kein Walk-In notwendig.

Ausstellende Behörde war allerdings jeweils die gleiche. Kein Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Dito, die Einreise mit neuem Pass und neuem ESTA am GE Kiosk war jedoch ebenfalls ohne X möglich.
Habe den Pass anschließend per Walk-In ändern lassen. Der (neue) Pass wird nun auch online bei 'Update Documents' angezeigt (und ist änderbar).

E

embraer

Guest
So, die Unterlagen sind an die Bundespolizei raus. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Sicherheitsüberprüfung dauert.
Und ob ich bei meinem nächsten Ausflug in die USA auch genug Zeit habe, das Interview zu führen... der Trip ist schon verdammt stark ausgebucht.

Und, noch nichts gehört vom FEDPOL?

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Und, noch nichts gehört vom FEDPOL?

Nope, noch nichts eingetrudelt. Aber ich bin da auch nicht im Stress. Vielleicht sammeln sie erstmal ein paar Anfragen und schicken die dann gesammelt raus? Man weiss es nicht...
Ich bin eh erst im April in den USA und könnte dann ein Interview machen.

E

embraer

Guest
Warte auch seit über einer Woche. Schauen wir mal wie viel Zeit die brauchen.

Nope, noch nichts eingetrudelt.

So, ich habe es jetzt per Post erhalten (eingeschriebener Brief vom FEDPOL). Nun hoffe ich, dass die Amis nicht allzu lange Zeit brauchen zur Begutachtung, weil erst dann kann man einen Termin abmachen, was ja wiederum einige Wochen/Monate dauern kann. Schon sehr langwierig, die ganze Prozedur. Ich hoffe es lohnt sich... 200 Fr. sind schon mal flöten...

• Like
Reaktionen: serpico und Zocky

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
Mal eine kurze Frage: ich habe seit kurzem Global Entry, das ja auch TSApre beinhaltet. Nun hatten bei der letzten Reise alle Mitreisenden auch den TSApre Vermerk auf dem Boarding Pass, obwohl diese weder GE noch TSApre haben. Ist das normal?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Mal eine kurze Frage: ich habe seit kurzem Global Entry, das ja auch TSApre beinhaltet. Nun hatten bei der letzten Reise alle Mitreisenden auch den TSApre Vermerk auf dem Boarding Pass, obwohl diese weder GE noch TSApre haben. Ist das normal?

Ja TSApre kann man (noch) auch "einfach so" manchmal kriegen.

A

Anonym38428

Guest
Ja TSApre kann man (noch) auch "einfach so" manchmal kriegen.

Wobei das "noch" eigentlich schon Geschichte sein sollte, die Zufallszuweisung von TSA Pre wollte man Richtung Null runterfahren - was irgendwie auch Sinn macht, wenn ich mir anschaue wieviel an den TSA Pre Schlangen mittlerweile los ist.

A

Anonym-36803

Guest
Wobei das "noch" eigentlich schon Geschichte sein sollte, die Zufallszuweisung von TSA Pre wollte man Richtung Null runterfahren - was irgendwie auch Sinn macht, wenn ich mir anschaue wieviel an den TSA Pre Schlangen mittlerweile los ist.

...und wie viele von denen die Schuhe ausziehen und Elektronik und Flüssigkeiten rauskramen.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.126
1.208
PIT, ORD
Laut Aussage eines Kollegen bekommen weiterhin alle Mitreisenden in einer Buchung TSAPre, auch wenn nur einer eine KTN hat. Würde evtl erklären, warum bei Cide die Mitreisenden auch TSAPre hatten.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ja, ist bei mir auch so. Ich hatte dank meiner +1 immer TSAPre.
Finde ich auch richtig, weil ja der Reisende mit der KTN den anderen Mitreisenden erklären kann, was TSApre ist.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
Sprich: Als potenzieller Schuhbomber musst Du dir nur einen/eine +1 mit TSAPre anlachen, schon kommst Du ungeschoren durch die Siko..? Versteh' einer die TSA (mal abgesehen davon, dass das meiste ohnehin nur Show ist).

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.675
4.705
So, habe am 29.01. GOES beantragt (die Freigabe und Prüfung durch die Bupol erfolgte wenige Tage vorher in Frankfurt)
Am 08.02. erhielt ich das 'Conditional Approval' und konnte einen Termin ausmachen.
Interview war dann am 14.02. in der Pampa (Pittsburgh).

Seitdem sieht mein Account unverändert aus - die im Interview angedeutete Email innerhalb von 24 Stunden, die ich bekomme, wenn alles aus dem Interview verarbeitet ist, steht noch aus.

Im Account steht:

Application IDApplication SourceProgramApplication TypeStatusAction
xxxxxxxx GOES Global EntryInitial Enrollment Interview Scheduled

Ändert sich da noch was? Sprich, dauert das einfach ein paar Tage?

Danke und besten Gruß,

Carsten

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Einreise in Salt Lake City am 23.1.

Es gab 2 Warteschlangen, eine für Amerikaner, eine für Ausländer. Die "amerikanische" Warteschlange führte zu den Automaten. Ich hab einen Officer gefragt, ob ich nicht auch zum Automaten darf und nach ein paar Fragen (schon mal mit dem Pass eingereist?...) durfte ich in die "amerikanische" Warteschlange.

Zu TSA-Precheck:
Zurück bin ich mit einem Freund geflogen. Der hatte TSA-Precheck, ist kein Vielflieger, hat keinen Status.

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Wie sieht es bei den restlichen Schweizer GE-Antragsstellern aus? Ich habe meine Unterlagen dem Fedpol am 7. Februar übermittelt und ausser der Autotext-Antwort "wir werden ihnen zeitnah antworten" nichts mehr gehört. Wartet noch jemand bereits so lange?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Wie sieht es bei den restlichen Schweizer GE-Antragsstellern aus? Ich habe meine Unterlagen dem Fedpol am 7. Februar übermittelt und ausser der Autotext-Antwort "wir werden ihnen zeitnah antworten" nichts mehr gehört. Wartet noch jemand bereits so lange?

Ja hier ebenso. Warte seit dem 6. Februar was sich tut. Immerhin war ich schon mal drüben :)

• Like
Reaktionen: Reto