USA Geschäftsreise Visa B-1 vs ESTA

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
ANZEIGE
Ich hatte eben gerade mein Interview. Es wurde nach keinerlei Unterlagen gefragt, lediglich nach dem Grund meiner Reise. B1/2 approved.
Ebenso, ich hatte noch ein schlechtes Gewissen, da die Botschaft voll war mit Leuten, die stapelweise Dokumente mit sich herumgetragen haben. Aber prinzipiell wird ja sowieso alles vorher im Onlineformular erfasst, insofern…

@DFW_SEN in welcher Niederlassung warst du? Bei mir war es Berlin vor einem Jahr circa.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
314
456
München. Sehr viel kleiner als in Berlin, sehr schnell und effizient. Ich war in 15 Minuten durch.
Kurzer Erfahrungsbericht aus Frankfurt: Gesamtdauer war bei knapp 2h, davon ca. 1-2 Min für das eigentliche Interview, der Rest bestand zum allergrößten Teil aus warten (+ Sicherheitskontrolle, Fingerabdrücke und die anderen beiden Schalter mit auch jeweils ~1 Min). Außer dem Pass wollten sie beim Interview nichts sehen und es gab insgesamt nur ein paar kurze Fragen über den geplanten Aufenthalt. Auch nichts zum Thema wieso ich kein ESTA beantrage sondern B1/2.

--> MUC scheint vom zeitlichen Aufwand deutlich empfehlenswerter zu sein

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Kurzer Erfahrungsbericht aus Frankfurt: Gesamtdauer war bei knapp 2h, davon ca. 1-2 Min für das eigentliche Interview, der Rest bestand zum allergrößten Teil aus warten (+ Sicherheitskontrolle, Fingerabdrücke und die anderen beiden Schalter mit auch jeweils ~1 Min). Außer dem Pass wollten sie beim Interview nichts sehen und es gab insgesamt nur ein paar kurze Fragen über den geplanten Aufenthalt. Auch nichts zum Thema wieso ich kein ESTA beantrage sondern B1/2.

--> MUC scheint vom zeitlichen Aufwand deutlich empfehlenswerter zu sein
Ich hatte vermutlich auch das Glück einer der Ersten am Tag zu sein.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
904
FMO
Ich häng mich mal hier dran !

+1 hat B1/B2 bis 07-2027, aber jetzt einen neuen Reisepass bekommen. Theoretisch und praktisch muss er also bis 07-2027 den alten Reisepass ( mit Visum ) , den neuen Reisepass und natürlich seinen e-AT ( Aufenthaltstitel ) mitführen.
Eher lästig !

Würden sich unsere amerikanischen Freunde in den Botschaften wundern oder komisch reagieren , wenn +1 schon jetzt ein neues Visum beantragen würde ?

Danke schon jetzt für Erfahrungen und Hinweise.

17-03-2024 Ich hole meine Frage mal wieder hoch , da die vorher beschriebene Konstellation wohl zu ausführlicher Befragung sowohl bei Ausreise in DE als auch bei Immigration einlädt.

Zuletzt bearbeitet:

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich hier mal an, in der Hoffnung, dass Euer Schwarmwissen was hergibt.

+1 hatte am Donnerstag ihr Interview in Frankfurt für das B1 in lieu of H1B
Drei Fragen & das "approved" ging über die Lippen, so weit so gut.

Sie wird von ihrem AG hier für 6 Monate (max. 183 Tage, Steuer bla bla.) bei voller weitere Bezahlung entsendet - arbeite dort aber an sich voll mit.

Nach meiner Recherche gibt das Visum EINMALIG maximal 180 Tage in den USA her.

Hier wird es nun spannend, da sie 4 Monate in WI sein wird, würde Sie gerne auch mal nach Kanada reisen.
Würde eine 7-tägige Reise nach Kanada die 180 Tage "unterbrechen" oder ist bei diesem Visum ganz klar: Einreise + 180 = finale Ausreise?
Wie verhält es sich grundsätzlich bei eine Ausreise, ist das ohne Probleme möglich oder sollte man dies besser lassen?

Bei einem "normalen" B1 ist es ja relativ einfach, 10 Jahre gültig, 180 Tage max. am Stück, Ausreise erlaubt "neue" 180 Tage.

Falls jemand von Euch dazu Erfahrung hat, vielen lieben Dank vorweg!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.704
1.667
FFM
Hi

ich hänge es hier mal an um nicht zu viel Threads aufzumachen:
Es ab früher mal eine offizielle (!) Seite für die Warte / Bearbeitungszeit eines F4-Visum US. Keine Law Firm oder sowas, die wollen ja ihre Dienste verkaufen.
Diese Seite finde ich so nicht mehr, hat da jemand Infos oder Erfahrung über die Wartezeit? Staatsbürgerschaft aktuell: Deutsch.

Danke

PS:
Ach hab es gerade selbst gefunden, Stichwort ist

Visa Bulletin​

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Hallo zusammen,
hier noch eine ESTA Frage:
Mein ESTA ist noch bis zum 18.6 gültig und eine USA Reise steht vom 16-20.06 an.
Kann ich jetzt ein neues ESTA beantragen und dann quasi zwei gültige ESTA gleichzeitig haben, diese sich ja dann zeitlich überlappen?
Danke schön

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Hallo zusammen,
hier noch eine ESTA Frage:
Mein ESTA ist noch bis zum 18.6 gültig und eine USA Reise steht vom 16-20.06 an.
Kann ich jetzt ein neues ESTA beantragen und dann quasi zwei gültige ESTA gleichzeitig haben, diese sich ja dann zeitlich überlappen?
Danke schön

Ich würde mit dem alten ESTA einreisen und erst für die nächste Reise ein neues beantragen. ESTA muss nur zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein! Hab ich im November selber noch so gemacht.

Solltest Du doch jetzt schon ein Neues beantragen, wird das Alte automatisch gecancelt. Du kannst keine 2 gleichzeitig haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rost und mundm

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
Habe eine Kurze Frage zur Visa B1/B2
Man darf ja 180 Tagen im Stück in den USA bleiben, sind diese 180 Tagen im Jahr oder kann man nach 180 Tagen ausreisen und z.B. eine Woche später wieder einreisen?
Weil ich kann mich erinnern, dass der Konsulat Mitarbeiter in Frankfurt sagte, 180 Tagen im Jahr
Oder ?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Habe eine Kurze Frage zur Visa B1/B2
Man darf ja 180 Tagen im Stück in den USA bleiben, sind diese 180 Tagen im Jahr oder kann man nach 180 Tagen ausreisen und z.B. eine Woche später wieder einreisen?
Weil ich kann mich erinnern, dass der Konsulat Mitarbeiter in Frankfurt sagte, 180 Tagen im Jahr
Oder ?
Du wirst vermutlich nicht sofort wieder einreisen dürfen, normalerweise empfiehlt man mindestens die gleiche Zeit ausserhalb des Landes gewesen zu sein wie Du in der USA warst (ausser bei sehr kurzen Aufenthalten). . Du kannst aber in der USA einen Antrag stellen "to extend your stay" auf maximal 12 Monate.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
Ich will keine 180 Tagen am Stück bleiben
Ich habe einen neuen Auftrag für die nächsten 12 Monaten erhalten, muss 2 Köche anlernen, von einen UK Millionär der in NY lebt in der Upper East Side
Ich werde es natürlich kostenlos machen und die Familie hat mir für die 12 Monaten eine 2 Zimmerwohnung in Roosevelt Island zur Verfügung gestellt
Ich muss in diesen 12 Monaten auch nach Florida reisen, wo ich mein Haus gekauft habe und Eataly Miami in Planung steht (wir haben die Auswanderung um 18 Monaten verschoben und warten das mein großer sein Abi macht in Sommer 2026)
Dies bedeutet, werde ab November mal 1 Woche hier sein, dann 2 Wochen NY, eine weiter Woche in Miami usw.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Ich habe einen neuen Auftrag für die nächsten 12 Monaten erhalten, muss 2 Köche anlernen, von einen UK Millionär der in NY lebt in der Upper East Side
Ich werde es natürlich kostenlos machen und die Familie hat mir für die 12 Monaten eine 2 Zimmerwohnung in Roosevelt Island zur Verfügung gestellt
Ich muss in diesen 12 Monaten auch nach Florida reisen, wo ich mein Haus gekauft habe und Eataly Miami in Planung steht (wir haben die Auswanderung um 18 Monaten verschoben und warten das mein großer sein Abi macht in Sommer 2026)
Dies bedeutet, werde ab November mal 1 Woche hier sein, dann 2 Wochen NY, eine weiter Woche in Miami usw.
Ich wuerde mit einem guten Immigration Lawyer sprechen ob dafuer B1/2 ideal ist, für mich als Laien hoert sich das nach Trouble an.....

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
137
151
In einem anderen Forum wird geschrieben, dass man solange ausserhalb der USA sein sollte, wie man da war. Ansonsten könnten dir ua Bleibeabsichten unterstellt werden, abgesehen von anderen unangehemen Fragen bei der Immigration.

Solange B2 Visum gültig ist, kann man beliebig oft für maximal 180 Tage einreisen.
Und unter B2 darfst du NICHT arbeiten!!! Das gilt auch für B1 Du kannst an Meetings, Messen etc teilnehmen.

Das glaubt dir vermutlich niemand, dass du da ohne Entgeld dein Wissen weitergibst ;)
Warum wird es nicht mit einem Arbeitsvisum und gegen Bezahlung gemacht? Ok, der Auftraggeber ist UK Citizen und kann vermutlich kein Visum beantragen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
In einem anderen Forum wird geschrieben, dass man solange ausserhalb der USA sein sollte, wie man da war. Ansonsten könnten dir ua Bleibeabsichten unterstellt werden, abgesehen von anderen unangehemen Fragen bei der Immigration.

Solange B2 Visum gültig ist, kann man beliebig oft für maximal 180 Tage einreisen.
Und unter B2 darfst du NICHT arbeiten!!! Das gilt auch für B1 Du kannst an Meetings, Messen etc teilnehmen.

Das glaubt dir vermutlich niemand, dass du da ohne Entgeld dein Wissen weitergibst ;)
Warum wird es nicht mit einem Arbeitsvisum und gegen Bezahlung gemacht? Ok, der Auftraggeber ist UK Citizen und kann vermutlich kein Visum beantragen.
Das mit einen Sponsor wäre die andere Idee, ich wollte erstmals klären mit den Reisen ob es ok wäre, mal 2 Wochen hier, dann 1 Woche Florida, 1 oder 2 Wochen NY, dann wieder hier usw.
Ich habe aber ein Vertrag mit Eataly Italia, dass ich in den USA nur mit denen eventuell in Zukunft und bis 3 Jahren nach Vertragsaustritt arbeiten darf, wenn dann müssen die mir ein Sponsor machen
Wenn ich mal ein Catering organisiere, dann wird alles mit der Firma abgerechnet und ich stelle dann Eataly Italia meine Rechnung
Ich arbeite nicht, ich stelle was vor und das darf ich, dass haben wir mal ein Immigration Lawyer gefragt
Ich darf was vorkochen, nur offiziell in den USA kein Geld kassieren
Ich bewege mich in einer Grauzone, aber vielleicht ist die Zeit gekommen, dass ich von Eataly ein Arbeitsvisum bekomme (L-Visa war damals in Frage)
Aber keine Ahnung, ob dass dann meine Pläne durcheinander schmeißt, ich habe ja das Haus in Florida gekauft, wir wollten dort hin (Juli 2026) und nach 1 Jahr, dank der Kubanische Staatsbürgerschaft meiner Frau, die Greencard beantragen

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.761
1.395
Also gerade wenn es in Kürze privat langfristig in die USA gehen soll, würde ich so kurz davor Grauzonen und Visa-Stunts vermeiden. Sonst verhagelt dir das den ganzen Plan noch. Wenn eine Firma von mir will, dass ich in den USA für sie arbeite/vorkoche, dann muss sie sich auch um den legalen Rahmen dafür kümmern. Just my 2 cents.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.589
2.244
Europa
Also gerade wenn es in Kürze privat langfristig in die USA gehen soll, würde ich so kurz davor Grauzonen und Visa-Stunts vermeiden. Sonst verhagelt dir das den ganzen Plan noch. Wenn eine Firma von mir will, dass ich in den USA für sie arbeite/vorkoche, dann muss sie sich auch um den legalen Rahmen dafür kümmern. Just my 2 cents.
Das wollten die aber seit den ersten Tag machen, ich habe es immer gestoppt mit der Hoffnung, die Green Card zu bekommen, dank meiner Frau
Denn wenn ich ein Arbeitsvisum habe, qualifiziere ich mich nicht für die GreenCard, dann müsste eventuell meine Frau mich einladen und eine Familienzusammenführung machen, sobald sie die Greencard hat
Deswegen habe ich seit 2013 immer das L Visum abgelehnt
Aber, jetzt mit der Immobilie und ggf. ein L Visum, kann ich meine Familie normal in die USA einwandern lassen ohne das Jahr illegal dort zu bleiben
Ich glaube muss den Anwalt anrufen, der für meine Schwiegereltern dort die Papiere jetzt erledigt, ist ja spezialisiert in Einwanderung

Mein Kumpel und meine Schwägerin (Kubanerin )sind ja verheiratet, sind ja im Jahr 2009 in die USA ausgewandert, als Ford hier viele Mitarbeiter gekündigt hat und haben das erste Jahr dort illegal gelebt , danach haben die ja sofort die GreenCard bekomme
Die haben sich durch gejobbt, dieses möchten wir nicht, den mein Sohn hat Studienpläne in den USA

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
137
151
Aber keine Ahnung, ob dass dann meine Pläne durcheinander schmeißt, ich habe ja das Haus in Florida gekauft, wir wollten dort hin (Juli 2026) und nach 1 Jahr, dank der Kubanische Staatsbürgerschaft meiner Frau, die Greencard beantragen
Öhm..kann deine Frau so ohne weiteres die GC beantragen?

Und wenn ich das so alles lese, bewegst du dich auf ziemlich dünnem Eis. Wenn die Immigration Officer davon Wind bekommen, dass du ein Haus in Florida besitzt und dort ein Business aufbauen möchtest und mehermals mehrere Monate in NY dich aufhälst.
Ich hab ja auch nur Halbwissen...aber mein Bauch sagt mir......nicht gut.

• Like
Reaktionen: KevinHD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Ich arbeite ja nicht, ich berate oder zeige vor, das darf ich und habe es vor Jahren geklärt
Die 180 Tagen irritieren mich
Das war mein Punkt. Und da wird der CBD Mitarbeiter unter Umständen irgendwann hinterfragen ob Du wirklich nur beraetst wenn Du im Prinzip 75% des Jahres in den USA bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit einen Sponsor wäre die andere Idee, ich wollte erstmals klären mit den Reisen ob es ok wäre, mal 2 Wochen hier, dann 1 Woche Florida, 1 oder 2 Wochen NY, dann wieder hier usw.
Ich habe aber ein Vertrag mit Eataly Italia, dass ich in den USA nur mit denen eventuell in Zukunft und bis 3 Jahren nach Vertragsaustritt arbeiten darf, wenn dann müssen die mir ein Sponsor machen
Wenn ich mal ein Catering organisiere, dann wird alles mit der Firma abgerechnet und ich stelle dann Eataly Italia meine Rechnung
Ich arbeite nicht, ich stelle was vor und das darf ich, dass haben wir mal ein Immigration Lawyer gefragt
Ich darf was vorkochen, nur offiziell in den USA kein Geld kassieren
Ich bewege mich in einer Grauzone, aber vielleicht ist die Zeit gekommen, dass ich von Eataly ein Arbeitsvisum bekomme (L-Visa war damals in Frage)

Ein Wechsel von L1 zu GC ist kein Problem, habe ich ebenso gemacht. Das klappt problemlos in den USA vor Ort. Gerade im Hinblick auf Deine Absicht PR Status zu bekommen wuerde ich alles vermeiden was Dir als "illegale immigration" ausgelegt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Öhm..kann deine Frau so ohne weiteres die GC beantragen?

Und wenn ich das so alles lese, bewegst du dich auf ziemlich dünnem Eis. Wenn die Immigration Officer davon Wind bekommen, dass du ein Haus in Florida besitzt und dort ein Business aufbauen möchtest und mehermals mehrere Monate in NY dich aufhälst.
Ich hab ja auch nur Halbwissen...aber mein Bauch sagt mir......nicht gut.
Immobilienbesitz ist mit B1/2 problemlos.