USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70
ANZEIGE
gestern kam die nachricht, dass unser ESTA gecancelt wurde. abflug wäre für mich und begleitung am 19.3. gewesen. ESTA war noch bis 12/20 gültig. denke das betrifft mglw. alle ESTA reisenden, die in kürze in die USA gestartet wären.

steht auch so auf der HP des DHS

Bildschirmfoto 2020-03-17 um 09.28.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
gestern kam die nachricht, dass unser ESTA gecancelt wurde. abflug wäre für mich und begleitung am 19.3. gewesen. ESTA war noch bis 12/20 gültig. denke das betrifft alle ESTA reisenden...

Anhang anzeigen 136927

Interessant. Dann müssten ja alle ESTAs gecancelt worden sein. Oder können die über die Passnummer nachvollziehen, dass ein ESTA mit einem konkreten Flug verwendet werden soll, also wenn man schon die APIS-Informationen eingetragen hat?

M

Mcflyham

Guest
ESTA oder nicht wäre doch eh egal, wenn es am 19.3. in die USA hätte gehen soll. Einreiseverbaot aus EU ist das KO-Kriterium!?

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
gestern kam die nachricht, dass unser ESTA gecancelt wurde. abflug wäre für mich und begleitung am 19.3. gewesen. ESTA war noch bis 12/20 gültig. denke das betrifft alle ESTA reisenden...

Anhang anzeigen 136927

Interessant. Dann müssten ja alle ESTAs gecancelt worden sein. Oder können die über die Passnummer nachvollziehen, dass ein ESTA mit einem konkreten Flug verwendet werden soll, also wenn man schon die APIS-Informationen eingetragen hat?

Ähm, da steht ganz klar was anderes. Jeder der aktuell versucht trotz bestehender Reisebeschränkungen für ihn einzureisen und dies mit ESTA macht bekommt dieses ESTA als Reaktion umgehend gestrichen. ESTA bleiben aktiv und gültig - man sollte mit denen aber aktuell nicht Einreisen wenn man aus der EU, Irland oder den UK kommt.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ähm, da steht ganz klar was anderes. Jeder der aktuell versucht trotz bestehender Reisebeschränkungen für ihn einzureisen und dies mit ESTA macht bekommt dieses ESTA als Reaktion umgehend gestrichen. ESTA bleiben aktiv und gültig - man sollte mit denen aber aktuell nicht Einreisen wenn man aus der EU, Irland oder den UK kommt.
Aber der fragliche Flug sollte erst am 19.3. stattfinden. Ein Einreiseversuch fand noch nicht statt. Dennoch wurde das ESTA gecancelt. Oder verstehe ich den ursprünglichen Beitrag falsch?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

Anhang anzeigen 136927
Da steht nicht dass Euer ESTA gecancelt wurde!

Da steht, wer es trotzdem versucht, dessen ESTA wird gecancelt!

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70
Da steht nicht dass Euer ESTA gecancelt wurde!

Da steht, wer es trotzdem versucht, dessen ESTA wird gecancelt!

ganz unten steht -hab es ja extra so kopiert - dass dieser antrag expired ist.

ich hatte nach der mail vom DHS den status unserer ESTA gecheckt -ergebnis: "application expired".

also könnte das ja durchaus auch andere personen betreffen, die in kürze in die USA geflogen wären und das mit nem ESTA . ob man die buchung oder das eingeben der APIS jetzt als versuch wertet, versuche ich gerade herauszufinden. mein reisepartner hat ja möglicherweise alle Daten schon eingegeben (APIS).
hätte aber eh keinen sinn gemacht, da KLM am wochenende die flüge gecancelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rince

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Ich habe Anfang März ein neues ESTA für eine Reise nächster Woche beantragt (die ich natürlich nicht mehr mache), da ist mein ESTA nach wie vor approved. Gerade gecheckt.

• Like
Reaktionen: berlinet

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Doch, im Augenblick werde alles ESTA gecancelt für Flüge die in den nächsten Tagen statffinden sollten und nicht durch die Airlines gecancelnd wurden. Die Airlines überspielen nach wie vor automatisch die APIS Daten an die Amis welche darauf hin alle ESTAs der auf diesen Flügen gebuchten Pax canceln. Wird sich wohl in paar Wochen geregelt haben.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5

Habe auch schon von mehreren Leuten gehört:
ESTA wird gestrichen für die Leute die Zeitnah eine Reise in die USA haben damit diese per eMail die Infos bekommen.
Falls jemand noch nicht mitbekommen hat dass momentan mit ESTA nicht in die USA eingereist werden darf ist das wohl die "Methode" der CBP die Leute auf "sicherem Wege" zu erreichen.

Wer in den nächsten 2-3 Tagen(?) einen Flug hat, der noch nicht gestrichen wurde - und bei dem die Daten an die US Behörden übermittelt wurden - wird ein storno der ESTA erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.497
2.115
Europa
Aber ESTA bleibt weiterhin bestehen
Hatte auch einen Flug mit BA der storniert wurde, aber wenn ich mich online einlogge, steht weiterhin approved
Soweit mir bekannt ist, bleibt ESTA weiterhin gültig, wir konnten zum Beispiel aus México oder Japan einreisen, man darf zur Zeit nicht in den USA einreisen, wenn man in den letzten 14 Tagen in der EU war, sonst bleibt ESTA bestehen

• Like
Reaktionen: denkigroove

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.503
3.951
FRA
Wie schaut es eigentlich mit AUSreisen (MIA-FRA) aus ? Der gebuchte Flug mit Delta ist bisher noch nicht storniert worden; sollte man sich jetzt "zurückholen" lassen oder den Urlaub noch ordnungsgemäss beenden und regulär zurückfliegen.

M

Mcflyham

Guest
Ausreisen ist i.D.R. grundsätzlich kein Problem, sofern Flüge verfügbar. Letzteres ist aber die große Unbekannte. Ob der Flug in x Tagen immernoch stattfindet, wird dir aktuell niemand sicher sagen können.

• Like
Reaktionen: Simineon

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Unser LH463 Mia Fra wurde auch gestrichen, konnte gestern einen Flug Mia - Wash - Fra bekommen.
Unsere Überlegung ist jetzt eher noch bis zum 25.03 bleiben oder lieber schon am Wochenede heim. Solange United noch nach Fra fliegt??

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Unsere Überlegung ist jetzt eher noch bis zum 25.03 bleiben oder lieber schon am Wochenede heim. Solange United noch nach Fra fliegt??

Die Chance, dass Mitte nächster Woche noch Flüge gehen ist minimal. Ich würde nach Hause fliegen solange es noch geht - zumindest wenn man sich eventuell mehrere weitere Wochen USA inkl. eventueller Krankenhausrechnungen nicht leisten kann.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Die Chance, dass Mitte nächster Woche noch Flüge gehen ist minimal. Ich würde nach Hause fliegen solange es noch geht - zumindest wenn man sich eventuell mehrere weitere Wochen USA inkl. eventueller Krankenhausrechnungen nicht leisten kann.
Ja das ist die Frage auf EU Seite ist ja fast alles zu. Fra soll und wird laut Ministerium offen bleiben.
Hier ist es halt im Moment deutlich angenehmer als zuhause, aber NOCH. Wer weiß was Onkel Donuld noch so macht. Ich werde versuchen unseren Flug auf das Wochenende zu legen. Sicher ist sicher.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Das ist die Gretchenfrage! Ob die Antwort am 25.03. immernoch "ja" lauten würde, wage ich nicht zu beurteilen!

Das ist genau die Gretchenfrage? Mhh ich werde versuchen uns auch früher heim zu bekommen. Sicher ist sicher, Geld ist zwar nicht das Problem, auch dank guter Versicherungen. Aber das ungute Gefühl bleibt ja dann trotzdem. Wenn man nicht weiß ob man heimkommt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Zur Beruhigung:

Will the ESTA revocation go on my record as a negative mark?
Any traveler with a valid ESTA who attempts to travel the United States in violation of the Proclamations will have their ESTA canceled, not revoked. This cancellation does not preclude a traveler from re-applying for an ESTA.

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focused...0Proclamations
Daraus würde ich entnehmen das das ESTA neu beantragt werden muss das aber wohl kein Problem darstellen wird.

• Like
Reaktionen: rescue911 und tabbs

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Doch, im Augenblick werde alles ESTA gecancelt für Flüge die in den nächsten Tagen statffinden sollten und nicht durch die Airlines gecancelnd wurden. Die Airlines überspielen nach wie vor automatisch die APIS Daten an die Amis welche darauf hin alle ESTAs der auf diesen Flügen gebuchten Pax canceln. Wird sich wohl in paar Wochen geregelt haben.

Das kann natürlich sein, ich habe bisher nirgends meine Einreisedaten bei den Airlines eingetragen. Zudem wäre meine Einreise über Kanada erfolgt. Vielleicht ist deshalb mein ESTA noch approved?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
467
HAM / MUC / MOW
Aus den USA würde ich schon aus gesundheitlichen Gründen schleunigst die Biege machen, wenn ich mir die Beach Partys in Florida usw. angucke. Viel zu viele haben immer noch überhaupt nichts verstanden.

• Like
Reaktionen: Traze95 und flyer09

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Aus den USA würde ich schon aus gesundheitlichen Gründen schleunigst die Biege machen, wenn ich mir die Beach Partys in Florida usw. angucke. Viel zu viele haben immer noch überhaupt nichts verstanden.

Kommt natuerlich auch darauf an warum man aktuell in den USA ist.
Ich bin beispielsweise bei meiner Freundin, bin also nicht an ein Hotel gebunden und habe keinerlei touristische Aktivitaeten zutun.

Deswegen macht es fuer mich aktuell keinen Unterschied ob ich in den USA oder in DE bin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.