USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
Interessant. Dann müssten ja alle ESTAs gecancelt worden sein. Oder können die über die Passnummer nachvollziehen, dass ein ESTA mit einem konkreten Flug verwendet werden soll, also wenn man schon die APIS-Informationen eingetragen hat?

ich denke letzteres, bzw. evtl. ist sogar die ESTA Application Number eingetragen und übermittelt. Ich wundere mich, dass ich hier nicht schon mehr von solchen ESTA-Aufhebungen gelesen habe.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ich denke letzteres, bzw. evtl. ist sogar die ESTA Application Number eingetragen und übermittelt. Ich wundere mich, dass ich hier nicht schon mehr von solchen ESTA-Aufhebungen gelesen habe.

Gerade gecheckt. Meine ESTA ist gültig. Gebuchter Flug FRA-ATL 06.06. (derzeit natürlich fraglich).

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
United demnach nur noch bis 20. März

Also so pauschal stimmt das ja mal ueberhaupt nicht, das klingt ja so als wuerde UA ab morgen nicht mehr fliegen.

United wird ab dem 20.03 die Routen von/nach Europe weiter ausduennen, fliegt aber weiterhin zumindest 1x pro Tag die meisten 'grossen' in Europa an. Domestic wird United (bis auf Mammoth Falls (?)) erst einmal alle Flughaefen weiter bedienen, allerdings mit Einschraenkungen sowohl in der Frequenz als auch teilweise in den Routen.

Tucson z.B. wird weiterhin von UA von Denver, Houston, Chicago & SFO angeflogen, allerdings verringert sich die Frequenz um ein- bis zwei Fluege pro Tag ab 1. April.

Ob das ganze so bestehen bleibt, wenn es zu flaechendeckenden Lockdowns kommen sollte, ist natuerlich fraglich. Aber Stand heute kommt man, wenn man denn will, in den USA noch recht gut von A nach B...

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Also mein ESTA ist auch noch gültig. Geplanter Flug 27.06.. Ich weiß ich mag blauäugig sein aber ich hoffe einfach, dass es bis dahin wieder etwas besser ist und ich fliegen kann. Solange kein Ban oder sonstiges ist kann ich eh nicht kostenlos stornieren oder ähnliches. Aber gut ist ja noch über ein viertel Jahr. Kann besser aber natürlich auch schlimmer werden.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich habe ein Delta Ticket ab Düsseldorf für den 23.03. und der Flug ist bereits seit einigen Tagen nicht mehr buchbar, ich habe von Delta aber auch noch keinerlei Info bekommen. Aktuell halte ich die Füße still und warte auf sie statt mich mit einem Voucher zu begnügen. Meine Eltern haben am 26. Flüge mit BA/AA via London mit AA Tickets. Da ist gerade die Chance auf eine Stornierung massiv gestiegen - also ebenfalls Füße still halten statt sich von der Hotline einen Voucher andrehen zu lassen.

So, das Spielchen hat bei Delta schonmal geklappt. Die haben den Transatlantikflug selbstständig von Dienstag auf Montag umgebucht, dann aber auf Nachfrage einen Refund angekündigt. Nun warten auf den BA/AA Flug am nächsten Donnerstag...

• Like
Reaktionen: ServMan

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Also so pauschal stimmt das ja mal ueberhaupt nicht, das klingt ja so als wuerde UA ab morgen nicht mehr fliegen.

United wird ab dem 20.03 die Routen von/nach Europe weiter ausduennen, fliegt aber weiterhin zumindest 1x pro Tag die meisten 'grossen' in Europa an. Domestic wird United (bis auf Mammoth Falls (?)) erst einmal alle Flughaefen weiter bedienen, allerdings mit Einschraenkungen sowohl in der Frequenz als auch teilweise in den Routen.

Tucson z.B. wird weiterhin von UA von Denver, Houston, Chicago & SFO angeflogen, allerdings verringert sich die Frequenz um ein- bis zwei Fluege pro Tag ab 1. April.

Ob das ganze so bestehen bleibt, wenn es zu flaechendeckenden Lockdowns kommen sollte, ist natuerlich fraglich. Aber Stand heute kommt man, wenn man denn will, in den USA noch recht gut von A nach B...

Aktueller Stand auf Flyertalk ist nun 85% für internationale Segmente, wobei es m.E. vor allem auf die internationalen Segmente ankommt.

United: 60% in April, 85% of international routes and 42% of domestic routes have been suspended

Gestern waren in unserem Shuttle Flug SAN-SFO nur wenige Passagiere. Der vorige Flug war am am Morgen gestrichen worden. Selbst wenn die Crews zum Flug vorhanden sind, wird es aufgrund der geringen Auslastung aus wirtschaftlichen Gründen zu noch mehr Streichungen innerhalb der USA kommen.

Man kann per Mietwagen Flughäfen außerhalb der Staatsgrenze erreichen, sofern man dort ohne Probleme den Mietwagen abgeben kann. Augrund der Verkehrslage ergaben sich bei uns aber viel längere Fahrzeiten als Google-Maps ausgewiesen hat. Aufgrund der oft rapiden Zunahme von Fällen, z.B. San Francisco Bay Area, könnte es auch zur Schließung zwischen Bundes-Staaten kommen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hatte hier im Thread gelesen, dass evtl. auch inneramerikanische Flüge unterbunden werden sollen - finde dazu aber nichts neues in den News. Ist also erstmal nicht mehr auf der Agenda?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Aktuell unwahrscheinlich - Zwar hatte Trump das mal am Rande erwaehnt, dass ggf. erwogen wuerde, die letzte Aussage aus der Corona-Taskforce war aber, dass dies aktuell nicht notwendig sei und garnicht zur Diskussion stuende.

Haengt sicherlich davon ab, wie es in den naechsten Tagen und Wochen weitergeht, aber Stand heute kommt man in den USA noch Problemlos von A nach B...

• Like
Reaktionen: mayday

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
gerade mit eu-pass und b1/b2 visum ohne befragung in die usa eingereist... war tsa pre-check.. von nassau nach clt..

war zwar sowieso länger als 14 tage nicht im schengen gebiet, aber nachweise oder ähnliches wollte keiner sehen.. gab auch kein X beim kiosk

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
gerade mit eu-pass und b1/b2 visum ohne befragung in die usa eingereist... war tsa pre-check.. von nassau nach clt..

war zwar sowieso länger als 14 tage nicht im schengen gebiet, aber nachweise oder ähnliches wollte keiner sehen.. gab auch kein X beim kiosk

Das koennte daran liegen, dass Charlotte afaik keiner der 20(?) Airports mit einer CDC Quarantine Station ist und daher dort keine Fluege aus den Risikogebieten Europa und Asien landen duerfen, da eben der Health-Check dort nicht standfinden kann. Aber ueberraschend, das ueberhaupt noch internationale Fluege nach Charlotte zugelassen sind...

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Einreise aus VVI nach MIA problemlos. Mit "altem" ESTA - gottseidank.
Ausser dem Formular keine Fragen...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.698
SNA
Also mein ESTA ist auch noch gültig. Geplanter Flug 27.06.. Ich weiß ich mag blauäugig sein aber ich hoffe einfach, dass es bis dahin wieder etwas besser ist und ich fliegen kann. Solange kein Ban oder sonstiges ist kann ich eh nicht kostenlos stornieren oder ähnliches. Aber gut ist ja noch über ein viertel Jahr. Kann besser aber natürlich auch schlimmer werden.
Geh mal davon aus, dass es hier erst einmal nur um die Flüge geht, die im aktuellen Einreisestopp Zeitraum liegen. Bis 27.06. kann die Sache schon wieder völlig normal sein oder eben weiterhin so wie jetzt.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Mein ESTA (gültig von 07/2018 bis - eigentlich - 07/2020) wurde heute Nacht auf "expired" gestellt - na danke. Wenigstens gab es eine Mail "ESTA Status Change".
Ich hatte einen KL (opby DL) Flug in die USA für kommenden Sonntag. Der Flug ist aber schon länger canx und ich bemühe mich seitdem um eine Stornierung (KL Hotline dauerbesetzt, Online-Refund angestoßen, aber nichts außer einer Bearbeitungsnummer).
Kann es wirklich sein, dass die mir wegen so eines Blödsinns mein ESTA vorzeitig ablaufen lassen? Den Flug gibt es ja nicht mehr - nur die Buchung, weil KL oder DL oder wer auch immer aktuell stark überlastet ist.

Ist das jemand anderes auch schon passiert? Bringt es was, direkt ein neues ESTA zu beantragen oder bin ich da jetzt "gesperrt"?
Ich habe noch Flüge für Mai, die ja aktuell nicht unter den Travel Ban fallen.

A

Anonym-36803

Guest
Mein ESTA (gültig von 07/2018 bis - eigentlich - 07/2020) wurde heute Nacht auf "expired" gestellt - na danke. Wenigstens gab es eine Mail "ESTA Status Change".
Ich hatte einen KL (opby DL) Flug in die USA für kommenden Sonntag. Der Flug ist aber schon länger canx und ich bemühe mich seitdem um eine Stornierung (KL Hotline dauerbesetzt, Online-Refund angestoßen, aber nichts außer einer Bearbeitungsnummer).
Kann es wirklich sein, dass die mir wegen so eines Blödsinns mein ESTA vorzeitig ablaufen lassen? Den Flug gibt es ja nicht mehr - nur die Buchung, weil KL oder DL oder wer auch immer aktuell stark überlastet ist.

Ist das jemand anderes auch schon passiert? Bringt es was, direkt ein neues ESTA zu beantragen oder bin ich da jetzt "gesperrt"?

Will the ESTA revocation go on my record as a negative mark?
Any traveler with a valid ESTA who attempts to travel the United States in violation of this Proclamation will have their ESTA canceled, not revoked. This cancellation does not preclude a traveler from re-applying for an ESTA.
von: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focusedTopic=Schengen Travel Proclamation

Ich würde dennoch noch Abwarten mit der Neu-Beantragung. Und gehe mal besser davon aus, dass Du im Mai nicht in die USA fliegen wirst.

Und nur so ein kleiner Hinweis: Der Travelban gilt unbeschränkt ohne Ende, die von Trump erwähnten 30 Tage finden sich nirgends in der Proclamation:
Sec. 4. Termination. This proclamation shall remain in effect until terminated by the President. The Secretary of Health and Human Services shall recommend that the President continue, modify, or terminate this proclamation as described in section 5 of Proclamation 9984, as amended.
von: https://www.bostonglobe.com/2020/03/12/nation/read-text-european-travel-ban-trump-just-announced/

• Like
Reaktionen: mf_2

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70

mir ist genau das passiert. auch mit Delta.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
von: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focusedTopic=Schengen Travel Proclamation

[...]

Und nur so ein kleiner Hinweis: Der Travelban gilt unbeschränkt ohne Ende, die von Trump erwähnten 30 Tage finden sich nirgends in der Proclamation: von: https://www.bostonglobe.com/2020/03/12/nation/read-text-european-travel-ban-trump-just-announced/

Danke, das war mir nicht bewusst. Mist.

Ich habe, Abreise 02.05.20, die Passnummern in den APIS-Daten raus genommen.

Geht bei mir nicht, SAS lässt mich nach Löschung der Passnummer nicht auf "weiter" klicken.
Das Ablaufdatum kann ich gar nicht erst aus dem Feld löschen. Deren User Interface .... sagen wir es mal so: Es hat noch Luft nach oben.

Aber vmtl. ist der Drops ja eh schon gelutscht, da das ESTA ja schon gecancelled wurde - ob ich da jetzt noch meine Daten rausnehme ist vmtl. egal.
Ich werde jedenfalls wenn überhaupt das ESTA erst kurzfristig neu beantragen.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH

Ich hatte ursprünglich einen Flug nach JFK gebucht für den 15.3. und dann einen neuen Flug gebucht für den 13.3., als sich die Lage zugespitzt hat und ich wegen Familie zurück nach USA musste. Meine Einreise erfolgte zwar mit Visum, mein bestehendes ESTA wurde aber dennoch ausser Kraft gesetzt. Mein Flug für den 15.3. wurde nicht storniert.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das koennte daran liegen, dass Charlotte afaik keiner der 20(?) Airports mit einer CDC Quarantine Station ist und daher dort keine Fluege aus den Risikogebieten Europa und Asien landen duerfen, da eben der Health-Check dort nicht standfinden kann. Aber ueberraschend, das ueberhaupt noch internationale Fluege nach Charlotte zugelassen sind...

Wobei der Flug aus NAS ja als Inlandsflug ankommt. D.h. die Prüfungen müssten dann eigentlich in NAS passieren.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Es gab gestern am 20. weitere Updates zur Einschränkung der Flüge auf https://www.flyertalk.com/articles/...-not-a-definitive-list-with-live-updates.html
United bleibt derzeit noch auf 85% der internationalen Flüge

Hier das gestrige Update zu einschränkungen der Airlines auf flyertalk vom 20.März, wobei bei US-Airlines das Verhältnis für US interne zu internationalen Routen anders als zuvor bei United nicht angegeben wird
Update 3/19:

• Like
Reaktionen: miafll und BAVARIA

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Vielleicht bin ich ja blind. Was ist mit BA? Laut meiner Buchung keine Flüge gecancelled. Ist dem so? Kann ja gar nicht sein... An die Hotline habe ich mich noch nicht gewagt. Website sagt: bitte kontaktieren Sie den Kundendienst. Bei Tripit sind die Flüge 9.4. nach USA auch noch drin...
Was habt ihr für Erfahrungen??
Es gab gestern am 20. weitere Updates zur Einschränkung der Flüge auf https://www.flyertalk.com/articles/...-not-a-definitive-list-with-live-updates.html
United bleibt derzeit noch auf 85% der internationalen Flüge

Hier das gestrige Update zu einschränkungen der Airlines auf flyertalk vom 20.März, wobei bei US-Airlines das Verhältnis für US interne zu internationalen Routen anders als zuvor bei United nicht angegeben wird

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.