USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
ANZEIGE
9.4. ist ja noch eine Weile hin. Bisher wartet BA noch ab, aber in UK tut sich ja seit gestern erst richtig was.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
gestern abend JFK-LHR geflogen... relativ leer aber der flug ging. am selben abend gabs dann nach meinem flug noch 2 weitere nach london (ebenfalls BA)

• Like
Reaktionen: miafll

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Vielleicht bin ich ja blind. Was ist mit BA? Laut meiner Buchung keine Flüge gecancelled. Ist dem so? Kann ja gar nicht sein... An die Hotline habe ich mich noch nicht gewagt. Website sagt: bitte kontaktieren Sie den Kundendienst. Bei Tripit sind die Flüge 9.4. nach USA auch noch drin...
Was habt ihr für Erfahrungen??

Bei den Prognosen für E/D/GB/ USA von seriösen Wissenschaftlern weltweit , würde ich nicht an einen USA Trip noch
sonstigen Zielen denken .

• Like
Reaktionen: Cnecky

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
[...]

Geht bei mir nicht, SAS lässt mich nach Löschung der Passnummer nicht auf "weiter" klicken.
Das Ablaufdatum kann ich gar nicht erst aus dem Feld löschen. Deren User Interface .... sagen wir es mal so: Es hat noch Luft nach oben.

[...]

Ich habe es nun geschafft, die Daten rauszunehmen. Erst das Land umstellen auf das erste (Andorra) und die Nummer auf 1234.
Dann speichern.
Dann neu laden und alle Daten löschen. Nur die Nummer löschen geht nicht, weil dann die fehlende Nummer als Pflichtfeld angemeckert wird.

Nur, falls jemand anderes auch noch an diesem tollen UI verzweifelt.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich habe es nun geschafft, die Daten rauszunehmen. Erst das Land umstellen auf das erste (Andorra) und die Nummer auf 1234.
Dann speichern.
Dann neu laden und alle Daten löschen. Nur die Nummer löschen geht nicht, weil dann die fehlende Nummer als Pflichtfeld angemeckert wird.

Nur, falls jemand anderes auch noch an diesem tollen UI verzweifelt.

Kann sein, dass das nicht hilft. Das von mir vor zwei Wochen beantragte und genehmigte Esta meiner Mutter wurde gerade auf Expired gesetzt, ebenso das noch etwa ein Jahr gültige Esta ihres Partners. Flug wurde im September via American Airlines gebucht und wäre am Donnerstag gewesen. Die Passdaten hatte ich definitiv noch nicht eingegeben, dennoch sind beide Anträge jetzt Expired.

Ich hätte morgen via Delta fliegen wollen und mein Esta ist nach wie vor gültig.

Der Unterschied, ihr (Hin)flug würde stattfinden. Meiner wurde gecancelt - allerdings wurde ich automatisch auf einen anderen umgebucht.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Kann sein, dass das nicht hilft. Das von mir vor zwei Wochen beantragte und genehmigte Esta meiner Mutter wurde gerade auf Expired gesetzt, ebenso das noch etwa ein Jahr gültige Esta ihres Partners. Flug wurde im September via American Airlines gebucht und wäre am Donnerstag gewesen. Die Passdaten hatte ich definitiv noch nicht eingegeben, dennoch sind beide Anträge jetzt Expired.

Ich hätte morgen via Delta fliegen wollen und mein Esta ist nach wie vor gültig.

Der Unterschied, ihr (Hin)flug würde stattfinden. Meiner wurde gecancelt - allerdings wurde ich automatisch auf einen anderen umgebucht.

Das ist ja ärgerlich. Vor allem heißt es doch in der Proclamation nur, dass man nicht rein darf wenn man in den letzten 14 Tagen in China, Schengen usw. war, oder?
Also wenn man ein ESTA hat, aber vorher 14 Tage in Kanada rumhängt, dürfte man doch rein? Dann verstehe ich es noch weniger, warum einfach das ESTA gecancelled wird.

In jedem Fall werde ich dann wohl noch warten mit der Beantragung des ESTA. Anfang Mai ist nun mein neuer Termin für die USA-Reise. Mal sehen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Das ist ja ärgerlich. Vor allem heißt es doch in der Proclamation nur, dass man nicht rein darf wenn man in den letzten 14 Tagen in China, Schengen usw. war, oder?
Also wenn man ein ESTA hat, aber vorher 14 Tage in Kanada rumhängt, dürfte man doch rein? Dann verstehe ich es noch weniger, warum einfach das ESTA gecancelled wird.

In jedem Fall werde ich dann wohl noch warten mit der Beantragung des ESTA. Anfang Mai ist nun mein neuer Termin für die USA-Reise. Mal sehen.

Die Amis sehen doch an Hand der überspielten APIS Daten genau woher ich komme und wo ich vorher umgestiegen bin...

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Nur als Datenpunkt: habe heute für +1 ein Esta beantragt (weil unser Flug SJO-AMS in SJO-ATL-AMS geändert wurde). Es war innerhalb 30 min genehmigt

• Like
Reaktionen: mf_2 und ServMan

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Ich hänge mich mal hier ran, da es spezifischer ist als im generellen Corona-Thread.

Hat hier jemand eine Ahnung wie es sich mit den CDC Medical Waivers verhält?

Nicht dass ich jetzt Eines bräuchte, aber wenn sich die Lage nicht entspannt, muss ich trotzdem kurzfristig im Mai rüber.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Was genau meinst du mit einem CDC Medical Waiver?

AFAIK ist aber aktuell die Situation so, dass du (ohne familiaere Bindung in den USA aus Europa kommend) nicht einreisen darfst, ausser du hast einen Waiver vom DoH, DoS oder CBP. Einen CDC Waiver kenne ich nicht, Ausnahmen sind diverse Visa-Kategorien wie z.B. die Crew-Visa oder Diplomaten-Visa.

Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass die Situation im Mai eine andere sein wird als heute, auch (und gerade) was die Einreise betrifft.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Was genau meinst du mit einem CDC Medical Waiver?

Nun, das war der Worlaut von Frankfurtflyer als ich ihn auf Instagram drauf ansprach, wie er trotz Einreisestopp in die USA ging vor einigen Tagen. Er konnte mir aber auch nicht beantworten wie er diesen Waiver bekam.

Irgend eine Ausnahmeregelung wird es schon geben, wenn man unbedingt einreisen muss - aus geschäftlicher Sicht. Ich hoffe es ist im Mai wieder normal möglich, sonst müsste ich auch diese Route wählen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich denke im Mai in die USA zu kommen bzw. von dort wieder zurück ist eine Illusion....

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Ich denke im Mai in die USA zu kommen bzw. von dort wieder zurück ist eine Illusion....

Was lässt dich das denken? Die Deutschen sind ja grundlegend pessimistisch in solchen Situationen (kenne ich aus der eigenen Familie), aber Trump liess bereits jetzt (!) verlauten das nach Ostern (12. April) das normale Leben langsam zurück kommen soll. Und damit wäre auch der Wirtschaft gedient.

Zu mal ich noch anmerken möchte, dass in etwa 10 Tagen, der Peak erreicht ist und die Kurve dann abflachen wird.

Ich bleibe positiv, das es +/- 05. Mai klappt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.498
2.116
Europa
Gov. Cuomo sagte in einer Pressekonferenz, diese Situation konnte 3 bis 6 Monaten noch andauern

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Gov. Cuomo sagte in einer Pressekonferenz, diese Situation konnte 3 bis 6 Monaten noch andauern

Ich möchte das nicht glauben, das wäre eine absolute Vollkatastophe. Deswegen höre ich generell nur auf das was Washington dazu sagt.

Und solange der Wortlaut auf "könnte" liegt, bin ich zuversichtlich.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.498
2.116
Europa
Das wäre nicht, das ist schon eine Vollkatastrophe
Und auch wenn die Sachen etwas lockern würden, bis wir einreisen dürfen, das wird noch lange dauern meiner Meinung nach

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
Ich möchte das nicht glauben, das wäre eine absolute Vollkatastophe. Deswegen höre ich generell nur auf das was Washington dazu sagt.

Ernsthaft? Solange „Washington“ mit „Trump“ gleichzusetzen ist, würde ich auf alles andere hören.

Anders als in vielen europäischen Staaten gibt es in den USA ausgeprägte Machtkämpfe zwischen den States und Federal Govt. Wenn Trump an Ostern öffnen will, dann werden sich die Gouverneure gewisser States (NY, CA) nicht einfach fügen. Nach meinem Wissen (hab 1 Jahr Jura studiert in Chicago; also etwas mehr als der Durchschnitt hier aber bin nicht zugelassener US attorney) hat die US Bundesregierung auch keine Kompetenz, dem State eine Öffnung vorzuschreiben. Eine Schliessung eher, aber umgekehrt nicht.

Vielleicht meint Trump mit vollen Kirchen an Ostern die Kirchen in DC...

• Like
Reaktionen: eldiablo

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Was lässt dich das denken? Die Deutschen sind ja grundlegend pessimistisch in solchen Situationen (kenne ich aus der eigenen Familie), aber Trump liess bereits jetzt (!) verlauten das nach Ostern (12. April) das normale Leben langsam zurück kommen soll.
Und alle Experten fassen sich bei der Aussage an den Kopf.

Und damit wäre auch der Wirtschaft gedient.
Ist die Wirtschaft wichtiger als die Gesundheit? Ich bin irritiert über deine Prioritäten, die du hier implizierst.
Aktuell in den USA mehr Infizierte als in China, und bereits jetzt knapp 1.000 Tote.

Zu mal ich noch anmerken möchte, dass in etwa 10 Tagen, der Peak erreicht ist und die Kurve dann abflachen wird.
Gehe mal eher von 20-30 Tagen aus. Das zeigt die Erfahrung in Asien und Europa.

Ich würde eher von Mitte/Ende Mai ausgehen. Aber Zweckoptimismus ist hilfreich für die Seele.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Ich würde eher von Mitte/Ende Mai ausgehen. Aber Zweckoptimismus ist hilfreich für die Seele.

Ich bin da nicht so optimistisch, denke der Trade-off wird sein, lokale / nationale Wirtschaft langsam wieder hochfahren und dafür die Grenzen länger geschlossen halten, um möglichst Neuinfektionen von aussen zu vermeiden, die dann die zweite Welle lostreten könnten, mit erneutem Shutdown, was unter allen Umständen verhindert werden soll. Nach dem Motto: Land erst wieder ans Laufen bringen. Klar ist auch, dass damit nicht allen geholfen wird (Tourismus, reisen....). Daher gucken jetzt alle auf China, dort ist man gerade in der Phase.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
726
Was lässt dich das denken? Die Deutschen sind ja grundlegend pessimistisch in solchen Situationen (kenne ich aus der eigenen Familie), aber Trump liess bereits jetzt (!) verlauten das nach Ostern (12. April) das normale Leben langsam zurück kommen soll. Und damit wäre auch der Wirtschaft gedient.

Was möchtest du denn in den USA im Mai? Urlaub machen?
Da würde ich, selbst wenn die Einreise möglich ist, wirklich die Sinnhaftigkeit in Frage stellen. Urlaub in einem Land, dass zu dem Zeitpunkt komplett mit der Epidemie kämpfen wird, die Arbeitslosigkeit explodiert ist, das Gesundheitssystem komplett überfordert ist und die Gefahr dass du vor Ort selbst erkrankst, einfach sehr hoch sein wird?

Sollte die Ausbreitung in den USA mit der aktuellen Geschwindigkeit voranschreiten, wird das eine Katastrophe die Italien absolut in den Schatten stellt.

Bei dienstlichen Reisen wird halt nur entscheidend, ob man einreisen darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainz2013

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685

Spielen wir es doch mal durch: Trump meint, Ostern ist es vorbei. Der Rest der Welt betrachtet nüchtern die Zahlen aus den USA und sieht die weiter steigen. (Denn ein Abflachen wäre ein solches Wunder, an das gerade niemand glaubt.)

Edit: Ich sehe gerade, du glaubst an ein solches Wunder. Ok, also dann ohne Wissenschaft für dich ...

Die USA heben sämtliche Reisebeschränkungen auf. Aber wie immer, it takes two to tango. Wird der Rest der Welt wirklich die Grenzen für USA-Reisende öffnen, dem Land mit der höchsten Infektionsquote. In 2-3 Wochen? Ähm ...

Der Rest der Welt hält die Grenzen für USA-Reisende also geschlossen. Die Fluggesellschaften sollen dann den Betrieb hochfahren für Passagiere in eine Richtung. Zurück wird ja wenig gehen, denn sie dürfen kaum jemanden mitnehmen.

Wir werden sehen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui
M

Mcflyham

Guest
...

Positiv bleiben ist ja auch ok.
Aber wer hier schreibt, dass in ca. 10 Tagen der Peak erreicht wird, dies also quasi als Fakt und nicht im konjunktiv formuliert, disqualifizert sich von selbst :doh:
Ich kenne keinen Wissenschaftler, der so eine Aussage auch nur annähernd trifft.
Selbst Herr Trump geht von Ostern aus und der ist weder Wissenschaftler noch hat er es mit Fakten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Derzeit bewegen wir uns ja alle im Bereich der Spekulation und hantieren mit Glaskugeln, aber ich denke auch nicht, dass Mitte April/Anfang Mai eine Flugreise von Europa in die USA und zurück möglich sein wird. Die Fallzahlen sprechen einfach eine andere Sprache. Und ob das Trumpsche Wunschdenken auch internationalen Reiseverkehr umfasst (schließlich kommt das Böse ja immer von außen, speziell aus China und der EU), ist längst nicht sicher. Vermutlich wird es da noch eine Weile bei der Abschottung bleiben. So sehr ich das persönlich bedaure (wäre im Juli wieder dort), so sinnvoll ist es, Pläne für eine baldige Reise ad acta zu legen ...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.