USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Ich gönne dir deinen Urlaub und wünsche dir natürlich dass du heil zurückkommst aber die Bundeswehr als "letzte Lösung" gönne ich dir da ehrlich gesagt nicht, weil das auf Staatskosten geht (und das zahle ich mit) und nur, weil du bewusst ein Risiko eingehst.

Zuletzt bearbeitet:

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Danke euch allen. Ich hatte gehofft das Geld auf einen anderen Flug anwenden zu können. Ich kann euch natürlich verstehen. Wenn man auf Providencia ist, ohne Probleme, bei 30 Grad tauchen geht, keiner Panik schiebt, will man einfach nicht zurück ins Corona verseuchte Europa. Wir werden das Risiko jetzt eingehen. Vielleicht holt uns auch die Bundeswehr...wer weiß. Bei edreams, KLM oder Delta erreiche ich sowieso niemanden.

Nein, das tut sie garantiert nicht. Die wenigen (7) 310er sind mit den Aufgaben MRTT etc. vollständig ausgelastet. Trall & A 400 M sind für Zivilistentransporte nicht vorgesehen.
Wir - ich war immerhin 12 Jahre dabei (MARINE Flieger) - waren und sind keine Not-Versicherung für Urlauber sondern die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland mit Aufgabe Landesverteidigung. Selbst ich - KptLt der Reserve - könnte nicht auf eine Evakuierung "aus Gefälligkeit" hoffen.

Meine Empfehlung - mit KLM dranbleiben. Notfalls erstmal nach Mexiko und von dort weiter heim. Falls nicht - Deutsche Botschaft kontaktieren. Die helfen notfalls weiter.

• Like
Reaktionen: jotxl

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
817
492
Das sollte natürlich mit einem Augenzwinkern verstanden werden. Natürlich wird uns die Bundeswehr zu zweit nicht zurückholen... Allerdings sind hier noch zig Europäer. Haben sicherlich schon 50 getroffen, die Ihr Sabbatical etc nicht vorzeitig abbrechen werden. 1x alle 2 Wochen wird man dann ja wohl mit einem europäischen Flug rechnen können? Oder ist das eurer Meinung nach ausgeschlossen?

Im Reisebüro ist man übrigens nicht gewillt den Flug umzubuchen. Bleibt noch die Möglichkeit einen LH Flug zu buchen. Soll nach erster kurzer Recherche 3000€ pP kosten in Economy...

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das sollte natürlich mit einem Augenzwinkern verstanden werden. Natürlich wird uns die Bundeswehr zu zweit nicht zurückholen... Allerdings sind hier noch zig Europäer. Haben sicherlich schon 50 getroffen, die Ihr Sabbatical etc nicht vorzeitig abbrechen werden. 1x alle 2 Wochen wird man dann ja wohl mit einem europäischen Flug rechnen können? Oder ist das eurer Meinung nach ausgeschlossen?

Das kann Dir niemand sagen.

Gerade kam die Meldung, dass Chile ab Mittwoch die Grenzen dichtmacht. Landgrenzen und sämtliche Häfen werden geschlossen, internationale Flüge werden gestrichen. Das kann jederzeit in jedem Land der Welt passieren.

M

Mcflyham

Guest
...
1x alle 2 Wochen wird man dann ja wohl mit einem europäischen Flug rechnen können? Oder ist das eurer Meinung nach ausgeschlossen?
...

Rechnen kann man im Moment mit gar nichts (oder allem) und ausschliessen würde ich auch nichts.
Im Moment geht die Tendenz m.E. aber eher in Richtung Abschottung der Länder.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Eine Glaskugel habe ich auch nicht, aber ich rechne eher nicht damit. Die Airlines sind schon dabei, tausende Mitarbeiter zu beurlauben. Um nun alle 2 Wochen mal einen Flug irgendwohin zu starten, müsste man Crews und womöglich Ersatzcrews vorhalten, die dann alle out of recency wären, weil ihre letzte Landung zu lange her ist usw. Das erscheint mir viel Aufwand für das, was reinkommt. Denn ob man die Flüg vollbekommt, ist ja auch fraglich, wenn es links und rechts nur noch Einreiseverbote gibt.

M

Mcflyham

Guest
Eben. Für einen Direct Return (im etwas anderen Sinne) hättest du ein Crew-Problem und im Zweifel wäre das vermutlich auch wieder ein "Rückholer-Flug" auf Staatskosten. Selbst wenn den LH oder IAG durchführen würden.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Im Reisebüro ist man übrigens nicht gewillt den Flug umzubuchen. Bleibt noch die Möglichkeit einen LH Flug zu buchen. Soll nach erster kurzer Recherche 3000€ pP kosten in Economy...

Du kapierst es nicht, oder? Das ist eine Pandemie. Da sich Symptome erst nach 7-14 Tagen zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein, dass du in 2 Wochen für die nächsten Monate im Coronaverseuchten Kolumbien festsitzt. Was glaubst du was in dem Land los ist, wenn dort Maßnahmen wie hier getroffen werden. Wie viele Beatmungsplätze gibt es dort?

Kauf dir das Ticket und fliege heim.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
817
492
Bisher hat sich die Airline noch nicht einmal bei mir gemeldet. Solange die USA also Ihre Grenzen von Südamerika nicht verschließt, komme ich wenigstens in die USA in 13 Tagen. Ob von dort dann ein Flug nach Deutschland geht ist natürlich die zweite Frage. Aber bis die Grenzen der USA für Südamerika noch offen sind, zahle ich keine 6000€ für Flüge. Außerdem hat das auswärtige Amt auch noch keine Urlauber zurückberufen. Also kann man mir bis dato wohl kein Verschulden unterstellen, oder? Eventuell bin ich aber auch nicht up2date.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Bisher hat sich die Airline noch nicht einmal bei mir gemeldet. Solange die USA also Ihre Grenzen von Südamerika nicht verschließt, komme ich wenigstens in die USA in 13 Tagen. Ob von dort dann ein Flug nach Deutschland geht ist natürlich die zweite Frage. Aber bis die Grenzen der USA für Südamerika noch offen sind, zahle ich keine 6000€ für Flüge. Außerdem hat das auswärtige Amt auch noch keine Urlauber zurückberufen. Also kann man mir bis dato wohl kein Verschulden unterstellen, oder? Eventuell bin ich aber auch nicht up2date.
Ich gehe mittlerweile von einem globalen Grounding in dieser Woche aus - bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.
Aber, wer weiss das aktuell schon? :confused:

Falls der Verbleib in Kolumbien für ein paar Wochen günstiger ist, als die Rückflüge, hast Du ja eine kaufmännisch sinnvolle Entscheidung getroffen. ;)

• Like
Reaktionen: berlinet

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Was soll er denn in Deutschland, er hat ja nicht wie jeder andere gehamstert und würde dann hungern müssen. Am besten vorher auch den Koffer noch mit Klopapier vollstopfen, falls man doch noch was zu essen finden sollte, muss das ja auch irgendwann wieder raus.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Also kann man mir bis dato wohl kein Verschulden unterstellen, oder? Eventuell bin ich aber auch nicht up2date.

Verschulden interessiert keinen. Du sitzt dann halt in Kolumbien und wartest, denn so viele Deutsche werden dann nicht in Kolumbien sein, dass es eine kritische Masse, wäre, die eine Rückholung rechtfertigen würden. Wenn andere Länder die Grenzen für Leute dicht machen, die sich in Kolumbien aufhielten, wird dich auch keiner mehr irgendwie anders routen. Aber Kolumbien ist ja ein schönes Land, und vielleicht gibt es eure Arbeitgeber auch gar nicht mehr Ende des Jahres, weiß ja nicht, wo ihr angestellt seid.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Bisher hat sich die Airline noch nicht einmal bei mir gemeldet. Solange die USA also Ihre Grenzen von Südamerika nicht verschließt, komme ich wenigstens in die USA in 13 Tagen.
Ich weiß nicht ob jemand in 13 Tagen noch in die USA will, speziell nach New York. Schau dir einfach mal täglich die dort jetzt explodierenden Zahlen an.

Außerdem sind die Grenzen bis dahin sowieso zu.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Hallo zusammen,

mal ein kleiner "Report" aus NYC.

Die Lage ist auch hier mittlerweile extrem angespannt. Restaurants schliessen ab morgen bzw. duerfen nur noch liefern und abholen.

Ich denke auch das NYC extrem viele "unreported" cases hat, da man Anfangs ja noch die Kosten ohne Krankenversicherung selbst tragen musste.

Ich haette eig. gestern wieder nach DE fliegen sollen, habe meinen Rueckflug aber bereits vor einer Woche auf den 15.4 umgebucht weil da die Lage in DE doch deutlich schlimmer war als hier. Konnte ja niemand ahnen wie das weiter geht..

Langsam mache ich mir aber auch Sorgen, ob ich am 15.04 ueberhaupt noch nach DE komme und wie die USA sich in Sachen moeglichen overstay von ESTA Einreisenden verhalten wird. Meine 90 Tage hier laufen Mitte Mai ab.

• Like
Reaktionen: Cnecky
M

Mcflyham

Guest
Die Sorgen erscheinen mur berechtigt. Ich würde eher früher als später versuchen, zurück zu kommen. Nachdem auch die EU einen Einreisestopp verhängen will, gibt es wenig Anlass für die Airlines in 3 Wochen noch zwischen US und EU zu fliegen.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
103
36
Hallo Community,

nachdem ich all die Beiträge von euch nun durchgelesen habe wollte ich mein Anliegen kurz mit euch teilen und über produktive Antwort freuen:

Fliege wie jedes Jahr über Ostern in die USA, wie auch dieses Jahr im Januar schon gebucht mit der Lufthansa von Frankfurt nach Chicago am 09.04. und am 19.04 zurück vom JFK nach Frankfurt zurück.

Da man ja 30 Tage nicht in die USA einreisen darf würde es bei mir um 3 Tage überschneiden...
Aber 2 Tage nach Herrn Trumps ansage wurde es ja leicht angepasst und es könnten nur gewisse Flüge stattfinden und das wäre eben "mein" Flug von Frankfurt nach Chicago.
Meine Frage: Sagt nun Lufthansa uns egal wir fliegen Chicago an und wir sitzen am Flughafen fest und werden mit dem nächsten Flieger wieder heim geschickt oder wie würde es denn konkret ablaufen ? da wenn ihr es auch kurz nachkontrolliert und den Flug von Frankfurt nach Chicago raus sucht finden diese Flüge täglich statt...

über eure antworten bin ich gespannt und bedanke mich im voraus...

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Fliege wie jedes Jahr über Ostern in die USA, wie auch dieses Jahr im Januar schon gebucht mit der Lufthansa von Frankfurt nach Chicago am 09.04. und am 19.04 zurück vom JFK nach Frankfurt zurück.

Was aktuell schon beschlossen ist: Europäer dürfen nicht in die USA einreisen. Amerikaner dürfen nicht nach Europa. In Deutschland Lebende dürfen weder im Inland noch im Ausland Urlaub machen. Ich würde aktuell davon ausgehen, dass in der nächsten Zeit noch weiter Restriktionen dazukommen. Dass die Reise wie geplant stattfinden kann, halte ich für illusorisch.

• Like
Reaktionen: Sunny1980

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Nein, tust Du nicht. ;) Dass Lufthansa - oder eine andere Gesellschaft - Anfang/Mitte April in die USA und zurück fliegt, halte ich für illusorisch. LH bietet derzeit einen flexiblen "Umtausch" an, d.h. gekaufte Tickets können zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Das gilt für Abflugdaten bis Ende (!) April 2020 ... (s. hier)

• Like

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Da man ja 30 Tage nicht in die USA einreisen darf würde es bei mir um 3 Tage überschneiden...
Aber 2 Tage nach Herrn Trumps ansage wurde es ja leicht angepasst und es könnten nur gewisse Flüge stattfinden und das wäre eben "mein" Flug von Frankfurt nach Chicago.

Dass gewisse Flüge stattfinden, heißt nicht, dass Du die auch nutzen darfst. Du wirst als deutscher Staatsbürger ohne Aufenthaltsgenehmigung den Flieger in Frankfurt nicht betreten dürfen. Wenn er denn überhaupt noch fliegt.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
726
Hallo Community,

nachdem ich all die Beiträge von euch nun durchgelesen habe wollte ich mein Anliegen kurz mit euch teilen und über produktive Antwort freuen:

Meine Frage: Sagt nun Lufthansa uns egal wir fliegen Chicago an und wir sitzen am Flughafen fest und werden mit dem nächsten Flieger wieder heim geschickt oder wie würde es denn konkret ablaufen ? da wenn ihr es auch kurz nachkontrolliert und den Flug von Frankfurt nach Chicago raus sucht finden diese Flüge täglich statt...

Aktueller Stand ist, dass der Flieger geht. Stimmt. Aber auch sowas ändert sich aktuell fast täglich.
Was aber auch stimmen wird: Du wirst nicht in dem Flieger sitzen oder du wirst in dem Flieger sitzen, aber nicht an dem CBP Agent in Chicago vorbei kommen.

Und selbst wenn... das öffentliche Leben in immer mehr mehreren Ländern und Ballungsgebieten wird eingestellt. Toller Urlaub in Chicago wenn kein Schiff fährt, kein Museum aufhat und man in kein Restaurant kann.

Long story short:
Kümmer dich darum alles zu stornieren, dein Geld zurückzubekommen oder/und zu verschieben.

Bei mir sollte es Karfreitag eigentlich auch in die USA für die Flitterwochen gehen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Hallo Community,

Du hast die Nachrichten zu dem Thema nicht richtig gelesen. Einreiseverbot für Europäer, Punkt! Das wurde nicht angepasst! Das hat nichts damit zu tun ob Flüge gehen. Die Flüge sind dafür da, Amerikaner nach Hause in die USA oder Europäer nach Hause nach Europa zu holen!

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.