USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.971
FRA
ANZEIGE
Natuerlich ein sehr "lustiges" Thema.

Natuerlich sollte dies nur gehen wenn man dementsprechende Beweise hat, nur zu sagen man sei verlobt reicht natuerlich nicht...

Musste sofort daran denken, dass von manchen verlangt wird zu "beweisen", dass sie homosexuell sind :kiss:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Hanoveraner Freunde wollte auch spontan schwul werden, als das Besuchsverbot verkündet wurde. Sie können sich ja wieder entspannen, weil das zurückgenommen wurde.

Warum sollte eigentlich eine "Verlobte" eine andere Stellung haben als eine Feld-Wald-und-Wiesen-Lebensgefährtin? Verlobt ist man meist ca. 1 Jahr, manch andere verbringen schon 30 Jahre ihr Leben ohne Trauschein miteinander.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Weil die Verlobung als notwendige Vorstufe zur Ehe ebenso grundrechtlich geschuetzt ist wie die Ehe selbst. Art. 6 GG umfasst naemlich auch die Eheschliessungsfreiheit, nicht lediglich die Ehegestaltungsfreiheit.

• Like
Reaktionen: huihui

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Einspruch, notwendig ist die Verlobung nur insofern, dass spätestens bei der Anmeldung beim Standesamt dieser Rechtsfall per Definition eintritt, eine Voraussetzung zur (Anmeldung der) Eheschließung ist die Verlobung allerdings nicht (auch wenn sich das praktisch durchaus komplex gestalten könnte). Das kann insbesondere im Zusammenhang mit schadensersatzrechtlichen Ansprüchen zwischen den (wohl eher nicht) zukünftig Verheirateten zu durchaus ulkigen Situationen führen. Ist alles in §§ 1297-1302 BGB geregelt.

Aber wie von Airsicknessbag schon dargelegt, aus einer Verlobung können durchaus ganz erhebliche Rechtsfolgen resultieren, das Zeugnisverweigerungsrecht wäre so ein Beispiel.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Habe mir nun lange ueberlegt ob ich auf einige Witzbolde hier eingehen soll.

Ich lasse es lieber und wuensche mir, dass einige hier mal darueber nachdenken, was sie eigentlich schreiben und worueber sich lustig gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Reez

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Wie viel Begeisterung erwartest du für das Vorhaben, die Reisebeschränkungen zu umgehen? Ich kenne einige infizierte Crewmitglieder ... ein Flugzeug ist doch ein völlig unnötiges Risiko.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Wie viel Begeisterung erwartest du für das Vorhaben, die Reisebeschränkungen zu umgehen? Ich kenne einige infizierte Crewmitglieder ... ein Flugzeug ist doch ein völlig unnötiges Risiko.

Ich will hier gar nichts umgehen.

Natuerlich ist ein Flugzeug ein Risiko, habe ich nie bestritten.

Aber sich hier ueber die Notlage einer anderen Person lustig zu machen, finde ich eine Frechheit.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Welche Notlage? Ich bin seit 6 Wochen von +1 getrennt. Wir sind beides erwachsene Menschen, die erkennen, was gerade wichtig ist.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Aber sich hier ueber die Notlage einer anderen Person lustig zu machen, finde ich eine Frechheit.

Erst hast Du Deinen Rückflug nach Deutschland nach hinten verschoben, weil Dir die Corona-Lage in Deutschland zu heiß war. Dann bist Du überstürzt zurück nach Deutschland, weil Dir die Corona-Lage in NYC zu heiß wurde. Und nun suchst Du die Schuld bei den Einreisebeschränkungen der EU..?

Ich verstehe ja die Frustration. Andererseits hatten Du und Deine Freundin - pardon: Verlobte - eigentlich genug Zeit, Euch zu überlegen, wo Ihr die Coronakrise gemeinsam aussitzen möchtet.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Erst hast Du Deinen Rückflug nach Deutschland nach hinten verschoben, weil Dir die Corona-Lage in Deutschland zu heiß war. Dann bist Du überstürzt zurück nach Deutschland, weil Dir die Corona-Lage in NYC zu heiß wurde. Und nun suchst Du die Schuld bei den Einreisebeschränkungen der EU..?

Ich verstehe ja die Frustration. Andererseits hatten Du und Deine Freundin - pardon: Verlobte - eigentlich genug Zeit, Euch zu überlegen, wo Ihr die Coronakrise gemeinsam aussitzen möchtet.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber ich suche hier keine Schuld bei der EU.
Ich verstehe die Richtlinien, deswegen muss ich so noch Lange nicht moegen.

Ich habe damals der Situation entsprechend gehandelt.
Ueberstuerzt war bei meiner Rueckreise auch nichts, ich habe die Lage verfolgt und gehandelt wenn noetig.

Manche haetten sich ihre lustigen Kommentare einfach sparen koennen, war und ist in dieser Situation einfach unangebracht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.480
3.879
Weil die Verlobung als notwendige Vorstufe zur Ehe ebenso grundrechtlich geschuetzt ist wie die Ehe selbst. Art. 6 GG umfasst naemlich auch die Eheschliessungsfreiheit, nicht lediglich die Ehegestaltungsfreiheit.

Notwendig aber erst mit der Bestellung des "Aufgebotes". Das Verlöbnis an sich kann aber viel früher eintreten und was glaubst Du, in wieviel Strafverfahren auf einmal Verlobte auftreten, die dann nicht mehr aussagen wollen? Wenn man das auf die Kontaktsperre anwenden wollte, wären auf einmal alle verlobt, die sonst nur befreundet waren. In zahlreichen Bundesländern (vielleicht in allen) hätte man das auch über die häusliche Lebensgemeinschaft erledigt bekommen. Dass es aber im Rahmen von generellen Reisebeschränkungen nicht auf eine reine Behauptung ankommen kann, versteht sich m.E. von selbst. Und das trifft nicht nur "Verlobte" aus den USA, sondern z.B. im Saarland oder in Konstanz zahlreiche internationale Paare, die vielleicht auch nur "zwei Blocks" auseinander wohnen. Ist halt so.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.480
3.879
Habe mir nun lange ueberlegt ob ich auf einige Witzbolde hier eingehen soll.

Ich lasse es lieber und wuensche mir, dass einige hier mal darueber nachdenken, was sie eigentlich schreiben und worueber sich lustig gemacht wird.

Homosexualität ist keine Erziehungsfrage, sondern angeboren und kann nach meinem Verständnis auch nachgewiesen werden. Der Verlobung ist ein bürgerliches Rechtsgeschäft, dessen sicherer Nachweis erst mit der Anmeldung zur Trauung nachgewiesen werden kann. Das hast nichts mit lustig machen zu tun, sondern mit Fakten.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.013
10.084
Trans Balkan Express
Wenn Verlobte erlaubt wären, würde man sich wahrscheinlich wundern, wie viele neue Verlobung in dieser Konstellation es plötzlich geben würde. Da würden einige wahrscheinlich sogar ein (temporäres) Geschäftsmodell draus machen! ;)

Vielleicht lässt sich das Problem ja auch über eine Mut'a-Ehe (Zeitehe) lösen, wie sie im schiitischen Islam zulässig ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.498
2.117
Europa
Als ich noch auf Kuba für einen Reiseunternehmer gearbeitet habe, hat ein Italiener, vor Jahren (2002 oder 2003) per Vollmacht geheiratet (er Italiener, sie Kubanerin)
also er war nicht anwesend auf Kuba und hat dies per Stellvertreter gemacht
Ist so was nicht möglich?

Auf Ital. hieß es: matrimonio per procura

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Notwendig aber erst mit der Bestellung des "Aufgebotes".

Notwendig in dem Sinne, dass man nicht heiraten kann, ohne verlobt gewesen zu sein.

Das Verlöbnis an sich kann aber viel früher eintreten

Auch hier wuerde ich mal sagen, dass der Anmeldung der Eheschliessung eine (weitere) juristische Sekunde lang ein Verloebnis vorangehen muss. Verloebnis durch Anmeldung der Eheschliessung finde ich schwierig - und, falls ueberhaupt moeglich, am Leben vorbei konstruiert.

Dass es aber im Rahmen von generellen Reisebeschränkungen nicht auf eine reine Behauptung ankommen kann, versteht sich m.E. von selbst.

Das sehe ich anders. Wenn der Staat einen Vertrag, der so weitreichende Wirkungen entfaltet, an so geringe (lies: nicht existente) Formalien knuepft, ist das sein Problem. Wenn er das irgendwie verfassungsrechtlich gedeichselt bekommt, soll er doch zwischen einem In-camera-Verloebnis und einem "offiziellen" nach Anmeldung der Eheschliessung unterscheiden.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Homosexualität ist keine Erziehungsfrage, sondern angeboren und kann nach meinem Verständnis auch nachgewiesen werden. Der Verlobung ist ein bürgerliches Rechtsgeschäft, dessen sicherer Nachweis erst mit der Anmeldung zur Trauung nachgewiesen werden kann. Das hast nichts mit lustig machen zu tun, sondern mit Fakten.

sorry für OT - aber woher nimmst Du die Erkenntnis, dass es angeboren ist? Meines Wissens ist dies so nicht haltbar, es ist eher ein Gemenge von allen möglichen Komponenten (Einflüssen - genetisch, Erziehung, Umgebung, etc.) die mal zu einem hetero, homo, bi, oder sonstwas zum jeweiligen Lebenszeitpunkt führen.

und wie weist man dies nach?

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.480
3.879
Nach deutschem Recht geht das nicht. Es gibt aber in der Tat Rechtsordnungen, die das zulassen.

Derzeit nicht, derzeit nicht. Ds war zu Zeiten meiner Eltern ganz anders. Da gab es die Möglichkeit einer Ferntrauung, einer postumen Eheschließung („Leichentrauung“) und sogar einer Totenscheidung. Im deutschen Recht. Da konnte man sogar durch die Eheschließung rechtlich zur Witwe werden. Wollen wir aber nicht wieder haben.

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
Welche Notlage? Ich bin seit 6 Wochen von +1 getrennt. Wir sind beides erwachsene Menschen, die erkennen, was gerade wichtig ist.

Was sind schon sechs banale Wochen. Ich hätte jetzt gerade meine +1 nach vier Monaten sehen sollen, aber daraus wird ja nun eben nichts. Der nächste mögliche Zeitpunkt wäre nun im August, wenn es klappt. Dann wären es mal acht Monate ohne einander zu sehen. Also das ganze Gegenteil von HomeOffice und so, wo man sich auf der Pelle hängt. Wir praktizieren da eher eine glückliche long term - long dsitance - relationship.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Was sind schon sechs banale Wochen.
Ach, so fühle ich mich wieder jung, es erinnert an Situationen vor 30 bzw. 20 Jahren, da waren das auch lange Abstände. Jetzt im mittleren Alter leisten wir uns den Luxus von 2 Wohnsitzen und pendeln sozusagen gemeinsam. Aber die familiäre Situation verbietet das gerade, ich unterstütze meine Schwester bei der Pflege meiner Eltern, da muss sich die Beziehung unterordnen, um die Eltern zu schützen, bis wir die Pflege neu aufgestellt habn.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
Ach, so fühle ich mich wieder jung, es erinnert an Situationen vor 30 bzw. 20 Jahren, da waren das auch lange Abstände. Jetzt im mittleren Alter leisten wir uns den Luxus von 2 Wohnsitzen und pendeln sozusagen gemeinsam. Aber die familiäre Situation verbietet das gerade, ich unterstütze meine Schwester bei der Pflege meiner Eltern, da muss sich die Beziehung unterordnen, um die Eltern zu schützen, bis wir die Pflege neu aufgestellt habn.

Ganz so jung bin ich auch nicht mehr und wir leisten uns kumulativ den Luxus von vier Wohnsitzen: +1 in Boston, einen gemeinsamen auf Pico und ich noch in Berlin und im Berner Oberland.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.