USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
649
574
HAM
ANZEIGE
Nachdem meine Kristallkugel ja anscheinend dringend zur Inspektion muss, haben wir uns nun entschieden, den Umweg über Kroatien zu machen.
Am 01. Okt. nach Dubrovnik, dann am 15.10. Mit United von Dubrovnik nach Newark und weiter nach Florida ins Ferienhaus. Hoffentlich ändert sich nichts mehr an der "banned country" Liste.
Wir fliegen am 14.08. nach Zagreb und dann mit Turkish über IST nach MIA.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.361
719
Ist schon jemand mit Auto nach Kroatien gefahren und dann in die USA geflogen? Mich interessiert wie ihr dann die 14 Tage nachgewiesen habt.
Bei Einreise per Auto wird dein Pass afaik an der Grenze SLO/HR elektronisch eingelesen.

Kann mir gut vorstellen, dass CBP u.a. auch darauf Zugriff haben, bzw. eine History sehen können?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Warum? Er ist politisch voll verantwortlich für die offenbar unendliche Weiterführung dieses unlogischen Blödsinns und denkt nicht einmal im Traum daran, irgendwas zu ändern.

Naja, naja! Der Schengen Travel Ban gilt ja parallel (noch zum innenpolitisch viel kontroverseren) Canada Travel Ban, wo geimpfte Kanadier nicht über die Landgrenze aus Kanada in die USA einreisen dürfen.
In meinen Augen kann sich die Biden Administration einer Verlängerung des Canada Travel Ban bis weit in den Herbst hinein nicht weiter leisten. Wie gesagt, in der Nähe der Grenze US/Kanada befinden sich auch Swing Districts und Swing States, d.h. irgendwann schlagen die innenpolitischen Berater von Biden da Alarm. Damit wird auch Jeff Zients (der Impf-Zar) unter Druck geraten. Er scheint der Protagonist dieser Travel Bans zu sein.


So und wenn der Canada Travel Ban dann fällt, dann fällt auch alsbald der Schengen Travel Ban. Das ist meine Logik. Und genau deshalb würde ich für "ab Oktober 2021" keine Reisen in die USA buchen, wo ich 15 Tage vorher irgendwie anders (Türkei, Mexiko, Kroatien) sein werde.

Bei Einreise per Auto wird dein Pass afaik an der Grenze SLO/HR elektronisch eingelesen.
Für die Einreise nach Kroatien benötigt ein Deutscher Staatsbürger nicht unbedingt einen Reisepass. Ja, die NSA bzw. Five Eyes wird da alles abgreifen, aber ob die Kroaten einen Personalausweis maschinell einlesen können, das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.399
1.407
Bonn
Naja, naja! Der Schengen Travel Ban gilt ja parallel (noch zum innenpolitisch viel kontroverseren) Canada Travel Ban, wo geimpfte Kanadier nicht über die Landgrenze aus Kanada in die USA einreisen dürfen.
In meinen Augen kann sich die Biden Administration einer Verlängerung des Canada Travel Ban bis weit in den Herbst hinein nicht weiter leisten. Wie gesagt, in der Nähe der Grenze US/Kanada befinden sich auch Swing Districts und Swing States, d.h. irgendwann schlagen die innenpolitischen Berater von Biden da Alarm. Damit wird auch Jeff Zients (der Impf-Zar) unter Druck geraten. Er scheint der Protagonist dieser Travel Bans zu sein.
So und wenn der Canada Travel Ban dann fällt, dann fällt auch alsbald der Schengen Travel Ban. Das ist meine Logik. Und genau deshalb würde ich für "ab Oktober 2021" keine Reisen in die USA buchen, wo ich 15 Tage vorher irgendwie anders (Türkei, Mexiko, Kroatien) sein werde.


Für die Einreise nach Kroatien benötigt ein Deutscher Staatsbürger nicht unbedingt einen Reisepass. Ja, die NSA bzw. Five Eyes wird da alles abgreifen, aber ob die Kroaten einen Personalausweis maschinell einlesen können, das weiß ich nicht.
Ich bin immer noch restoptimistisch für Mitte Oktober aus ähnlichen Gründen wie du:
- Kanada ist deutlich politischer als Schengen und eine Schließung über September hinaus halte ich für nicht mehr tragbar
- Die Inzidenzen in den europäischen Delta-Hochburgen NL, E und GB sinken deutlich
- Die Entwicklung in den USA ist in den meisten Staaten recht stabil
- Die Sommerferien sind bis Ende August überall rum und der Verkehr wird stärker Business- und familiengetrieben sind
- last, but not least: die Schlangen in DCA wieder kürzer…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
- last, but not least: die Schlangen in DCA wieder kürzer…

Was haben die Schlangen in DCA mit dem Travel Ban zu tun? Du meinst die Schlangen an den TSA Checkpoints?

- Die Entwicklung in den USA ist in den meisten Staaten recht stabil

Also wenn die Inzidenzen/Hospitalisierungen/Todesfälle in den Trump States deutlich höher als in Kanada und Schengen liegen, dann macht ein Travel Ban in Richtung USA fachlich keinen Sinn mehr.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.772
593
HPN
Naja, naja! Der Schengen Travel Ban gilt ja parallel (noch zum innenpolitisch viel kontroverseren) Canada Travel Ban, wo geimpfte Kanadier nicht über die Landgrenze aus Kanada in die USA einreisen dürfen.
In meinen Augen kann sich die Biden Administration einer Verlängerung des Canada Travel Ban bis weit in den Herbst hinein nicht weiter leisten. Wie gesagt, in der Nähe der Grenze US/Kanada befinden sich auch Swing Districts und Swing States, d.h. irgendwann schlagen die innenpolitischen Berater von Biden da Alarm.

Ich bin mal gespannt ob Kanada wirklich am 07. September 2021 die Grenzen öffnet. Die Fälle steigen kontinuierlich überall auf der Welt, klar wäre gut wenn man für Geimpfte öffnet aber ich glaube es erst wenn offiziell verkündigt und bestätigt. Ich wäre da noch nicht so euphorisch. Ich gebe dir in einem Punkt aber Recht: Der Travel Ban an der US-Kanada Grenze kann sicher nicht bestehen bleiben, wenn Kanada öffnet, und damit dürfte dann auch der Schengen Ban fallen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.399
1.407
Bonn
Was haben die Schlangen in DCA mit dem Travel Ban zu tun? Du meinst die Schlangen an den TSA Checkpoints?
War eine Spitze auf die Posts vorher in diesem Thread, wo auf Twitter-Posts verwiesen wurde, in denen mangelnde Kapazitäten an den Flughäfen als Grund für den Travel Ban genannt wurden.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
836
388
Neuenhain / FRA
War eine Spitze auf die Posts vorher in diesem Thread, wo auf Twitter-Posts verwiesen wurde, in denen mangelnde Kapazitäten an den Flughäfen als Grund für den Travel Ban genannt wurden.
Das ist doch Quatsch, auf der Basis hätte Hessen in Anbetracht der Zustände an der Siko am FRA 2018 und 2019 eine weltweite Ausreisesperre verhängen müssen. Ist schon geil, was für Zusammenhänge durch Social Media heutzutage endlich „aufgedeckt“ werden.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Achso!

Ich bin mal gespannt ob Kanada wirklich am 07. September 2021 die Grenzen öffnet.

Für US-Amerikaner sollen ja die kanadische Grenze jetzt schon ab 09. August (also kommenden Montag) wieder geöffnet werden. Da bleibt Trudeau nicht mehr viel Zeit, einen Rückzieher zu machen.


Auf beiden Seiten laufen schon Vorbereitungen.

Trudeau wird Schwierigkeiten haben zu argumentieren, dass er den Ban für Europäer ab 07. September nicht aufhebt, aber dafür am 09. August die Grenzen für US-Amerikaner öffnet bzw. offen hält -> das vor dem Hintergrund von schlimmen Fallzahlen in den Trump States.
Kanada hat nicht so ein großes außenpolitisches Gewicht gegenüber der EU wie die USA. Über CETA kann die EU da massiv den Druck erhöhen.

Was die Öffnung aber noch gefährden dann, sind Streiks bei CBSA:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger und Cflyer

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.399
1.407
Bonn
Das ist doch Quatsch, auf der Basis hätte Hessen in Anbetracht der Zustände an der Siko am FRA 2018 und 2019 eine weltweite Ausreisesperre verhängen müssen. Ist schon geil, was für Zusammenhänge durch Social Media heutzutage endlich „aufgedeckt“ werden.
I know… aber das ist Social Media.. 😂
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
836
388
Neuenhain / FRA
Achso!



Für US-Amerikaner sollen ja die kanadische Grenze jetzt schon ab 09. August (also kommenden Montag) wieder geöffnet werden. Da bleibt Trudeau nicht mehr viel Zeit, einen Rückzieher zu machen.


Auf beiden Seiten laufen schon Vorbereitungen.

Trudeau wird Schwierigkeiten haben zu argumentieren, dass er den Ban für Europäer ab 07. September nicht aufhebt, aber dafür am 09. August die Grenzen für US-Amerikaner öffnet bzw. offen hält -> das vor dem Hintergrund von schlimmen Fallzahlen in den Trump States.
Kanada hat nicht so ein großes außenpolitisches Gewicht gegenüber der EU wie die USA. Über CETA kann die EU da massiv den Druck erhöhen.

Was die Öffnung aber noch gefährden dann, sind Streiks bei CBSA:

Alles richtig. Es besteht aber natürlich das Risiko, dass die Situation in Europa Anfang September noch deutlich schlechter sein könnte als in den USA heute. Dann kann man natürlich wieder trefflich argumentieren.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.075
2.889
Bei St. Barth wäre ich vorsichtig:

https://us.cnn.com/travel/article/cdc-adds-very-high-risk-travel-destinations/index.html

The following 16 destinations moved to the CDC's "Level 4: COVID-19 Very High" category on August 2: Andorra, Curaçao, Gibraltar, Greece, Guadeloupe, Iran, Ireland, Isle of Man, Kazakhstan, Lesotho, Libya, Malta, Martinique, Saint Barthelemy, Saint Martin and US Virgin Islands.
Interessant ist, dass die US-Regierung KEIN Problem damit zu haben scheint, dass US-Bürger ohne Impfung in ein High-Risk Level 4 Land im Schengenraum reisen (und zurückkehren) dürfen, während dessen genau diese Bewohner, die GEIMPFT sind, nicht reisen dürfen.

Man sieht mittlerweile mehr als deutlich, dass der Ban nur noch politisch motiviert ist. Biden will innenpolitisch keine Migrationsdiskussion (Mexiko/Südamerika) und damit den Republikanern Wasser auf die Mühlen geben und auch keinen Offenbarungseid für seine (gescheiterte) Politik in der Sache leisten.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Was haben die Schlangen in DCA mit dem Travel Ban zu tun? Du meinst die Schlangen an den TSA Checkpoints?



Also wenn die Inzidenzen/Hospitalisierungen/Todesfälle in den Trump States deutlich höher als in Kanada und Schengen liegen, dann macht ein Travel Ban in Richtung USA fachlich keinen Sinn mehr.
Nun nur ist der travelban politisch gewollt und nicht wegen corona. Also spielen höher Zahlen da keine Rolle
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.361
719
Mal zum Thema, vorhin in den DLF Nachrichten in den Hauptmeldungen: Ursel vdL hat im Gespräch mit dem RND angemahnt, die USA müssten den Bann aufheben. Pandemielage hier und dort sei vergleichbar, es müssten zumindest gleiche Regelungen für Amis und Europäer geschaffen werden, nachdem die Amis zu uns dürfen...
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Interessant ist, dass die US-Regierung KEIN Problem damit zu haben scheint, dass US-Bürger ohne Impfung in ein High-Risk Level 4 Land im Schengenraum reisen (und zurückkehren) dürfen, während dessen genau diese Bewohner, die GEIMPFT sind, nicht reisen dürfen.
Haben wir ja auch nicht, was du da im Kopf hast, wäre eine Ausreisesperre für Bürger und das sieht in jedem demokratischen Land extrem schlecht aus.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
wie 190th ARW schon geschrieben hatte, hier die Nachrichten..

Zum anderen großen Thema dieser Epoche: Corona. Gerade hat die „New York Times“ der EU gratuliert und notiert, dass hier die Impfquote inzwischen höher liegt als in den USA. Wie passt dazu das immer noch geltende Einreiseverbot der USA für Europäer?

Wir pochen darauf, dass für Einreisende in beiden Richtungen vergleichbare Regeln gelten. Die epidemiologische Lage in den USA und in der EU ist heute sehr ähnlich. Die EU hat bereits im Juni die Einreisebeschränkungen für US-Bürger aufgehoben. Wir müssen das Problem so schnell wie möglich lösen und sind mit unseren amerikanischen Freunden im Kontakt. Das darf sich nicht noch wochenlang ziehen.


Quelle: rnd.de


Toll, jetzt habe ich die Reise am 04.09. storniert.. Aber ob das was bringt, denke nicht dass die Ursel Einfluss hat auf den alten Sturkopf Joe..
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Haben wir ja auch nicht, was du da im Kopf hast, wäre eine Ausreisesperre für Bürger und das sieht in jedem demokratischen Land extrem schlecht aus.

Sowas gab's sogar mal in UK, wenn ich mich recht entsinne. Ich halte auch nichts davon, es blieben aber andere Instrumente wie zusätzlicher Test nach Einreise, Impfzertifikat, Quarantäne etc. für einreisende Staatsbürger wenn es denn wirklich um Gesundheitsschutz ginge.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das darf sich nicht noch wochenlang ziehen.

Aber das ist doch ein wichtiger Hinweis.
Die EU-Kommission geht also ebenfalls davon aus, dass die US-Administration eine Verlängerung der Bans bis weit in den Herbst sich innenpolitisch nicht leisten kann.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.