USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
ANZEIGE
Das hat mir Schwarzseherei nichts zu tun, allerhöchstens mit einer vernünftigen Portion Realismus.

Einige wenige scheinen nur ihre eigenen Interessen im Blick zu haben und die tatsächliche Situation ausblenden zu wollen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.162
Frankfurt am Main und Köln
Das hat mir Schwarzseherei nichts zu tun, allerhöchstens mit einer vernünftigen Portion Realismus.

Einige wenige scheinen nur ihre eigenen Interessen im Blick zu haben und die tatsächliche Situation ausblenden zu wollen.

nein einige hier sind notorische Pessimisten. Der einzige Mist auf dem nichts wächst. Sie projezieren die aktuelle Situation einfach in die Zukunft und schreiben sie unendlich fort. Menschen tendieren dazu. Stell Dir vor man hätte die Situation vor zwei Monaten in alle Ewigkeit fortgeschrieben. Das hätte ganz anders ausgesehen. Die Meinungen und Ansichten und daraus folgenden Entscheidungen der Regierungen könnt so schnell drehen wie der Wind. Und nun warten wir es ab. Lieber mit einer Portion Optimismus als Pessimismus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL

Es wäre in meinem ureigensten geschäftlichen Interesse möglichst bald wieder in ein relativ normales Kalifornien einreisen zu können. Aber ich kann doch meinen Blick nicht vor der Realität verschließen. Allerfrühestens dürfte was im September gehen. Realistischer November oder gar erst Januar 2021. Finde ich auch gar nicht prickelnd und kostet sicherlich hier viel Geld. Aber was nützt es mir von irgendwas zu träumen was nicht gehen wird.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.162
Es wäre in meinem ureigensten geschäftlichen Interesse möglichst bald wieder in ein relativ normales Kalifornien einreisen zu können. Aber ich kann doch meinen Blick nicht vor der Realität verschließen. Allerfrühestens dürfte was im September gehen. Realistischer November oder gar erst Januar 2021. Finde ich auch gar nicht prickelnd und kostet sicherlich hier viel Geld. Aber was nützt es mir von irgendwas zu träumen was nicht gehen wird.

das sehen zum Beispiel meine Freunde in Los Angeles ganz anders. Die schimpfen schon, dass ich es in Erwägung ziehe Flüge im Mai zu canceln. Das ist sicher auch das andere Extrem aber lieber so eine Portion Optimismus als umgekehrt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
das sehen zum Beispiel meine Freunde in Los Angeles ganz anders. Die schimpfen schon, dass ich es in Erwägung ziehe Flüge im Mai zu canceln. Das ist sicher auch das andere Extrem aber lieber so eine Portion Optimismus als umgekehrt.

Mit Optimismus kann ich kein Geschäft führen. Da plane ich lieber mit Normalität ab Januar 2021 und bin froh wenn es früher wieder aufgeht.

Ich habe übrigens sehr regelmäßig Videokonferenzen mit Geschäftspartnern unterschiedlichster Unternehmen in Kalifornien, darunter auch Mikrobiologen und sehr viel medizinisches und diagnostisches Expertenwissen. Keiner geht davon aus, dass es im Mai wieder zu Normalität kommt. Sie hoffen auf etwas Lockerung um zumindest teilweise wieder an die Maschinen zu können.

• Like
Reaktionen: mrbetti und derhajo

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.162
Mit Optimismus kann ich kein Geschäft führen. Da plane ich lieber mit Normalität ab Januar 2021 und bin froh wenn es früher wieder aufgeht.

Ich habe übrigens sehr regelmäßig Videokonferenzen mit Geschäftspartnern unterschiedlichster Unternehmen in Kalifornien, darunter auch Mikrobiologen und sehr viel medizinisches und diagnostisches Expertenwissen. Keiner geht davon aus, dass es im Mai wieder zu Normalität kommt. Sie hoffen auf etwas Lockerung um zumindest teilweise wieder an die Maschinen zu können.

Du sagst es doch schon selbst. Genau die Experten die nur wichtig sind solange dieser Hype läuft. Also sorry auf deren Meinung gebe ich am wenigsten wenn es um die Öffnung geht.

Aber die Diskussion bringt nichts. Meine Meinung dazu habe ich. Warten wirs einfach ab.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
nein einige hier sind notorische Pessimisten. Der einzige Mist auf dem nichts wächst. Sie projezieren die aktuelle Situation einfach in die Zukunft und schreiben sie unendlich fort. Menschen tendieren dazu. Stell Dir vor man hätte die Situation vor zwei Monaten in alle Ewigkeit fortgeschrieben. Das hätte ganz anders ausgesehen. Die Meinungen und Ansichten und daraus folgenden Entscheidungen der Regierungen könnt so schnell drehen wie der Wind. Und nun warten wir es ab. Lieber mit einer Portion Optimismus als Pessimismus.

er mag die momentane Situation in die Zukunft projizieren, du projizierst aber die Vergangenheit von vor drei Monaten in die Zukunft. Was ist jetzt der größere Mist?

Auf was beziehen sich die Kalifornier den, dass man im Mai TATL fliegen wird?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Wird das ein Wettbewerb wer welche Freunde hat? Meine sehen das anders und berichten von großer Zustimmung für die Maßnahmen. Deine Freunde, meine Freunde ... am Ende kann hier doch jeder schreiben, was seine Freunde (die womöglich Harvey heißen) so denken, aber was soll das schon aussagen?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Ich hab gar keine Freunde, hab ich jetzt gewonnen oder verloren? :D

Ernsthaft, aktuell ist das doch alles (noch) Schauen in die Kristallkugel und es kann sich viel aendern, jenachdem wie sich die Situation und die Zahlen hier (in den USA) in den naechsten 5-7 Tagen entwickeln. Ich glaube auch, dass die Beurteilung aus Europa heraus relativ schwierig ist - Die Berichterstattung konzentriert sich in EU doch sehr stark auf den Sauhaufen in Washington, die gute Arbeit der einzelnen Bundesstaaten wird da oft vernachlaessigt.

Ich glaube, die Wahrheit ueber die Oeffnung liegt sicherlich irgendwo zwischen euren beiden Extremen:

Sicherlich werden die Einreisebestimmungen im Mai weder in den USA noch in EU wieder (komplett) gelockert werden. Ich bin schon froh, wenn im Mai die Stay-Home-Orders zumindest teilweise wieder gelockert werden und ich wieder von Arizona nach Texas sowie nach Michigan komme, ohne groessere Probleme. Sei es mit Temperaturmessungen vor jedem Flug oder mit massiven, ggf. sogar woechentlichen, Tests fuer Vielreisende.
Es geht ja gar nicht 'nur' um das fliegen an sich, man kommt ja durchaus noch von A nach B innerhalb der USA oder auch von EU nach US oder v.v., sondern vor allem um die Einreise bzw. die Quarantaenebestimmungen vor Ort.

Ich glaube aber auch, dass wir im (Spaet-)Sommer wieder Reisen sehen werden. Vermutlich mit Einschraenkungen wie eben Temperaturmessungen, Mundschutzpflicht fuer alle im Flieger, evtl. muss ein negativer Test nicht aelter als 3 Tage oder so nachgewiesen werden etc., aber irgendwie wird man schon wieder von EU nach USA und v.v. kommen. Vermutlich nicht im Juni oder Juli, aber August oder September halte ich fuer realistisch. Das Reisen wird sicherlich komplexer und teurer werden als vor der Krise, und daher sehen wir vermutlich erst einmal hauptsaechlich Geschaeftsreisende, die das Ganze auf sich nehmen werden.

Eine Rueckkehr zur kompletten Normalitaet wie vor Covid sehe ich erst, wenn die Impfung da ist oder wenn Antikoerpertest gezeigt haben, dass die Durchseuchung so oder so schon 75% oder mehr betraegt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Sehe ich ziemlich ähnlich. Wird noch ein Weilchen dauern, und das Prozedere wird sich notwendigerweise verkomplizieren. Auf einen genauen Termin will ich mich lieber nicht einlassen, hängt sehr davon ab, wann und ob es eine zweite Welle gibt und wie es mit den Testkapazitäten vorankommt. Vor August halte ich das aber auch für unwahrscheinlich.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.162
Welche Grippe meinst Du denn? Da müsstest Du schon etwas konkreter werden, sonst tendiere ich dann zur Einschätzung: Viel Meinung, wenig Ahnung. ;)
Die Influenza 2018-2019 (ganze Saison) hatte in Schweden ca. 500 Tote zur Folge bei keiner signifikanten Übersterblichkeit. 359 Personen waren auf Intensivpflege angewiesen (nochmals während der ganzen Saison). Wegen Corona waren in Schweden bisher 900 Personen auf Intensivpflege angewiesen, momentan 500 auf den Stationen...

Ich werde hier nicht die Diskussion dazu aufmachen. Da kann sich jeder selbst im Internet informieren. Hier geht es um USA und ob und wann wieder aufgemacht wird und da fand ich den Blick auf Schweden ganz sinnvoll für. Glaube immer noch daran das die Staaten nach und nach vernünftig werden wenn man solche positiven Beispiele sieht. Außerdem bin ich dafür sich genau anzugucken warum es dort positiv auch anders geht anstatt mit typischer Arroganz darüber hinwegzuwischen nach dem Motto: "ihr werdet schon sehen wo ihr damit landet... alle werden sterben"...

• Like
Reaktionen: danix

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Selbstverständlich muss der amerikanische Präsident zusätzliche Gefahren durch Einreisen aus diesem Raum abwehren.
Noch dazu wo die europäischen Grenzen in die andere Richtung auch auf unbestimmte Zeit geschlossen sind.
Es hat nichts mit Antiamerikanismus zu tun, wenn man feststellt, dass in den kommenden Wochen die Gefahr wohl eher in die andere Richtung zu sehen ist. Während in Europa die meisten Länder (UK leider nicht) langsam über den Berg kommen, frisst sich die Krise in den USA gerade von den Küsten ins Landesinnere. Einreisen aus den USA sind also eher das Problem für andere Länder.

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
412
Das Thema wird unübersichtlich. ;) Zwar habe ich Verständnis dafür, dass die Mods "zu allgemeine" Posts in den Corona-Neuigkeiten-Diskussions-Thread verschieben; das ist sicher auch sinnvoll. Aber in dem Kontext dort (AfD, Söder usw.) finde ich mein Post, das ursprünglich hier stand, denn doch deplatziert. Hab's mal gelöscht. Meine "Quintessenz" war:

Und klar, wohl fast alle hier wünschen sich, bald wieder reisen zu können. Aber schon wenn ich mir den Schengen-Raum ansehe - das Verhängen von Beschränkungen (am besten einseitig und ohne Koordination) ging ja flott, doch so etwas wieder zu normalisieren, wird keine Sache von ein paar Tagen oder Wochen sein. Daher halte ich es für albern, jeden einen Pessimisten oder Schwarzseher zu schimpfen, der sich Flüge in die USA erst deutlich später in diesem Jahr vorstellen kann ...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
J

jsm1955

Guest
Es hat nichts mit Antiamerikanismus zu tun, wenn man feststellt, dass in den kommenden Wochen die Gefahr wohl eher in die andere Richtung zu sehen ist. Während in Europa die meisten Länder (UK leider nicht) langsam über den Berg kommen, frisst sich die Krise in den USA gerade von den Küsten ins Landesinnere. Einreisen aus den USA sind also eher das Problem für andere Länder.
Das ist richtig und das war mit meiner Aussage auch nicht gemeint. Da gab es deutlich "Stammtischerneres".
Dennoch hast du meiner Meinung nach das Prinzip nicht verstanden.
Es geht nicht darum, wo die Gefahr höher ist. Es geht darum, die Beweglichkeit potentiell Infizierter zu vermindern. Sonst müssten sich ja auch die innerdeutschen und innereuropäischen Grenzschließungen einseitig nach dem Potential der anderen Seite richten. Aber es reicht eben ein Einzelner, der infiziert ist und herumreist, um viele zu infizieren. Deswegen ist der Travel Ban genauso gerechtfertigt wie die Grenzschließung der EU (die ja ebenfalls nicht befristet ist).

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Aber es reicht eben ein Einzelner, der infiziert ist und herumreist, um viele zu infizieren. Deswegen ist der Travel Ban genauso gerechtfertigt wie die Grenzschließung der EU (die ja ebenfalls nicht befristet ist).
Eben. Deshalb gehen die meisten Experten z.B. der WHO bei einer schrittweisen Lockerung einzelner Staaten auch davon aus, dass man u.A. Neuinfektionen von Außen unter allen Umständen verhindern muss. Spricht für weiteren Travel Ban trotz Lockerungen bzw. alternative Maßnahmen (Medizinische Untersuchung, Quarantäne etc.).

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
412
Spricht für weiteren Travel Ban trotz Lockerungen bzw. alternative Maßnahmen (Medizinische Untersuchung, Quarantäne etc.).
Dazu passt die Erklärung der Europäischen Kommission und des Rates von heute. Kurzversion auf englisch - man kann dort auch eine "Roadmap" (PDF, 16 Seiten) herunterladen: "Internal border controls should be lifted in a coordinated manner. Travel restrictions and border controls should be removed once the border regions' epidemiological situation converges sufficiently. External border should be reopened in a second stage and take account of the spread of the virus outside the EU."

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.886
6.614
LEJ
evi475lx0aa3rrdcmkgo.jpg

:D

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN

Also dann kumuliere ich mal das Entschiedene:

Phase 1: Leichte Lockerungen, keine Ansammlungen von mehr als 10 Personen, Restaurants/Kinos/Gotteshäuser sollen nur öffnen wenn der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.

Phase 2: Mehr Arbeitnehmer sollen wieder an ihre Arbeitsorte zurückkehren, Schulen sollen wieder öffnen und essentielle Reisen wieder möglich sein (wobei ich denke dass es sich hier nur um domestic travel handeln wird..)

Phase 3: Weitgehende Normalität, gefährdete Gruppen sollen Abstand halten

Meine Konklusion: Gut geht es auch in den USA ab 1. Mai wieder zunehmend normal los. Wie bereits von mir befürchtet auch bei dieser Pressekonferenz kein Wort über die Grenzschliesslung mit der EU. Habe dann noch ein wenig weitergeschaut, und den Hinweis gefunden dass er wohl erst die kanadische Grenze "soon", also bald, öffnen möchte. Im Nachbarland Kanada läuft es ja so gut - genau wie in dem ihren. Zitat.

Ich hoffe er merkt bald, dass Normalität auch wieder internationalen Flugverkehr bedeutet - wann das passieren wird steht leider in den Sternen. Ist ja bei unseren Politikern nicht anders.

• Like
Reaktionen: BRo

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
412
Ich hoffe er merkt bald, dass Normalität auch wieder internationalen Flugverkehr bedeutet - wann das passieren wird steht leider in den Sternen. Ist ja bei unseren Politikern nicht anders.
Er hat immerhin schon jetzt gemerkt, dass sein Total-Authority-Gerede nichts als heiße Luft war und auch bei republikanischen Gouverneuren gar nicht gut ankam. Das zu akzeptieren, ist für DT schon eine beachtliche Leistung ... und viel mehr als die Vorstellung dieser groben Phasen, verbunden mit dem Hinweis auf die Kompetenzen der einzelnen Bundesstaaten, enthält seine "Botschaft" auch nicht.

Was es aber nicht geben wird, ist eine Differenzierung nach Bundesstaaten in dem Sinne, dass demnächst Transatlantikflüge zu einem Airport in Staat A mit niedrigen Reproduktionszahlen möglich sind, nach Staat B mit einem hohen Wert aber nicht. Er hat bei der PK halt eine Art Roadmap präsentiert, wie es sie in anderen Ländern auch gibt.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Kann mir auch durchaus vorstellen, dass es keine einheitliche Aufhebung des Einreisestopps für alle EU-Länder geben wird. Könnte mir stattdessen sehr gut vorstellen, dass Flüge von DE nach USA früher möglich sind als Flüge von UK/IT.

Grundsätzlich sehe ich aber auch eher das Problem bei Flügen von den USA nach Europa. Man will sicherlich nicht das Risiko eingehen, Sars-CoV-2 Infizierte zu "importieren".

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Kann mir auch durchaus vorstellen, dass es keine einheitliche Aufhebung des Einreisestopps für alle EU-Länder geben wird. Könnte mir stattdessen sehr gut vorstellen, dass Flüge von DE nach USA früher möglich sind als Flüge von UK/IT.

Grundsätzlich sehe ich aber auch eher das Problem bei Flügen von den USA nach Europa. Man will sicherlich nicht das Risiko eingehen, Sars-CoV-2 Infizierte zu "importieren".

Das könnte sein, ich denke die Airlines werden in einem ersten Step auf einen Anflug in die stärker betroffenen Gebiete vermeiden (Spanien, Italien, UK) und zuerst in die Länder mit positiveren Entwicklung fliegen - mir egal hauptsache sie fliegen irgendwann nochmals dieses Jahr.
Nach der Rückkehr müsste man halt für alle eine Quarantäne von 14 Tagen anordnen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.