Ich hab gar keine Freunde, hab ich jetzt gewonnen oder verloren?
Ernsthaft, aktuell ist das doch alles (noch) Schauen in die Kristallkugel und es kann sich viel aendern, jenachdem wie sich die Situation und die Zahlen hier (in den USA) in den naechsten 5-7 Tagen entwickeln. Ich glaube auch, dass die Beurteilung aus Europa heraus relativ schwierig ist - Die Berichterstattung konzentriert sich in EU doch sehr stark auf den Sauhaufen in Washington, die gute Arbeit der einzelnen Bundesstaaten wird da oft vernachlaessigt.
Ich glaube, die Wahrheit ueber die Oeffnung liegt sicherlich irgendwo zwischen euren beiden Extremen:
Sicherlich werden die Einreisebestimmungen im Mai weder in den USA noch in EU wieder (komplett) gelockert werden. Ich bin schon froh, wenn im Mai die Stay-Home-Orders zumindest teilweise wieder gelockert werden und ich wieder von Arizona nach Texas sowie nach Michigan komme, ohne groessere Probleme. Sei es mit Temperaturmessungen vor jedem Flug oder mit massiven, ggf. sogar woechentlichen, Tests fuer Vielreisende.
Es geht ja gar nicht 'nur' um das fliegen an sich, man kommt ja durchaus noch von A nach B innerhalb der USA oder auch von EU nach US oder v.v., sondern vor allem um die Einreise bzw. die Quarantaenebestimmungen vor Ort.
Ich glaube aber auch, dass wir im (Spaet-)Sommer wieder Reisen sehen werden. Vermutlich mit Einschraenkungen wie eben Temperaturmessungen, Mundschutzpflicht fuer alle im Flieger, evtl. muss ein negativer Test nicht aelter als 3 Tage oder so nachgewiesen werden etc., aber irgendwie wird man schon wieder von EU nach USA und v.v. kommen. Vermutlich nicht im Juni oder Juli, aber August oder September halte ich fuer realistisch. Das Reisen wird sicherlich komplexer und teurer werden als vor der Krise, und daher sehen wir vermutlich erst einmal hauptsaechlich Geschaeftsreisende, die das Ganze auf sich nehmen werden.
Eine Rueckkehr zur kompletten Normalitaet wie vor Covid sehe ich erst, wenn die Impfung da ist oder wenn Antikoerpertest gezeigt haben, dass die Durchseuchung so oder so schon 75% oder mehr betraegt.