USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
ANZEIGE
Ist vermutlich von Staat zu Staat verschieden. In, sagen wir mal, Montana, Minnesota oder Nebraska gibt es ja tatsächlich deutlich weniger Fälle bezogen auf die Einwohnerzahl als etwa in New York, New Jersey oder Louisiana.

Wo nicht getestet wird gibt es auch keine Fälle......

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Ja, kann gut sein, dass es auch oder vor allem daran liegt. Nur wenn es eben im Vergleich zu Staaten mit zahlreichen bekannten Fällen (Infektionen, Tote) in anderen relativ wenige bekannte Fälle gibt, beeinflusst dies ja auch das "Problembewusstsein". Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass es viele gibt – wenn auch nicht "die meisten" in "den USA" – , die die Beschränkungen als gravierender empfinden als die möglichen Folgen einer Infektion. Bei denen stoßen dann Liberate-XY-Rufe auf größere Resonanz ...

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Aktuell bin ich eine der wenigen Personen aus meiner Firma die noch in die USA fliegen können ( mein Bruder ist ein US Staatsbürger daher bin ich von der proclamation 9993 ausgenommen). Ich komme gerade aus Detroit und habe jetzt 3 trips in die Staaten über die nächsten 2 Monate

Wie dass denn? Bist du U21 und dein Bruder ebenfalls? Und wie willst du 4x innerhalb von 2 Monaten in die USA reisen, wenn du in D nach jeder Reise 14Tage in (Selbst-)Quarantaene sollst?

In den USA wird der Virus von den meisten Leuten nicht ernst genommen

Der Eindruck ist meiner Meinung nach falsch, klar gibt es genug Bekloppte (wie ueberall), aber ich wuerde einmal sagen, dass der Grossteil den Virus durchaus ernst nimmt. Auch und gerade in Detroit, zugegebenermassen auf Basis dem, was mir meine Mitarbeiter erzaehlen, da eine Reise fuer mich in mein Buero dort aktuell (natuerlich) ausgeschlossen ist... Wuerde mich wie DFW_SEN interessieren, wie du diesen Eindruck gewinnst?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Diese "Version" benutze ich in der Regel auch. Aber Sprache unterliegt ja einem steten Wandel. Ergo: "das Virus, außerhalb der Fachsprache auch: der Virus". :) (s. hier)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
Diese "Version" benutze ich in der Regel auch. Aber Sprache unterliegt ja einem steten Wandel. Ergo: "das Virus, außerhalb der Fachsprache auch: der Virus". :) (s. hier)

Da in diesem Forum ausschliesslich Fachpersonen und Experten unterwegs sind, verbietet sich aus meiner Sicht jegliche Verwendung von Vulgärsprache. Zudem darf auch gerne weiterhin vom Genitiv Gebrauch gemacht werden.

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Siehe auch:
DAS Globus,
DAS Anus,
DAS Bonus !

q.e.d.

Als Fachbegriff fand besagter Krankheitserreger zunächst als das Virus Eingang in die deutsche Sprache. Das ist typisch für bildungssprachliche Entlehnungen: Sie behalten zunächst ihr ursprüngliches Geschlecht bei. Mediziner und Seuchenspezialisten verwendeten Virus also als Substantiv sächlichen Geschlechts und blieben damit sehr nahe am lateinischen Ursprung: Mit dem sächlichen Hauptwort virus bezeichneten die alten Römer Schleim, Saft oder Gift.

Doch wie ein Virus passt sich auch eine bildungssprachliche Entlehnung allmählich an ihre neue Umgebung an. Je häufiger sie in der Alltagssprache verwendet wird, desto eher wird ihr Geschlecht dem angepasst, was gewohnt und üblich klingt. Da Substantive auf -us meist männlich sind, wurde das Virus allmählich zu der Virus. Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-oder-das-Virus

J

jsm1955

Guest
Sprachwissenschaftlich sind die Wiehrüsse bestimmt interessant, hier jedoch weit im OT:stop:

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
229
233
Aktuell bin ich eine der wenigen Personen aus meiner Firma die noch in die USA fliegen können ( mein Bruder ist ein US Staatsbürger daher bin ich von der proclamation 9993 ausgenommen). Ich komme gerade aus Detroit und habe jetzt 3 trips in die Staaten über die nächsten 2 Monate. In den USA wird der Virus von den meisten Leuten nicht ernst genommen deshalb gehe ich davon aus das es dort noch schlimmer wird, auch hat trump schon mitgeteilt das die Öffnung der Grenzen eine der letzten Positionen seines Plans ist. Persönlich gehe ich davon aus das vor September der Bann nicht aufgehoben wird.

Aha, wo steht das denn das diese Leute vom Einreiseverbot ausgenommen sind?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
ja steht in der proclamation 9993 es giebt eine vielzahl von ausnahmen.

Da steht das:

(iv) any alien who is the sibling of a U.S. citizen or lawful permanent resident, provided that both are unmarried and under the age of 21;

Sofern ihr beide unter 21 und unverheiratet seit, fällst Du unter die Ausnahme. Ob der CBP Officer Dich auch einreisen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.692
1.657
FFM
Aktuell bin ich eine der wenigen Personen aus meiner Firma die noch in die USA fliegen können ( mein Bruder ist ein US Staatsbürger daher bin ich von der proclamation 9993 ausgenommen). Ich komme gerade aus Detroit und habe jetzt 3 trips in die Staaten über die nächsten 2 Monate. In den USA wird der Virus von den meisten Leuten nicht ernst genommen deshalb gehe ich davon aus das es dort noch schlimmer wird, auch hat trump schon mitgeteilt das die Öffnung der Grenzen eine der letzten Positionen seines Plans ist. Persönlich gehe ich davon aus das vor September der Bann nicht aufgehoben wird.

Bist du denn unter 21 Jahre alt? Nur dann gilt doch die Ausnahme für Geschwister, oder?
Ah okay, sehe gerade andere haben da auch schon thematisiert. Dann könnte ich ja auch einreisen ... ;-) Ist aber meiner Meinung nach leider nicht so.

Deltaflyer

Neues Mitglied
15.08.2019
3
0
Bist du denn unter 21 Jahre alt? Nur dann gilt doch die Ausnahme für Geschwister, oder?
Ah okay, sehe gerade andere haben da auch schon thematisiert. Dann könnte ich ja auch einreisen ... ;-) Ist aber meiner Meinung nach leider nicht so.
im Maerz so rein gekommen, CBP in Newark war etwas komplizierter, secondary screening und kontaktdaten von meiner unterbringung aber sonst alles gut. Das schwierigste war in den United flieger in Frankfurt zu kommmen da das Personal am check in nichts von der außnahme wusste.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
im Maerz so rein gekommen, CBP in Newark war etwas komplizierter, secondary screening und kontaktdaten von meiner unterbringung aber sonst alles gut. Das schwierigste war in den United flieger in Frankfurt zu kommmen da das Personal am check in nichts von der außnahme wusste.

Beantwortet immer noch nicht die Frage wie alt du bist :)

• Like
Reaktionen: KevinHD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM

Du wirst aber kein zweites mal reinkommen, denn mittlerweile kennt jeder die Regeln (y)

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
78
PDX
Ist jetzt fast schon kalter Kaffee, und sein Twiiieht von heute abend wird sicher wieder fuer viel Gespraechsstoff sorgen, aber kurz meine Erfahrung mit Einreise durch eine der Ausnahmen der Regelungen fuer Schengen-Staaten. Unser Sohn (zum Reisezeitpunkt 13 Monate alt) ist US & German Citizen, wir sind auf L1A Visa. Also sind wir von der Proclamation ausgenommen:

"(a) Section 1 of this proclamation shall not apply to:
(...)
(iii) any alien who is the parent or legal guardian of a U.S. citizen or lawful permanent resident, provided that the U.S. citizen or lawful permanent resident is unmarried and under the age of 21"

Route war UA FRA-SFO-PDX am 23.3. Check-in bei UA in FRA war kein grosses Problem, die Mitarbeiterin hat nur einmal kurz beim Supervisor nachgefragt. Beide waren aber sofort der Meinung, das alles ok ist. Am Gate hat die gute Dame auch nur eine kurze Rueckfrage ueber die Schulter geworfen, und rein gings.
In SFO nach vielleicht 2 min anstehen (kein Global Entry) einen netten Plausch mit der Dame von CBP, die auch direkt zuversichtlich war. Zum ihrem Supervisor in den Nebenraum fuers secondary screening muessten wir nur, weil sie aus irgendwelchen Gruenden das I94-Datum nicht eintragen konnte, bei ihm hats dann geklappt. Nirgends gab es kritische Nachfragen. Lief alles viel unaufgeregter als erwartet.

Jetzt sitze ich hier im home office und wir halten natuerlich immer brav die 6ft social distance ein :yes:

• Like
Reaktionen: Andie007
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.