USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.692
1.657
FFM
im Maerz so rein gekommen, CBP in Newark war etwas komplizierter, secondary screening und kontaktdaten von meiner unterbringung aber sonst alles gut. Das schwierigste war in den United flieger in Frankfurt zu kommmen da das Personal am check in nichts von der außnahme wusste.

Wann genau im März? Die regelungen ändern sich ständig. Und sind du und deine Schwester beide unter 21 Jahre alt?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Wer soll das wissen? Weiß er ja wahrschenlich selbst nicht. ;)

Ich glaube zunehmend, der gute Mann schreibt einen x-beliebigen Tweet, und überlegt sich erst danach was der Tweet jetzt genau bedeutet. Ist halt nervenaufreibend, wenn man auf seine Aussagen und Regeln angewiesen ist. Echt zum Mäuse melken sowas. :rolleyes:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.010
Der Spruch:
"Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage"
geht bei Trump eben:
"Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich nicht meinen eigenen Tweet gelesen habe"

Wobei das voraussetzt, dass er denkt! Da könnte der Fehler in meiner Logik liegen :confused:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
BREAKING NEWS: Trump says he’ll ‘suspend immigration’ into the U.S.
... wobei der amerikanische Begriff der Immigration ja auch das umfasst, was in vielen anderen Ländern eben keine Einwanderung ist - ähnlich wie es an US-Flughäfen keine Transitbereiche gibt, weil man ja davon ausgeht, dass alle Ankommenden ins Land wollen. :rolleyes: Wirklich klarer sehen, was seine jüngsten Phantasien angeht, werden wir möglicherweise erst nach den Wahlen ...

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
... wobei der amerikanische Begriff der Immigration ja auch das umfasst, was in vielen anderen Ländern eben keine Einwanderung ist - ähnlich wie es an US-Flughäfen keine Transitbereiche gibt, weil man ja davon ausgeht, dass alle Ankommenden ins Land wollen. :rolleyes: Wirklich klarer sehen, was seine jüngsten Phantasien angeht, werden wir möglicherweise erst nach den Wahlen ...

Immigration hoert sich meiner Meinung nach an wie jemand der dauerhaft ins Land kommt. ESTA Reisende "wandern" ja eig. nicht ein.

Wie das ganze ausgelegt werd letztendlich weiss natuerlich wieder keiner.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
Immigration hoert sich meiner Meinung nach an wie jemand der dauerhaft ins Land kommt. ESTA Reisende "wandern" ja eig. nicht ein.

Wie das ganze ausgelegt werd letztendlich weiss natuerlich wieder keiner.
Man kann noch lange spekulieren oder interpretieren. Helfen tut es nichts.
Abwarten, bis die konkreten Massnahmen inkl. einschlägigen Bestimmungen bekannt sind.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Immigration hoert sich meiner Meinung nach an wie jemand der dauerhaft ins Land kommt.
Aus der historischen Erfahrung des Landes ist das natürlich auch so. Dass in den USA der Begriff "Immigration", zumindest umgangssprachlich, auch auf Menschen angewendet wird, die ganz sicher nicht die Absicht haben, immigrieren zu wollen, das wird sich wohl nicht ändern ...

Juristisch gibt es da natürlich Unterschiede. Und ich gehe nicht davon aus, dass Trump hier den Tourismus im Auge hatte; ihm geht es um Leute, die zumindest ein Teil seiner Wählerschaft als potentielle Konkurrenz sieht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Juristisch gibt es da natürlich Unterschiede. Und ich gehe nicht davon aus, dass Trump hier den Tourismus im Auge hatte; ihm geht es um Leute, die zumindest ein Teil seiner Wählerschaft als potentielle Konkurrenz sieht.

Aus meinen Erfahrungen betrifft Immigration eigentlich alles was den US-Amerikaner oder LPR Arbeitsstellen kostet. H1B, H2A, L1 oder jegliche Immigrant-Kategorien welche direkt zur Greencard führen. Ungangssprachlich ist Immigration einfach alles was aus dem Ausland ankommt - der durchschnittliche Amerikaner weiss noch nicht einmal was ein ESTA ist.

Klar ist das wieder Glaskugelleserei, aber ich denke doch das Trump hier auf alle "foreign arrivals" anspielt, die den Virus einschleppen könnten. Das beinhaltet dann pauschal einfach wieder alle. Er hat das getweetet weil Italien Lockerungen einführen will. Wir werden es im Verlauf der Woche sehen, was denn genau gemeint wurde.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Lt. NTV.de macht Trump "nur" für die Einwanderer dicht:

"US-Präsident Donald Trump will die Einwanderung in die Vereinigten Staaten vorläufig stoppen. "Angesichts des Angriffs des unsichtbaren Feindes sowie der Notwendigkeit, die Arbeitsplätze unserer großartigen amerikanischen Bürger zu schützen, werde ich eine Verfügung unterzeichnen, um die Einwanderung in die Vereinigten Staaten vorübergehend auszusetzen", schreibt Trump auf Twitter."

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
Lt. NTV.de macht Trump "nur" für die Einwanderer dicht:

"US-Präsident Donald Trump will die Einwanderung in die Vereinigten Staaten vorläufig stoppen. "Angesichts des Angriffs des unsichtbaren Feindes sowie der Notwendigkeit, die Arbeitsplätze unserer großartigen amerikanischen Bürger zu schützen, werde ich eine Verfügung unterzeichnen, um die Einwanderung in die Vereinigten Staaten vorübergehend auszusetzen", schreibt Trump auf Twitter."
NTV.de hat die Rede/den Tweet durch Google Translate durchgelassen und rausgekommen ist Immigration = Einwanderung.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Trump wie beim Travel Ban an der PK etwas sagt was nachher nicht im Dekret steht (Dauer), dann gibt es einfach keinen Grund, weiter zu mutmassen und x Quellen zu zitieren. Sobald whitehouse.gov etwas veröffentlicht sehen wir weiter.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Ja, genaues wird man erst wissen, wenn die Executive Order da ist, aber erste Informationen gibt es dann doch.

Quellen aus der Administration (z.B. beim Journal, CNN, NPR) sprechen davon, dass es hier darum geht, denn aktuellen Status Quo weiter zu fuehren, sprich die Bearbeitung von (fast allen) Visa wird weiterhin ausgesetzt, Interviews fuer Visa & Greencard sowie Citizenship-Ceremonies gestoppt, das Fluechtlingsprogramm ebenfalls, alle 'illegalen' Einwander sofort abgeschoben. Die einzige bekannte Ausnahme sind die H2B ('farm-worker') Visa, denn selbst Donald hat inzwischen festgestellt, dass auch seine Basis zwar gerne ist, aber doch ungern selbst auf dem Feld arbeitet...

Es gibt aktuell (noch!) keine Anzeichen dafuer, dass bestehende Visa (z.B. L1) oder das ESTA-Programm gestoppt werden. Ich glaube zwar auch, dass es zum Thema Einreise in die USA sicherlich noch etwas geben wird (z.B. Einschraenkung des Wisa Waivers auf WB fuer eine gewisse Zeit o.ae.), aber ich bin mir relativ sicher, dass dieser Tweet sich wirklich auf Einwanderung und nicht auf die Einreise bezieht...

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
aber ich bin mir relativ sicher, dass dieser Tweet sich wirklich auf Einwanderung und nicht auf die Einreise bezieht...

Ich bin mir sicher, dass das einzige Ziel dieses Tweets ist, den Trump-Wähler einen Knochen hinzuwerfen, an dem sie knabbern können, damit sie weiterhin glauben, Trump tue etwas für sie.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Ich bin mir sicher, dass das einzige Ziel dieses Tweets ist, den Trump-Wähler einen Knochen hinzuwerfen, an dem sie knabbern können, damit sie weiterhin glauben, Trump tue etwas für sie.

Ich stimme dir zu, ich bin mir absolut sicher, dass jede, aber wirklich jede, Aktion von DT ausschliesslich das Ziel hat, seine Chancen auf die Wiederwahl zu erhoehen. Ob dabei das Land und die Leute zugrundegehen, ist ihm komplett egal...

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Ich ergaenze mal, nachdem inzwischen mehr Infos bekannt sind:

Fuer mich durchaus ueberraschend bezieht sich sein Tweet und die (vermutlich heute folgende) Executive Order auf die Erteilung von (neuen) Greencards, welche (vorerst) fuer die naechsten 60 Tage ausgesetzt wird. Einen grossen Unterschied zur aktuellen Situation, in welcher zwar die Erteilung von Greencards theoretisch moeglich ist, der dazu benoetigte Prozess inkl. Inverviews aber weitestgehend pausiert ist, vermag ich zwar nicht wirklich zu erkennen, aber es ist zumindest auf dem Papier so noch nie dargewesen. In der Tat wird dies weithin als einen Versuch Trump's gesehen, seine Basis zu bedienen sowie von seinem miserablem Management abzulenken.

Alle 'non-immigrant' Visa, z.B. B1/B2, H1B, L1 etc., sind hiervon nicht betroffen. Die Bearbeitung neuer Antraege fuer die Kategorien ist aber afaik weiterhin pausiert.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Alle 'non-immigrant' Visa, z.B. B1/B2, H1B, L1 etc., sind hiervon nicht betroffen. Die Bearbeitung neuer Antraege fuer die Kategorien ist aber afaik weiterhin pausiert.

Hat mich ebenso erstaunt. Mir scheint dies Wahlwerbung zu sein, ausschliesslich. Denn wenn er nur die Greencard-Anträge für 60 Tage stoppt, dann bleiben andere Non-Immigrant Kategorien ja theoretisch in Bearbeitung. Der Fun Fact dabei: Botschaften und Konsulate arbeiten ebenfalls nicht. Einreise unter ESTA ist auch nicht möglich.

Irgendwie ist das doch wie ein schlechter Scherz.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Irgendwie ist das doch wie ein schlechter Scherz.
Wie hat es Stephen Colbert so schön formuliert? "Ich bin [mit der Entscheidung] nicht unbedingt einverstanden, aber es ist vermutlich das Sicherste - für die Immigranten. Denn derzeit sind die USA im Prinzip eine Petrischale auf dem Boden der Männertoilette eines Busbahnhofs."

Und ja, offensichtlich geht es, wie üblich, ausschließlich um Trumps Wahlkampf - und nicht um Touristen. Es ist zwar zu früh für Prognosen, wann man denn eventuell wieder usw., aber nun ist klar, dass diese Entscheidung weder den typischen Geschäftsreisenden noch den "normalen" Urlauber betrifft ...

• Like
Reaktionen: huihui

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Es ist zwar zu früh für Prognosen, wann man denn eventuell wieder usw., aber nun ist klar, dass diese Entscheidung weder den typischen Geschäftsreisenden noch den "normalen" Urlauber betrifft ...

Ganz viele Gruppen betrifft es nicht. Jedoch indirekt schon, da eine Einreise mit der vorhergehenden Proclamation, nicht mehr geht. Hab soeben gelesen, dass die aktuelle Proclamation, eventuell über früher oder länger nochmals angepasst wird. Er sagte auch H2B (Farm-Arbeiter) sind erlaubt und sollen einreisen. Nur sind eine ganze Menge H2B-Workers aus osteuropäischen Staaten (inkl. Bulgarien) - meines Wissens. Von den Ländern gibt es keine Direktflüge, was sie der Proclamation 1.) aussetzt, d.h. 14 Tage in der EU würde eintreten. Via nicht europäische Staaten ist auch keine Option, da diese rigoros abriegeln wie zB Türkei. Verstehe einer wer wolle.

Unter den 2 aktiven Proclamations sind jegliche Einreisen ausgeschlossen - ausser du bist US citizen oder LPR oder hast Angehörige. Somit muss da noch einiges gehen, bis auch nur der essentiellste Arbeiter einreisen darf.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Unter den 2 aktiven Proclamations sind jegliche Einreisen ausgeschlossen - ausser du bist US citizen oder LPR oder hast Angehörige. Somit muss da noch einiges gehen, bis auch nur der essentiellste Arbeiter einreisen darf.

Aber nur, wenn du (direkt) aus Europa einreist. Die meisten H2B-Visa-Holder kommen aber aus Mexico bzw. aus den Mittelamerikanischen Staaten, und hier ist die Einreise, wenn man den ein gueltiges Visum hat, weiterhin moeglich.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Verständnis. H1B-Visa können weiterhin beantragt werden, aber der Termin findet nicht statt weil vom Konsulat storniert. Die Konsulate arbeiten meines Wissens schon, halt im Notbetrieb. Schafft es der ein oder andere zu einem H1B-Interview derzeit oder werden alle Termine storniert und in die Zukunft verlegt? Gleiches für B1B2. Ist jemandem was von erfolgreichen Terminen in jüngster Zeit bekannt?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
mal eine Frage zum Verständnis. H1B-Visa können weiterhin beantragt werden, aber der Termin findet nicht statt weil vom Konsulat storniert. Die Konsulate arbeiten meines Wissens schon, halt im Notbetrieb. Schafft es der ein oder andere zu einem H1B-Interview derzeit oder werden alle Termine storniert und in die Zukunft verlegt? Gleiches für B1B2. Ist jemandem was von erfolgreichen Terminen in jüngster Zeit bekannt?

Nicht das ich wüsste. Mein Anwalt in Philadelphia meinte das jegliche Kategorien ausgesetzt, d.h. nicht bearbeitet werden.

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0
Würde heißen da staut sich ja schön was an Anträgen zusammen. Die Abarbeitung wird dauern und die Erteilung der Visa erstreckt sich dann über ein Ende des travel ban eines Tages entsprechend hinaus.

• Like
Reaktionen: Cflyer
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.