Ja, genaues wird man erst wissen, wenn die Executive Order da ist, aber erste Informationen gibt es dann doch.
Quellen aus der Administration (z.B. beim Journal, CNN, NPR) sprechen davon, dass es hier darum geht, denn aktuellen Status Quo weiter zu fuehren, sprich die Bearbeitung von (fast allen) Visa wird weiterhin ausgesetzt, Interviews fuer Visa & Greencard sowie Citizenship-Ceremonies gestoppt, das Fluechtlingsprogramm ebenfalls, alle 'illegalen' Einwander sofort abgeschoben. Die einzige bekannte Ausnahme sind die H2B ('farm-worker') Visa, denn selbst Donald hat inzwischen festgestellt, dass auch seine Basis zwar gerne ist, aber doch ungern selbst auf dem Feld arbeitet...
Es gibt aktuell (noch!) keine Anzeichen dafuer, dass bestehende Visa (z.B. L1) oder das ESTA-Programm gestoppt werden. Ich glaube zwar auch, dass es zum Thema Einreise in die USA sicherlich noch etwas geben wird (z.B. Einschraenkung des Wisa Waivers auf WB fuer eine gewisse Zeit o.ae.), aber ich bin mir relativ sicher, dass dieser Tweet sich wirklich auf Einwanderung und nicht auf die Einreise bezieht...