. Wenn wir Visen wie E2 oder Managerial L1 nehmen, die schaffen ja auch grösstenteils US Arbeitsplätze, die nehmen keinem was weg - die bringen sogar noch was!
Der Argumentation folgt die USCIS leider nur (noch) begrenzt (Und fuer DT sind solche Ueberlegungen viel zu komplex). Wir hatten vor allem beim L1B ('Spezialisten-Visum'), aber auch beim L1A ('Managerial'), in den letzten Jahren zunehmend Probleme darzulegen, dass die vom Visumsinhaber zu besetzende Position wirklich jemanden aus dem Ausland braucht. Im Prozess muss durchaus der Nachweis erbracht werden, dass die Position nicht durch jemanden besetzt werden kann, der bereits im Land ist (Staatsbuerger oder Permanent Resident). Und dieser Nachweis ist immer schwerer geworden in den letzten Jahren. Bei einem meiner MA (L1B) war der Erstantrag im Jahr 2015 ueberhaupt kein Problem, wir mussten dann im Jahr 2017 bereits einen Verlaengerungs- bzw. Aenderungsantrag stellen (die legal entities hatten sich geaendert), das ging auch noch relativ problemlos. Aber in 2019 hat uns die USCIS richtig Probleme gemacht a la 'warum habt ihr in den letzten 4 Jahren nicht einen Amerikaner ausgebildet'?
Mit E2 habe ich leider keine (eigenen) Erfahrungen...
We will see. Ich nehme an du lebst in Texas? Darf ich fragen in welcher Form du betroffen bis vom Stopp, hast du auch ein temporäres Visa?
Ich lebe aktuell zu 100% in Arizona, Home-Office sei dank
. Sonst aber pendel ich zwischen Texas, Michigan und Arizona.
Betroffen bin ich persoenlich nicht, ich hatte zwar bis 2019 ein L1A-Visum (und davor ein H1B), aber seitdem habe ich eine Greencard und bin daher relativ 'safe'. Ich sehe den Prozess inzwischen auch meistens eher von der Corporate-Seite, allerdings ist ein Expat gerade im Januar retour nach D, daher habe ich aktuell keine MA mit Visum. Wir hatten eigentlich einen Interessenten aus D als Expat, aber den Prozess haben wir aktuell erst einmal (auch aus geschaeftlichen Gruenden) auf Eis gelegt.
Aber genug off-topic, dass hat mit Einreisestopp nur noch sehr begrenzt etwas zu tun
. Gerne aber weiter per PM, falls du Fragen haben solltest...