USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
ANZEIGE
Nicht das ich wüsste. Mein Anwalt in Philadelphia meinte das jegliche Kategorien ausgesetzt, d.h. nicht bearbeitet werden.

Sehr aehnliche Aussage huete morgen von userem Immigration-Attorney erhalten - Aktuell geht Visa-technisch gar nichts, werder Neu- noch Folgeantrag (wird noch interessant zum Thema Overstay...). Konsulate arbeiten wohl ausschliesslich 'wirkliche' Notfaelle ab.

Auch hat Donald das State Department angewiesen, innerhalb der naechsten 30 Tage den Einfluss von Non-Immigration Visa (also z.B. B1/B2, L1) auf den amerikanischen Arbeitsmarkt zu pruefen. Da genau das sein Argument zur Einschraenkung der Greencards war ('American workers first'), geht zumindest unser Anwalt davon aus, dass es im Mai irgendwann auch zu einem (temporaeren) Halt oder Einschraenkungen fuer diese Visa kommt...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Da genau das sein Argument zur Einschraenkung der Greencards war ('American workers first'), geht zumindest unser Anwalt davon aus, dass es im Mai irgendwann auch zu einem (temporaeren) Halt oder Einschraenkungen fuer diese Visa kommt...

Gerade vor fünf Minuten habe ich nochmals eine Mail von ihm gekriegt. Wir schauen gerade was man alles remote erledigen kann, bis die Einreisebeschränkungen wieder gelockert werden. Mein Anwalt ist verunsichert, sieht das Ganze aber ähnlich wie deiner. Nun gut, ich denke ein ESTA und B1/B2, müsste zuerst wieder zugelassen sein zur Einreise - Neuerteilung ist denke ich wirklich unwahrscheinlich momentan. Wenn wir Visen wie E2 oder Managerial L1 nehmen, die schaffen ja auch grösstenteils US Arbeitsplätze, die nehmen keinem was weg - die bringen sogar noch was!

We will see. Ich nehme an du lebst in Texas? Darf ich fragen in welcher Form du betroffen bis vom Stopp, hast du auch ein temporäres Visa?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
. Wenn wir Visen wie E2 oder Managerial L1 nehmen, die schaffen ja auch grösstenteils US Arbeitsplätze, die nehmen keinem was weg - die bringen sogar noch was!

Der Argumentation folgt die USCIS leider nur (noch) begrenzt (Und fuer DT sind solche Ueberlegungen viel zu komplex). Wir hatten vor allem beim L1B ('Spezialisten-Visum'), aber auch beim L1A ('Managerial'), in den letzten Jahren zunehmend Probleme darzulegen, dass die vom Visumsinhaber zu besetzende Position wirklich jemanden aus dem Ausland braucht. Im Prozess muss durchaus der Nachweis erbracht werden, dass die Position nicht durch jemanden besetzt werden kann, der bereits im Land ist (Staatsbuerger oder Permanent Resident). Und dieser Nachweis ist immer schwerer geworden in den letzten Jahren. Bei einem meiner MA (L1B) war der Erstantrag im Jahr 2015 ueberhaupt kein Problem, wir mussten dann im Jahr 2017 bereits einen Verlaengerungs- bzw. Aenderungsantrag stellen (die legal entities hatten sich geaendert), das ging auch noch relativ problemlos. Aber in 2019 hat uns die USCIS richtig Probleme gemacht a la 'warum habt ihr in den letzten 4 Jahren nicht einen Amerikaner ausgebildet'?

Mit E2 habe ich leider keine (eigenen) Erfahrungen...

We will see. Ich nehme an du lebst in Texas? Darf ich fragen in welcher Form du betroffen bis vom Stopp, hast du auch ein temporäres Visa?

Ich lebe aktuell zu 100% in Arizona, Home-Office sei dank :D. Sonst aber pendel ich zwischen Texas, Michigan und Arizona.
Betroffen bin ich persoenlich nicht, ich hatte zwar bis 2019 ein L1A-Visum (und davor ein H1B), aber seitdem habe ich eine Greencard und bin daher relativ 'safe'. Ich sehe den Prozess inzwischen auch meistens eher von der Corporate-Seite, allerdings ist ein Expat gerade im Januar retour nach D, daher habe ich aktuell keine MA mit Visum. Wir hatten eigentlich einen Interessenten aus D als Expat, aber den Prozess haben wir aktuell erst einmal (auch aus geschaeftlichen Gruenden) auf Eis gelegt.

Aber genug off-topic, dass hat mit Einreisestopp nur noch sehr begrenzt etwas zu tun ;). Gerne aber weiter per PM, falls du Fragen haben solltest...

• Like
Reaktionen: janetm und Cflyer

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Verständnis. H1B-Visa können weiterhin beantragt werden, aber der Termin findet nicht statt weil vom Konsulat storniert. Die Konsulate arbeiten meines Wissens schon, halt im Notbetrieb. Schafft es der ein oder andere zu einem H1B-Interview derzeit oder werden alle Termine storniert und in die Zukunft verlegt? Gleiches für B1B2. Ist jemandem was von erfolgreichen Terminen in jüngster Zeit bekannt?
Wir müssen Reisepässe erneuern und werden derzeit auch monatlich neu vertröstet. Passdruckerei in den USA soll aber wohl auch gerade die Arbeit gestoppt haben. Unser Termin Mitte Mai steht bis jetzt noch - aber ich glaube nicht dran. Nächste Termine in Berlin werden derzeit erst im Juli/August vergeben.
Denke wenn die Reisepassanträge der Einheimischen noch nichtmal bearbeitet werden, werden Visa noch länger brauchen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Einreise unter ESTA ist auch nicht möglich.

Kann man eigentlich sein ESTA aktuell verlängern? Natürlich ist klar, dass man aktuell nur einreisen darf, wenn man nahe Verwandte hat, aber in dem Fall sollte doch die Einreise theoretisch möglich sein (klar, aktuell nach Rückkehr 2 Wochen Quarantäne in DE, daher derzeit kein Thema)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Wir müssen Reisepässe erneuern und werden derzeit auch monatlich neu vertröstet. Passdruckerei in den USA soll aber wohl auch gerade die Arbeit gestoppt haben. Unser Termin Mitte Mai steht bis jetzt noch - aber ich glaube nicht dran. Nächste Termine in Berlin werden derzeit erst im Juli/August vergeben.
Denke wenn die Reisepassanträge der Einheimischen noch nichtmal bearbeitet werden, werden Visa noch länger brauchen.

Was macht Ihr komplett ohne Pass (USA Staatsbürger mit abgelaufenem Pass)? Vielleicht ist das der Moment, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und dabei die amerikanische nicht abgeben zu müssen, weil das aktuell nicht möglich ist??

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Was macht Ihr komplett ohne Pass (USA Staatsbürger mit abgelaufenem Pass)? Vielleicht ist das der Moment, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und dabei die amerikanische nicht abgeben zu müssen, weil das aktuell nicht möglich ist??

OT: US Bürger haben in den wenigsten Fällen einen Reisepass, die ID ist der Führerschein. Damit kann man dann ja auch domestic fliegen, oder mit der "Enhanced" Variante auch nach Kanada und Mexiko. Wenn du vor der Einbürgerung in den USA eine Beibehaltungserklärung beantragt hast - ist es in der Regel kein Problem - eine doppelte Staatsangehörigkeit USA-DE dauerhaft zu halten. Die Beibehaltungsregelung gibt es meines Wissens auch schon seit einigen Jahren.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
J

jsm1955

Guest
Kann man eigentlich sein ESTA aktuell verlängern? Natürlich ist klar, dass man aktuell nur einreisen darf, wenn man nahe Verwandte hat, aber in dem Fall sollte doch die Einreise theoretisch möglich sein (klar, aktuell nach Rückkehr 2 Wochen Quarantäne in DE, daher derzeit kein Thema)
ESTA verlängern ist doch noch nie gegangen. Man kann ein neues beantragen.
Sobald man versucht, unter ESTA einzureisen während des Ban, wird es ungültig gemacht. Und zwar schon Tage vor der Abreise.
Wenn man unter die benannten Ausnahmen fällt, muss man das vorher über die Airline abklären lassen.
https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focusedTopic=Schengen Travel Proclamation

Moderiert:

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
Wir warten einfach bis wieder welche ausgestellt werden. Aufenthaltstitel wird wohl verlängert (da unbefristet) und an abgelaufenem Pass angepasst (telefonische Auskunft Ausländeramt). Falls wir vorher fliegen müssen gibts Notpässe in der Botschaft.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
OT: Wenn du vor der Einbürgerung in den USA eine Beibehaltungserklärung beantragt hast - ist es in der Regel kein Problem - eine doppelte Staatsangehörigkeit USA-DE dauerhaft zu halten. Die Beibehaltungsregelung gibt es meines Wissens auch schon seit einigen Jahren.
War bisher kein Problem, da es Deutschland nicht erfährt, es sei denn du gibst es auf dem Amt an.

• Like
Reaktionen: alpla

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ESTA verlängern ist doch noch nie gegangen. Man kann ein neues beantragen.
Sobald man versucht, unter ESTA einzureisen während des Ban, wird es ungültig gemacht. Und zwar schon Tage vor der Abreise.
Wenn man unter die benannten Ausnahmen fällt, muss man das vorher über die Airline abklären lassen.
https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focusedTopic=Schengen Travel Proclamation

Kleine Randnotiz: Habe meine Passagierdaten einige Tage nach dem Travel Ban, einige Tage vor dem geplanten Abflugdatum aus der Buchungsmaske bei EW gelöscht - ist noch nicht widerrufen worden, denke dabei bleibt es auch.

B

BER_CGN

Guest
Wie siehts denn aus mit USA?

Am 13.03 hieß es ja, für 30 Tage erstmal Einreisestopp für Europäer.

Wurde es verlängert oder gibts was neues?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Wie siehts denn aus mit USA?

Am 13.03 hieß es ja, für 30 Tage erstmal Einreisestopp für Europäer.

Wurde es verlängert oder gibts was neues?

Des Dekret des Präsidenten ist nicht zeitlich befristet! Zwar hat er bei Ankündigung was von 30 Tagen erzählt. Aber das ist im eigentlich Dekret nicht dokumentiert.

Sprich, das Dekret muss aktiv vom US Präsidenten aufgehoben werden. Solange er nix macht, bleibt der Einreisebann aus Schengen-Staaten und den anderen gelisteten Ländern in Kraft.

Und vor einigen Tagen haben sich Kanada und die USA darauf geeinigt, die amerikanisch/ kanadische Grenze für weitere 30 Tage (bis Mitte Mai) geschlossen zu halten.

• Like
Reaktionen: BonnSixtynine

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD

Ja, solange dich niemand anschwärzt oder die Info sonstwie an die Behörde mag das gehen. Bloss die deutsche Staatsangehörigkeit ist dann auch bereits flöten mit der Annahme einer weiteren. Retrospektiv ist dann nichts mehr mit Beibehaltung.

Hat auch gerade eine Freundin von uns erfahren. Peruanisch / Deutsch von Geburt an. Letztes Jahr die US-Staatsangehörigkeit angenommen und wollte danach einen neuen deutschen Pass beantragen. Das hat dann nicht funktioniert als sie in der deutschen Botschaft nach Ihrem US Aufenthaltstitel gefragt haben und sie den US-Pass rausholte...

• Like
Reaktionen: KevinHD

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
Ja, solange dich niemand anschwärzt oder die Info sonstwie an die Behörde mag das gehen. Bloss die deutsche Staatsangehörigkeit ist dann auch bereits flöten mit der Annahme einer weiteren. Retrospektiv ist dann nichts mehr mit Beibehaltung.

Hat auch gerade eine Freundin von uns erfahren. Peruanisch / Deutsch von Geburt an. Letztes Jahr die US-Staatsangehörigkeit angenommen und wollte danach einen neuen deutschen Pass beantragen. Das hat dann nicht funktioniert als sie in der deutschen Botschaft nach Ihrem US Aufenthaltstitel gefragt haben und sie den US-Pass rausholte...
OT: Ich würde auch nicht im Ausland erneuern, sondern in D auf dem lokalen Amt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Mehr OT: Wie geht dass denn, wenn man im Ausland lebt, sprich keine deutsche Adresse (mehr) vorhanden ist? Dann muss doch im, für den entsprechenden Wohnort zuständigem, Konsulat erneuert werden?

Es geht auch in Deutschland - zum Beispiel am früheren Wohnort. Allerdings erfordert das dortige Amt dann eine Erklärung, warum man die Dokumentenausstellung/ -verlängerung nicht vor Ort im Ausland beantragt. Darüber hinaus sind oftmals erhöhte Gebühren (kein Wohnsitz in der Gemeinde/ Stadt) fällig.

Carsten

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Mehr OT: Wie geht dass denn, wenn man im Ausland lebt, sprich keine deutsche Adresse (mehr) vorhanden ist? Dann muss doch im, fuer den entsprechenden Wohnort zustaendigem, Konsulat erneuert werden?

Noch mehr OT: Im direkten Grenzgebiet (zB Schweiz - Deutschland) kann man den Pass bei Wohnsitz theoretisch auch in einer deutschen Grenzstadt beantragen. Nur muss man dafür einen Pass neueren Datums bereits besitzen, mir wurde max. 10 Jahre alt, genannt. Sonst können sie anscheinend nicht prüfen ob die Staatsbürgerschaft noch aktiv ist.

Wieso ich für den deutschen Pass x verschiedene, einzeln ausgedruckte und bei Ämtern angefragte Unterlagen benötige - und bei anderen Nationalitäten nur den alten Pass - für einen Antrag ist mir ein Rätsel.

Fertig OT.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

Man müsste also erst eine dt. Behörde fragen?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/verlust-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-460580
Die deutsche Staatsangehörigkeit geht automatisch per Gesetz verloren, wenn jemand auf Antrag eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt (z.B. durch Einbürgerung). Es sei denn, er hat zuvor eine schriftliche Genehmigung der zuständigen deutschen Behörde erhalten, die ihm die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit erlaubt. Der Verlust tritt ebenfalls nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz hat.

• Like
Reaktionen: rallyeHI und Cflyer
J

jsm1955

Guest
War bisher kein Problem, da es Deutschland nicht erfährt, es sei denn du gibst es auf dem Amt an.
Ich wäre da vorsichtig. Selbst meine Bank fragte kürzlich auf Basis einiger Transaktionen nach meinen Beziehungen in die USA. Und mindest das Finanzamt hat Einsicht in solche Daten.

Man kann das verschweigen. Das ändert aber nichts daran, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft verliert, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Selbst wenn der deutsche Staat davon nichts weiss und man illegal den deutschen Pass einfach behält.
Ausnahmen gibt es, aber die wirken nicht automatisch und nicht rückwirkend.

So ist es.

Des Dekret des Präsidenten ist nicht zeitlich befristet! Zwar hat er bei Ankündigung was von 30 Tagen erzählt. Aber das ist im eigentlich Dekret nicht dokumentiert.

Sprich, das Dekret muss aktiv vom US Präsidenten aufgehoben werden. Solange er nix macht, bleibt der Einreisebann aus Schengen-Staaten und den anderen gelisteten Ländern in Kraft.

Und vor einigen Tagen haben sich Kanada und die USA darauf geeinigt, die amerikanisch/ kanadische Grenze für weitere 30 Tage (bis Mitte Mai) geschlossen zu halten.
Solange es im Schengenraum noch Ausgangssperren und geschlossene Grenzen gibt, wird das Dekret mindestens gültig bleiben.

• Like
Reaktionen: KevinHD und rallyeHI

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
Ich wäre da vorsichtig. Selbst meine Bank fragte kürzlich auf Basis einiger Transaktionen nach meinen Beziehungen in die USA. Und mindest das Finanzamt hat Einsicht in solche Daten.
Man kann das verschweigen. Das ändert aber nichts daran, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft verliert, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Selbst wenn der deutsche Staat davon nichts weiss und man illegal den deutschen Pass einfach behält.
Dessen bin ich mir bewusst, weshalb es mir auch zu heiss wär. Ich kenne aber Fälle wo es bewährte Praxis ist.
Ich brauch mir darum zum Glück keine Gedanken machen, da ich jeder Zeit hier wie da einreisen darf.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.