USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
ANZEIGE
Baumärkte, Gartencenter und Coiffeur wieder auf - hier in CH seit dieser Woche. Deutschland glaube ich nächste Woche.
Baumärkte und Gartencenter waren in Deutschland sowieso in diversen Bundesländern auf. Und selbst ohne Fetzenpflicht im Gesicht sind die Zahlen der Neu Infizierten - Oh Wunder - deutlich nach unten gegangen.

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Ich finde es zumindest schon mal positiv, dass Trump endlich andere Möglichkeiten in Betracht zieht, als einfach pauschal alle Einreisenden ohne permanentes Aufenthaltsrecht auszusperren. Hoffentlich gilt das dann nicht nur für Brasilien bzw. südamerikanische Staaten, sondern auch den Schengen-Raum.

Hintergrund: Eigentlich hätte ich Ende März nach Kalifornien umziehen sollen. Leider kamen die Einreisebeschränkungen etwas über eine Woche zu früh. Seit 1. April habe ich einen amerikanischen Arbeitsvertrag (den ich zum Glück auch aus dem Home- bzw. Hotel-Office von Deutschland aus ausüben kann). Mit meinem E-Visum darf ich natürlich aktuell nicht von Deutschland aus in den USA einreisen.
Man hätte ja auch sinnvollere Lösungen finden können (z.B. auch Personen mit Arbeitsvisum und amerikanischem Arbeitsvertrag / Wohnsitz in den USA dürfen einreisen), aber das ist beim aktuellen Präsidenten der USA halt politisch nicht gewollt...

Also sitze ich aktuell hier fest - ohne festen Wohnsitz (mal in einer airbnb-Wohnung, mal im Hotel) - ohne deutsche Krankenversicherung (dafür eine amerikanische, die hier aber nur Notfallbehandlungen übernimmt) und hoffe, dass ich in absehbarer Zeit hier weg komme...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Baumärkte und Gartencenter waren in Deutschland sowieso in diversen Bundesländern auf. Und selbst ohne Fetzenpflicht im Gesicht sind die Zahlen der Neu Infizierten - Oh Wunder - deutlich nach unten gegangen.

Wir haben die Fetzenpflicht nicht, und es wurde heute deutlich gesagt, dass sie nicht kommt.

Wir werden allerdings im Nahverkehr wohl eine Maskenempfehlung bekommen zum Schutz der anderen. Und da ziehe ich sie halt ein paar Minuten an, der Rest der Zeit ist sie (=die Stoffmaske) in der Hosentasche. Eine längere Bahnfahrt, wie es in Deutschland schon verlangt wurde (z.B.wurde mir berichtet, dass beim ALEX das Personal zwischen Kempten und München die Leute des Zuges verweisen wollten, als sie alleine ohne Maske im Sechserabteil sassen), würde ich mit Maske auch nicht tun wollen. Aber bei dem Thema trifft Schweizer Pragmatismus auf Deutschen Aktionismus und ich hoffe, in diesem Zusammenhang noch möglichst lange im Home-office in der Schweiz zu sein und meinen Deutschen Arbeitgeber nicht aufsuchen zu müssen.

A

Anonym-36803

Guest
Wir haben die Fetzenpflicht nicht, und es wurde heute deutlich gesagt, dass sie nicht kommt.

Das hat sich bei uns auch innerhalb kürzester Zeit geändert. Erst hieß es "Empfehlung, keine Pflicht" und direkt 1-2 Tage später die Rolle rückwärts. Ich hoffe aber für Euch, dass die schweizer Politiker vernünftiger weniger unvernünftig sind als die deutschen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Baumärkte, Gartencenter und Coiffeur wieder auf - hier in CH seit dieser Woche. Deutschland glaube ich nächste Woche. Das ist immerhin ein Anfang. Ab 11. Mai sind dann jegliche Geschäfte und auch Restaurants wieder geöffnet - gerade so in den Pressekonferenz gelesen. Das ist immerhin ein Anfang zurück in die normale Welt.

Auch fallen die Zahlen gerade rapide, pro Tag nur noch +/- 100 Infektionen, klar das kann sich nochmals ändern (und ich denke es wird sich nochmal ändern) wenn die Massnahmen gelockert werden. Frankreich ist auch gerade dabei zu lockern, also ich denke das geht schon mal in eine positivere Richtung. Klar haben wir immer noch viele Probleme aber immerhin ein Beginn.

Danke, kenn ich alles, dachte aber, Du wüsstest was zu anstehenden Grenzöffnungen. :cry:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mit meinem E-Visum darf ich natürlich aktuell nicht von Deutschland aus in den USA einreisen.

Deine Geschichte ist wahrlich unglücklich verlaufen. Immerhin ist das Visum bereits ausgestellt. Vermutlich wirst du bei der ersten Lockerung berücksichtigt. Ich denke jedoch nicht vor Mitte Juni aber einige Monate vor den regulären Touristen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.142
7.897
Mal eine Verständnisfrage auch wenn es mich nicht akut betrifft derzeit: Angehörige (worunter wohl auch Ehegatten fallen) von US-Bürgern die selbst keine sind dürfen einreisen, habe ich das richtig verstanden? Auch mit ESTA? Dann müssten meine +1 und ich uns wenigstens darum keine Gedanken machen wenn wir wie geplant im Oktober rüber fliegen. Ob der Flug mit LH dann allerdings so stattfindet wie ursprünglich geplant steht wohl noch in den Sternen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Mal eine Verständnisfrage auch wenn es mich nicht akut betrifft derzeit: Angehörige (worunter wohl auch Ehegatten fallen) von US-Bürgern die selbst keine sind dürfen einreisen, habe ich das richtig verstanden? Auch mit ESTA? Dann müssten meine +1 und ich uns wenigstens darum keine Gedanken machen wenn wir wie geplant im Oktober rüber fliegen. Ob der Flug mit LH dann allerdings so stattfindet wie ursprünglich geplant steht wohl noch in den Sternen.

Genau wenn deine +1 US Bürger ist - und ihr offiziell verheiratet seid, ist das kein Problem. Trauschein mitführen und mit ESTA.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Hintergrund: Eigentlich hätte ich Ende März nach Kalifornien umziehen sollen. Leider kamen die Einreisebeschränkungen etwas über eine Woche zu früh. Seit 1. April habe ich einen amerikanischen Arbeitsvertrag (den ich zum Glück auch aus dem Home- bzw. Hotel-Office von Deutschland aus ausüben kann).
Wie wertet das deutsche Finanzamt sowas eigentlich?

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Relativ einfach, solange der User seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland hat, ist er hier fuer den Zeitraum einkommenssteuerpflichtig.
Davon gehe ich aktuell nicht aus. Ich würde Deutschland nicht mehr als meinen gewöhlichen Aufenthaltsort ansehen. Gewöhnlicher Aufenthalt wird in §9 Abgabenordnung definiert als: "Den gewöhnlichen Aufenthalt hat jemand dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt."

Ich kann dem Finanzamt im Zweifelsfall gerne meine Buchungshistorie der Lufthansa mit allen Annulierungen des ursprünglich geplanten Flugs + aller Umbuchungen vorlegen. Damit sollte in meinem Einzelfall erkennbar sein, dass ich hier nur noch vorübergehend verweile.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es aber immerhin ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den USA und Deutschland.

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Deine Geschichte ist wahrlich unglücklich verlaufen. Immerhin ist das Visum bereits ausgestellt. Vermutlich wirst du bei der ersten Lockerung berücksichtigt. Ich denke jedoch nicht vor Mitte Juni aber einige Monate vor den regulären Touristen.
Ja, das Visum habe ich zum Glück seit Anfang März. Ich hoffe darauf, dass Fälle wie ich bereits frühestmöglich wieder einreisen dürfen. Als sicher sehe ich das aber inzwischen nicht mehr an.

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Ich habe inzwischen Arbeitsplatz und mein Visa in den USA aufgegeben. Ich hätte eigentlich gerne was zur Situation geschrieben, aber das macht mich gerade zu traurig. Ich freue mich aber auch nach 6 Jahren wieder in Deutschland zu arbeiten :)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.142
7.897
Davon gehe ich aktuell nicht aus. Ich würde Deutschland nicht mehr als meinen gewöhlichen Aufenthaltsort ansehen. Gewöhnlicher Aufenthalt wird in §9 Abgabenordnung definiert als: "Den gewöhnlichen Aufenthalt hat jemand dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt."

Das wäre ja einfach. Dann müsste man einfach dauerhaft im Hotel oder der Pension wohnen und schwups wäre man nicht steuerpflichtig. Tatsächlich wird das meines Wissen so gehandhabt, dass die steuerliche Ansässigkeit gemäß Doppelbesteuerungsabkommen daran hängt in welchem Land man sich mehr als 180 Tage aufgehalten hat - zumindest wenn es um die USA geht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Ja, das Visum habe ich zum Glück seit Anfang März. Ich hoffe darauf, dass Fälle wie ich bereits frühestmöglich wieder einreisen dürfen. Als sicher sehe ich das aber inzwischen nicht mehr an.

Ähnlicher Fall hier. Mein AG ist gerade dabei eine Niederlassung aufzubauen, ich soll als E2 Managerial Employee rüber. Leider muss ich vor Ort noch einiges erledigen an Meetings bis ein Visum beantragt werden kann. Hoffe das geht nicht mehr all zu lange - einfach die Hoffnung nicht aufgeben! Er wird schon wieder öffnen, nach einer gewissen Zeit.

EDIT: Gerade wieder ein paar Schock-News gesehen, die gehen ernsthaft davon aus, dass die USA für mehrere Monate zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Gibt's eigentlich eine Empfehlung, wo man die 14 Tage außerhalb des Schengen Raum absitzen kann um dann "ganz normal" unter ESTA einreisen zu können?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
mal wieder Fake News der Deutschen Medien.
Oh je ... na ja, dieses pauschale Schimpfen auf die bösen Medien pflegt Trump ja auch. Nur weil er ständig Fake News produziert, nimmt er das vermutlich von allen, die ihm nicht ständig loben und preisen, auch an. ;) Sorry, aber Details wie die Frage, wo genau nun getestet wird, sind - solange es keine andere Grundlagen als einen Tweet oder eine Verlautbarung des Präsidenten gibt - erst einmal wenig relevant. Wichtig sind die Bestimmungen, die nachher in Kraft gesetzt werden. Und davon sind wir ja eh noch relativ weit entfernt.

• Like
Reaktionen: BAVARIA und berlinet

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Gibt's eigentlich eine Empfehlung, wo man die 14 Tage außerhalb des Schengen Raum absitzen kann um dann "ganz normal" unter ESTA einreisen zu können?

Nehme ich auch Wunder, jedoch habe ich kein Land gefunden welches dich aus Europa reinlässt, sprich danach Direktflüge in die USA anbietet. Ist derzeit leider aussichtslos.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Nehme ich auch Wunder, jedoch habe ich kein Land gefunden welches dich aus Europa reinlässt, sprich danach Direktflüge in die USA anbietet. Ist derzeit leider aussichtslos.

Mexiko? AMS - MEX gibt es noch im regulären Flugbetrieb. Inlandsflug weiter nach Cancun z.B. und von dort dann nach MIA ?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Mexiko? AMS - MEX gibt es noch im regulären Flugbetrieb. Inlandsflug weiter nach Cancun z.B. und von dort dann nach MIA ?

Scheint tatsächlich zu gehen. Jedoch muss man schauen, in wie fern das praktikabel wäre, besteht da nicht die grundsätzliche Chance das dem CBP dein Plan nicht gefällt und dich nicht einreisen lässt? Obwohl 15 Tage in Mexiko. Nicht dass sie dir noch Asylabsichten unterstellen. Risky - müsste man abwegen - wenn es denn im Spätsommer gar keine Hoffnung mehr gebe.

Wie sind denn momentan hier so die aktuellen Einschätzungen betreffend Direktflügen in die USA?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.