Ich finde es zumindest schon mal positiv, dass Trump endlich andere Möglichkeiten in Betracht zieht, als einfach pauschal alle Einreisenden ohne permanentes Aufenthaltsrecht auszusperren. Hoffentlich gilt das dann nicht nur für Brasilien bzw. südamerikanische Staaten, sondern auch den Schengen-Raum.
Hintergrund: Eigentlich hätte ich Ende März nach Kalifornien umziehen sollen. Leider kamen die Einreisebeschränkungen etwas über eine Woche zu früh. Seit 1. April habe ich einen amerikanischen Arbeitsvertrag (den ich zum Glück auch aus dem Home- bzw. Hotel-Office von Deutschland aus ausüben kann). Mit meinem E-Visum darf ich natürlich aktuell nicht von Deutschland aus in den USA einreisen.
Man hätte ja auch sinnvollere Lösungen finden können (z.B. auch Personen mit Arbeitsvisum und amerikanischem Arbeitsvertrag / Wohnsitz in den USA dürfen einreisen), aber das ist beim aktuellen Präsidenten der USA halt politisch nicht gewollt...
Also sitze ich aktuell hier fest - ohne festen Wohnsitz (mal in einer airbnb-Wohnung, mal im Hotel) - ohne deutsche Krankenversicherung (dafür eine amerikanische, die hier aber nur Notfallbehandlungen übernimmt) und hoffe, dass ich in absehbarer Zeit hier weg komme...