USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Scheint tatsächlich zu gehen. Jedoch muss man schauen, in wie fern das praktikabel wäre, besteht da nicht die grundsätzliche Chance das dem CBP dein Plan nicht gefällt und dich nicht einreisen lässt? Obwohl 15 Tage in Mexiko. Risky - müsste man abwegen - wenn es denn im Spätsommer gar keine Hoffnung mehr gebe.

Das wäre mir zu riskant. Zwei Wochen in Mexiko (oder wo auch immer) warten auf einen Einreiseversuch in die USA? Klingt irre für mich.

Wie sind denn momentan hier so die aktuellen Einschätzungen betreffend Direktflügen in die USA?

Irgendwann im Herbst dürfte es wieder einzelne Flüge geben. Wer einreisen darf, ob es eine Quarantäneregelung gibt etc. -- das kann doch derzeit niemand gut einschätzen.

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Das wäre ja einfach. Dann müsste man einfach dauerhaft im Hotel oder der Pension wohnen und schwups wäre man nicht steuerpflichtig. Tatsächlich wird das meines Wissen so gehandhabt, dass die steuerliche Ansässigkeit gemäß Doppelbesteuerungsabkommen daran hängt in welchem Land man sich mehr als 180 Tage aufgehalten hat - zumindest wenn es um die USA geht.

Ich bin schon der Meinung, dass es einen Unterschied gibt, ob ich freiwillig in einem Hotel wohne oder es eine ungewollte / ungeplante Situation ist. Wenn ich geplant hätte, hier dauerhaft im Hotel zu leben, hätte ich vermutlich nicht Ende März meinen gesamten Hausrat in Richtung USA verschifft, usw. Die Abgabenordnung lässt da meiner Meinung nach auch gewissen Interpretationsspielraum für eine Einzelfallentscheidung.

Wie auch immer: Mit 100%iger Sicherheit kann ich das im Moment aber natürlich auch nicht sagen. Die Situation ist meiner Steuerberatung auf jeden Fall bekannt. Da müssen die sich mit auseinandersetzen - mal schauen, was es dann für mich bedeutet.

Mit den 183 Tagen meinst Du vermutlich den "substantial presence test", mit dem bestimmt wird, ob man steuerlich als "resident alien" oder "non-resident alien" behandelt wird (wobei auch anteilig Anwesenheitstage aus den vergangenen zwei Jahren dazu gerechnet werden). Je nachdem, wie lange die Situation noch dauert, kann es aber natürlich passieren, dass ich die 183 Tage in diesem Jahr nicht mehr erreiche. Was das dann konkret bedeutet, darf mir dann meine Steuerberatung erklären.

Wie so vieles im Moment ist das also mit Unsicherheit behaftet - aber da gibt es für mich aktuell auch dringendere Probleme (z.B. wo ich ab übernächster Woche unterkomme).

Ähnlicher Fall hier. Mein AG ist gerade dabei eine Niederlassung aufzubauen, ich soll als E2 Managerial Employee rüber. Leider muss ich vor Ort noch einiges erledigen an Meetings bis ein Visum beantragt werden kann. Hoffe das geht nicht mehr all zu lange - einfach die Hoffnung nicht aufgeben! Er wird schon wieder öffnen, nach einer gewissen Zeit.
Oh je. Da wünsche ich Dir viel Erfolg, dass das alles für Dich auch noch ein gutes Ende findet!

Nehme ich auch Wunder, jedoch habe ich kein Land gefunden welches dich aus Europa reinlässt, sprich danach Direktflüge in die USA anbietet. Ist derzeit leider aussichtslos.
Sehe ich genauso. Sollte man meiner Meinung nach im Moment auch nicht riskieren, falls sich doch noch ein "Transitland" finden sollte. Bei einem solchen "Zwischenstopp" besteht aktuell die Gefahr, dass sich innerhalb der 14 Tage die Bedingungen für die Einreise in die USA ändern und man dann gestrandet ist.
Ich hatte tatsächlich Ende März einen 14-tägigen Zwischenstopp in Kanada in Erwägung gezogen (zu dem Zeitpunkt hatte Kanada noch keine Einreisebeschränkungen). Meinem AG war es aber verständlicherweise zu riskant, dass ich in einem Drittland strande.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Wie sind denn momentan hier so die aktuellen Einschätzungen betreffend Direktflügen in die USA?

Was genau meinst du mit Direktfluegen in die USA? Von wo?

Es wird ja durchaus noch taeglich zwischen EU und USA ganz regulaer geflogen, z.B. EWR-FRA (United), ORD-FRA (LH), JFK-AMS (Delta), EWR-ZRH (Swiss) etc... Die Auslastung ist sogar hoeher als ich erwartet haette, schaut man sich mal die Seatmap auf EWR-FRA an waren gestern doch knapp 50 Paxe an Bord (und viele geblockte Mittelsitze).

Und von/nach Mexico in die USA geht es auch direkt, z.B. 2. taeglich mit UA ex IAH oder 2x von Atlanta nach MEX mit Delta.

Jedoch muss man schauen, in wie fern das praktikabel wäre, besteht da nicht die grundsätzliche Chance das dem CBP dein Plan nicht gefällt und dich nicht einreisen lässt?

Das Risiko, dass dich der CBP-Officer trotz Visum nicht einreisen laesst, besteht immer. Denn die Entscheidung trifft am Ende er. Und ja, ich koennte mir vorstellen, dass das zu Rueckfragen fuehrt, wenn du als Europaer nach 14 Tagen Aufenthalt in Mexico in die USA willst. Aber wer weiss das schon unter den heutigen Umstaenden - Riskieren wuerde ich es dennoch nicht.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Mir ist es auch zu risky - zumindest momentan.

Du hast nach einer Möglichkeit gefragt und ich habe sie dir aufgezeigt. Nach einer Risikobewertung wurde nicht gefragt ;)

BTW: Es wird aber in naher Zukunft jemanden geben, der diese Variante mit seiner Lebenspartnerin gehen wird. Er hat die GreenCard und ebenfalls das "180 Tage Problem", wenn er nicht asap rüber fliegt, möchte aber seine Verlobte nicht in D alleine zurück lassen. Man wird es in den Medien verfolgen können ob es klappt :D

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Scheint tatsächlich zu gehen. Jedoch muss man schauen, in wie fern das praktikabel wäre, besteht da nicht die grundsätzliche Chance das dem CBP dein Plan nicht gefällt und dich nicht einreisen lässt? Obwohl 15 Tage in Mexiko. Nicht dass sie dir noch Asylabsichten unterstellen. Risky - müsste man abwegen - wenn es denn im Spätsommer gar keine Hoffnung mehr gebe.

Es wäre ja den Versuch wert die CBP anzuschreiben über deren Portal und genau diese Frage zu stellen: kann ich als EU Bürger nach 14 Tagen+ Aufenthalt in Mexico in die USA einreisen ( Esta oder Landweg ).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Es wäre ja den Versuch wert die CBP anzuschreiben über deren Portal und genau diese Frage zu stellen: kann ich als EU Bürger nach 14 Tagen+ Aufenthalt in Mexico in die USA einreisen ( Esta oder Landweg ).

Dabei zu beachten bleibt aber, dass sich das Virus zur Zeit in MEX wohlzufühlen scheint. Somit fraglich, ob in 14 Tagen Einreise aus MEX noch erlaubt sein wird...

Unbenanntmex.JPG

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
327
297
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
BTW: Es wird aber in naher Zukunft jemanden geben, der diese Variante mit seiner Lebenspartnerin gehen wird. Er hat die GreenCard und ebenfalls das "180 Tage Problem", wenn er nicht asap rüber fliegt, möchte aber seine Verlobte nicht in D alleine zurück lassen. Man wird es in den Medien verfolgen können ob es klappt :D

Seit wann hat der Klappskalli eine Green Card ?? Der ist doch mit Visum hier

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Das klang doch eigentlich auf der Pressekonferenz am Dienstag noch ganz anders?! Ich denke mal, das es wie hier ist. 10 Politiker, 20 Meinungen und die ändern sich dann noch wöchentlich.

Ich sage euch, wenn die weiter alles abgeriegelt lassen, wird unser kleinstes Problem sein wieder einreisen zu dürfen. Ich befürchte das Schlimmste für die Wirtschaft - und mit jedem Tag schlittern wir mehr rein. Jedoch muss man auch sagen dass, wenn ein vereinzelter Politiker das sagt, sich die Presse natürlich gleich drauf stürzt um einen Clickbait Titel zu generieren.

Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, Trump kann auch morgen wieder anders entscheiden. À la im Mai fahren wir wieder hoch, langsam, dass wir im Juni wieder Vollgas geben können - vor einigen Wochen hat er das so kommuniziert - vielleicht bleibt er ja bei dem Plan (das es nicht Juni wird, wissen wir alle).

Alles Spekulation und Hoffen.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und KevinHD

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.447
858
Wenn es wirklich vor Herbst nicht wieder losgehen sollte mit einigermaßen regelmäßigen Flügen, sowohl innerhalb DE, Europas als auch zwischen und auf die anderen Kontinente, dann werden wir ein wirtschaftliches Disaster nie da gewesenen Ausmaßes erleben...

Ob es so weit kommen wird?

In DE werden die Stimmen lauter, dass es so nicht weitergehen kann, egal ob es Verbände sind, oder jüngst Schäuble...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Ob es so weit kommen wird?
In DE werden die Stimmen lauter, dass es so nicht weitergehen kann, egal ob es Verbände sind, oder jüngst Schäuble...

Im Moment rasen wir direkt drauf zu, und ich bezweifle (obwohl ich es immer noch hoffe), dass die Politker rechtzeitig die Notbremse ziehen werden. Es regt mich tierisch auf, vorallem weil man nichts dagegen tun kann - ich weiss bringt nix - trotzdem leichter gesagt als getan da nicht hinzuschauen.

Die Opposition wird glaube ich in jedem Land immer grösser, in den Schwellenländern haben die Leute bald kein Essen mehr wenn keine Touristen kommen. In den USA wird es auch sehr wild - betreffend Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit - das wittert auch Trump. Ihm sind aber die Hände gebunden betreffend einer Öffnung, wenn die EU nicht mitmacht (und wie ich die Pappenheimer kenne, werden sie nicht mitmachen)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
das wittert auch Trump. Ihm sind aber die Hände gebunden betreffend einer Öffnung, wenn die EU nicht mitmacht (und wie ich die Pappenheimer kenne, werden sie nicht mitmachen)
Glaubst du eigentlich an das, was du hier so schreibst oder vernebelt dir die endlose Panik die Sinne? Komm doch einfach mal runter, dein Zustand kann nicht gesund sein.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Glaubst du eigentlich an das, was du hier so schreibst oder vernebelt dir die endlose Panik die Sinne? Komm doch einfach mal runter, dein Zustand kann nicht gesund sein.

Ach weisst du, ich habe mich mit der Situation schon abgefunden. Trotzdem muss man jetzt auch für die Wirtschaft schauen - Geld wächst nicht auf den Bäumen (obwohl das einige Politiker denken). Es wird sich bezüglich USA-Einreise nichts normalisieren, wenn die EU nicht mitarbeitet.

So, und jetzt geniessen wir doch einfach das Weekend, so gut es halt geht.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Im Moment rasen wir direkt drauf zu, und ich bezweifle (obwohl ich es immer noch hoffe), dass die Politker rechtzeitig die Notbremse ziehen werden. Es regt mich tierisch auf, vorallem weil man nichts dagegen tun kann - ich weiss bringt nix - trotzdem leichter gesagt als getan da nicht hinzuschauen.

Die Opposition wird glaube ich in jedem Land immer grösser, in den Schwellenländern haben die Leute bald kein Essen mehr wenn keine Touristen kommen. In den USA wird es auch sehr wild - betreffend Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit - das wittert auch Trump. Ihm sind aber die Hände gebunden betreffend einer Öffnung, wenn die EU nicht mitmacht (und wie ich die Pappenheimer kenne, werden sie nicht mitmachen)

So ist es, der wirtschaftliche Druck nimmt mit jeder Woche massiv zu.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Gibt es denn schon irgendeine verlässliche Quelle, wann ungefähr wieder Flüge Richtung USA ohne Quarantäne möglich sind?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Ach weisst du, ich habe mich mit der Situation schon abgefunden. Trotzdem muss man jetzt auch für die Wirtschaft schauen - Geld wächst nicht auf den Bäumen (obwohl das einige Politiker denken). Es wird sich bezüglich USA-Einreise nichts normalisieren, wenn die EU nicht mitarbeitet.

So, und jetzt geniessen wir doch einfach das Weekend, so gut es halt geht.

Der Einreisestopp für Europäer ist fuer die Wirtschaft hier nun wirklich das kleinste Problem. Das wird hier aus diesem Grund auch nicht thematisiert.......

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Gibt es denn schon irgendeine verlässliche Quelle, wann ungefähr wieder Flüge Richtung USA ohne Quarantäne möglich sind?

Nein, leider nicht. Ich denke es wird nicht vor September sein, und das wäre sehr optimistisch. Da müssen die Damen und Herren in der Exekutive aber einen Zahn zu legen. Wird aber sicher alles hier geposted, wenns denn wieder geht.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Der Einreisestopp für Europäer ist fuer die Wirtschaft hier nun wirklich das kleinste Problem. Das wird hier aus diesem Grund auch nicht thematisiert.......

Schon, jedoch hängt auch ein Teil der Wirtschaft davon ab.

- Tourismus
- Airlines
- die Europäer welche vor Ort Arbeitsplätze schaffen

Speziell bei den Airlines gehen die lukrativsten Routen nach Europa (LHR-JFK meinte ich).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.