Es geht doch hier nicht um das Risiko, dass eine einzelne Geschäftreisende in San Francisco infiziert werden. Das individuelle Risiko ist nach wie vor gering. Aber wie soll ein Staat, egal ob USA oder EU oder DE, eine Politik entwickeln und durchsetzen, die jedem Einzelfall gerecht wird? Also etwa:
§1 Swissairasia ist nicht panisch und möchte aus der Schweiz in die USA einreisen, um sich dort nur geschäftlich in San Francisco aufzuhalten. Das ist erlaubt.
Und dann möchte ich nochmal den Fall Webasto in Erinnerung rufen. Eine infizierte Person reist ein, ein Dutzend infizierte Personen sind die Folge, die teilweise stationär behandelt werden müssen. Oder Heinsberg. Oder Tirschenreuth. Es reichen nur eine oder weniger Personen, um unter ungünstigen Bedingungen hunderte von Infektionen und Dutzende von Toten hervorzurufen. Das Ziel der drastischen Maßnahmen war es, eine Vervielfachung solcher Situationen zu unterbinden. Die Frage, ob das mit weniger dramatischen Eingriffen und mit welchen hätte bewerkstelligt werden können, kann vermutlich heute noch niemand beantworten und vor fünf Wochen konnte das ganz sicher niemand.