USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
The Trump administration is reviewing an order to extend its virus border restrictions indefinitely.

Auch das bezieht sich erst einmal auf die Einwanderung und die geschlossenen Grenzen zu Kanada und Mexiko für nicht-notwendige Reisen. Diese Regelung läuft ab und müsste aktiv verlängert werden, während die "Proclamation" hinsichtlich Einreise aus Europa eh schon unbegrenzt läuft.

• Like
Reaktionen: mf_2

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN

Zum Glück verstehe ich Ironie.

Selbstverständlich ist die Situation nicht ideal, aber was will ich machen? Klar bleibt ein kleines Restgefühl von unwohl sein in dem Jahr gar nicht mehr reinzukommen. Aber ich betrachte das Ganze schon wesentlich trockener als noch vor Wochen.

Ich diskutiere trotzdem gern weiter. Gerade das Mexiko/Drittland-Szenario ist sehr interessant, und Berichte dazu würde ich hier sehr begrüssen, wenn es jemand wagt. Ich ziehe es auch in Erwägung sollte sich bis August für Business-Reisende nichts tun.

Im New York Times Artikel gibt es nichts wirklich Neues. Die Proclamation für Europäer läuft ohnehin schon indefinitely.

Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Auch das bezieht sich erst einmal auf die Einwanderung und die geschlossenen Grenzen zu Kanada und Mexiko für nicht-notwendige Reisen. Diese Regelung läuft ab und müsste aktiv verlängert werden, während die "Proclamation" hinsichtlich Einreise aus Europa eh schon unbegrenzt läuft.

Ja klar, aber wenn nicht einmal die Grenze zu Kanada aufgeht, dürfte es wohl noch ein bisschen länger dauern, bis der Schengen Travel Ban gelockert wird.

• Like
Reaktionen: Manuel83 und frabkk

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Soeben ein Update vom Anwalt aus Philly gekriegt:

Er meint leider auch, dass dies mit Direktflügen aus Europa noch ein bisschen dauern kann. Auch dass die Situation schnell wechseln könnte - je nach dem was die beratenden Spezialisten dem POTUS empfehlen. Es ist alles ein bisschen undurchsichtig momentan. Im frühen Juni sollen wohl lokale USCIS Offices wieder öffnen, und Botschaften bzw. Konsulate nehmen einige Aktivitäten wieder auf, welche momentan pausiert sind.

Daneben hat er erwähnt dass er momentan viele Klienten hat die via Mexiko einreisen. Ich werde ihn auf jedenfall drauf ansprechen, ob das mit ESTA auch problemlos geht. Sind jetzt auch eher kleine Schritte an Infos, aber immerhin.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Ja klar, aber wenn nicht einmal die Grenze zu Kanada aufgeht, dürfte es wohl noch ein bisschen länger dauern, bis der Schengen Travel Ban gelockert wird.

Bei einer rational handelnden Regierung würde ich Dir zustimmen. Bei einer Regierung unter Führung eines Dreijährigen, für den Immigration und Mexikaner die Ausgeburt des Bösen sind, der Schengen aber vermutlich für irgendein unbedeutendes Land auf irgendeinem unbedeutenden Kontinent hält (gibt's dort überhaupt Golfplätze), wer weiß..?

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich diskutiere trotzdem gern weiter. Gerade das Mexiko/Drittland-Szenario ist sehr interessant, und Berichte dazu würde ich hier sehr begrüssen, wenn es jemand wagt. Ich ziehe es auch in Erwägung sollte sich bis August für Business-Reisende nichts tun.

Ich wuerde mich fuer solche Berichte auch sehr interessieren.

Mir persoenlich geht es um eine Reise nach Hawaii. Das ist zwar privates Vergnuegen, aber ich waere dennoch bereit einen evlt. verlaengerten Zwischenstopp irgendwo einzulegen und ich hatte auch schon die Idee zwei Wochen irgendwo in Asien zu verbringen (ist ja nicht der schlimmste Ort um 2 Wochen zu verbringen).

Soweit ich das richtig verstanden habe (ganz einfach ist das in dem Wirrwarr ja nicht...), gilt der Einreisestopp in die USA nur fuer "innerhalb der letzten zwei Wochen auf europaeischem Boden". Und fuer China? Aber Hong-Kong, Taiwan, Japan, Suedkorea muesste noch gehen? Das Problem hierbe ist natuerlich, dass die meisten asiatischen Laender ebenso Leute aus Deutschland momentan nicht reinlassen, was den Plan zunichte macht...

Ist Mexiko momentan wirklich das einzige moegliche "Pseudoquarantaene"land fuer uns?

Meine Reise ist nicht dringend, aber ich werde trotzdem mal in den naechsten Wochen die Augen aufhalten, was prinzipiell im Bereich des moeglichen ist (gerade da Hawaii abgelegen ist und moeglicherweise andere Restriktionen bekommen koennte als der Rest der USA, wer weis...). Wenn jemand solche Trips selber plant, wuerde ich mich dafuer interessieren.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Ich wuerde mich fuer solche Berichte auch sehr interessieren.
Mir persoenlich geht es um eine Reise nach Hawaii. Das ist zwar privates Vergnuegen, aber ich waere dennoch bereit einen evlt. verlaengerten Zwischenstopp irgendwo einzulegen und ich hatte auch schon die Idee zwei Wochen irgendwo in Asien zu verbringen (ist ja nicht der schlimmste Ort um 2 Wochen zu verbringen).

Glaub mir du willst zur jetzigen Zeit nicht freiwillig nach Hawaii - und schon gar nicht für Urlaub. Du musst auf Hawaii auch 14 Tage in Qurantäne - dazu haben wir doch weiter oben einen Beitrag. Generell hört doch auf mit euren interkontinentalen Urlaubsreisen - das wird wenn überhaupt erst im Herbst wieder ein Thema werden. Und auch dann erst sehr langsam.

Bei der diskutierten Einreisemöglichkeit geht es ohnehin nur um Leute die aus essentiellen Gründen nicht warten können. So sieht es auch die laufende Proclamation diesbezüglich vor (only essential travel between US and Canada/Mexico). Von dem mal abgesehen dass ein 14 tägiger Quarantäne Trip, in einem Drittland, sicher keine Urlaubsgefühle auslösen wird.

Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Dass das zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos ist, ist mir schon klar. Und die Quarantaene dort ist mir auch bewusst. Es geht mir momentan nur prinzipiell um das, was moeglicherweise moeglich sein koennte, mehr nicht.

Interessant finde ich auch, dass ich genau dich zitiert habe mit derselben Interessensbekundung und dann von dir gesagt bekomme ich solle nicht drueber nachdenken. Hm.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Interessant finde ich auch, dass ich genau dich zitiert habe mit derselben Interessensbekundung und dann von dir gesagt bekomme ich solle nicht drueber nachdenken. Hm.

Schau, ich unterstütze ja den grundsätzlichen Gedanken. Allerdings denke ich auch, dass es jetzt einfach unrealistisch ist, über Urlaub auf US-Territorium nachzudenken. Gerade in den nächsten Monaten. Die ersten Leute, die wenn überhaupt, eine Lockerung spüren werden sind Leute die aus wirklich wichtigen Gründen reisen müssen. Sei es geschäftlich oder für familiäre Angelegenheiten. Definitiv gibt es da nochmals eine Kategorie die vor mir kommt was das betrifft, nämlich Inhaber von temporären Visa die ausgesperrt sind usw.

Das Drittland würde für dich momentan eh nicht in Frage kommen, weil deine Reise nicht essentiell ist. Die Proclamation die non-essentielle Reisen aus Mexiko und Kanada untersagt läuft noch bis am 21. Mai meines Wissens - soll aber verlängert werden. Wenn die Gesundheitsbeauftragten vom CDC meinen, man kann das aufheben, dann kann das natürlich nochmals drehen. Dann kannst du es natürlich versuchen, aber selbst ich (mit einem essentiellen Grund) warte noch ab wie sich die Situation entwickelt. Ziehe die Drittland-Option erst Ende Juli/Anfang August in Betracht - wenn dann noch möglich.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Abflug nach MEX für ein aus den Medien bekanntes Promi Pärchen könnt ihr dann ab dem 23.05 verfolgen ;-)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413

Aber sicherlich sinnvoll. Sorry, von manchen Verschwörungstheoretikern mal abgesehen, würden vermutlich nicht viele Menschen derzeit aus touristischen Gründen in die USA reisen. Die Tatsache, dass längst nicht alle US-Staaten gleichermaßen von Corona betroffen sind, hilft da ja nicht weiter - man kann ja nicht von einer Insel der relativ Seligen in Europa zu einer anderen in Nordamerika fliegen. ;)

Für mich geht's in erster Linie um Kalifornien und New York, und da sehe ich im Moment - einem langen Moment - einfach keine Perspektive. Meine Freunde und Bekannten dort "treffe" ich per WhatsApp (sie von Threema zu überzeugen, war leider erfolglos) oder Zoom. Ein paarmal habe ich vorsichtig das Thema USA-Trips angesprochen; als Antwort kam immer sinngemäß die Frage, was ich denn angesichts der zahlreichen Einschränkungen dort tun wollte.

Aktuell vermeide ich es, darüber zu sprechen - die Leute, die ich dort kenne, sind nicht gerade Hinterwäldler und wissen natürlich um die Situation und die "Lockerungsfahrpläne" hier, von denen sie selbst noch relativ weit entfernt sind. Ich bin froh, wenn ich innerhalb von Schengenland bald wieder halbwegs normal reisen kann; über die USA mache ich mir in ein paar Monaten wieder Gedanken.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Bei diesen Artikeln geht es ausschliesslich um touristische Zwecke - logisch interessiert ja auch die Mehrheit.

Aber es stimmt schon, POTUS wird niemals nur irgendwelche Lockerungen treffen, wenn Europa nicht auch wieder Amerikaner reinlässt. Und Europa ist zurückhaltend, selbst bei innereuropäischen Reisen. Ein Vortschritt wäre es schon, wenn die "non-essential travel" Proclamation zwischen USA und Kanada/Mexiko aufgehoben würde, aber selbst das wird ja vermutlich bis zum 21. Juni verlängert. Die Resorts in Cancun & Co. werden im Juni öffnen und wohl auch auf amerikanische Touristen hoffen wie Griechenland in Europa.

@tabbs Connecticut lockert gerade und will Mitte nächster Woche wohl die Geschäfte/Restaurants wieder öffnen. Gleich wie hier in der Schweiz. Klar ist nicht New York, aber direkt angrenzend und die haben dementsprechend auch viele Fälle. Es gibt in den USA einfach keinen Plan wie man betreffend Einreise/Immigration vorgeht - oder ich habe keinen gefunden. Die tappen wahrscheinlich selber im Dunkeln und verlängern einfach immer wieder um 30 Tage (US-MEX/CAN) oder sprechen es gar nicht mehr gross an (Europa).

OT: Lufthansa-Group will den Betrieb im Juni wieder hochfahren. Wie werden Sie das tun, wenn die Mehrheit der Länder noch Einreisesperren/Quarantäne Regulungen haben? Das macht ja dann absolut keinen Sinn und die fliegen quasi mit leeren Maschinen durch die Gegend...

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest

Daneben hat er erwähnt dass er momentan viele Klienten hat die via Mexiko einreisen. Ich werde ihn auf jedenfall drauf ansprechen, ob das mit ESTA auch problemlos geht. Sind jetzt auch eher kleine Schritte an Infos, aber immerhin.​

Ich denke, die Grenze ist zu? Auf jeden Fall spielt ESTA bei Landeinreise keine Rolle.

Für mich geht's in erster Linie um Kalifornien und New York, und da sehe ich im Moment - einem langen Moment - einfach keine Perspektive.

Familie in Los Angeles berichtete gestern, dass der Lockdown möglicherweise bis August verlängert ist. Los Angeles hat fast die Hälfte aller Fälle Kaliforniens, zusammen mit den umliegenden Kreisen sogar 54.000 von 76.000 in CA.

• Like
Reaktionen: tabbs und Star
A

Anonym-36803

Guest
OT: Lufthansa-Group will den Betrieb im Juni wieder hochfahren. Wie werden Sie das tun, wenn die Mehrheit der Länder noch Einreisesperren/Quarantäne Regulungen haben? Das macht ja dann absolut keinen Sinn und die fliegen quasi mit leeren Maschinen durch die Gegend...
Prinzip Hoffnung. Und natürlich Cargo - da sind dann ein paar Passagiere nach bspw. LAX ein nettes Add-On.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ich denke, die Grenze ist zu? Auf jeden Fall spielt ESTA bei Landeinreise keine Rolle.

Familie in Los Angeles berichtete gestern, dass der Lockdown möglicherweise bis August verlängert ist. Los Angeles hat fast die Hälfte aller Fälle Kaliforniens, zusammen mit den umliegenden Kreisen sogar 54.000 von 76.000 in CA.

Verlängert ist? Weil CA ist auch dabei diverse Bereiche zu öffnen

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN

Nein, das stimmt so eben nicht ganz.

Die Grenzen zwischen USA und Kanada/Mexiko bleiben weiterhin geöffnet. Im Moment gibt es eine Proclamation welche Einreisen aber nur für essentielle Zwecke erlaubt, d.h. Familie, Business oder eben temporäre Visumsinhaber. Mein Anwalt hat viele europäische Klienten die zB via Cancun jetzt in die USA reisen wenn sie aus essentiellem Grund in die USA müssen. Die müssen dann 14 Tage in Quarantäne in Mexico bevor sie eine Weiterreise antreten können. Damit erfüllen sie die 14-Tage-Regel welche POTUS erliess.

Der hier diskutierte Travel Ban bezieht sich generell nur auf eine handvoll von Länder wie Europa, Iran oder China (in der Theorie). Hat ein Drittland, einen Direktflug in die USA, kann man diesen theoretisch ganz regulär nutzen (zB Brasilien). Da spielt Nationalität und Visum dann auch keine Rolle. Das meinte ich auch in anderen Beiträgen, dass die Vorschriften gar keinen Sinn ergeben, wer denn nun einreisen darf.

Gebe zu, die Lage ist verwirrend, und für jemanden der nicht die ganze Zeit die US-News verfolgt auch schwierig nach zu vollziehen was den nun gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Mein Anwalt hat viele europäische Klienten die zB via Cancun jetzt in die USA reisen wenn sie aus essentiellem Grund in die USA müssen. Die müssen dann 14 Tage in Quarantäne in Mexico bevor sie eine Weiterreise antreten können. Damit erfüllen sie die 14-Tage-Regel welche POTUS erliess.

Wo geht man in Cancun in Quarantäne, wenn die Hotels geschlossen sind und Notstand herrscht?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Verlängert ist? Weil CA ist auch dabei diverse Bereiche zu öffnen
Auch hier wird sinnvollerweise differenziert - für Los Angeles County zum Beispiel sieht es insgesamt noch nicht sehr gut aus, aber es gibt ja einige Städte dort, die offenbar die Kriterien des Gouverneurs für eine Wiederöffnung von Geschäften erfüllen. Nur bringt das den Leuten z.B. in Deutschland, die auf ein baldiges Ende des Einreisestopps hoffen, natürlich wenig.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Wo geht man in Cancun in Quarantäne, wenn die Hotels geschlossen sind und Notstand herrscht?

Im Juni sollen die Hotels inkl. Resorts wieder aufgehen. Ich denke Mexiko will den wirtschaftlichen Zusammenbruch begrenzt halten, sonst hätten sie auch einen generellen Einreisestopp erlassen. Und es wird mit Sicherheit diverse Amerikaner und Kanadier geben, welche ihren Urlaub nicht wegen COVID-19 absagen werden. Auf der anderen Seite gibt es noch Airbnb.

Wer in Anbetracht der jetzigen Situation freiwillig nach Mexico reist, wo das Gesundheitssystem am Zusammenbrechen ist, dem ist nicht zu helfen. S

Ich spreche auch nicht von jetzt sofort. Aber jedem vernünftig denkenden Menschen wird klar sein, dass man die Grenzen (sowohl US und auch EU) nicht dauerhaft dicht lassen kann. Es braucht ein bilaterales Abkommen, dass zumindest ähnlich wie USA und CAN/MEX, wieder essentielle Reisen zu lässt. Das wäre theoretisch auch umsetzbar aber die Priorisierung ist halt relativ bescheiden.

Wenn es bis im späten Juli/Anfang August keine Neuigkeiten diesbezüglich gibt, kann man Mexiko durchaus ins Auge fassen. Man macht dort ja keinen Urlaub, sondern geht in Quarantäne. Du kannst dich auch auf einem Flug von Berlin nach Frankfurt anstecken, ein erhöhtes Risiko sehe ich hier jetzt nicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.