USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
ANZEIGE
Nein, das stimmt so eben nicht ganz.

Die Grenzen zwischen USA und Kanada/Mexiko bleiben weiterhin geöffnet. Im Moment gibt es eine Proclamation welche Einreisen aber nur für essentielle Zwecke erlaubt, d.h. Familie, Business oder eben temporäre Visumsinhaber. Mein Anwalt hat viele europäische Klienten die zB via Cancun jetzt in die USA reisen wenn sie aus essentiellem Grund in die USA müssen. Die müssen dann 14 Tage in Quarantäne in Mexico bevor sie eine Weiterreise antreten können. Damit erfüllen sie die 14-Tage-Regel welche POTUS erliess.

Der hier diskutierte Travel Ban bezieht sich generell nur auf eine handvoll von Länder wie Europa, Iran oder China (in der Theorie). Hat ein Drittland, einen Direktflug in die USA, kann man diesen theoretisch ganz regulär nutzen (zB Brasilien). Da spielt Nationalität und Visum dann auch keine Rolle. Das meinte ich auch in anderen Beiträgen, dass die Vorschriften gar keinen Sinn ergeben, wer denn nun einreisen darf.

Gebe zu, die Lage ist verwirrend, und für jemanden der nicht die ganze Zeit die US-News verfolgt auch schwierig nach zu vollziehen was den nun gilt.

Verwirrend ist da nichts, da es von den USA klar geregelt ist.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
USA und klar geregelt in einem Satz =; Ich hoffe unser $2400 stimulus check kommt bald mal rueber!

Was genau ist Dir an der Regelung nicht klar?

Wenn Du US-Bürger oder Legal Permanent Resident bist, eine bestimmte Visa-Kategorie hast oder in den letzten 14 Tagen in keinem der genannten Länder warst kommste rein. Sonst nicht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Was genau ist Dir an der Regelung nicht klar?

Wenn Du US-Bürger oder Legal Permanent Resident bist, eine bestimmte Visa-Kategorie hast oder in den letzten 14 Tagen in keinem der genannten Länder warst kommste rein. Sonst nicht.

Klar ist es schon. Es macht aber absolut keinen Sinn, oder kannst du mir erklären warum die sehr stark befallenen Länder wie zB Brasilien oder Mexiko, noch frei in die USA verkehren dürfen und Europa nicht?

Das ist doch einfach eine politische Frage und hat nur noch wenig mit COVID-19 zu tun. Wenn mir einer das Gegenteil erklären kann, dann bitte.

• Like
Reaktionen: KevinHD und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Klar ist es schon. Es macht aber absolut keinen Sinn, oder kannst du mir erklären warum die sehr stark befallenen Länder wie zB Brasilien oder Mexiko, noch frei in die USA verkehren dürfen und Europa nicht?

Das ist doch einfach eine politische Frage und hat nur noch wenig mit COVID-19 zu tun. Wenn mir einer das Gegenteil erklären kann, dann bitte.

So wie die europäische Presse mit dem POTUS umgeht, behandelt er jetzt halt uns Europäer, wirklich verübeln kann man ihm das nicht, oder?

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
Kein Problem damit, aber darf man sich dann über Massnahmen wundern, zudem sperrt Europa die amerikanischen Staatsbürger auch aus.
Ich hät die Grenze auch gerne offen, vermute zur jetzigen Zeit das Problem aber maximal 50:50 auf US Seite.

Dieser Fakt stimmt schon, wenn die EU keine Amerikaner einreisen lässt wird auch POTUS an der 14-Day-Rule nichts ändern. Und das kann man ihm nicht mal vorhalten - denn dieser Grund ist legitim. Die Medien leisten da auch noch einen Beitrag dazu, stimmt schon, wenn ich mir nur schon unsere Nachrichtensprecher ("Ziegenbart") auf dem Staatssender anschaue die eigentlich neutral sein müssten...

Ich hoffe die Regierungen finden in den nächsten Monaten mal die Möglichkeiten miteinander was auszuarbeiten was für beide Seiten stimmt.

• Like
Reaktionen: danix
A

Anonym-36803

Guest
So wie die europäische Presse mit dem POTUS umgeht, behandelt er jetzt halt uns Europäer, wirklich verübeln kann man ihm das nicht, oder?
Als ob ihm die amerikanische Presse (abgesehen von Fox News und weiter rechts) freundlicher gesonnener wäre. Ich glaube auch nicht, dass Trump interessiert, wie ein Spiegel, NZZ, Le Monde usw. über ihn berichten.
Kein Problem damit, aber darf man sich dann über Massnahmen wundern, zudem sperrt Europa die amerikanischen Staatsbürger auch aus.
Ich hät die Grenze auch gerne offen, vermute zur jetzigen Zeit das Problem aber maximal 50:50 auf US Seite.
Das wird Trump zwar wenig interessieren, aber er hat mit seinem Travel Ban am 13. März vorgelegt, die EU hat erst am 17. März nachgezogen. Streng genommen müsste also zuerst Trump den Travel Ban aufheben. Aber wenn sein Ego es braucht, dass die EU zuerst "zuckt", dann soll er das ruhig haben.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Da hier immer wieder die Frage nach der Möglichkeit der Einreise aus einem Land außerhalb Europas aufkommt nachfolgend die Erfahrungen eines guten Freundes:
Er war in Ecuador gestrandet (angeblich keine Rückholflüge bzw. meiner Meinung nach die Situation anfangs extrem unterschätzt und Hilfen der deutschen Botschaft ignoriert) und hatte mich dann eines nachts verzweifelt angerufen...der Vielflieger wird es schon regeln :sick: Wir haben ihn dann mit einem Evakuierungsflug der Amis nach MIA gebracht. ESTA hatte er wenige Tage vorher beantragt. Schlussendlich hat alles bestens funktioniert, da er viele Wochen nicht in Europa war.

Das ist nur ein Bericht wie es gehen kann. Das soll ausdrücklich keine Empfehlung sein jetzt für 14 Tage in irgend ein Land zu reisen um so in die USA zu kommen. Einmal klappt es wohl bei nicht allen so reibungslos wie bei meinem Kumpel und zum anderen weiß niemand was in 14 Tagen ist.

• Like
Reaktionen: Cflyer

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
So wie die europäische Presse mit dem POTUS umgeht

Ich glaube über den IMPOTUS muß man nicht groß diskutieren. Sie behandeln ihn mit weitaus mehr Repekt, als er verdient.

zudem sperrt Europa die amerikanischen Staatsbürger auch aus.

Aufgrund des objektiven Pandemieverlaufs hat Europa da zur Zeit deutlich stichhaltigere Gründe für als anders rum.

kann man Mexiko durchaus ins Auge fassen. Man macht dort ja keinen Urlaub, sondern geht in Quarantäne.

Wer das macht, dessen Reise muß echt absolut essentiell sein. Ich überlege gerade, was mir mein Arbeitgeber dafür bieten müßte. Das wäre nicht billig. Privat könnte mich nix dazu bringen aktuell, da wir in fast jeder Hinsicht hier besser dran sind, solange die Pandemie läuft.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich glaube über den IMPOTUS muß man nicht groß diskutieren. Sie behandeln ihn mit weitaus mehr Repekt, als er verdient.

Aufgrund des objektiven Pandemieverlaufs hat Europa da zur Zeit deutlich stichhaltigere Gründe für als anders rum.

Wer das macht, dessen Reise muß echt absolut essentiell sein. Ich überlege gerade, was mir mein Arbeitgeber dafür bieten müßte. Das wäre nicht billig. Privat könnte mich nix dazu bringen aktuell, da wir in fast jeder Hinsicht hier besser dran sind, solange die Pandemie läuft.

Magst Du in allem Recht haben, wird aber ohne dass die EU auf die USA zugeht nicht helfen, sobald als möglich die Grenze wieder ohne Umwege zu öffnen.
Auch bei offener Grenze wäre nach wie vor keiner gezwungen, das auch zu nutzen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.886
6.615
LEJ
Magst Du in allem Recht haben, wird aber ohne dass die EU auf die USA zugeht nicht helfen, sobald als möglich die Grenze wieder ohne Umwege zu öffnen..

Dann bleibt hoffentlich alles beim Status Quo. Das Ego des orangenen Männchens sollte man nicht durch vorzeitige Grenzöffnungen seitens der EU pushen..

• Like
Reaktionen: suraso

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das wird Trump zwar wenig interessieren, aber er hat mit seinem Travel Ban am 13. März vorgelegt, die EU hat erst am 17. März nachgezogen. Streng genommen müsste also zuerst Trump den Travel Ban aufheben. Aber wenn sein Ego es braucht, dass die EU zuerst "zuckt", dann soll er das ruhig haben.
Die EU hat aber nicht explizit Amerikaner im Visier, die haben ja einfach die Außengrenzen für non EU zugemacht. Egal, ob Russe, Vietnamese oder eben Amerikaner.

Ist denn das in den USA eigentlich wie in Deustchland? In Deutschland hat ja Seehofer gesagt, wir kontrollieren an den Grenzen, da hat ja NRW anscheinend gesagt, mach mal, wir machen es nicht. Könnte zum Beispiel New York irgendwann sagen: ok, wir haben das jetzt im Griff (aber Louisiana oder irgendwo anders nicht), wir lassen an unserem Flughafen (also dann JFK, nicht Newark) Leute wieder rein, egal was Trump sagt? Oder ist die Außengrenze exklusives Business für DC?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Vor 30 Minuten die e-Mail bekommen: ESTA Status change. Please visit .... --> "Status expired"
Mein Esta wurde erst am 26.11.19 verlängert.

Aktuell benötige ich es natürlich nicht, deutet aber auf Änderungen im Hintergrund hin. Eventuell werden alle aktuell gültigen Einreise Visas gecancelt um dann alle neu vergeben zu können, mit neuen Richtlinien (Covid 19 Test etc) ??

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Vor 30 Minuten die e-Mail bekommen: ESTA Status change. Please visit .... --> "Status expired"
Mein Esta wurde erst am 26.11.19 verlängert.

Aktuell benötige ich es natürlich nicht, deutet aber auf Änderungen im Hintergrund hin. Eventuell werden alle aktuell gültigen Einreise Visas gecancelt um dann alle neu vergeben zu können, mit neuen Richtlinien (Covid 19 Test etc) ??

das eine braucht das andere aber nicht. Neue Richtlinien können sie doch auch so erlassen.

Nachtrag: hattest Du die ESTA-Nr. in irgendeiner aktuellen Buchung drinnen? Da gab es ja Erfahrungen.
Man kann deren Website aber auch so lesen, dass sie alle canceln :eek:

da müsste man hier aber mehr Aufschrei spüren ...

Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN
da müsste man hier aber mehr Aufschrei spüren ...

Das sind wahrscheinlich Einzelfälle, aus was für Gründen auch immer. Ich meine einige Seiten zuvor hatten wir hier im Thread ja auch jemanden der nach der Stornierung gleich ein Neues beantragt und bewilligt bekam.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Die EU hat aber nicht explizit Amerikaner im Visier, die haben ja einfach die Außengrenzen für non EU zugemacht. Egal, ob Russe, Vietnamese oder eben Amerikaner.
Richtig. Aber anders als die USA, die "Europäer" ja auf Dauer (ohne zeitliches Limit) aussperren, hat die EU bzw. haben ihre Mitgliedstaaten solche Beschränkungen bislang immer für eine begrenzte Zeit angeordnet. Derzeit gelten sie bis Mitte Juni.

Ob man nun ein dauerhaftes Einreiseverbot wieder aufhebt oder ein befristetes nicht mehr verlängert, macht in der Praxis vermutlich keinen großen Unterschied. Für Egomanen, deren einzige Sorge es ist, in einem guten Licht zu erscheinen, ist das natürlich eine Gelegenheit, sich zu inszenieren. ;)

Könnte zum Beispiel New York irgendwann sagen: ok, wir haben das jetzt im Griff (aber Louisiana oder irgendwo anders nicht), wir lassen an unserem Flughafen (also dann JFK, nicht Newark) Leute wieder rein, egal was Trump sagt?
An internationalen Flughäfen gilt, was die Ein- und Ausreise betrifft, US-Bundesrecht; ein einzelner Bundesstaat hätte da wohl kaum Chancen, einseitig "Lockerungen" einzuführen. In Europa (Schengen-Raum) haben wir ja gelernt, wie schnell im "Bedarfsfall" die Binnengrenzen dicht gemacht werden - so etwas wäre innerhalb der USA kaum zu machen. Selbst die Kontrollen, die in Florida, Texas und ein paar anderen Bundesstaaten im April eingeführt wurden (weiß gar nicht, ob's die noch gibt), laufen ja eher auf eine Anordnung von Quarantäne hinaus, nicht auf das Abweisen von Reisenden.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Wenn es bis im späten Juli/Anfang August keine Neuigkeiten diesbezüglich gibt, kann man Mexiko durchaus ins Auge fassen. Man macht dort ja keinen Urlaub, sondern geht in Quarantäne. Du kannst dich auch auf einem Flug von Berlin nach Frankfurt anstecken, ein erhöhtes Risiko sehe ich hier jetzt nicht.

https://www.latimes.com/world-natio...krRAheFnX-uFcA19GuA4SUL6U9lkv8WitFs1tfagxJ7vc

Viel Spaß...

The testing rate in Mexico is among the lowest in Latin America at about 1,200 tests for every million people, according to the global statistics website worldometer.
The testing rate is more than 14 times higher in Peru and Chile, nearly seven times higher in El Salvador and almost three times higher in Brazil.

Villaseñor said he and his colleagues have counted more than 200 coronavirus deaths at the hospital, one of several treating pandemic patients in the sprawling city of 1.8 million.
The official death toll in Tijuana as of Friday: 402.

Yet things have gotten so bad that the city’s morgue has run out of refrigerator space for bodies.
“They’re putting them in the hallway and covering them with tarps,” said a worker from a nearby hospital who was waiting outside the morgue with a body.

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC

Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass die Einreisebeschränkungen der USA deutlich restriktiver sind als die Beschränkungen von Deutschland (gilt vermutlich für die gesamte EU - ich hab's aber beim Auswärtigen Amt gelesen).
In Deutschland einreisen dürfen explizit auch Drittstaatsangehörige mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU-Staat, wenn sie an ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort zurückkehren. Außerdem darf man aus dringenden Gründen nach wie vor einreisen. Von der Bundespolizei gibt es eine (explizit nicht abschließende) Auflistung von dringenden Gründen. Zu den genannten dringenden Gründen zählen z.B. berufsbedingte Gründe, wenn man bereits eine Erwerbstätigkeit in der EU ausübt, familiäre Gründe (hierbei wird sogar der Besuch von Cousinen / Cousins genannt), usw.
Auf jeden Fall lässt die Regelung viel Spielraum für den Einzelfall zu.

Ganz konkret habe ich sogar einen Bekannten, der Ende April mit seinem Rumänischen Pass aus Kanada (da hat er zuvor gelebt) nach Deutschland zur Arbeitsaufnahme eingereist ist. Nachdem er einen Mietvertrag für eine Wohnung in München vorlegen konnte, hatte er keine Probleme mit der Einreise. Rumänien ist zwar ein EU-Staat - allerdings kein Schengen-Land. Er wäre unter keine der vom Auswärtigen Amt genannten allgemeinen Ausnahmen gefallen. Trotzdem wurde sein Einreisegrund als wichtiger Grund anerkannt.

Quellen:
https://www.germany.info/us-de/service/corona/2313816#content_1
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...0317_faq.html?nn=5931604#doc13824392bodyText2

• Like
Reaktionen: KevinHD

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
599
HPN

Du hast momentan einfach die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Was soll man machen, irgendwann muss es weitergehen, ob mit Direktflug oder via Drittland. Ausserdem ist die Gefahr überschaubar. Ich gehöre keiner Risikogruppe an, wäre nur im Airbnb, Transport organisiere ich und Essen lässt man eben liefern und beschränkt Einkäufe nur auf das Nötigste. Es sterben ja auch nicht pauschal alle Mexikaner nur weil die viele Fälle haben.

Meine Güte hört doch auf mit der ständigen Panikmache. Ich wäge schon ab ob es wirklich von Nöten ist.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass die Einreisebeschränkungen der USA deutlich restriktiver sind als die Beschränkungen von Deutschland (gilt vermutlich für die gesamte EU - ich hab's aber beim Auswärtigen Amt gelesen).
In Deutschland einreisen dürfen explizit auch Drittstaatsangehörige mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU-Staat, wenn sie an ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort zurückkehren. Außerdem darf man aus dringenden Gründen nach wie vor einreisen. Von der Bundespolizei gibt es eine (explizit nicht abschließende) Auflistung von dringenden Gründen. Zu den genannten dringenden Gründen zählen z.B. berufsbedingte Gründe, wenn man bereits eine Erwerbstätigkeit in der EU ausübt, familiäre Gründe (hierbei wird sogar der Besuch von Cousinen / Cousins genannt), usw.
Auf jeden Fall lässt die Regelung viel Spielraum für den Einzelfall zu.

Ganz konkret habe ich sogar einen Bekannten, der Ende April mit seinem Rumänischen Pass aus Kanada (da hat er zuvor gelebt) nach Deutschland zur Arbeitsaufnahme eingereist ist. Nachdem er einen Mietvertrag für eine Wohnung in München vorlegen konnte, hatte er keine Probleme mit der Einreise. Rumänien ist zwar ein EU-Staat - allerdings kein Schengen-Land. Er wäre unter keine der vom Auswärtigen Amt genannten allgemeinen Ausnahmen gefallen. Trotzdem wurde sein Einreisegrund als wichtiger Grund anerkannt.

Quellen:
https://www.germany.info/us-de/service/corona/2313816#content_1
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...0317_faq.html?nn=5931604#doc13824392bodyText2

Die familiaeren Gruende die du genannt hast gelten nur fuer die Binnengrenzen. Familiare Gruende fuer Drittstaatten sind z.B nur Ehegatten, aber nicht die Freund/Freundin, Cousinen etc.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.