ANZEIGE
Nein, das stimmt so eben nicht ganz.
Die Grenzen zwischen USA und Kanada/Mexiko bleiben weiterhin geöffnet. Im Moment gibt es eine Proclamation welche Einreisen aber nur für essentielle Zwecke erlaubt, d.h. Familie, Business oder eben temporäre Visumsinhaber. Mein Anwalt hat viele europäische Klienten die zB via Cancun jetzt in die USA reisen wenn sie aus essentiellem Grund in die USA müssen. Die müssen dann 14 Tage in Quarantäne in Mexico bevor sie eine Weiterreise antreten können. Damit erfüllen sie die 14-Tage-Regel welche POTUS erliess.
Der hier diskutierte Travel Ban bezieht sich generell nur auf eine handvoll von Länder wie Europa, Iran oder China (in der Theorie). Hat ein Drittland, einen Direktflug in die USA, kann man diesen theoretisch ganz regulär nutzen (zB Brasilien). Da spielt Nationalität und Visum dann auch keine Rolle. Das meinte ich auch in anderen Beiträgen, dass die Vorschriften gar keinen Sinn ergeben, wer denn nun einreisen darf.
Gebe zu, die Lage ist verwirrend, und für jemanden der nicht die ganze Zeit die US-News verfolgt auch schwierig nach zu vollziehen was den nun gilt.
Verwirrend ist da nichts, da es von den USA klar geregelt ist.