USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
...
POTUS hat gestern übrigens einen Travel Ban auf Brasilien angedroht (Quelle: New York Times) - das wäre auf jedenfall logisch, wenn man sieht was in Brasilien zur Zeit gerade abgeht. Mexiko hat er wohl vergessen oder es ist zu essentiell - who knows? Aufjedenfall hoffe ich einfach nicht dass es eine zweite Welle geben wird, denn die Entwicklungen sind momentan relativ gut, und es wäre hart wieder auf Position Null zurück zu gehen.

Angedroht? Logisch?

Ich hätte gedacht die dürften seit Wochen nicht mehr rein. Bei China und der EU war der POTUS deutlich flotter. Brasilien testet wenig und hat trotzdem über 300k positiv Geteste. Bei der aktuellen Entwicklung ist ganz Südamerika ein Hotspot.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Aufjedenfall hoffe ich einfach nicht dass es eine zweite Welle geben wird, denn die Entwicklungen sind momentan relativ gut, und es wäre hart wieder auf Position Null zurück zu gehen.
In der kälteren Jahreszeit ist ein erneuter Anstieg der Infektionszahlen wahrscheinlich, da sind sich hierzulande sogar ;) Drosten und Kekulé im Großen und Ganzen einig. Ob das eine "zweite Welle" wird ... abwarten. Und ja, wenn Trump erklärt, einen erneuten "Lockdown" - innerhalb der USA - verhindern zu wollen, schließt das natürlich nicht aus, dass man die Außengrenzen des Landes für Europäer geschlossen hält.

Zu der Tatsache, dass DT mal wieder unwillig oder unfähig war, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (dazu wäre er bei dem Ford-Termin eigentlich verpflichtet gewesen), an dieser Stelle nix. Denn sein Handling der Pandemie ist ansonsten brilliant ...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Angedroht? Logisch?
Ich hätte gedacht die dürften seit Wochen nicht mehr rein. Bei China und der EU war der POTUS deutlich flotter. Brasilien testet wenig und hat trotzdem über 300k positiv Geteste. Bei der aktuellen Entwicklung ist ganz Südamerika ein Hotspot.

Das haben wir hier schon durchgekaut. Der wahre Grund ist wahrscheinlich das POTUS und Bolsonaro "Buddies" sind - und er deswegen nicht sofort gestoppt hat. Der EU hier eines auszuwischen war zu erwarten. Die Frage ist nur wieso er immer noch nur androht und nicht durchzieht. Sowohl Mexiko und Brasilien. Vor wenigen Tagen meinte er noch Mexico bleibe auf, wegen den ganzen H2A Workers auf den Farmen. Ohne die Arbeiter keine Farmen - des POTUS Worte.

• Like
Reaktionen: Iarn und heinz963

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
In den sozialen Medien halten sich hartnäckig Gerüchte, dass eine Grenzöffnung im dritten Quartal zwar möglich sei, erst aber nur für die vergleichsweise winzige Zahl der nichtamerikanischen „Trusted Travellers“.

Ich gebe zwar nichts auf Gerüchte, halte das aber nicht für völlig abwegig. Wer schon mal zu Stoßzeiten in JFK oder ORD eingereist ist, kann sich vorstellen, welches Risiko bei den noch großen globalen Infektionszahlen in den Immigration Halls vor den Grenzkontrollen lauert, wenn „alle“ plötzlich wieder dürfen.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
In den sozialen Medien halten sich hartnäckig Gerüchte, dass eine Grenzöffnung im dritten Quartal zwar möglich sei, erst aber nur für die vergleichsweise winzige Zahl der nichtamerikanischen „Trusted Travellers“.

Ich gebe zwar nichts auf Gerüchte, halte das aber nicht für völlig abwegig. Wer schon mal zu Stoßzeiten in JFK oder ORD eingereist ist, kann sich vorstellen, welches Risiko bei den noch großen globalen Infektionszahlen in den Immigration Halls vor den Grenzkontrollen lauert, wenn „alle“ plötzlich wieder dürfen.

Das Geruecht (und mehr ist es wirklich noch nicht) habe ich auch schon gehoert, aber halte ich fuer unwahrscheinlich, denn den 'Trusted Traveller' gibt es im Immigration Law im Bereich der Einreise meines Wissens so eigentlich nicht, das ist eine extra Abmachung und gilt ja auch nur fuer wenige Staaten. Dann zu sagen, du darfst rein weil dein Staat mit uns eine Vereinbarung hat, und du nicht, wird vermutlich vor einem Gericht nicht haltbar sein, und geklagt wird hier sofort (irgeneiner ist immer un-happy).

Realistischer halte ich die Vermutung, dass ggf. erst einmal nur fuer Visumsinhaber geoeffnet wird (sprich vor allem L, E, H1B, evtl. noch B1/B2) und dass der Visa-Waiver erst (deutlich) spaeter zugelassen wird. Damit haette man die Forderung nach Business first, Touri's later auch erfuellt...

• Like
Reaktionen: alex42

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zum einen wäre das ein schlechtes Geschäft für die Airlines. ;) Aber hinzu kommt, dass ja jegliche Lockerung auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Aus der EU könnten (jedenfalls im Hinblick auf Global Entry) nur deutsche und niederländische Passagiere das nutzen, aus anderen europäischen Ländern noch Bürger von Großbritannien und der Schweiz. Ich hoffe ja auch auf "baldige" Erleichterungen, aber so wird es, meint jedenfalls meine Glaskugel, eher nicht kommen.

(Edit - Sorry, NL vergessen.)

Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zum einen wäre das ein schlechtes Geschäft für die Airlines. ;) Aber hinzu kommt, dass ja jegliche Lockerung auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Aus der EU könnten (jedenfalls im Hinblick auf Global Entry) nur deutsche Passagiere das nutzen, aus anderen europäischen Ländern noch Bürger von Großbritannien und der Schweiz. Ich hoffe ja auch auf "baldige" Erleichterungen, aber so wird es, meint jedenfalls meine Glaskugel, eher nicht kommen.

Das fürchte ich auch. In den nächsten Monaten werdeen alle Entscheidungen und Maßnahmen der US-Regierung von der Überlegung geleitet, ob sie die Chancen einer Wiederwahl Trumps verbessern oder verschlechtern.

Von einer weitgehenden Öffnung des internationalen Luftverkehrs profitieren die Airlines (kaum wahlentscheidend) und ein paar Tourismus-Hotspots (die aber mehrheitlich nicht in für Trump relevanten Bundesstaaten liegen, von Florida vielleicht mal abgesehen). Also wenig Upside. Die Downside ist, dass Infektionen eingeschleppt werden, was ihm dann auf die Füße fällt.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Das fürchte ich auch. In den nächsten Monaten werdeen alle Entscheidungen und Maßnahmen der US-Regierung von der Überlegung geleitet, ob sie die Chancen einer Wiederwahl Trumps verbessern oder verschlechtern.

Von einer weitgehenden Öffnung des internationalen Luftverkehrs profitieren die Airlines (kaum wahlentscheidend) und ein paar Tourismus-Hotspots (die aber mehrheitlich nicht in für Trump relevanten Bundesstaaten liegen, von Florida vielleicht mal abgesehen). Also wenig Upside. Die Downside ist, dass Infektionen eingeschleppt werden, was ihm dann auf die Füße fällt.

Stimme deinem ersten Satz vollkommen zu, aber Tourismus ist fuer Donald durchaus wichtig - Immerhin besitzt er ja genuegend Hotels etc in seiner Familie. Und von den 8 'typischen' Swing states sind Colorado, Nevada, Florida und mit Abstrichen New Hampshire durchaus (sehr)touristisch entwickelt.

Aber da kommt dann wieder das Argument zu tragen, dass der internationale Tourismus eher eine kleine Rolle spielt und es fuer die amerikanische Wirtschaft wichtiger ist, den inner-amerikanischen Tourismus wieder zu starten. Das koennte durchaus ein Argument sein, die Grenzen spaeter zu oeffnen - Wenn der Ami nicht nach Mexiko an den Strand kann, fliegt er vielleicht nach Florida :D

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Angedroht? Logisch?

Es gibt so einige Ausnahmen. Lt. der CDC website duerfte ich z.B. als Deutscher mit B1/B2 Visum im Pass der aber nachweislich (Passeintrag/Stempel) nicht in Deutschland wohnt bzw sich nicht in den gesperrten Gebieten aufgehalten hat sogar in den USA einreisen.

Das Gesabbel in diesen Thread is unglaublich. Klar, alles was der boese Trump macht ist schlecht und macht keinen Sinn. Wie waere es erstmal vor der eigenen Haustuer zu kehren und zu Hinterfragen warum in Deutschland bis tief in die Coronakrise hinein noch immer Flugzeuge aus Teheran und Italien landen durften oder wir noch immer Menschen aus dem mittleren Osten und Nordafrika einreisen lassen? So am Arsch wie Deutschland momentan ist mutet selbst "wer im Glashaus sitzt..." eher niedlich an.

Die Amis schaffen es immerhin Wirtschaftshilfen konsequent durchzuboxen. Die U.S. Airlines haben z.B. ihre Kohle schon vor Wochen und Monaten bekommen waehrend sich Berlin mit Lufthansa in einen Kampf der Eitelkeiten begibt. Das Land hat fertig!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
...
Das Gesabbel in diesen Thread is unglaublich. Klar, alles was der boese Trump macht ist schlecht und macht keinen Sinn. Wie waere es erstmal vor der eigenen Haustuer zu kehren und zu Hinterfragen warum in Deutschland bis tief in die Coronakrise hinein noch immer Flugzeuge aus Teheran und Italien landen durften oder wir noch immer Menschen aus dem mittleren Osten und Nordafrika einreisen lassen? So am Arsch wie Deutschland momentan ist mutet selbst "wer im Glashaus sitzt..." eher niedlich an.
...

Der Hauptgrund dürfte sein weil der Threadtitel "USA verhängen Einreisestopp für Europäer" heißt und nicht Deutschlabnd verhängt irgendwas.

Bei 39 Mio die ihren Job verloren haben und fast 100.000 mit Corona Infiziert Verstorbenen sind die USA aber auch ziemlich "am Arsch".

MGGA!

A

Anonym-36803

Guest
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Der EU hier eines auszuwischen war zu erwarten.

Was witzig ist, denn aktuell und auf absehbare Zeit tut er uns ja einen Gefallen damit. Wird schon genug Probleme geben, die Freizügigkeit in der EU wieder herzustellen. Und bevor das so weit ist, wird auch die EU aus Imagegründen nicht nach den USA öffnen wollen.

Aus der EU könnten (jedenfalls im Hinblick auf Global Entry) nur deutsche und niederländische Passagiere das nutzen, aus anderen europäischen Ländern noch Bürger von Großbritannien und der Schweiz

Unter diesen Bedingungen dürfte die EU rundweg ablehnen und keine US Bürger einreisen lassen nach Schengen. Und wie wir den Donald kennen, wird das dann insgesamt nix.

Ja, die Vorzeichen für Reisen in die USA stehen schlecht. Das könnte bei den Entwicklungen eines der letzten Länder werden, wo touristische Reisen wieder möglich sind.

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17

Werden die Leute mit Global Entry nicht auch Trusted Traveller genannt?

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Ja, die Vorzeichen für Reisen in die USA stehen schlecht. Das könnte bei den Entwicklungen eines der letzten Länder werden, wo touristische Reisen wieder möglich sind.
Leider ist die USA nicht das einzige Land in Nordamerika mit schlechten Vorzeichen, in Kanada sieht die Lage ganz genauso aus, der Corona-Zirkus wird in diesen Ländern also noch einige Zeit länger dauern. In Mexiko ist die Lage inzwischen außer Kontrolle geraten und total chaotisch, wenn nicht sogar aus verschiedenen Gründen lebensgefährlich, Anarchie und Bandenkriminalität greift inzwischen vermehrt um sich.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Hauptgrund dürfte sein weil der Threadtitel "USA verhängen Einreisestopp für Europäer" heißt und nicht Deutschlabnd verhängt irgendwas.

Bei 39 Mio die ihren Job verloren haben und fast 100.000 mit Corona Infiziert Verstorbenen sind die USA aber auch ziemlich "am Arsch".

MGGA!

Dann sollte man sich auf die Fakten und nicht Sentimentalitaeten konzentrieren. In den USA leben offiziell 330 Mio Menschen (plus Illegale) da sind 97,000 Tote ueberhaupt nichts besonderes zumal die Diagnose "COVID Toter" gar keinen gemeinen Standard hat.

Die Arbeitsmarktentwicklung ist in Deutschland noch schlimmer nur werden einem dort die Augen durch das magische Wort "Kurzarbeit" verwischt.

SZ: 10 Mio Kurzarbeiter 3,6 Mio Arbeitslose im April

Nur als information, D hat (bzw "hatte") 45 Mio Erwerbstaetige. Die USA hat 160 Mio und ja - da haben im April auch 20 Mio den Job verloren.

Wenn du die Zahlen mal vergleichst wirst du feststellen, dass es Deutschland bei weitem schlechter geht und da platzen noch so einige Bomben in den kommenden Monaten.

Wir kommen vom Thema ab. USCIS will lt Website am 5.6. wieder aufmachen was natuerlich fuer die Einreisen an sich nichts zu sagen hat.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Unter diesen Bedingungen dürfte die EU rundweg ablehnen und keine US Bürger einreisen lassen nach Schengen. Und wie wir den Donald kennen, wird das dann insgesamt nix.

Es braucht eine bilaterale Lösung. Die Neuinfizierungen sinken drastisch, vorallem in den letzten Tagen, sowohl an der Ostküste und auch hier in Zentraleuropa. Vielleicht gibt es bald die Option auf eine Flugbrücke. Aber dafür müssen die EU und USA zusammenarbeiten.

Am 15. Juni kann by the way der US-Amerikaner für Tourismuszwecke nach Island reisen. Ich kenne jemanden der das macht, aber ich dachte die Grenze wäre für Non-EU noch dicht. Versteht auch niemand.

Wir kommen vom Thema ab. USCIS will lt Website am 5.6. wieder aufmachen was natuerlich fuer die Einreisen an sich nichts zu sagen hat.

Das hat mir mein Anwalt auch bestätigt. Das lässt zumindest hoffen denn Botschaften/Konsulate fangen auch wieder an zu arbeiten. Übrigens habe ich gerade eine Map gesehen das Kanada im Juni/Juli wieder öffnen will!? Hat hier jemand eine gute Quelle?

Dann könnte man in einem halbwegs COVID-sicheren Land in Quarantäne wenn man in die USA muss.

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Sehe ich das richtig, dass neue ESTA gerade gar nicht ausgestellt werden?

ESTA werden weiterhin regulär ausgestellt.
Zwei Freunde, mit denen ich ursprünglich geplant habe im Sommer einzureisen, haben beide ihr ESTA im Mai beantragt und innerhalb von 72 Stunden approved bekommen.
Meines habe ich schon im Juli 2019 beantragt und ist nach wie vor approved.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Das Geruecht (und mehr ist es wirklich noch nicht) habe ich auch schon gehoert, aber halte ich fuer unwahrscheinlich, denn den 'Trusted Traveller' gibt es im Immigration Law im Bereich der Einreise meines Wissens so eigentlich nicht, das ist eine extra Abmachung und gilt ja auch nur fuer wenige Staaten. Dann zu sagen, du darfst rein weil dein Staat mit uns eine Vereinbarung hat, und du nicht, wird vermutlich vor einem Gericht nicht haltbar sein, und geklagt wird hier sofort (irgeneiner ist immer un-happy).

Realistischer halte ich die Vermutung, dass ggf. erst einmal nur fuer Visumsinhaber geoeffnet wird (sprich vor allem L, E, H1B, evtl. noch B1/B2) und dass der Visa-Waiver erst (deutlich) spaeter zugelassen wird. Damit haette man die Forderung nach Business first, Touri's later auch erfuellt...

Sorry - ich sprach nur von den Visa Waiver Staatsangehörigkeit ohne das Vorhandensein eines Non-Immigrant Visums. Die dürften schon sehr bald wieder einreisen dürfen.

TT als „Soft Opening“ könnte nämlich langfristig zur Aufgabe des klassischen Visa Waiver Programms zu Gunsten einer grundsätzlichen Vorschrift zum Vorhandensein des „Global Entry“ für alle Visa Waiver Bürger führen (ohne das aufwändige Visaprogramm wieder aufleben lassen zu müssen und „Vergeltung“ seitens der EU für US Bürger fürchten zu müssen). Wenn man den POTUS kennt (ich habe ihn in Begleitung von Sheldon Adelson 2013 in Vegas zufällig kurz persönlich kennenlernen dürfen), kann man den Charme dieser vermutlich folgenlosen aber wahlkampftechnisch gut nutzbaren Verschärfung der visumfreien Einreise aus Staaten, denen er ohnehin mit allergrößtem Misstrauen begegnet, erkennen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Sorry - ich sprach nur von den Visa Waiver Staatsangehörigkeit ohne das Vorhandensein eines Non-Immigrant Visums. Die dürften schon sehr bald wieder einreisen dürfen.

An was machst du das denn fest?

Im Moment sieht es ja eher nicht danach aus das hier "sehr bald" was gelockert wird. Im Gegenteil. Bei Kanada als liberales Land sehe ich da schon eher einen kleinen Schimmer Hoffnung. Dann hätte man zumindest eine sichere Brücke in die USA.

Wenn man den POTUS kennt (ich habe ihn in Begleitung von Sheldon Adelson 2013 in Vegas zufällig kurz persönlich kennenlernen dürfen)

Man kann sich über POTUS streiten soviel man will. Aber er ist sicher eine interessante Persönlichkeit und wenn ich mal das Privileg hätte ihn zu treffen würde ich auch nicht nein sagen. Könnte mir vorstellen das er in Person gar nicht so ist wie ihn die Medien immer darstellen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Übrigens habe ich gerade eine Map gesehen das Kanada im Juni/Juli wieder öffnen will!? Hat hier jemand eine gute Quelle?

Dann könnte man in einem halbwegs COVID-sicheren Land in Quarantäne wenn man in die USA muss.

Habe so etwas gehoert und hoffe, dass es stimmt. Ich wuerde gerne mal nach Vancouver rueberfliegen da ich bereits seit Januar hier in Asien hocke.

• Like
Reaktionen: Cflyer und gondorion
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.