Ich würde ja immer noch darauf tippen, dass die Nachfrage relativ schnell zurückkommt, falls der ganze Spuk auch wieder endet und die Wirtschaft wieder voll arbeiten darf. Dann müsste es sogar Nachholbedarf geben.
Hatte ich urspruenglich auch mal gedacht, aber inzwischen sehe ich das leider nicht mehr so, sowohl in der Service als vor allem auch in der produzierenden Industrie. Stimme hier Bonnysixtyfive zu.
In der Serviceindustrie sieht man nun doch, dass viele Angst oder zumindest grossen Respekt haben, wieder 'normal' diese in Anspruch zu nehmen. Beim Friseur sieht das noch etwas anders aus, aber die wieder geoeffneten Restaurants hier in Arizona sind bis auf wenige Ausnahmen am Abend extrem leer, wenn da 2 oder 3 Tische besetzt sind ist das schon viel. War in Texas letzte Woche auch nicht anders. Der Einzelhandel ist nicht wirklich wieder da, die Geschaefte sind zwar (groesstenteils) wieder offen, aber Kunden kommen ganz, ganz wenige. Auch andere klassische Services, z.B. Reinigungen, werden so gut wie nicht angenommen. Und Hotels etc. sind weiterhin leer, letzte Woche in Houston waren es laut Aussage beim Checkin 15 belegte Zimmer oder ca. 10%. Ich sehe hier leider die grosse Gefahr, dass viele wieder Aufmachen, aber mangels Kunden wieder schliessen muessen - Die ersten Restaurants hier machen das bereits.
Die produzierende Industrie hat inzwischen die Hoffnung auf den 'V-shape' aufgegeben, egal was DT sagt. Wir (chemische Industrie) liefern viel in den Bereich Automobil und ich kann Bonnsixtynine leider nur zustimmen, zwar werden die Werke teilweise wieder hochgefahren (z.B. die fuer uns wichtigen Big3 in Detroit), aber die Nachfrage ist quasi Null - Jetzt kauft einfach keiner ein Auto und leider wird das wohl auch die naechsten Monate so bleiben. Bei Commercial (LKWs) sieht der Outlook etwas besser aus, aber auch nicht rosig. Auch im Bereich Appliances (Kuehlschraenke etc.) oder im Bereich Construction Materials (v.a. Isolierung) haben unsere Kunden massiv den Outlook fuer den Rest des Jahres gesenkt - Teilweise wirklich fast auf Null. Es kauft einfach keiner neue Produkte im Moment, wenn er nicht muss.
Die angesprochene Oelbranche ist in Texas ebenfalls fast am Boden, hier sehe ich bei den aktuellen Preisen kombiniert mit dem geringem Bedarf sehr, sehr grosse Probleme. Die ersten Entlassungswellen in Houston laufen bereits (erinnert mich an 2015) und jeden Tag geht eine andere Firma in dem Bereich in Insolvenz
. Hier wird es sicherlich noch deutlich schlimmer, bevor es hoffentlich wieder besser wird.
Maschinenbau - die deutsche Paradedisziplin - sieht auch nicht besser aus. Die meisten grossen Firmen in den USA haben den CAPEX-Outlook um 30-50% gesenkt, und geblieben sind vor allem Projekte im Rahmen von Instandhaltung (zumindest im Bereich Oel und Chemie).
Der einzige Bereich unserer Kunden, der aktuell positiv in die Zukunft schaut (neben den Hygieneartikeln), sind alle DIY bereiche, vor allem Farben, Lacke etc. Klar, kenne ich von meinen Kollegen - Wenn man die gesamte Woche zuhause ist, wird gerne am WE mal der Carport gestrichen
.
Sorry fuer das off-topic und den doch (sehr) negativen Ausblick, aber die Hoffnung auf den V-shape sollte man aus meiner Sicht doch aufgeben, das wird etwas dauern. Zeigt vielleicht auch, warum gerade in den USA der Fokus eher darauf liegt, die Wirtschaft zu stuetzen als auf der Tatsache, wenn denn der deutsche Touri wieder nach Vegas kann...