ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
ANZEIGE
Richtig, die Antigen-Bürgertests die ab morgen wieder kostenfrei sind (1x die Woche!).
Wird spannend zu sehen wie man das kontrolliert das man nur ein Test frei hat...Woher will Center 1 wissen das man schon bei Center 2 die Woche war. Aber passt hier nicht rein wg. off-pick. F

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Keine Ahnung ob hier richtig / von Interesse: die NYC Covid Safe App, die als Proof of Vaccination gilt (https://www1.nyc.gov/site/doh/covid/covid-19-vaccines-keytonyc.page), ist jetzt auch in den hiesigen Appstores verfügbar. In einer Woche werde ich berichten können, ob sie tatsächlich etwas erleichtert.
Aber diese App macht nichts anders, als ein Foto von den Ausweis/Pass zu sichern oder von den Impfzertifikat/Impfpass
Ich hatte gelesen, die EU Zertifikate sind in den USA gültig

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Noch was
hier https://www1.nyc.gov/assets/counseltothemayor/downloads/Key-to-NYC-FAQ.pdf steht:

What information do international vaccination cards need to include?
Proof of vaccination for vaccines administered outside the U.S. may be demonstrated by an
official immunization record that includes all of the following:
• First name and last name
• Date of birth
• Vaccine product name (ex: AstraZeneca/SK Bioscience)
• Date(s) administered
Site where the vaccine was administered or person who administered the vaccine
o For people vaccinated outside of the U.S., the country of origin may be listed as
the site where the vaccine was administered

For the most up-to-date information on vaccines authorized for emergency use by the WHO,
refer to the WHO website at https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-
2019/covid-19-vaccines.

In meine Zertifikate steht, nirgendwo wer und wo ich mich geimpft habe, muss ich dann mein Impfpass mitnehmen?
Dort ist ja der Stempel

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Noch was
hier https://www1.nyc.gov/assets/counseltothemayor/downloads/Key-to-NYC-FAQ.pdf steht:

In meine Zertifikate steht, nirgendwo wer und wo ich mich geimpft habe, muss ich dann mein Impfpass mitnehmen?
Dort ist ja der Stempel

Ich werde den zur Sicherheit mitnehmen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das "wer" und "wo" im EU-Impfzertifikat nicht drin steht. Ich werde erstmal überall versuchen mit der App durchzukommen, aber bevor ich dann irgendwo Stress bekomme, hab ich lieber ein Backup.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Ich werde den zur Sicherheit mitnehmen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das "wer" und "wo" im EU-Impfzertifikat nicht drin steht. Ich werde erstmal überall versuchen mit der App durchzukommen, aber bevor ich dann irgendwo Stress bekomme, hab ich lieber ein Backup.
Also, wenn ich in der CovPass App in den Zertifikat klicke, dann stehen schon sehr viele Daten, auf Deutsch und Englisch, nur nicht wo und wer, dieser steht nur in den Impfbuch mit Stempel vom Arzt und Unterschrift

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Also, wenn ich in der CovPass App in den Zertifikat klicke, dann stehen schon sehr viele Daten, auf Deutsch und Englisch, nur nicht wo und wer, dieser steht nur in den Impfbuch mit Stempel vom Arzt und Unterschrift
Ja und?
Die Zertifikate würden in der App erst gar nicht auftauchen, wären sie nicht verifiziert.
In Deinem Führerschein stehen ja auch nicht die Namen des Fahrlehrers und Prüfers, auch nicht die gefahrene und bestandene Strecke.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Richtig. In der Corona-Warn-App genauso. Und auf den PDF Zertifikaten genauso.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
997
2.187
FRA
Mal paar Erfahrungen aus der Praxis. Bei Einreise in die USA will keiner die Impfung sehen, auch nicht den Test. Einzige Hürde ist der Check In in DE und selbst der fragt manchmal nur, ob geimpft und getestet ohne die entsprechenden Dokumente sehen zu wollen.
Problematischer ist da schon eher der Rückflug nach DE. Gibt sicherlich noch Mitarbeiter, vor allem an kleineren Außenstationen, die mit dem EU-Zertifikat noch nicht vertraut sind. Papierform macht sich da besser als QR-Code auf der App. Wer da absolut auf Nummer sicher gehen will, kann ja vor dem Rückflug noch einen Antigentest machen. Habe ich auch so gehandhabt als United mein EU-Zertifikat nicht akzeptieren wollte - aber das war im Juni, paar Tage nach Zertifikatseinführung.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Mal paar Erfahrungen aus der Praxis. Bei Einreise in die USA will keiner die Impfung sehen, auch nicht den Test. Einzige Hürde ist der Check In in DE und selbst der fragt manchmal nur, ob geimpft und getestet ohne die entsprechenden Dokumente sehen zu wollen.
Problematischer ist da schon eher der Rückflug nach DE. Gibt sicherlich noch Mitarbeiter, vor allem an kleineren Außenstationen, die mit dem EU-Zertifikat noch nicht vertraut sind. Papierform macht sich da besser als QR-Code auf der App. Wer da absolut auf Nummer sicher gehen will, kann ja vor dem Rückflug noch einen Antigentest machen. Habe ich auch so gehandhabt als United mein EU-Zertifikat nicht akzeptieren wollte - aber das war im Juni, paar Tage nach Zertifikatseinführung.
Mir geht es weniger um die Einreise bzw. Ausreise
sondern um die Aktivitäten vor Ort, ich denke nicht dass man damit Problemen haben wird, aber trotzdem
Also, bei Eataly gibt es einen am Eingang, der den Impfstatus prüft, dort kann ich garantieren dass die Europäischen Zertifikate gültig sind und werden von der NYC Health Department anerkannt , bei andere Restaurants, Fitness, Bar usw., habe ich keine Ahnung, deswegen Frage ich

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Aber sollte die covpass nicht ausreichen?

Keine Ahnung. Mein Gedanke war, dass im ersten Touri-Schub vermutlich nicht alle Mitarbeiter:innen alle möglichen Apps kennen und man es sich mit einer schon lokal wohl bekannten App leichter macht.

Noch was

Dort ist ja der Stempel

In der verlinkten FAQ steht aber auch:

For people vaccinated outside of the U.S., the country of origin may be listed as the site where the vaccine was administered

Zumindest in meine österreichischen Zertifikat ist das schon angegeben ;-)

Mitnehmen ja, aber am liebsten wärs mir, der Impfpass bleibt beim Reisepass im Hotel (immerhin ist dort auch die Gelbfieberimpfung dokumentiert), und ich bewaffne mich mit Ausdrucken der EU-Zertifikate und eben auch der App. Wenn's nicht klappt stell ich halt um.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Zumindest in meine österreichischen Zertifikat ist das schon angegeben ;-)

Bei mir nicht, zumindest hier in DE nicht, dort Steht: Erreger, Impfstoff Typ, Impfarzneimittel, Zulassungsinhaber, Erstimpfung/Wiederimpfung, Datum der Impfung, Mitgliedstaat der Impfung, Zertifikataussteller, dann auf der andere Seite: Name, Geburtsdatum und Eindeutige Zertifikatkennung

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Bei mir nicht, zumindest hier in DE nicht, dort Steht: Erreger, Impfstoff Typ, Impfarzneimittel, Zulassungsinhaber, Erstimpfung/Wiederimpfung, Datum der Impfung, Mitgliedstaat der Impfung, Zertifikataussteller, dann auf der andere Seite: Name, Geburtsdatum und Eindeutige Zertifikatkennung

Was ich jetzt etwas frei als "country of origin may be listed as the site where the vaccine was administered" übersetzt hätte...

• Like
Reaktionen: eldiablo und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS

Doch, Mitgliedsstaat der Impfung bedeutet in welchem Land du geimpft worden bist, und das reicht gem. FAQ!

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
997
2.187
FRA
Mir geht es weniger um die Einreise bzw. Ausreise
sondern um die Aktivitäten vor Ort, ich denke nicht dass man damit Problemen haben wird, aber trotzdem
Also, bei Eataly gibt es einen am Eingang, der den Impfstatus prüft, dort kann ich garantieren dass die Europäischen Zertifikate gültig sind und werden von der NYC Health Department anerkannt , bei andere Restaurants, Fitness, Bar usw., habe ich keine Ahnung, deswegen Frage ich

Meine subjektiven Erfahrungen in den USA, auch wenn sie größtenteils in Texas gemacht wurden sind, das Thema ist längst durch und es wird entweder gar nicht oder nur lasch kontrolliert. Selbst in LAX vor zwei Wochen, habe ich die Impfung nirgends vorzeigen müssen, es wird nur höchstens mal danach gefragt. Gut NY ist da wahrscheinlich noch der hysterischste Bundesstaat, aber selbst als ich im Februar dort das letzte Mal war, war das nicht ansatzweise auf dem Niveau, das man aus europäischen Ländern gewohnt ist.

Insofern mein Ratschlag. Mach dir da nicht zuviel Gedanken und genieß einfach die Zeit in den USA. Ich habe die USA-Trips über die letzten 12 Monate immer als sehr befreiend und als Ausbruch aus Lockdown-Deutschland empfunden bzw. gar als Privileg in Houston mit 10 Freunden zu Abend zu essen, während gerade in DE Nacht war und man nicht mal mehr das Haus verlassen konnte.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Meine subjektiven Erfahrungen in den USA, auch wenn sie größtenteils in Texas gemacht wurden sind, das Thema ist längst durch und es wird entweder gar nicht oder nur lasch kontrolliert. Selbst in LAX vor zwei Wochen, habe ich die Impfung nirgends vorzeigen müssen, es wird nur höchstens mal danach gefragt. Gut NY ist da wahrscheinlich noch der hysterischste Bundesstaat, aber selbst als ich im Februar dort das letzte Mal war, war das nicht ansatzweise auf dem Niveau, das man aus europäischen Ländern gewohnt ist.

Insofern mein Ratschlag. Mach dir da nicht zuviel Gedanken und genieß einfach die Zeit in den USA. Ich habe die USA-Trips über die letzten 12 Monate immer als sehr befreiend und als Ausbruch aus Lockdown-Deutschland empfunden bzw. gar als Privileg in Houston mit 10 Freunden zu Abend zu essen, während gerade in DE Nacht war und man nicht mal mehr das Haus verlassen konnte.
Ja, meine +1 war ja in August dort, während der Entbindung meiner Schwägerin und Sie sagte, keinen hat den Impfstatus interessiert und niemand hat mal gecheckt, außer am Flughafen bei den Rückflug
Aber sie war in CLT und Rock Hill, keine Ahnung wie die Leute in NYC Ticken, jeder sagt mir was anderes, ein Freund sagt in Astoria Queens wird überall kontrolliert und der andere sagt mir in Manhattan kontrolliert niemand
Wir von Eataly sind verpflichtet eine Einlasskontrolle zu machen, dies gilt aber überall in den USA

• Like
Reaktionen: Piw

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Ja, meine +1 war ja in August dort, während der Entbindung meiner Schwägerin und Sie sagte, keinen hat den Impfstatus interessiert und niemand hat mal gecheckt, außer am Flughafen bei den Rückflug
Aber sie war in CLT und Rock Hill, keine Ahnung wie die Leute in NYC Ticken, jeder sagt mir was anderes, ein Freund sagt in Astoria Queens wird überall kontrolliert und der andere sagt mir in Manhattan kontrolliert niemand
Wir von Eataly sind verpflichtet eine Einlasskontrolle zu machen, dies gilt aber überall in den USA
Im Manhattan wir in letzter Zeit immer häufiger kontrolliert. Meist reicht es aber ‘irgendetwas’ plus Foto-ID zu zeigen. Die meisten zeigen ein Foto ihrer CDC card auf dem Smartphone aber auch alle Arten ausländischer Impfbestätigungen sowie lokale virtuelle Impfpässe. Wobei der Excelsiorpass wohl nicht mehr als 1-2 mal gecheckt wurde.
-> also keine Sorge, wer auf Nummer Sicher gehen will zum elektronischen EU Zertifikat noch etwas auf Papier/WHO-Impfpass und alles gut!

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Zwei Data Points aus CA:
Steakhouse in Pasadena - Kontrolle von deutscher CovApp + dt. Führerschein ( Namensabgleich ) - kein Problem.
Hilton LAX Frühstück ( a la Carte, deswegen nur geimpfte ): nur die dt. App gezeigt, kein Namensabgleich - alles ok.
Ich würde mal davon ausgehen das zumindest in Großstäden die deutsche App völlig ausreichend ist.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.147
3.616
In Orlando sieht die Sache zum Glück anders aus: da wird von Disney bis Zara sehr engmaschig kontrolliert; ist nach den Erfahrungen der letzte Wochen auch nicht so verkehrt.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.593
2.250
Europa
Jetzt bin ich verunsichert. Eigentlich wollte ich den gelben Impfpass nicht mit nehmen und nur die CovPass App und die Zertifikate vorzeigen in nyc.
Nimm mit und lass ihn im Hotel, zusammen mit den Pass
Eventuell kannst Du ein Foto von machen und bei anfragen zusammen mit CovPass App und den Perso oder Führerschein vorzeigen und