ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Muss man denn mittlerweile ESTA ausgedruckt dabei haben?
war das nicht früher automatisch sichtbar in allen Daten?
Ja war automatisch, habe ich habe die Erfahrung gemacht, fast mit allen Airlines, dass bei Check-In oder Baggage Drop Off nach Esta gefragt wird, früher hat immer immer geklappt, aber ich hatte auch eine Kopie dabei
Und habe die Erfahrung auch gemacht, wenn ich OLCI gemacht habe und mit BA geflogen bin, wenn ich kein Aufgabe Gepäck hatte, wurde ich vor den Boarding auf Seite genommen und immer nach ESTA gefragt

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
Gute Frage, ich musste es in CUN zumindest auf dem Smartphone vorweisen.
Ob das jetzt aber neu ist oder weil ich das erste Mal als Europäer aus einem Drittland - Mexiko - einreise, keine Ahnung.
In DE musste ich bei US Flügen den ESTA Approved Status bisher nicht vorzeigen, meine ich zumindest :)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Ja war automatisch, habe ich habe die Erfahrung gemacht, fast mit allen Airlines, dass bei Check-In oder Baggage Drop Off nach Esta gefragt wird, früher hat immer immer geklappt, aber ich hatte auch eine Kopie dabei
Und habe die Erfahrung auch gemacht, wenn ich OLCI gemacht habe und mit BA geflogen bin, wenn ich kein Aufgabe Gepäck hatte, wurde ich vor den Boarding auf Seite genommen und immer nach ESTA gefragt
EW wollte es in DUS vor 2 Jahren auch ausgedruckt.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Seit mich einmal ein CBP Officer so richtig ärgern wollte (verlangte die Hotelreservierung, verbot mir aber das Handy rauszunehmen um sie zu zeigen, das eskalierte dann zum Vorgesetzten und kostete mich richtig Zeit) drucke ich alles aus…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
68
56
Besser ist das. Mich hat das auch am letzten Dienstag in FRA auch überrascht, aber wir mussten es ausgedruckt vorlegen.
Alle anderen Unterlagen zu Impfung und Test lagen digital vor und wurden nicht verlangt.

• Like
Reaktionen: peter42

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Seit mich einmal ein CBP Officer so richtig ärgern wollte (verlangte die Hotelreservierung, verbot mir aber das Handy rauszunehmen um sie zu zeigen, das eskalierte dann zum Vorgesetzten und kostete mich richtig Zeit) drucke ich alles aus…
ich hatte auch mal so einen, März 2015, werde sein Gesicht niemals vergessen, sah aus wie der Paulie aus Sopranos
Hatte die Reservierung in mein Businesshandy, damals ein Samsung S4, dass Teil habe ich dann angemacht und es kamen zuerst 200 Benachrichtigungen :ROFLMAO: und an den Smartphone ging nichts mehr
Dann fing der Offizier an, mit Fragen über Kuba, was ich dort suchte, warum ich dort war, ob ich ein Verhältnis mit der dortige Regierung hätte
Seitdem, habe ich alles ausgedrückt und griffbereit
Hat mir damals auch ca. 15/20 Minuten gekostet, kam mir vor wie eine Ewigkeit, dann hat er ca. 5 Minuten was am PC getippt oder geschaut, keine Ahnung bis er dann mein Pass gab und sagte Welcome in the United States 😥

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
In NY wird nur sporadisch kontrolliert. Letzte Woche bei Lugers stand zwar jemand am Eingang und kontrollierte ob man einen Impfnachweis hat, allerdings war es vollkommen egal wie der aussah, theoretisch hätte man auch eine Cumulus-Karte zeigen können und wäre rein gekommen. Ob das der Sinn der Sache war?
Nach einer Woche NY:
Ich wurde in jedem Restaurant kontrolliert + jeden Morgen vor dem Hotel Frühstück.
Im Restaurant wurde der europäische QR Code auf dem Handy akzeptiert.
Im Javits Convention Center wollten sie auch den genauen Impfstoff sehen (zeigt die App im Untermenü auch an), dann gab es ein grünes Armband für geimpft.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nach einer Woche NY:
Ich wurde in jedem Restaurant kontrolliert + jeden Morgen vor dem Hotel Frühstück.
Im Restaurant wurde der europäische QR Code auf dem Handy akzeptiert.
Im Javits Convention Center wollten sie auch den genauen Impfstoff sehen (zeigt die App im Untermenü auch an), dann gab es ein grünes Armband für geimpft.
das klingt doch gut. Soweit ich gelesen habe, haben Sehenswürdigkeiten ganz normal geöffnet. Kannst du da etwas berichten oder warst du beruflich dort?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Ich war um Juli in NYC (beruflich) und hätte nie bemerkt das dort so "strenge" Bedingungen herrschen, die Touri-Sachen waren ganz normal offen und auch der Touri-Bus fuhr durch die Stadt... Freunde von mir aus Miami haben mir letzte Woche das schlimmste aus NYC berichtet (und das selbst von Freunden gehört, aber ich vermute das es einfach eher der Vergleich Florida <-> NYC ist..).... werde Ende November auch nochmal dort sein, mal sehen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Bin gestern in MIA eingereist:

Einreise hat etwas gedauert, weil vorher noch eine Maschine aus LIS oder OPO gekommen ist. Ansonsten wurde nur gefragt ob Vacation oder Business und dann war ich nach 30 Sekunden durch.

Vor dem Abflug hab ich beim Check In in BCN alles vorgezeigt, was verlangt wird. Das Esta sollte ich auch zeigen.

Das Einreiseformular, dass ich bestätige, dass ich geimpft bin, musste ich irgendwie nicht abgeben? Es hat niemand eingesammelt und es hat sonst auch niemand danach gefragt mehr.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
das klingt doch gut. Soweit ich gelesen habe, haben Sehenswürdigkeiten ganz normal geöffnet. Kannst du da etwas berichten oder warst du beruflich dort?
Ich war beruflich dort. Touri-Sachen haben normal geöffnet und wie Comby geschrieben hat fahren auch die Touri Busse durch die Stadt.

Das Leben läuft ganz normal. Nur halt Impfnachweis im Restaurant. Maske in den Innenräume (wobei auch Stoffmasken/ Community Masken reichen). Im Aufzug hängt zwar ein Schild mit max. 2 Personen und man fährt mit 8 Personen.

Strenger als in anderen US Bundesstaaten und weniger streng als bei uns, da Stoffmasken reichen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Ich war beruflich dort. Touri-Sachen haben normal geöffnet und wie Comby geschrieben hat fahren auch die Touri Busse durch die Stadt.

Das Leben läuft ganz normal. Nur halt Impfnachweis im Restaurant. Maske in den Innenräume (wobei auch Stoffmasken/ Community Masken reichen). Im Aufzug hängt zwar ein Schild mit max. 2 Personen und man fährt mit 8 Personen.

Strenger als in anderen US Bundesstaaten und weniger streng als bei uns, da Stoffmasken reichen.
Mich würde interessieren wie die Aufzüge in den rooftop vom Empire State Building, Top of the Rock oder One World Trade Center aussieht
Am Samstag habe ein paar Videos auf YouTube gesucht, dort sind die Aufzüge alle leer
Ein Video von ein Touri Bus habe ich gesehen, von Hop-On-Hop-Off-Bustour dort saßen alle mit Maske

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Mich würde interessieren wie die Aufzüge in den rooftop vom Empire State Building, Top of the Rock oder One World Trade Center aussieht
Am Samstag habe ein paar Videos auf YouTube gesucht, dort sind die Aufzüge alle leer
Ein Video von ein Touri Bus habe ich gesehen, von Hop-On-Hop-Off-Bustour dort saßen alle mit Maske
Ich war selbst nicht oben, jedoch gab es am Eingang vom One World Trade Center kaum eine Warteschlange.

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
247
304
GTI
Heute nach MIA gekommen aus CUN.
Da fällt einem wirklich erstmal auf was "daheim" noch alles eingeschränkt ist.
Sehr angenehm hier in Miami.
Ausreise aus CUN sehr chaotisch leider. Beim Check-In wurde nur das ESTA verlangt?! Impfbescheinung und Test wurde nur gefragt ob es dabei ist. Sehr komisches Vorgehen. Ansonsten musste noch ein Health Declaration ausgefüllt werden, das war aber glaub für die Ausreise aus Mexiko notwendig. Hat auch niemand mehr kontrolliert, auch komisch.
Einreise MIA so schnell und easy wie nie.
2 Sätze was man macht, thats it.
Den Test und die Impfbescheinung habe ich niemanden zeigen müssen...

Am 13.11. nach MIA. gekommen aus CUN.

Beim Check-In wollte die Dame von AA, Esta und Impfnachweis sehen.
Der EU-QRcode Zettel hat Ihr gereicht. Diesen studierte sie ausgiebig.
Test wurde schon vor der Check-In-Schlange abgefragt, da wir VERIFly nutzten, konnten wir an 3 Separaten Schaltern einchecken.
Die Health Declaration wurde vor der Sicherheitskontrolle, kontrolliert. (Dieser Zettel ersetzt den Mexikanischen QR-Code)

Bei der Einreise in MIA wurde wir nur gefragt wie lange wir bleiben und drin waren wir.

• Like
Reaktionen: Chemist