Extrem unwahrscheinlich. In Europa verbreitet sich Omikron aktuell deutlich schneller als in den USA - in den kommenden zwei bis drei Wochen wird auch hier in Deutschland Omikron Delta abgelöst haben und die Einstufung ergibt keinen Sinn mehr. Die USA haben da noch mehrere Wochen Vorsprung.
Ich bin aber angesichts der aktuellen Meldungen aus den UK, den Niederlanden und Dänemark nicht mehr völlig sicher, dass die USA nicht rein aufgrund der Nachrichtenmeldungen reagieren und für Europäer erstmal wieder dicht machen. Wenn in den nächsten zwei Wochen mehr und mehr europäische Länder wieder in einen Lockdown gehen, während es in den USA noch soweit "normal" läuft dürfe der interne Druck auf die US-Regierung wieder steigen.
Die USA werden reagieren; auch wenn das hier keiner hören will bzw. alle abstreiten. Ist normal, aber ich würde mich auf Quarantäne, PCR-Tests und/oder Travel-Ban einstellen. Unsere Florida-Reise im Januar und Februar PR sind beide Full-Flex.
Fauci hat heute die erste Andeutung gemacht:
Immunologe Fauci warnt US-Bürger: Omikron "wütet auf der ganzen Welt" +++
Der medizinische Berater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, mahnt die Amerikaner angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante zur Vorsicht. Diese "wütet auf der ganzen Welt", sagt Fauci dem Sender NBC. Er forderte alle US-Bürger, die über die Feiertage verreisen wollen, zu einer Impfung auf. Omikron wurde bisher in mehr als 20 US-Bundesstaaten und rund 90 Ländern nachgewiesen, nachdem es Ende November erstmals im südlichen Afrika und in Hongkong entdeckt worden war.
Isreal hat übrigens heute viele Länder aus der EU mit einer Einreisesperre belegt, auch Deutschland (!). Die USA, Spanien und Portugal NOCH nicht, weil sich in der Regierung noch keine Mehrheit fand. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch die USA drauf sind; dazu reichen die Meldungen, die heute in er Jerusalem Post und Co. zu finden waren. Und wenn Israel zunagelt, dann wird Fauci nicht lange warten.
Die, die in den nächsten Tagen/Wochen abfliegen, sollten täglich hoffen, dass keine Q/PCR/Ban kommt. In Isreal können wir noch Einreisen mit Q, aber die USA wird schwierig, weil garantiert auch der Umweg über MEX wie zu Zeiten des TB wohl seitens der USA nicht mehr hingenommen werden wird.