Nachdem der Artikel hinter der Paywall liegt, hier das "Konzentrat".
Der Kapitän ein Ur-Baske, der Merluza angelt, im
Gespräch mit der SZ berichtet:
Josu Zaldumbide: Ja! Unser Schiff hat ein paar Kratzer abbekommen. Herrmann hat uns mit dem Bug gerammt oder gestreift. Ein bisschen Material ist kaputt, wir haben Lackschäden, und wir haben ein bisschen pfuschen müssen, um dann den Fang noch zu beenden.
Das heißt auch, dass wir alle unsere Scheinwerfer anhatten, also gut sichtbar waren ...
Anders als ein Trawler ziehen wir ja kein Netz hinter uns her, sondern bewegen uns kaum vom Fleck, in 30 Minuten vielleicht eine halbe Meile.
Und wir haben ihn nicht kommen sehen. Unser "AIS" hat das Segelboot auch nicht angezeigt, zu keinem Zeitpunkt.
Boris Herrmann behauptet, dass Sie möglicherweise Ihr AIS ausgeschaltet hätten ...Das habe ich auch gelesen. Und das sollte er nicht sagen, verdammt!
Unser AIS
war eingeschaltet. Zu jedem Zeitpunkt. Das garantiere ich. Erstens sind wir dazu verpflichtet, zweitens lässt es sich sehr einfach überprüfen, weil: Das wird automatisch aufgezeichnet.
Haben Sie versucht, über Funk Kontakt mit ihm aufzunehmen?
Hombre! Natürlich! Wir haben bei der Seewacht angerufen und sind hinter ihm her. Aber da hatten wir keine Chance, er war langsamer, aber für uns zu schnell. Ich habe versucht, über die Notfallfrequenz mit ihm in Kontakt zu treten. Ich wusste ja nicht, ob er zum Beispiel ein Leck hatte und voll Wasser läuft.
Aber er hat zu keinem Zeitpunkt geantwortet.
Ehrlich gesagt: Wäre schon gut gewesen, wenn er sich gemeldet hätte. Hat er aber nicht. Wir haben uns echt Sorgen gemacht.
Der war so schnell weg, dass ich dachte: Ist das ein Schmuggler?
Sollen wir Herrn Herrmann was ausrichten?
Ja: Dass er nicht sagen soll, wir hätten unser AIS nicht eingeschaltet!
Und dann, dass es mir echt leidtut, dass er nicht gewonnen hat, und dass ich hoffe, dass er beim nächsten Mal gewinnt.
Er soll dann auch ruhig Bescheid sagen, wenn er wieder vorbeikommt, dann gehen wir auch alle an Deck und applaudieren ihm - aber aus der Ferne
Seemann