Vendée Globe - die besondere Art des "Reisens"

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
ANZEIGE
LeCam war um 15:00 und um 19:00 Uhr schnellster. Daher wieder auf 1. Ich denke er wird gar nicht so weit nach Westen. Vermutlich bei der nächsten besten Gelegenheit die Doldrums an eine schmalen Stelle queren und auf am Wind Kurs möglichst südwärts segeln.

Auf jeden Fall ohne Foiler auf Platz 1 ist schon eine Leistung. Und meiner Meinung nach sieht es die nächsten Stunden gut aus.
Aktuell ist er ziemlich zurückgefallen und gerade nur auf Platz 21. Aber das Rennen geht ja noch eine Weile ...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
810
927
FMO
Es ist ein Trauerspiel für B. Herrmann. Es tut mir so sehr leid für ihn und das Team. Ich frage mich die ganze Zeit schon ob und wo er evtl. einen gravierenden Fehler gemacht hat.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Es ist ein Trauerspiel für B. Herrmann. Es tut mir so sehr leid für ihn und das Team. Ich frage mich die ganze Zeit schon ob und wo er evtl. einen gravierenden Fehler gemacht hat.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
BH fährt doch schon eine ganze Weile auf +/- Platz 11. Hält den Anschluss an die "Top 10" bei fast 40 Booten im Rennen. Und überhaupt: Bei DEM Rennen kann man doch glücklich sein, heil und lebend ins Ziel zu kommen ...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Ja, da unten im Süden scheppert es grad mächtig.
Yannick Bestavens Boot war umgekippt und lag mit dem Mast im Wasser.
Louis Burton musste letzte Nacht aufgeben.
Clarisse Cremer hat einen Defekt an einem Foil.
Damien Seguin spricht von apokalyptischen Bedingungen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Finde Trauerspiel auch ein wenig hoch gegriffen. Sicherlich frustrierend, dass er zwischendrin Pech mit ein paar lokalen Flauten hatte und somit zwar den Anschluss halten konnte, aber gerade so nicht das selbe Wettersystem im Südmeer erwischt hat wie die führende Gruppe. Trifft aber auf einige zu. Insgesamt lief es mit dem Wetter auch sehr zuvorkommend für die Spitzentruppe, dass sie die Systeme immer gut erwischt haben, während hintendran nur noch die Ausläufer genutzt wurden. Da macht man nichts und wird automatisch ordentlich zurückgeworfen. Insbesondere dass die Doldrums so problemlos durchfahren wurden, ohne dass das Feld wieder etwas zusammengestaucht wurde, ist eher ungewöhnlich. Das kann sich durchaus auch noch ändern.

Davon ab muss man auch anerkennen, dass die anderen hervorragende erfahrene Segler sind und alle über sehr gutes Material verfügen. Nicht umsonst wurde trotz eher schwacher Winde zu Beginn ein Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen gebrochen. Vielleicht entspricht die aktuelle Platzierung nicht seinen persönlichen Ambitionen, aber das Rennen ist gerade mal zu einem guten Drittel durch. Da kann noch allerhand passieren. Mein Vorposter hat ja schon ganz gut zusammengefasst, wie es dort gerade zugeht.

Zumal Boris Herrmann evtl. jetzt doch das Glück hat, sich südlicher an der IEZ bewegen zu können als Teile der führenden Gruppe.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Ich guck jeden Tag einmal auf die Website, aber für das Rennen gilt wohl momentan die Devise: Wie Sie sehen, ... sehen Sie nichts :unsure: Alle Teilnehmenden fahren seit Tagen in unveränderter Reihenfolge. B. Hermann hat ein Foto gepostet, war ihm wohl zuviel Wildwuchs im Gesicht 😁

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.975
205
In den letzten Tage hat Hermann kräftig aufgeholt und er möchte wohl Teilnehmer 9, 8 und 7 rechts überholen. Der Abstand zu Dalin ist auf unter 1000 Meilen geschrumpft.

Le Cam auf Platz 18 erster Non Foiler.

New Europe scheint wohl nach Kapstadt zu segeln.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Ja, die hatte am Montag ja schon heftige Bilder vom Mastbruch geschickt. Schade für sie.
Oh, wo hast du das denn gesehen? Auf der offiziellen Website der Regatta ist das letzte Bild von ihr vom Samstag und da guckt sie noch sehr fröhlich ...

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
258
283
Oh, wo hast du das denn gesehen? Auf der offiziellen Website der Regatta ist das letzte Bild von ihr vom Samstag und da guckt sie noch sehr fröhlich ...

• Wow
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Unser Boris kämpft sich weiter nach vorne und segelt aktuell auf Platz 8 :) Das Spitzen-Trio fährt aber weit voran, ich denke, die sind nicht mehr einzuholen.