Vendée Globe - die besondere Art des "Reisens"

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
903
FMO
ANZEIGE
Was der auf einem non-foiler so hinzaubert.

Yep, darf man nicht vergessen ! Weiß vielleicht auch nicht jeder / jede.

• Like
Reaktionen: sonni

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.125
1.766
Bin gespannt ob es sich auszahlt. Je nach Vorhersagemodell könnte es in 24h auch ein wenig nach hinten losgehen. Aber so richtig geht es eh erst nach den Doldrums los. Da wird das Feld in der Regel erstmal nochmal ordentlich zusammengestaucht.

Ansonsten hat Damien Seguin ja schon bei der letzten Ausgabe gezeigt, dass Einhand-Segeln auch wörtlich genommen bei der Vendée Globe möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonni

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
903
FMO
Da guckt man mal ein paar Stunden nicht auf den Tracker...

Der große alte Mann zeigts mal wieder ! :love:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.959
188
Ich denke für die Non Foiler lohnt sich der vermeintliche windreichere Umweg nach Westen nicht da sie nicht die Geschwindigkeit der Foiler erreichen.

Während Le Cam und Coleman stetig mit 8 und mehr Knoten südwärts ziehen und später vermutlich etwas westlicher halten, sind die anderen eher langsamer unterwegs.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
903
FMO
Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich mir mehr Wind ( Herrmann ) oder gleichbleibenden ( Lunven) wünschen soll.

Was ist das eine zähe Geschichte die letzten Tage. Wenn auch interessant anzusehen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.125
1.766
Interessanter wird es wohl so langsam wieder in 24h+, wenn alle etwas passableren Wind bekommen. Für Foiler zwar immer noch etwas wenig, aber mal sehen. Le Cam profitiert natürlich immer noch von seiner alternativen Route, aber ob es sich am Ende wirklich auszahlt, bleibe ich auch weiterhin skeptisch. Er hat noch verdammt viel Strecke Richtung Westen vor sich, wenn er die Doldrums halbwegs optimal (sofern man davon überhaupt sprechen kann) durchqueren will. Würde einige hundert nautische Meilen schätzen ggü. dem restlichen Feld, die die westliche Route gewählt haben.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.959
188
LeCam war um 15:00 und um 19:00 Uhr schnellster. Daher wieder auf 1. Ich denke er wird gar nicht so weit nach Westen. Vermutlich bei der nächsten besten Gelegenheit die Doldrums an eine schmalen Stelle queren und auf am Wind Kurs möglichst südwärts segeln.

Auf jeden Fall ohne Foiler auf Platz 1 ist schon eine Leistung. Und meiner Meinung nach sieht es die nächsten Stunden gut aus.

• Like
Reaktionen: Reyhan

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.125
1.766
1731958854465.png
Wünschen würde ich es ihm auch, da ich ihn menschlich sehr schätze und seine Leistungen über alle Vendee Globes hinweg wirklich beeindruckend sind. Schaue ich mir aber die Vorhersage für 48 und 72 Stunden an, bleibe ich weiterhin skeptisch, inwiefern bzw. wie und wo er die Doldrums durchfahren wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Die Foiler Thematik würde ich jetzt (noch) nicht allzu hoch aufhängen. Bzgl. Le Cam im Hinblick auf die vergangenen Rennen sicherlich bemerkenswert, aber da kann man meiner Meinung nach erst deutlich später Resumee ziehen, sobald mal konstant stärkerer Wind geherrscht hat. Gerade bei wenig Wind wie wir es an den meisten Tagen hatten, bremsen sie eher noch.

Ansonsten übers gesamte Feld hinweg positiv, dass es bisher doch recht wenige technische Probleme gab.

• Like
Reaktionen: Reyhan