Ich denke die Bedingungen entsprechen mehr Herrmanns Stil als die bummelei bei Leichtwind.
Dem stimme ich zu, aber sehe es so wie Reyhan. Wenn er es jetzt nicht schafft, das selbe Tief zu erwischen wie die führende Gruppe, wird er weit zurückgeworfen und muss auf das nächste System warten, was einige Tage Rückstand bedeuten dürfte, ohne die Chance zu haben, wirklich aufzuholen.
Bin auch gespannt, wie das Material den Bedingungen trotzen wird und wie die einzelnen Skipper mit der mentalen Challenge dort unten umgehen werden. Die meisten - inkl. dem Material - sind ja doch sehr erfahren, was solche Bedingungen angeht. Aber die persönlichen Botschaften, die viele Skipper so jeden Tag posten, zeigen schon ganz gut, wie anstrengend es bereits jetzt in einfacheren Verhältnissen werden kann.
Ebenfalls bleibe ich im Hinblick auf die nächste Vendee Globe gespannt, ob es dort noch (ambitionierte) teilnehmende Boote ohne Foils geben wird. Die Vorteile hat man bei der letzten Vendee Globe schon erkennen können, aber in dieser Ausgabe wird deutlich, dass hier nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorne erreicht wurde. Die aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeiten dieser Vendee Globe sind schon beeindruckend, trotz dem sehr mäßigen Start.