Vendée Globe - die besondere Art des "Reisens"

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
ANZEIGE
Habe erst dieses Jahr diese Regatta wahrgenommen und bin schwer beeindruckt. Nicht immer einfach zu verfolgen und auch mal was ganz anderes als Sport oder Veranstaltungen mit geringerer Halbwertszeit, aber dieses unglückliche Missgeschick ist wirklich bitter, aber wie ihr sagt, schmälert es für mich die Leistung keinesfalls.

Trotzdem frage ich mich ganz laienhaft: warum sind die Franzosen so unschlagbar in dem Rennen? Ja, es kommt von dort, ja, viele französische Teilnehmer... aber warum wagen sich gefühlt so wenig andere Nationen heran?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.400
444
Die Aussage "die Fischer hätten ihn ja sehen müssen und warnen können" ist a bissel realitätsfremd.

Ich habe mich auf die technischen Hilfsmittel berufen. Allerdings stand irgendwo, dass der AIS Sender von Herrmann schon am Kap Hoorn ausgefallen ist, was dann natürlich dieses Hilfsmittel ausschließt.

Der Fischer meinte auch, dass er von Schmugglern ausgegangen ist (vll wegen des fehlendem AIS?), ganz unsichtbar war Herrmann also wohl nicht.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.952
183
Ich denke eher weil er ohne Kontaktaufnahme in der Dunkelheit verschwunden ist.
Wenn die Decksbeleuchtung an war and und die gearbeitet haben dann könnten die ihn gar nicht sehen bis kurz vor dem Einschlag. Wenn dann noch mit einem Knoten fährst hat sich das Manöver des letzten Augenblick seitens der Fischer auch erledigt.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
Ich denke eher weil er ohne Kontaktaufnahme in der Dunkelheit verschwunden ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sein Team unmittelbar nach der Kollision Kontakt mit dem Fischerboot aufgenommen. War in irgendeinem der Interviews mit H. zu hören.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.952
183
Gestern ging es mit kaum Wind wieder los. Hermann sehr gut gestartet zwischenzeitlich mal letzter jetzt wieder Platz 24.

• Like
Reaktionen: sonni

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
246
269
Jupp, war gestern in Sables D'Olonne. War toll mit den Massen an der Mauer zu stehen und zu winken. War ein tolles Gefühl.Ging dann per Besucherboot noch ca. 1 Stunde den Seglern hinterher. War echt toll. Nur die Fotos sind wegen dem Sch... Wetter nicht wirklich geworden. Hab bissl Respekt vor dem Chinesen mit nur einer Hand, mal sehen wie der das dann packt, wenn es haarig wird. Wir bleiben gespannt wer in ca. 80 Tages zuerst zurückommen wird.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
Damien Seguin ist der andere. Wurde nur mit einer Hand geboren und ist gestern als Capt Hook aus dem Kanal.

Ich habe vor beiden einen höllischen Respekt !

• Like

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.802
660
KLU/GRZ
Und ich vor allen 40 Skippern.
Ein ultraharter Höllenritt, mit und ohne Handicap.

Ich habe/hatte die Möglichkeit, mit einigen Weltmeistern im Segelsport segeln zu können - es ist einfach ein Wahnsinn, wie dieser Menschenschlag ein Segelboot beherrscht und einen selbst alt aussehen lassen ... Gut, wenn man am gleichen Boot sitzt (oder zumindest im Trapez hängt), schlecht, wenn sie Konkurrenz sind ...

• Like
Reaktionen: Reyhan

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
Klar, natürlich gilt das für alle 40 ! Aber für die beiden ganz besonders. Eben wegen des Mutes sich das Ganze trotz der Behinderung anzutun.

Es gibt ein Video von Herrmann ( "Zwischen 2 Welten" ) von heute . Nur etwas mehr als 5 Minuten, aber absolut sehenswert.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.677
6.021
Ich verfolge es auch.
Hoffe, dass alle unversehrt nach Hause kommen nach diesem Höllenritt.

Allez le Roi Jean!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.677
6.021
Nach der Ruhe/Flaute zu Beginn, war es wohl übel am/um/nach Cap Finisterre. Wind 30 Knoten mit Böen über 40 Knoten.
"Es war wild." (Benjamin Dutreux)
Maxime Sorel hat sich auch am Knöchel verletzt.
Thomas Ruyant hat einen Wassereinbruch.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
Ja, hab ich auch mitbekommen.

Ich verfolge 2 genauer : B. Herrmann und N. Lunven. Vor allem letzterer macht da schon interessante Dinge > Route. Mal sehen wie das weiter geht....

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
246
269
Ja, hab ich auch mitbekommen.

Ich verfolge 2 genauer : B. Herrmann und N. Lunven. Vor allem letzterer macht da schon interessante Dinge > Route. Mal sehen wie das weiter geht....
Wobei es ja momentan so aussieht, als ob seine Strategie aufgehen kann. Positioniert für die Kanaren hat er sich ja ziemlich gut. Ich bin Le Cam Fan und verfolge unseren Rentner auch zusammen mit Boris.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
Seit dem letztem Ocean Race ist Lunven bei mir auf dem Schirm. Ja, sieht aktuell gut aus. Aber die Strecke ist noch sooo lang. Es kann allen noch viel passieren > ich hoffe nicht.

Le Cam ? Immer einen Blick wert. Mancher " Rentner" könnte sich ein Beispiel an ihm nehmen.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.952
183
Le Cam habe ich schon vor 4 Jahren mit Freude angeschaut. Savoir vivre in allen Lebenslagen. Natürlich Boris Herrmann und Violette Dorange / Devenir. Die jüngste. Denn ich habe mit 15 oder 16 oft mehrtagestouren mit der Jolle gemacht. Meist im 420er. Und Clarisse Cremer der "Sonnenschein" des letztens Rennen.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.677
6.021
LeCam ist ein ganz Grosser. Wenn andere (auch z.B. eine ganze Schule) schon Lieder über ihn schreiben.
Was der auf einem non-foiler so hinzaubert.
Sehr beliebt; gerade heraus in dem was er sagt - ohne Filter.

Dass er vor 4 Jahren Escoffier gerettet hat, hat seinen Kultstatus noch weiter erhöht.
Hätte er nicht 2x auf dem offenen Meer stehen bleiben müssen um den Rumpf zu reparieren, hätte er evtl. gewinnen oder zumindest Zweiter werden können. Aber hätte hätte Fahrradkette...

Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.802
660
KLU/GRZ
Le Cam habe ich schon vor 4 Jahren mit Freude angeschaut. Savoir vivre in allen Lebenslagen. Natürlich Boris Herrmann und Violette Dorange / Devenir. Die jüngste. Denn ich habe mit 15 oder 16 oft mehrtagestouren mit der Jolle gemacht. Meist im 420er. Und Clarisse Cremer der "Sonnenschein" des letztens Rennen.
Wusste gar nicht, dass hier so viele Segler unterwegs sind ... 420er war auch das Boot meiner Jugend, das war wirklich eine tolle Zeit, bis dann die Asso 99 kam ... Nach 10 Jahren Abstinenz jetzt seit 2 1/2 Jahren eine a-27, beste Investitation aller Zeit ... Sorry für's OT, schwelge ob der Bilder vom Race gerade in Erinnerungen ...

• Like
Reaktionen: Flymaniac