Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
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"Das Klima" wird sich sowieso unbeeindruckt weiter "wandeln", wie es das schon immer tat.
Nur wird es sich unterschiedlich wandeln wenn die Menschen sich anders verhalten.

Ich gehöre eher der Fraktion "Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da lässt sich nix mehr ändern" an. Aber trotzdem versteht es sich von selbst das man alles mögliche tut um solch eine globale Aufgabe zu unterstützen, wer die Not nicht erkennt dem ist nicht zu helfen.

Entscheiden dürfte sich eigentlich alles mit der US Wahl, eine weitere Amtszeit Trump und wir machen dann Badeurlaub in Norwegen, oder springen bei Arnheim ins Meer.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Interessanterweise gibt es in Äthiopien bereits ein Importverbot für Verbrenner, günstige chinesische BEVs werden dort für deutlich <10K verkauft, also die Welt wandelt sich schon ein wenig.


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein weiter so, nur eben mit BEVs (also größer, mehr Verbrauch und mehr Komfort) ist auch wenig sinnvoll. Vor allem wenn der Strom nicht nachhaltig produziert wird.

Im übrigen begeben wir uns in Sachen nachltigem Strom mal wieder in die Abhängigkeit großer ausländischer Investoren, über 80% der deutschen Windkraftanlagen gehört nicht deutschen Investoren, 48% nicht EU Investoren - ein großer Player ist dort dann China.
Ja es gibt weltweit tatsächlich Verbrennerverbote, die EU hat sich für ein Emissionsverbot mit einer „Technologieoffenheit“ entschieden.

Auf jeden Fall gehört zur Zukunft des Individualverkehr auch eine Änderung des Besitzdenkens!!! Es gibt wirklich sehr wenige Produkte, welche ein solch schlechtes Nutzerpotential hat und das ist egal ob Verbrenner oder BEV. Das hat dann noch lange nichts damit zu tun, alle in das ÖPNV Netz zu drängen, obwohl das vor allem in Deutschland auch verbessert gehört, da kann man sich in so einigen Entwicklungsländern eine Scheibe abschneiden!

Der Bestand muss auch massiv gesenkt werden. In vielen (nicht allen) Kombinationen, lässt es sich verwirklichen, dass der Haushalt einen PKW besitzt und bei den Anwendungen, wo wirklich ein 2tes benötigt wird, auf ein vernünftiges Sharing (auch auf dem Dorf) zurückgreift. Aber auch das ist Zukunftsmusik und bis dahin steht halt in Deutschland noch weiter totes Kapital in der Auffahrt und man regt sich auf, das deutsche Premiumhersteller so teuer sind und kauft am Ende dennoch 2+ Autos (nicht zwingend von deutschen Herstellern).
Es ist allerdings, wie gesagt schwer, wenn man 40+ Jahre auf ein gewisses Verhalten konditioniert ist, mit Verändungen umzugehen. Das sieht man doch in vielen anderen Threads, nicht nur hier im Forum. Alles „Alte“ ist gut, alles „Neue“ ist nur unnütz. Da sucht man halt lieber den Weg, warum etwas nicht geht, als zu schauen, wie etwas geht. Das hat aber die Verkehrswende hin zur Elektrifizierung nicht alleine, das erkennt man doch bei ganz vielen anderen Sachen. Wenn gewünscht, kann man die gerne mal aufzählen, oder?

Beim Verbrenner kommen halt viele Anforderungen des Käufers an die physikalischen Grenzen, man kann ein absolut spartanisches Kleinstwagen Verbrenner mit 0,5L Hubraum und 45PS bauen und wird dann vielleicht 2-3 Liter verbrauchen, brauch sich dann aber nicht wundern, warum einem das Auto in den vermögenden Teilen der Welt nicht aus den Händen gerissen wird, damit es dann 5-15 Jahre später in den ärmeren Teil exportiert werden kann.
Schau dir doch einfach mal den realistischen Verbrauch sogenannter Microcars an.
Da geht nicht viel mit Einsparung und wir reden hier von Autos mit nur 10-30PS (je nach Führerscheinklasse)
Wenn das die Zukunft des Individualverkehrs ist, na dann aber…
"Das Klima" wird sich sowieso unbeeindruckt weiter "wandeln", wie es das schon immer tat.
Auch das ist unbestritten! Die Frage nur ist doch wie schnell und welche Teile der Erde müssen darunter am ehesten und vor allem meisten Leiden. Kann man so sehen, darf dann aber nicht rumheulen, wenn demnächst der Klima- und Wirtschaftsflüchtling nicht mehr nur aus Afrika kommt, sondern aus Teilen von Asien, Südamerika und Co.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
Ja es gibt weltweit tatsächlich Verbrennerverbote, die EU hat sich für ein Emissionsverbot mit einer „Technologieoffenheit“ entschieden.

Auf jeden Fall gehört zur Zukunft des Individualverkehr auch eine Änderung des Besitzdenkens!!! Es gibt wirklich sehr wenige Produkte, welche ein solch schlechtes Nutzerpotential hat und das ist egal ob Verbrenner oder BEV. Das hat dann noch lange nichts damit zu tun, alle in das ÖPNV Netz zu drängen, obwohl das vor allem in Deutschland auch verbessert gehört, da kann man sich in so einigen Entwicklungsländern eine Scheibe abschneiden!

Der Bestand muss auch massiv gesenkt werden. In vielen (nicht allen) Kombinationen, lässt es sich verwirklichen, dass der Haushalt einen PKW besitzt und bei den Anwendungen, wo wirklich ein 2tes benötigt wird, auf ein vernünftiges Sharing (auch auf dem Dorf) zurückgreift. Aber auch das ist Zukunftsmusik und bis dahin steht halt in Deutschland noch weiter totes Kapital in der Auffahrt und man regt sich auf, das deutsche Premiumhersteller so teuer sind und kauft am Ende dennoch 2+ Autos (nicht zwingend von deutschen Herstellern).
Es ist allerdings, wie gesagt schwer, wenn man 40+ Jahre auf ein gewisses Verhalten konditioniert ist, mit Verändungen umzugehen. Das sieht man doch in vielen anderen Threads, nicht nur hier im Forum. Alles „Alte“ ist gut, alles „Neue“ ist nur unnütz. Da sucht man halt lieber den Weg, warum etwas nicht geht, als zu schauen, wie etwas geht. Das hat aber die Verkehrswende hin zur Elektrifizierung nicht alleine, das erkennt man doch bei ganz vielen anderen Sachen. Wenn gewünscht, kann man die gerne mal aufzählen, oder?

Beim Verbrenner kommen halt viele Anforderungen des Käufers an die physikalischen Grenzen, man kann ein absolut spartanisches Kleinstwagen Verbrenner mit 0,5L Hubraum und 45PS bauen und wird dann vielleicht 2-3 Liter verbrauchen, brauch sich dann aber nicht wundern, warum einem das Auto in den vermögenden Teilen der Welt nicht aus den Händen gerissen wird, damit es dann 5-15 Jahre später in den ärmeren Teil exportiert werden kann.
Schau dir doch einfach mal den realistischen Verbrauch sogenannter Microcars an.
Da geht nicht viel mit Einsparung und wir reden hier von Autos mit nur 10-30PS (je nach Führerscheinklasse)
Wenn das die Zukunft des Individualverkehrs ist, na dann aber…

Auch das ist unbestritten! Die Frage nur ist doch wie schnell und welche Teile der Erde müssen darunter am ehesten und vor allem meisten Leiden. Kann man so sehen, darf dann aber nicht rumheulen, wenn demnächst der Klima- und Wirtschaftsflüchtling nicht mehr nur aus Afrika kommt, sondern aus Teilen von Asien, Südamerika und Co.
Dann schau mal was ein über 20 Jahre alter Diesel verbraucht, mit ein paar mehr PS und auch ein wenig größer, wenn das damals die Richtung gewesen wäre und nicht der SUV wäre es heute ein wenig besser

 

VAE

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16.03.2022
1.081
947
Genau der Audi A2 war leider von der Masse nicht nachgefragt, es wurden/werden leider hoch motorisierte SUV nachgefragt.
Oder warum gibt es kaum noch oder gar nicht mehr das Modell oder die Sparte?

Kann man jetzt doof finden und fordern, das man dennoch Autos baut, welche eben nicht gekauft werden.

Und ja natürlich verdienen die Hersteller an größeren Autos (absolute Zahlen, die Marge könnte allerdings gleich sein) mehr.
Heißt die Hersteller befeuern die Entwicklung der SUV und der Kunde will dieses Auto auch noch kaufen. Zumindest im Part der Welt, welcher es sich leisten kann, damit Gebrauchtmarkt für den anderen Part der Welt in Zukunft sichern kann…

*btw, die Seite Spritmonitor für den A2 andersrum sortiert, liefert auch enorm viele Ergebnisse mit einem Verbrauch von weit mehr als 4L auf 100km und das bei 60PS.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Das wird ja so beworben, man half kräftig nach, weil man mit mehr Auto mehr zu verdienen glaubte. Heute sind schon Kleinwagen bei uns so teuer, dass andere den Markt übernommen haben.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Einfach mal die Entwicklung des Golf anschauen. Das sollte doch genügend über, zum einem das Käuferverhalten in DE und die Entwicklung deutscher Hersteller sagen, oder?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
*btw, die Seite Spritmonitor für den A2 andersrum sortiert, liefert auch enorm viele Ergebnisse mit einem Verbrauch von weit mehr als 4L auf 100km und das bei 60PS.
Alles bis 5 Liter wäre ja deutlich besser als das was heute üblich ist.

Aber klar, Marketing und irgendein Quatsch mit Sicherheit haben die SUVs so beliebt gemacht, und dann natürlich praktisch für die alternde Bevölkerung,

Allerdings nach der Logik, was sich verkauft will der Kunde, müsste der Trabi ein sehr begehrtes Modell gewesen sein.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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9.086
irdisch
Einfach mal die Entwicklung des Golf anschauen. Das sollte doch genügend über, zum einem das Käuferverhalten in DE und die Entwicklung deutscher Hersteller sagen, oder?
Gutes Beispiel: Der zu große und teure Golf verkauft sich nicht mehr. Der hat sich aus dem Markt rausgepreist. Das machen heute ein Polo oder Skoda auf der Plattform, die so groß wie einst ein Golf 2 ist.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Gutes Beispiel: Der zu große und teure Golf verkauft sich nicht mehr. Der hat sich aus dem Markt rausgepreist. Das machen heute ein Polo oder Skoda auf der Plattform, die so groß wie einst ein Golf 2 ist.
Komisch, werden die kleinere Plattformen auch weniger in Deutschland als der Golf gekauft, oder?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.710
3.356
Nur wird es sich unterschiedlich wandeln wenn die Menschen sich anders verhalten.
Lesch damals vs. heute wandelt sich auch.

Ich gehöre eher der Fraktion "Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da lässt sich nix mehr ändern" an. Aber trotzdem versteht es sich von selbst das man alles mögliche tut um solch eine globale Aufgabe zu unterstützen, wer die Not nicht erkennt dem ist nicht zu helfen.

Entscheiden dürfte sich eigentlich alles mit der US Wahl, eine weitere Amtszeit Trump und wir machen dann Badeurlaub in Norwegen, oder springen bei Arnheim ins Meer.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
1.580
Gutes Beispiel: Der zu große und teure Golf verkauft sich nicht mehr. Der hat sich aus dem Markt rausgepreist. Das machen heute ein Polo oder Skoda auf der Plattform, die so groß wie einst ein Golf 2 ist.
Wie kommst du darauf? Wieder nur dein polemisches Bauchgefühl? Die Zahlen geben das irgendwie nicht her. Der VW Golf ist noch immer das meistzugelassene Fahrzeug bei VW und das deutlich vor dem Polo. Die Zulassungszahlen vom Golf sind sicherlich rückläufig seit einiger Zeit, aber das ist beim Polo nicht anders. Der Verlauf der Neuzulassungen ist bei beiden auffallend ähnlich für das letzte Jahrzehnt. Beim Polo halt immer um entsprechenden Faktor geringer als beim Golf. Eher deuten die Zahlen darauf hin, dass beide gleichermaßen rückläufig sind, weil Crossover-SUV wie Taigo oder T-Roc immer stärker nachgefragt werden. Dein sparsames kleines Auto will einfach keiner kaufen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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9.086
irdisch
Jedenfalls nicht, wenn es zu teuer ist. Das war ja der Punkt, man hat die Autos immer größer und teurer gemacht.
 
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WeisseBank

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02.08.2018
1.102
475
[...] Das war ja der Punkt, man hat die Autos immer größer und teurer gemacht.
Blöde aktive und passive Sicherheit, die Autos größer, schwerer und teurer macht. Wenn ich mich an einen Polo aus den mittleren 90er Jahren erinnere, die Aufprallsicherheit war knapp über denen eines Kettcars. Hat nicht reingeregnet, ansonsten alles sehr filigran.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
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Jedenfalls nicht, wenn es zu teuer ist. Das war ja der Punkt, man hat die Autos immer größer und teurer gemacht.
Gutes Beispiel: Der zu große und teure Golf verkauft sich nicht mehr. Der hat sich aus dem Markt rausgepreist. Das machen heute ein Polo oder Skoda auf der Plattform, die so groß wie einst ein Golf 2 ist.
Deine Aussage war, dass sich der Golf nicht mehr verkauft und das der Polo übernommen hat. Das geben die Statistiken aber nicht her. Zulassungsverläufe verlaufen nahezu identisch und beim Golf mit entsprechendem Faktor deutlich vorm Polo als weiterhin meistzugelassenes Auto von VW. Trotz Rückgang: Wo wurde da irgendwas vom Polo übernommen, dessen Zahlen im selben Maße gesunken sind? Eher wird da von SUV übernommen. Denn die werden nachgefragt. Trotz Vorhandensein vom günstigeren Polo.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.710
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Das passiert, wenn man sich politisch gedrängt zu 100% auf Elektro einschiesst (MB, VW, BMW zum Glück nur teilweise), dann aufgrund mieser Verkaufszahlen, weil keiner Elektro will, probiert zurück zum Verbrenner zu gehen, dann die Politik entscheidet: "den Chinesen, die besser und billiger sind, müssen wir eins mit dem Zoll reindrücken, die Bevölkerung wird jetzt Elektro kaufen und zwar von VW, BMW, MB" und dann feststellt: Upps, China besteuert unsere Verbrenner, mit denen wir richtig Geld verdienen?

Klima- und Wirtschaftspolitik at its best.
 
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ThoPBe

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16.09.2018
3.710
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Die Diesel-Dieters unter der CDU/CSU werden nach der gestern im Web gestarteten Umfrage weinen:

Anhang anzeigen 252466
Ach, das beweist doch nix. Bist du so verzweifelt, mit einer Umfrage zu kommen? Bei Twitter wurde ja in den Elktro-Accounts gebettelt, die Umfrage zum kippen zu bringen :)

Warum sollten Fans des Verbrenners dort abstimmen, wenn sie es überhaupt mitbekommen haben? Die EU hat sich die facto längst entschieden, dass das Datum 2035 nicht zu halten und aufgeweicht wird.

Link zur Quelle?


Hier will man den Verbrenner behalten:

 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Ach, das beweist doch nix. Bist du so verzweifelt, mit einer Umfrage zu kommen? Bei Twitter wurde ja in den Elktro-Accounts gebettelt, die Umfrage zum kippen zu bringen :)

Warum sollten Fans des Verbrenners dort abstimmen, wenn sie es überhaupt mitbekommen haben? Die EU hat sich die facto längst entschieden, dass das Datum 2035 nicht zu halten und aufgeweicht wird.

Link zur Quelle?


Hier will man den Verbrenner behalten:

Kein Wunder das man in deutschen Behörden nach wie vor auf Briefpost und Faxe angewiesen ist.