Ja es gibt weltweit tatsächlich Verbrennerverbote, die EU hat sich für ein Emissionsverbot mit einer „Technologieoffenheit“ entschieden.
Auf jeden Fall gehört zur Zukunft des Individualverkehr auch eine Änderung des Besitzdenkens!!! Es gibt wirklich sehr wenige Produkte, welche ein solch schlechtes Nutzerpotential hat und das ist egal ob Verbrenner oder BEV. Das hat dann noch lange nichts damit zu tun, alle in das ÖPNV Netz zu drängen, obwohl das vor allem in Deutschland auch verbessert gehört, da kann man sich in so einigen Entwicklungsländern eine Scheibe abschneiden!
Der Bestand muss auch massiv gesenkt werden. In vielen (nicht allen) Kombinationen, lässt es sich verwirklichen, dass der Haushalt einen PKW besitzt und bei den Anwendungen, wo wirklich ein 2tes benötigt wird, auf ein vernünftiges Sharing (auch auf dem Dorf) zurückgreift. Aber auch das ist Zukunftsmusik und bis dahin steht halt in Deutschland noch weiter totes Kapital in der Auffahrt und man regt sich auf, das deutsche Premiumhersteller so teuer sind und kauft am Ende dennoch 2+ Autos (nicht zwingend von deutschen Herstellern).
Es ist allerdings, wie gesagt schwer, wenn man 40+ Jahre auf ein gewisses Verhalten konditioniert ist, mit Verändungen umzugehen. Das sieht man doch in vielen anderen Threads, nicht nur hier im Forum. Alles „Alte“ ist gut, alles „Neue“ ist nur unnütz. Da sucht man halt lieber den Weg, warum etwas nicht geht, als zu schauen, wie etwas geht. Das hat aber die Verkehrswende hin zur Elektrifizierung nicht alleine, das erkennt man doch bei ganz vielen anderen Sachen. Wenn gewünscht, kann man die gerne mal aufzählen, oder?
Beim Verbrenner kommen halt viele Anforderungen des Käufers an die physikalischen Grenzen, man kann ein absolut spartanisches Kleinstwagen Verbrenner mit 0,5L Hubraum und 45PS bauen und wird dann vielleicht 2-3 Liter verbrauchen, brauch sich dann aber nicht wundern, warum einem das Auto in den vermögenden Teilen der Welt nicht aus den Händen gerissen wird, damit es dann 5-15 Jahre später in den ärmeren Teil exportiert werden kann.
Schau dir doch einfach mal den realistischen Verbrauch sogenannter Microcars an.
Übersicht über Verbrauchswerte von: Microcar, Alle Modelle
www.spritmonitor.de
Da geht nicht viel mit Einsparung und wir reden hier von Autos mit nur 10-30PS (je nach Führerscheinklasse)
Wenn das die Zukunft des Individualverkehrs ist, na dann aber…
Auch das ist unbestritten! Die Frage nur ist doch wie schnell und welche Teile der Erde müssen darunter am ehesten und vor allem meisten Leiden. Kann man so sehen, darf dann aber nicht rumheulen, wenn demnächst der Klima- und Wirtschaftsflüchtling nicht mehr nur aus Afrika kommt, sondern aus Teilen von Asien, Südamerika und Co.