Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Schon stark was da dann rausgehauen wird:

Gegen ein solches Maß an krimineller Energie, wie sie hier vorliegt, hilft nur ein aufwendiges System mit Zwei-Faktor-Authentifizierung unter Angabe von E-Mailoder Mobilnummer. Das aber steht einer möglich einfachen, niederschwelligen Teilnahme entgegen“, so Schleifer.
Man hat also ein hohes Maß an krimineller Energie, wenn man Quatschumfragen mit Quatschantworten beantwortet?


Diese Umfragen dienen doch nur zur Rechtfertigung der politischen Linie, und interessieren eben nur wenn sie die eigene Meinung widerspiegeln, passiert das nicht spricht man von krimineller Energie, unfassbar.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
387
Diese Umfragen dienen doch nur einem Zweck: Stimmung machen. Gut, wenn es Leute gibt, die sowas ad absurdum führen.
Dass sich Hämorrhoiden- Heinz ohne Sitzheizung nicht gut fortbewegen kann und dafür auch nicht mehr auf Elektro umstellen will, ist ebenso klar wie dass Hämorrhoiden- Heinz und seine Kumpels künftig die Mehrheit der Wähler stellen. Da braucht es solche Umfragen nicht.

Nachtrag: Das gute ist nur, dass diese Mehrheit aufgrund ihrer Zersplitterung niemals regieren wird. Egal, was die Union hier fordert, regieren wird sie mit Grünen oder SPD. Also alles für die Tonne.
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.025
258
STR
Bei Twitter wurde ja in den Elktro-Accounts gebettelt, die Umfrage zum kippen zu bringen
Sehr viele Elektrofahrer haben aber auch für "Ja" gestimmt (inkl. mir), weil ein Verbot einfach nicht sein muss und sich das selbst regeln soll.
Abgesehen davon ist die Umfrage aber auch einfach komplett falsch - welches "Verbrenner-Verbot" wollen sie denn zurücknehmen?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Das ist das Zeug, was ich als SAF aus der Luftfahrt von Anfang an nannte. Wenn man Kerosindüsen damit sauberer kriegt, kriegt man auch Diesel-Kolbenmotoren damit sauberer. Wurde aber hier von selbst ernannten "Experten" leidenschaftlich bestritten. Auch jegliche industrielle Verfügbarkeit.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Nicht jegliche industrielle Verfügbarkeit, sondern auch nur annähernde ausreichende industrielle Verfügbarkeit.
Und mal bitte kurz nachlesen, wie man mit HVO100 auf einen besseren CO2 Ausstoß kommt, mit einem sinnvollen Wirkungsgrad hat dies erstmal nichts zu tun, würde man die Grundstoffe in BioGasAnlagen zur Stromerzeugung verwenden, wären die Emissionen noch um ein Vielfaches besser, oder? 😂😂
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.710
3.356
Und ich frage für einen Freund, ob Kernkraft das Problem mildern bzw. in Summe der Einsparungen sogar ganz beseitigen könnte; gerne mit massiver Aufforstung, CCS und CCU - Einführung.

:)
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.631
FRA
Dachte immer es geht um die globale und nicht die lokale Emission? Frage für einen Freund
Kommt auf die Betrachtung an … will man die Luft in den Städten verbessern, dann sollten lokale Emissionen vermieden werden, dazu zählen Abwärme, NOx, Feinstäube und CO2. Hier wird ja HVO100 als Heilsbringer beworben, ist es aber bei weitem nicht.
Irgendwie ist ja das Frittenfett produziert worden, dann wird daraus HVO100 hergestellt und dann wird das Zeug im Verbrenner verbrannt. Es werden also Flächen mit Raps o.ä. zugepflastert, damit die Verbrenner weiterfahren können. Mobilität für Nahrung.
Global gesehen dürfte man pro Jahr maximal soviel CO2 ausstossen, wie die Rapspflanzen aus der Luft holen, dann wäre aber nach sehr kurzer Zeit das Jahresbudget verbraucht, also ist HVO100 (wie Holzpellets) nur Augenwischerei.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.631
FRA

Auch die Wiederholung der Umfrage zum "Verbrenner-Aus" in verschiedenen Medien hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

BILD: 79% für "Verbrenner-Aus"
T-Online: 79% für "Verbrenner-Aus"
FAZ: 75% für "Verbrenner-Aus"
Wirtschaftswoche: 91% für "eMobilität gehört die Zukunft"
Tagesspiegel: 57% für "Verbrenner-Aus"
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.022
5.085
MUC/INN
Hallo,

in diesem Thread können sich die Enthusiasten der Verbrennertechnologie bei Kraftfahrzeugen über die neuesten Entwicklungen und Zukunftsmodelle unterhalten.
Kann mich bitte jemand zitieren, wenn es mehr als nur ein Gerücht ist, dass für den neuen Macan auch ein Verbrennermodell kommt? Das Auto ist wunderbar, aber aktuell nur ein Klientelprodukt.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452

Auch die Wiederholung der Umfrage zum "Verbrenner-Aus" in verschiedenen Medien hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

BILD: 79% für "Verbrenner-Aus"
T-Online: 79% für "Verbrenner-Aus"
FAZ: 75% für "Verbrenner-Aus"
Wirtschaftswoche: 91% für "eMobilität gehört die Zukunft"
Tagesspiegel: 57% für "Verbrenner-Aus"
Kannst du bitte die jeweiligen Umfrageergebnisse verlinken? Finde das auf die Schnelle nicht. Vielen Dank.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.631
FRA
Googlen kann ich selber, vielen Dank.

Leider ist das keine Antwort, denn selbst da steht: "...senkt der Treibstoff die bilanziellen CO2-Emissionen von Dieselfahrzeugen".

Das heisst ja noch lange nicht, dass ein Diesel nun 90% weniger CO2 emittiert, aber genau das war ja die Frage.
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
354
549
Kommt auf die Betrachtung an … will man die Luft in den Städten verbessern, dann sollten lokale Emissionen vermieden werden, dazu zählen Abwärme, NOx, Feinstäube und CO2. Hier wird ja HVO100 als Heilsbringer beworben, ist es aber bei weitem nicht.

Es kommt nicht auf die Betrachtung an. Das Problem vor dem wir stehen ist der Klimawandel, und bei dem interessiert ganz klar ausschließlich der globale Co2 Ausstoss. Punkt. Feinstäube treten bei jeder Fortbewegungsform auf bei der ein Vehikel mit Gummireifen über eine raue Oberfläche bewegt wird, dank moderner Abgasfilter ist der Verbrenner da nur geringfügig schlechter.
Abwärme, soll das ein Witz sein?

Irgendwie ist ja das Frittenfett produziert worden, dann wird daraus HVO100 hergestellt und dann wird das Zeug im Verbrenner verbrannt. Es werden also Flächen mit Raps o.ä. zugepflastert, damit die Verbrenner weiterfahren können. Mobilität für Nahrung.

Erstmal können dafür viele Stoffe verwendet werden die ansonsten umständlich entsorgt werden müssten, von daher nein, keine Mobilität für Nahrung.

Ob jetzt Konkret das HVO100 mengenmäßig ausreichend hergestellt werden kann wage ich auch zu bezweifeln.
Der interessante Punkt ist doch, welche Möglichkeiten es so gibt auch Verbrennungsmotoren emissionsarm zu betreiben - etwas, was du und andere im Elektromobilitätsthread noch vor einigen Monaten unter Schnappatmung als Fake News abgetan habt.

Googlen kann ich selber, vielen Dank.

Den Eindruck habe ich nicht
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.631
FRA
Der interessante Punkt ist doch, welche Möglichkeiten es so gibt auch Verbrennungsmotoren emissionsarm zu betreiben - etwas, was du und andere im Elektromobilitätsthread noch vor einigen Monaten unter Schnappatmung als Fake News abgetan habt.

aus Deinem Link
Bei der Verbrennung von HVO wird zwar ähnlich viel CO2 freigesetzt wie beim herkömmlichem Diesel.

Es gibt halt keinen emissionsfreien Diesel, im Ggs zu emissionsfreiem Strom.

Auch ist die Kritik aus Deinem Link nicht von der Hand zu weisen:
Der massenhafte Einsatz von altem Frittierfett, Palmöl-Nebenprodukten oder Tierfetten berge ein hohes Betrugsrisiko, heißt es von der Deutschen Umwelthilfe. "Ein Kraftstoff, für den altes Frittierfett aus Asien um den halben Globus transportiert wird, um dann hier in Pkw-Verbrennungsmotoren verheizt zu werden, ist nicht nachhaltig", so DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Zudem erfordert die Herstellung von HVO Wasserstoff. Bislang wird Wasserstoff in Deutschland allerdings noch zu großen Teilen aus fossilen Energieträgern gewonnen - und das dürfte sich auch sobald nicht ändern. Denn Deutschland und die Europäische Union dürften laut einer Studie der Unternehmensberatung PwC ihre eigenen Ziele zu "grünem Wasserstoff" aus Erneuerbarer Energie verfehlen - das wiederum relativiert die behauptete Klimafreundlichkeit von HVO100.

Eine wirklich transparente CO2-Bilanz von HVO100 habe ich noch nicht gesehen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Ach ja...

Wo ist da beispielsweise Äthiopien, um nur mal ein Land zu nennen?


Ach ja, die verbieten die Zulassung nicht erst 2035 und sind deshalb nicht in obiger Grafik.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.719
1.638
Die große Autofahrernation Äthiopien macht es uns vor und wird uns vor dem Schlimmsten bewahren und mithelfen die Welt zu retten ... sehr lobenswert!

Nur:

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