Über ein Data Warehouse bekommst du eine hinreichend große Genauigkeit - auch ohne, dass es explizit abgefragt wird.
Aha. Und die Informationen fliegen dem Data Warehouse zu, oder wie? Ich habe nie bestritten, dass eine Fluggesellschaft in etwa abschätzen kann, wieviele Geschäfts- vs. Privatreisende im Schnitt auf einer Strecke unterwegs sind. Aber das kann man auch ohne Data Warehouse einfach herausfinden. Ich denke
airhansa123 hat da schon recht, man kann natürlich im Buchungsgesamtbild Informationen finden, die darauf hinweisen, ob jemand geschäftlich oder privat unterwegs ist. Wie gesagt: von mir alles unbestritten.
Interessant finde ich doch nur, dass
A381 behauptete, dass die Information ob geschäftlich oder privat geflogen "natürlich ungemein Wichtig für das Revenue Management / Werbung / Crew etc. etc." ist. Jetzt nehmen wir mal sein Beispiel: der Flug nach PMI. Warum sollte das Revenue Management von AB irgendetwas anders machen wenn die letzten Tickets jetzt noch von geschäftlich oder privat Reisenden gebucht wird? Genau gar nichts. Das Revenue Management weiß: auf der Strecke TXL/DUS-PMI befindet sich nur ein sehr geringer Anteil Geschäftsreisender. Was macht denn das Revenue Management anders, wenn jetzt in
Szenario 1a) die letzten Tickets als FullFlex von 5 Geschäftsreisenden
Szenario 1b) die letzten Tickets als FullFlex von 5 Privatreisenden
Szenario 2a) die letzten Tickets als BilligEco von 5 Geschäftsreisenden
Szenario 2b) die letzten Tickets als BilligEco von 5 Privatreisenden
gebucht wird? Oder was macht man in der Werbung anders? Was macht die Crew anders? Ist in der Praxis überhaupt nicht von Bedeutung. Zwischen Szenario 1 und 2 gibt es Unterschiede im Handling im Revenue Management und auch falls die Strecke nach PMI mal eine Business-Strecke werden sollte, wird das Revenue Management (und auch Werbung) was ändern. Aber zwischen den beiden a- und b-Varianten der Szenarios besteht so gut wie kein Unterschied, was Revenue Management, Werbung und Crew angeht.
Ist das nun getrolle?
In diesem Thread haben sich doch schon einige dafür ausgesprochen, das LH diese Zahlen hat...
Du trollst doch. Ich habe nie bestritten, dass man den Anteil in etwa abschätzen kann. Allein deine These, dass es wichtig für Revenue Management, Werbung und Crew ist, ist unhaltbar. Siehe oben.