Geldversorgung mit Renminbi/Yuan
Hallo zusammen,
für alle China-erfahrenen Reisenden schreibe ich jetzt sicher nichts Neues, aber vielleicht interessierte es den einen oder anderen.
Ich habe mich vorhin bei meinem Reisewährungspezialisten unserer Bank beraten lassen.
Renminbi/Yuan hier in Deutschland sich zu besorgen ist ca. 25% teurer als das Besorgen des Bargeldes vor Ort.
(Beispiel heute: Kurs in China 1 EUR = 8,9 Yuan; Mitarbeiterkurs in Deutschland 1 EUR = 6,7 Yuan)
Normalerweise tausche ich gerne Sorten hier in Deutschland vorab zu diesen Mitarbeiterkonditionen, das lohnt sich aber bei der restriktiv behandelten chinesischen Währung nicht.
Die Empfehlung lautet: Am besten am Geldautomaten vor Ort versorgen. In Peking gibt es genügend ATMs, auch am Flughafen sollten sich mehrere finden lassen. Gut ist hier natürlich eine Kreditkarte, die Gratisbezug am Geldautomaten zuläßt.
Der Umtausch von Euro in China wird auch mit einem hohen Aufschlag belegt, nicht ganz die 25%, aber da diejenigen, die Euro einnehmen, den auch am Markt wieder verkaufen müssen (was in China selber nicht geht), kann man mit einem Aufschlag von 15%-20% rechnen.
Beim Umtausch von US$ soll der Unterschied weniger krass sein.
Hier kann man eventuelle Kreditkartengebühren gegen den höheren Tauschkurs rechnen und das Beste für sich selber rausfinden.
Bargeld ist vermutlich nötig für Taxi, kleinere Einkäufe (Essen, Trinken), Trinkgeld und Einkäufe auf Märkten.
Wie sonst die Kreditkartenakzeptanz ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann ein China-Erfahrener darüber berichten.