Vielfliegertreff / Flyertalk ZRH-PEK SWISS Inaugural Flight Do - 11.02.2012 - 15.02.2012

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für alle China-erfahrenen Reisenden schreibe ich jetzt sicher nichts Neues, aber vielleicht interessierte es den einen oder anderen.

Ich habe mich vorhin bei meinem Reisewährungspezialisten unserer Bank beraten lassen.
Renminbi/Yuan hier in Deutschland sich zu besorgen ist ca. 25% teurer als das Besorgen des Bargeldes vor Ort.
(Beispiel heute: Kurs in China 1 EUR = 8,9 Yuan; Mitarbeiterkurs in Deutschland 1 EUR = 6,7 Yuan)
Normalerweise tausche ich gerne Sorten hier in Deutschland vorab zu diesen Mitarbeiterkonditionen, das lohnt sich aber bei der restriktiv behandelten chinesischen Währung nicht.

Die Empfehlung lautet: Am besten am Geldautomaten vor Ort versorgen. In Peking gibt es genügend ATMs, auch am Flughafen sollten sich mehrere finden lassen. Gut ist hier natürlich eine Kreditkarte, die Gratisbezug am Geldautomaten zuläßt.

Der Umtausch von Euro in China wird auch mit einem hohen Aufschlag belegt, nicht ganz die 25%, aber da diejenigen, die Euro einnehmen, den auch am Markt wieder verkaufen müssen (was in China selber nicht geht), kann man mit einem Aufschlag von 15%-20% rechnen.
Beim Umtausch von US$ soll der Unterschied weniger krass sein.
Hier kann man eventuelle Kreditkartengebühren gegen den höheren Tauschkurs rechnen und das Beste für sich selber rausfinden.

Bargeld ist vermutlich nötig für Taxi, kleinere Einkäufe (Essen, Trinken), Trinkgeld und Einkäufe auf Märkten.
Wie sonst die Kreditkartenakzeptanz ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann ein China-Erfahrener darüber berichten.

Bin selber relativ gut "China"-Erfahren.

Meine Erfahrung punkto Geld wechseln resp. Bargeld/KK-Akzeptanz in den grossen Städten (PEK/PVG)

Geld wechseln: Beste Raten erhält man mit Traveller-Checks. In Shanghai ist es (aufgrund spezieller Richtlinien) relativ einfach, und dauert auch "nur" etwa 5 Minuten (wenn man keine Schlange vor sich hat) - man braucht seinen Pass dazu, muss etwas Paperwork ausfüllen, auch falls man am Schluss noch zurückwechseln will (Nicht empfohlen, chin. Währung wird vermutlich massiv zulegen in den nächsten Jahren)

In PEK ist das Tauschen von Traveller Checks bei der Bank of China auch relativ leicht, aber aufgrund der Wartezeiten, die fast immer vorhanden sind (Gefühlt in PEK länger als in Shanghai) lohnt es sich nicht wirklich.. einzig wer lieber öfters kleinere Summen wechselt, also nie viel Bargeld auf sich haben will, fährt damit im Vergleich zu der KK-Gebühr besser. Bei Travellerchecks wird 0.75% des Wechselbetrags genommen, egal wie viel.

Da beim tauschen von normalen Geld (zumindest legal, es gibt auch einen Schwarzmarkt, der aber nicht empfohlen wird, da man dort eher mal eine Fälschung untergejubelt bekommen kann) auch mit Bargeld gleich lang gewartet werden muss wie mit Traveller Checks, die Rate allerdings schlechter ist, empfehle ich denjenigen, die ohne KK Geld tauschen wollen, dies mit Traveller Checks zu tun. Es muss halt eine offene Bank haben dazu.. und evtl. Wartezeiten einberechnet werden.. deshalb rate ich allen, die auf ein paar Yuan Gebühren verzichten können, resp. eine Karte ohne Gebühren haben, zum Bezug am Geldautomaten. Mit Visa/MC kein Problem, auch Maestro ist relativ weit verbreitet (dazu UnionPay)

Bargeld ist in China überall "King", nur wenige Restaurants nehmen Kreditkarten, Hotels natürlich auch, mittlerweile auch immer öfters chinesische Hotelketten (Also MC/Visa, einheimische Karten natürlich weit öfters akzeptiert) - die Tendenz geht also Richtung Kreditkartenakzeptanz, ist allerdings noch ein langer Weg bis zu "Singapurer Verhältnissen". Ein weiteres Problem in China ist das oftmals der sogenannte DCC-Scam versucht wird, also das verrechnen des Betrags direkt in der Währung in welcher die KK läuft, natürlich zu einem viel schlechteren Kurs, und es teilweise sehr schwierig bis unmöglich ist, den Terminals klarzumachen, das man in RMB zahlen will. Dies ist ein weiterer relativ grosser Nachteil der KK-Zahlung. Deshalb hole ich mir immer genug Bargeld in China, und zahle nur dort mit KK, wo ich weiss, das ich DCC umgehen kann, resp. es kleine Beträge sind (zum testen, da DCC prozentual ist)

Kurzform:
KK Geld holen am einfachsten, Traveller Checks am besten, Bargeld nicht einfacher, Wartezeiten bei Bank of China
Bargeld ist King, bei KK-Zahlung immer auf Rechnung in RMB bestehen, nicht immer möglich.

Hoffe das hilft etwas.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Kann nur zustimmen, DCC-Scam weit verbreitet mittlerweile, aber eher in Hotels, in Shopping Malls der Hinweis auf RMB only hat bisher immer funktioniert und der Kreditkartenkurs ist nunmal deutlich besser als der Bargeldkurs, wenn kein DCC-Scam gemacht wird.
Wer jetzt grad nicht die riesen Summen, sondern so 100-300EUR in RMB brauch, dem würde ich empfehlen EUR im Hotel in RMB zu tauschen, klar Umrechnungsrate ist nicht so prickelnd, aber der riesen Unterschied ist zum Geldautomaten auch nicht.
Meine Erfahrung im 5* Hotel ca.5-8 EUR Umrechnungsdifferenz, man kann alternativ auch komfortabel mit der Maestro Karte bei der Bank of China am Geldautomaten zu einem gängigen, fairen Kurs der dt. Bank Geld bekommen plus 5 EUR Gebühren, deckt sich also ziemlich mit dem Umtauschen direkt im Hotel.
Hab mal den direkten Vergleich mit 1000 RMB gemacht beim abheben in China mit maestro Karte oder mit der hiesigen kostenlosen Visa Karte, die keine Gebühren auf Abhebung im Ausland verlangt, war die Differenz im 1 EUR Bereich.
Also auch zu vernachlässigen.
Umrechnungskurs derzeit Bargeld im Hotel zu RMB würde ich tippen auf 1 EUR = 8,1 RMB, so wars vor 1 Monat bei etwa gleichem EUR/USD Umrechnungskurs wie derzeit.
Mit Traveller Cheques mach ich gar nix mehr, maestro Karte und gut.
Wer für die 5 Tage mehr wie 500 EUR in China brauch, denke der macht sich um die Gebühren sowieso keine Sorgen mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Anzug für das Dinner ist organisiert. Muß jetzt nur noch sehen wie ich ihn Knitterfrei nach PEK bekomme.
Geld hole ich mir vor Ort aus dem ATM.

Wo wir grade bei Feinplanung sind:

Wer reist denn ab welchem Flughafen an?
Oder anders gefragt: Wen trifft man wo?
Ich komme schon um 7:25 aus NUE an.

Hier das voraussichtliche Ausflugsprogramm, vielen Dank an theisener der mitgeholfen hat die Kosten in sinnvolle Regionen zu bringen (y)

12.02.2012 – Halbtagsprogramm (Nachmittag) mit Verbotener Stadt und Platz des Himmlischen Friedens
13.02.2012 – Ganztägiger-Ausflug zur Chinesischen Mauer bei Badaling mit Besuch der Ming-Gräber
14.02.2012 – Halbtagsprogramm (Vormittag) mit Stadtrundfahrt (Platz des Himmlischen Friedens, Houhai See mit Hutong Bezirk, Dazhanlan)
Das Programm sieht Gut aus. Danke euch beiden fürs Organisieren. Ist das mit den 2 besuchen auf dem Platz des Himmlischen Friedens gewollt? So aufregend ist der Platz ja auch nicht. Als Alternative könnten wir ja den Himmelstempel aufsuchen. Der Tempel ist gerade mal 4km vom Platz entfernt.
pek-30.jpg

• Like
Reaktionen: flospi

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Teilnehmerliste Stand 27. Januar 2012 (inklusive Hotel & Ankunft ZRH):

PHP:
asahi             - Novotel - 07:25h NUE  
Bingham           - Novotel - 10:20h MUC
Bingham+1         - Novotel - 10:20h MUC
Douglas           - Novotel - 10:20h MUC
Fischköpfle       - Grand H - 09:00h STR
flospi            - Novotel - 09:30h lokal
fly4free          - Novotel - 10:30h lokal
foxyankee         - Novotel - 09:50h FRA
fuller            - Novotel - 10:20h MUC
newbierunner (FT) - Novotel - ??:??h lokal
on_tour           - Hilton  - 10:00h lokal
on_tour+1         - Hilton  - Peking
rcs               - Grand H - 08:30h MUC
Theisener         - Grand H - 11:40h LUX
Weltenbummler42   - Novotel - 08:15h TXL
Wombert           - Novotel - 10:20h MUC

Hier mal eine schnelle Übersicht mit den bekannten Grössen.

Nach Aussage rcs gibts ja vorher ein Meet&Greet in der FCL - somit wird das dann ja wohl der Fixpunkt sein, an dem alle aufschlagen.
Die Zeit wird rcs sicher noch nennen.
Ich komm ja sowieso rein und kann, falls noch kein Zugang gewährt wird, eine(n) auf HOC mitnehmen.

Moderiert:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.625
1.259
Ich bin schon vorher in der Schweiz und werde zwischen 9 und 10 Uhr in ZHR sein.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Hallo zusammen,

für alle China-erfahrenen Reisenden schreibe ich jetzt sicher nichts Neues, aber vielleicht interessierte es den einen oder anderen.

Ich habe mich vorhin bei meinem Reisewährungspezialisten unserer Bank beraten lassen.
Renminbi/Yuan hier in Deutschland sich zu besorgen ist ca. 25% teurer als das Besorgen des Bargeldes vor Ort.
(Beispiel heute: Kurs in China 1 EUR = 8,9 Yuan; Mitarbeiterkurs in Deutschland 1 EUR = 6,7 Yuan)
Normalerweise tausche ich gerne Sorten hier in Deutschland vorab zu diesen Mitarbeiterkonditionen, das lohnt sich aber bei der restriktiv behandelten chinesischen Währung nicht.

Auf Anfrage: hätte gerade an einer Wechselstube in einem Berliner Bahnhof für 100€ ==> 715 RMB bekommen...

Gruß WB

Zuletzt bearbeitet:

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Da haben sie dich schön abgezockt, mein Beileid. Willst du das nicht besser in den Nepper, Schlepper und Bauernfänger-Thread reinschreiben? :D

Was ist denn der aktuelle Kurs in China/PEK - nur damit man einen Richtwert für die Kategorie der Nepper/Schlepper/Bauernfänger hat...?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich schaue immer hier rein:

Währungsrechner – Yahoo! Finanzen

Und ich mache mir vor Reisen nie Gedanken darüber, weil es immer am billigsten ist!

Ich habe noch nie vorher Devisen geholt bei einer Bank oder Wechselstube in der Heimat. Ganz früher hat man das mal gemacht als man in die Schweiz ist oder nach Spanien in den Zeiten vor dem Euro. Aber heutzutage kann man ja quasi nur abgezockt werden.

Airport - Geldautomat - fertig!

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Na, dann fehlt ja nur noch rcs - der kann sich als Mod ja selber eintragen...

PHP:
asahi             - Novotel - 07:25h NUE  
Bingham           - Novotel - 10:20h MUC
Bingham+1         - Novotel - 10:20h MUC
Douglas           - Novotel - 10:20h MUC
Fischköpfle       - Grand H - 09:00h STR
flospi            - Novotel - 09:30h lokal
fly4free          - Novotel - 10:30h lokal
foxyankee         - Novotel - 09:50h FRA
fuller            - Novotel - 10:20h MUC
newbierunner (FT) - Novotel - ??:??h lokal
on_tour           - Hilton  - 10:00h lokal
on_tour+1         - Hilton  - Peking
rcs               - Grand H - 08:30h MUC
Theisener         - Grand H - 11:40h LUX
Weltenbummler42   - Novotel - 08:15h TXL
Wombert           - Novotel - 10:20h MUC

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: flospi

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo zusammen,

Die Empfehlung lautet: Am besten am Geldautomaten vor Ort versorgen. In Peking gibt es genügend ATMs, auch am Flughafen sollten sich mehrere finden lassen. Gut ist hier natürlich eine Kreditkarte, die Gratisbezug am Geldautomaten zuläßt.
Geldautomaten gibt es natürlich gleich am Flughafen mehrere...in der Stadt gibt es auch sehr viele...
Bargeld ist vermutlich nötig für Taxi, kleinere Einkäufe (Essen, Trinken), Trinkgeld und Einkäufe auf Märkten.
Wie sonst die Kreditkartenakzeptanz ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann ein China-Erfahrener darüber berichten.
Kreditkarten werden vornehmlich in den teuren Sachen akzepiert, also für die richtigen China Dinge braucht man Bargeld... vor Ort geht es auch immer mit ausländischen Karte, aber Flugtickets usw im Internet eigentlich immer nur mit chinesischen Kreditkarten...

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Mal ernsthaft: Willst du die eh schon knappe Zeit in Peking auch noch mit einem Besuch beim Schneider verbrennen? :eek:
Ich werde mir lieber die Stadt anschauen und mit den VFTlern rumtreiben als mich bei einem Schneider zu "vergnügen"...

Naja viel Zeit kostet es nicht und warum nicht dort auch mal schoppen gehen. Habe mir alles dort schon schneidern lassen. Und Mäntel, Anzüge, Hemden, Hosen sind alle super, wer natürlich auf Kleidung und shoppen nicht viel wert legt, braucht die Gelegenheit ja nicht zu nutzen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Ich habe noch nie vorher Devisen geholt bei einer Bank oder Wechselstube in der Heimat. Ganz früher hat man das mal gemacht als man in die Schweiz ist oder nach Spanien in den Zeiten vor dem Euro. Aber heutzutage kann man ja quasi nur abgezockt werden.

Airport - Geldautomat - fertig!

Es gibt auch Flughäfen mit internationalen Ankünften ohne(!) Geldautomat/Wechselstube, bestes Beispiel ist Arvidsjaur. :eek:

Y

YuropFlyer

Guest
Geldautomaten gibt es natürlich gleich am Flughafen mehrere...in der Stadt gibt es auch sehr viele...

Kreditkarten werden vornehmlich in den teuren Sachen akzepiert, also für die richtigen China Dinge braucht man Bargeld... vor Ort geht es auch immer mit ausländischen Karte, aber Flugtickets usw im Internet eigentlich immer nur mit chinesischen Kreditkarten...

Sag das mal Ctrip ;) Flugtickets gehen zumindest bei Ctrip, Elong, diversen chinesischen Airlines direkt ohne Probleme mit ausländischen Karten. Höchstens bei kleineren Reisebüros könnte es Probleme geben (Wobei, da muss man fairerweise sagen, viele kleinere Reisebüros zumindest in der Schweiz haben auch so ihre liebe Mühe mit Kreditkarten, resp. schlagen dann gerne pauschal 3% drauf..)

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich werde wohl so gegen 9:00 oder 9:30 am Flughafen aufschlagen und mich dann je nach dem halt in die SEN-Lounge verdrücken oder in die F-Lounge, wenn wir dann schon dürfen oder jemand da ist, der mich mitnehmen kann.

Freu mich schon auf das "verlängerte Wochenende" mit euch!

• Like
Reaktionen: fly4free

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Ich werde wohl so gegen 9:00 oder 9:30 am Flughafen aufschlagen und mich dann je nach dem halt in die SEN-Lounge verdrücken oder in die F-Lounge, wenn wir dann schon dürfen oder jemand da ist, der mich mitnehmen kann.

Freu mich schon auf das "verlängerte Wochenende" mit euch!

Also ich bin ja schon 8:15 in ZRH, warte dann mal bei einer Tasse Kaffee und Internet in der SEN Lounge. Wäre nett, wenn sich jemand anschliesst. Freue mich auch auf das Wochenende mit Euch.

Gruß Weltenbummler

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe gerade gemerkt das meine Frau (Wollten ja ursprünglich auch hier mitmachen, haben dann aber bei den LH 400 Franken nach China Fares zugegriffen) am Samstag Morgen auch in Zürich am Flughafen sein wird, Abflug am frühen Nachmittag.

Könnte jemand sie in die FCL "Guesten"? Ihre Ankunft am Flughafen ist relativ flexibel.. also falls jemand noch einen Platz frei hat.. sie ist Chinesen, kann euch also sicher noch ein paar Tipps/Übersetzungen geben für Peking.. (sie fliegt dank einer Flugstreichung der LH jetzt auch via Peking, aber vorher noch via Frankfurt, kommt also lustigerweise gleichzeitig (fast, 30 Minuten vor euch) in Peking an, da sie ein paar Stunden früher fliegt (eben via FRA)

Wäre super wenn sie jemand in die Lounge mitnimmt (Zur "Not" geht natürlich SEN-Lounge auch :D )