Visum China

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
ANZEIGE
Error.

5 Jahre werden die Daten gespeichert (in Worten fünf)

und wieso sagt die Botschaft dann "1 mal pro Reisepass"? In Deutschland gelten die Pässe IMHO noch immer 10 Jahre (Ausland oft 5)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Die großen Führer im Reich der Mitte wollen ab sofort bei Visaanträgen Abdrücke von unseren Patschefingern. Abzugeben persönlich im Visa Application Center freier Wahl. Das wird ein großer Spaß. Mal sehen, wie es über HK läuft.


Liegen bereits Erkenntnisse vor für den Fall , daß die Finger schon mindestens 3 x vor Ort PVG im Zusammenhang mit immer demselben Paß gescannt wurden ? Muß man dann wohl auch hier nochmal zum Scannen ? Sind auch immer dieselben Finger .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Mittlerweile habe ich herausarbeiten können , daß vom Fingerscan beim Visaantrag abgesehen werden kann , wenn unter biometrischen Verhältnissen bereits mal ein Visum erteilt wurde . Ob darunter auch eine absolvierte TWOV - Einreise fällt weiß ich nicht . Grund meiner Aktivitäten ist , daß ich NIEMALS mehr nachts am Golf stundenlang rumgammeln werde und deswegen mein System FRA-PVG -> BKK-FRA nicht mehr funktioniert , ich dann mit der Thai wieder ein reguläres Visum brauche und dies möglichst ohne Aufwand .
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
und wieso sagt die Botschaft dann "1 mal pro Reisepass"? In Deutschland gelten die Pässe IMHO noch immer 10 Jahre (Ausland oft 5)

Man kann aber davon ausgehen, dass die Vorschriften(wie zuvor auch immer) von Jahr zu Jahr verschärft werden. Die Aufnahme von Geschäftsreisenden , Firmen und Touristen im Social Scoring System erfordert das. Wenn man z.B. in der Türkei war , aber keinen Stempel im Pass hat , sollte man das trotzdem wahrheitsgemäß angeben. Die Arme des Chinesischen Staates sind lang und um beim Social Scoring gut abzuschneiden muss man ehrlich sein , sich dem System unterwerfen und sich systemkonform verhalten.
Dann wird man in Zukunft in China noch Jahre gut arbeiten und reisen können.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
und wieso sagt die Botschaft dann "1 mal pro Reisepass"? In Deutschland gelten die Pässe IMHO noch immer 10 Jahre (Ausland oft 5)

Quelle?

Es wäre mehr als smart in diesem Thread keine Mutmassungen / persönliche Einschätzungen und sonstigen Meinungen / Ansichten zu publizieren. Das schränkt die Qualität massivst ein - und es macht dann für Insider / Fachleute mumasslich nicht mehr Spass sich einzubringen.

Bevor hier jetzt wieder losgetreten wird, Hinweis in der Sache zB

https://cibtvisas.de/china-faq

Der Laden ist einer der groessten Visumserviceprovider der Welt - was zwar nkcht auf Qualität schliessen lässt, aber die Info zu den 5 Jahren ist korrekt.

Davon ab: Die immer wieder zitierte " sofern nicht in den letzten 5 Jahren biom Daten erfasst wurden" bezieht sich EINZIG auf Erfassungen zB im Zuge von Z Visa (da ist der Fingerabdruck schon viele Jahre Pflicht)

Eine Abgabe der Abdrücke am Flughafen bei Einreise in China ist kein Ersatz.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Visa China bei Einreise aus Hong Kong

Hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen wie es mit den nun in China geänderten Einreisebestimmungen bei den früher am Flughafen gewährten Visa bei Transit innerhalb von ( glaube es waren 72h ) bzw. bei einer Tageseinreise aus Hong Kong aussieht ?

Müsste einmal von Hong Kong nach Guangzhou zu einem Termin mit dem Zug rüber ( same day back ) und frage mich ob das jetzt auch wieder ohne Visa geht...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Visa China bei Einreise aus Hong Kong

Hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen wie es mit den nun in China geänderten Einreisebestimmungen bei den früher am Flughafen gewährten Visa bei Transit innerhalb von ( glaube es waren 72h ) bzw. bei einer Tageseinreise aus Hong Kong aussieht ?

Müsste einmal von Hong Kong nach Guangzhou zu einem Termin mit dem Zug rüber ( same day back ) und frage mich ob das jetzt auch wieder ohne Visa geht...
Das ging per Zug doch noch nie? Es gab das 72 Stunden Visa fuer Shenzhen, aber das gibt es aktuell nicht.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Das ging per Zug doch noch nie? Es gab das 72 Stunden Visa fuer Shenzhen, aber das gibt es aktuell nicht.


Danke - vielleicht war es formell nicht erlaubt von HK über Shenzhen nach Guangzhou zu fahren - bin aber 2-3 mal mit der U-Bahn nach Shenzhen und dort dann mit dem Zug weiter nach Guangzhou und das ging ohne Probleme. War aber immer am gleichen Tag zurück, bei Übernachtung hätte es dann ja eventuell im Hotel Probleme gegeben.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Danke - vielleicht war es formell nicht erlaubt von HK über Shenzhen nach Guangzhou zu fahren - bin aber 2-3 mal mit der U-Bahn nach Shenzhen und dort dann mit dem Zug weiter nach Guangzhou und das ging ohne Probleme. War aber immer am gleichen Tag zurück, bei Übernachtung hätte es dann ja eventuell im Hotel Probleme gegeben.
Genau, das ist offiziell nicht erlaubt. Es gab dieses Port Visa fuer Shenzhen in Lo Wu, das meinst du wahrscheinlich?

Lo Wu Station ist aber weiterhin geschlossen, Grenzuebergang geht aktuell via Shenzhen Bay, Lok Ma Chau, HK-Macau-Zhuhai Bridge und Highspeed Rail in West Kowloon, und da gibt es nirgends das Port Visa.

Die Transit-Visa an Flughaefen, zB 144 Stunden in Shanghai, Peking wurde vor Corona ausgeweitet, und ging zB auch in Guangzhou, Flug HKG-CAN gibt es ja auch wieder. Aber zum aktuellen Status dieser Transit Visa weiss ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Alemaniac

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Weiß hier jemand, wieviel das L-Visum (Tourist) aktuell kostet? Die Preisliste auf der Webseite des Visa Centres für Deutschland ist von 2018, und ich will mich mental schonmal vorbereiten, vermutlich viel Geld für das Präsentieren meines Lebenslaufs hinlegen zu müssen...
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Echt? Ich dachte gelesen zu haben, das geht jetzt wieder. Aber gut, dann wird's halt ein Q2-Visum bei mir. Vor Corona war's aber wohl häufig so, dass die Botschaften/Visazentren dann trotzdem nur L-Visa ausgestellt haben, je nach Lust und Laune eben.

Dann wäre meine Frage: Weiß hier jemand, wieviel das Q2-Visum (Familienbesuch < 180 Tage) aktuell kostet?
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
598
489
Bei Beantragung eines Q2 Visums und angegebene Aufenthaltsdauer von weniger als 60 Tage wird/wurde ein L-Visum ausgestellt.
Meine Glaskugel sagt mir, dass ein Q2 Visum wohl um die 200 € kosten wird. Abhängig auch davon, welche Services man in Anspruch nimmt.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Ja, mit sowas in der Richtung rechne ich auch...und gut zu wissen, das mit den 60 Tagen. Das passt zu den Erfahrungen, von denen man so im Netz liest, wenn man "China Q2 visa" sucht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.795
3.776
Z´Sdugärd
Hab ich das den nun richtig verstanden? Um den Pass bei der Botschaft abzuholen MUSS JETZT ZWINGEND ein DNA Test abgegeben werden?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.795
3.776
Z´Sdugärd
Also ich habe das Visum letzte Woche beantragt und werde Anfang März für die Fingerabdrücke in die Botschaft reisen. Von DNA habe ich bisher nichts gehört. Quelle?
Die Dame unseres Firmeninternem Reisebüro. Fingerabdrücke ist klar....Also doch nur etwas falsch verstanden die gute.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
510
AKL
Bei Beantragung eines Q2 Visums und angegebene Aufenthaltsdauer von weniger als 60 Tage wird/wurde ein L-Visum ausgestellt.
Meine Glaskugel sagt mir, dass ein Q2 Visum wohl um die 200 € kosten wird. Abhängig auch davon, welche Services man in Anspruch nimmt.
Ich war jetzt vor kurzem im Visazentrum in Berlin. Erstaunlich viele Leute an einem Freitagvormittag, allerdings 90 % für Geschäftsvisa da (den Gesprächen und dem Auftreten nach zumindest). Ca. 10 Minuten Wartezeit für den "Check-in", dann weitere 10 Minuten bis zum Schalter für die eigentliche Beantragung.

Q2-Visum kostet 125,45 € - günstiger als erwartet, aber nicht billig. Gut, bei den aktuellen Flugpreisen nach China noch ein recht kleiner Posten. Abholung des Passes dann übernächste Woche Montag.
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
598
489
Damit ergibt sich hoffentlich Bewegug imFlugangebot....
Ja, nimmt langsam wieder Fahr auf.

"Starting from April 12th, Hainan Airlines Berlin to Beijing route will increase to two flights per week, every Wednesday and Friday! Want to see more of China? From Beijing, you can transit to a variety of cities like Shanghai, Chengdu, Wenzhou, etc. hainanairlines.com"

Quelle: Twitter/@Hainanairlines