Ich meine keine Übernachtung, sondern einfach das Betreten des Zimmers.Ich bin gerade aus Hong Kong zurück und hatte meine Frau im Zimmer - da wurde auch der Reisepass verlangt und kopiert - finde ich jetzt nicht verwunderlich - sie wollte ja auch eine Zimmerkarte. Wenn jemand unbedingt jemanden mit aufs Zimmer ohne Registrierung nehmen will, ist das ja auch kein Problem - es gibt dann halt keine Karte/Schlüssel und das ist wohl auch gut so - man latscht dann einfach gemeinsam in den Fahrstuhl.
Letzte Woche bei Einreise in PEK war der Immigration der Health Check noch vorgeschaltet. Dort wurde der QR Code gescannt. Ich hatte vor Abflug meinen Sitzplatz nicht eingegeben und deswegen wurde der Code als unvollständig betrachtet und die Barriere blieb zu. Erst nach Korrektur am Automaten konnte ich im zweiten Versuch mit dem ausgedruckten Code weiter in Richtung Immigration. Dort dann wie früher Einreisekarte ausfüllen.Hallo, kann jemand akltuell berichten ob man noch diese "Exit/Entry Health Declaration Form" vor dem check in ausfüllen muß??
So zumindest berichtet Lufthansa webpage welche sich auf Iata Rules beruft:
Dass man alle Personen, die im Hotel nächtigen wollen, eincheckt, finde ich auch normal.
Aber dass man alle Besucher anmelden soll, ist mir noch nicht passiert.
Schräg finde ich auch, dass in vielen Hotel beim Auschecken erst einmal ein Hotelmitarbeiter kontrolliert, ob man das Hotel in einem guten Zustand hinterlassen hat. Das kenne ich auch aus keinem anderen Land.
Ich glaube, es ging um "Besucher", nicht Leute, die mit im Zimmer wohnen .... aber ich kann mich irrenWenn jemand unbedingt jemanden mit aufs Zimmer ohne Registrierung nehmen will, ist das ja auch kein Problem - es gibt dann halt keine Karte/Schlüssel und das ist wohl auch gut so - man latscht dann einfach gemeinsam in den Fahrstuhl.
Echt sorry, aber selten so einen Nonsens gelesen. Am besten bleibst du einfach daheim und alles is gut.Warum sollten die Chinesen ausländische Touristen weniger ausspionieren als ihre eigenen Bürger? Schließlich reise tatsächliche Spione auch getarnt als harmlose Touristen ein.
In einigen Städten in China erkennen intelligente Kameras schon, wer bei Rot über die Ampel geht. Diese Menschen werden dann öffentlich angeprangert. Das macht man mit Touristen nicht, aber warum sollte man die Daten nicht sammeln? Wenn man in China als Ausländer ein Bahnticket kauft, wird der Reisepass eingescannt. Mann muss in China sogar Besucher im eigenen Hotelzimmer anmelden. Das kenne ich aus keinem anderen Land.
Zufällig habe ich mal die Reisehinweise des auswärtigen Amtes für unseren NATO-Partner Türkei gelesen:Echt sorry, aber selten so einen Nonsens gelesen. Am besten bleibst du einfach daheim und alles is gut.
Dito letzte Woche in PVG mit 144h visafreiem Transfer.Letzte Woche bei Einreise in PEK war der Immigration der Health Check noch vorgeschaltet. Dort wurde der QR Code gescannt. dann wie früher Einreisekarte ausfüllen.
Aktuell ja, aber ab 29.04. scheinbar nur noch einen Antigen-Test, der laut NYT nicht durch die Fluggesellschaften kontrolliert werden muss.Eine Frage zum Transit in China: lese ich das richtig, dass man aktuell noch einen max. 48h alten, negativen PCR Test benötigt?
Aktuell ja, aber ab 29.04. scheinbar nur noch einen Antigen-Test, der laut NYT nicht durch die Fluggesellschaften kontrolliert werden muss.
https://www.nytimes.com/2023/04/25/business/china-travel-covid-test.html
Ob der Health QR Code weiter vonnöten ist, wird dort nicht erwähnt.
Deine Polemik, gepaart mit Unwissenheit, macht deinen Aluhut auch nicht schöner.Das ist mehr eine Maßnahme, die den eigenen Bürgern signalisieren soll, dass das Virus von Ausländern ins Land gebracht wurde. Nach dem Motto "Seht her, wir beschützen euch vor den infizierten Ausländern".
Danke Dir!Ja kein PCR mehr erforderlich ab 29.04.
Die chinesische Botschaft in DE hats heute auch mitgeteilt, allerdings noch nur auf der chinesischen Seite. Google/DeepL/ChatGPT helfen dabei aber schon sehr gerne
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202304/t20230425_11065597.htm
QR code bleibt nach wie vor.
Edit: englische Version veröffentlicht.
http://frankfurt.china-consulate.gov.cn/det/zxxx/202304/t20230426_11066825.htm
Also ich habe es über die Webseite gemacht (Link gibt auf der Seite des auswärtigen Amtes). Das sollte aber die gleiche Funktionalität sein wie in WeChat. Bei mir kam dann am Schluss ein QR Code raus.Danke Dir!
Wie kriegt man den Health QR Code?
Automatisch wenn man das Health Certificate im WeChat Mini Programm ausfüllt und absendet?
Vielleicht blöde Frage aber Blick da nicht durch.
Danke dir , muss nochmal naiv fragen.Also ich habe es über die Webseite gemacht (Link gibt auf der Seite des auswärtigen Amtes). Das sollte aber die gleiche Funktionalität sein wie in WeChat. Bei mir kam dann am Schluss ein QR Code raus.
Heute bin ich am PKX eingereist und habe dabei bzgl. der Einreise zwei Dinge gelernt:
1. Man kann den QR Code auch noch vor der Immigration generieren, da gibt es Terminals (wobei die Frage ist ob dich die Airline ohne Code boarden lässt)
2. Ich dachte der Code darf frühestens 48h vor Abreise generiert werden. Es waren aber wohl 48h vor Ankunft, oder vor Abreise des letzten Legs, oder .... - denn es hieß bei der Einreise schlichtweg, dass der Code zu alt sei. Ein Mitarbeiter ging mit mir dann zu den Terminals, gab alles nochmals ein und so druckte das Terminal einen neuen Code. Aber da ich ja dazu noch keinen Test hatte (der galt ja nur für den alten Code) ging es sodann zum Antigen-Test on Arrival. Das gibt es also auch. Ist direkt vor der Immigration und es ging echt schnell, aber es war trotz der schnellen Abarbeitung immer eine Schlange von etwa 10 Leuten da, es sind also wohl auch andere am QR Code gescheitert.
Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.Den Chinesen ist es sehr wichtig, dass westliche Touristen zu Hause positives von ihrer Reise nach China zu berichten haben. Daher versucht man, Touristen nicht zu verärgern und behandelt sie besser als die einheimische Bevölkerung. Es scheint in der Richtung eine Anordnung von ganz oben zu geben. Die Chinesen fürchten negative Presse im Westen. Es wird einem Touristen dort nicht passieren, dass man wie in Dubai wegen eine Mohnbrötchens verhaftet wird. Wenn man nicht gerade ein "Free Tibet"-Shirt trägt oder ein Arbeitslager für Uiguren photographiert, kann man in China eine schöne Zeit haben. Besonders in den vier "Tier 1"-Städten Peking, Shanghai, Shenzhen und Guangzhou. Dort leben hunderttausende westliche Ausländer dauerhaft.
Man muss im Formular nur das Ergebnis ankreuzen. Ich hatte automatisch ein Foto des Tests gemacht, konnte es aber nirgends hochladen, selbst wenn ich gewollt hätte.Danke dir , muss nochmal naiv fragen.
Der Selbsttest, muss das ein offizieller Schnelltest sein so mit Beleg, oder reicht da auch ein Test zu Hause aus dem Aldi den man selber macht.
Ich meine man kann dann ja eben einfach in dem Formular angeben Test gemacht und ist negativ.....( Auch wenn er positiv war - mögliche Folgen Mal aussen vor gelassen)
Oder muss man damit rechnen irgendwo bei der Anreise das Test Ergebnis schriftlich dabei zu haben.
Zugtickets kann man auch als Ausländer einfach online via trip.com buchen. Und das dann dein Pass manuell kontrolliert wird, dauert nur wenige Sekunden länger als das eigenständige Scannen am E-Gate. Recht easy und klar strukturiert alles, Tickets werden normalerweise innerhalb weniger Minuten ausgestellt und dann Abfahrt.Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.
Es ist mittlerweile kaum noch moeglich, ohne chinesisches Bankkonto oder ID Apps in China zu benutzen.
Ja, das nervt etwas. In der Regel wartet man aber nur so etwa 15 Minuten in der Schlange. Ärgerlich ist bloß, dass man nicht erkennen kann, in welcher Schlange man mit Englisch weiter kommt. Es kann dann schon mal passieren, dass man sich zwei mal anstellen muss. Da könnte wirklich eine englische Flagge über dem Schalter stehen, wo der Verkäufer Englisch versteht.Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.
Warum stellt ihr euch in Schlangen, um am Schalter Fahrkarten zu kaufen wie vor zwanzig Jahren?! Wir haben 2023. Es braucht nichtmal OTAs wie trip.com, auch die offizielle Website der Bahn 12306.cn und die entsprechende App gibt es inzwischen auf Englisch und der Onlinekauf funktionierte schon 2019 problemlos…Ja, das nervt etwas. In der Regel wartet man aber nur so etwa 15 Minuten in der Schlange. Ärgerlich ist bloß, dass man nicht erkennen kann, in welcher Schlange man mit Englisch weiter kommt. Es kann dann schon mal passieren, dass man sich zwei mal anstellen muss. Da könnte wirklich eine englische Flagge über dem Schalter stehen, wo der Verkäufer Englisch versteht.
2008 war das noch besser. Da konnten auch Ausländer einfach am Automaten eine Fahrkarte kaufen.
Ja, aber fuer Chinesen ist ihr Ausweis das Ticket. Das geht mit auslaendischen Paessen nicht. Sprich man muss das online gekaufte Ticket abholen, was nach meinem letzten Stand nur am Schalter geht, jedenfalls ohne chinesische ID.Warum stellt ihr euch in Schlangen, um am Schalter Fahrkarten zu kaufen wie vor zwanzig Jahren?! Wir haben 2023. Es braucht nichtmal OTAs wie trip.com, auch die offizielle Website der Bahn 12306.cn und die entsprechende App gibt es inzwischen auf Englisch und der Onlinekauf funktionierte schon 2019 problemlos…
Nein, das wurde ab Ende 2019 verbessert und die Boarding-Gates haben neue Scanner bekommen die auch ausländische Pässe lesen können. Diese hellblauen Papiertickets braucht es nicht mehr. Vielleicht noch an kleinen Bahnhöfen im Nirgendwo, weiß ich nicht, aber jedenfalls nicht in Tier 1/2-Städten.Ja, aber fuer Chinesen ist ihr Ausweis das Ticket. Das geht mit auslaendischen Paessen nicht. Sprich man muss das online gekaufte Ticket abholen, was nach meinem letzten Stand nur am Schalter geht, jedenfalls ohne chinesische ID.