Visum China

ANZEIGE

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
598
489
ANZEIGE
Ja, wurde mir auch so von Bekannten erklärt.
Dass man alle Personen, die im Hotel nächtigen wollen, eincheckt, finde ich auch normal.
Aber dass man alle Besucher anmelden soll, ist mir noch nicht passiert.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
86
Ich bin gerade aus Hong Kong zurück und hatte meine Frau im Zimmer - da wurde auch der Reisepass verlangt und kopiert - finde ich jetzt nicht verwunderlich - sie wollte ja auch eine Zimmerkarte. Wenn jemand unbedingt jemanden mit aufs Zimmer ohne Registrierung nehmen will, ist das ja auch kein Problem - es gibt dann halt keine Karte/Schlüssel und das ist wohl auch gut so - man latscht dann einfach gemeinsam in den Fahrstuhl.
Ich meine keine Übernachtung, sondern einfach das Betreten des Zimmers.

Schräg finde ich auch, dass in vielen Hotel beim Auschecken erst einmal ein Hotelmitarbeiter kontrolliert, ob man das Hotel in einem guten Zustand hinterlassen hat. Das kenne ich auch aus keinem anderen Land. Und nur spezielle Hotels dürfen überhaupt Ausländer beherbergen. Die anderen findet man natürlich auf den Buchungsportalen gar nicht.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
Hallo, kann jemand akltuell berichten ob man noch diese "Exit/Entry Health Declaration Form" vor dem check in ausfüllen muß??
So zumindest berichtet Lufthansa webpage welche sich auf Iata Rules beruft:
Letzte Woche bei Einreise in PEK war der Immigration der Health Check noch vorgeschaltet. Dort wurde der QR Code gescannt. Ich hatte vor Abflug meinen Sitzplatz nicht eingegeben und deswegen wurde der Code als unvollständig betrachtet und die Barriere blieb zu. Erst nach Korrektur am Automaten konnte ich im zweiten Versuch mit dem ausgedruckten Code weiter in Richtung Immigration. Dort dann wie früher Einreisekarte ausfüllen.

Bei Abflug von PEK nach SIN gleiches Prozedere. Beim CI wollte niemand den QR Code sehen. Erst nach Ausstieg aus der Bahn in T3-E wurde dort vor Ausreise der Code gescannt. Ich hatte einen fiktiven Sitzplatz eingegeben, damit öffnete sich die Barriere sofort. Kein Abgleich Bordkarte mit Sitzplatzangabe in der Health declaration.

Auch wenn Corona in China kein großes Thema mehr ist, habe ich den Flughafen Peking trotzdem als so gespenstisch leer wahrgenommen wie europäische Flughäfen im Sommer 2020. Viele Läden zu, kaum Passagiere und einige Umbauarbeiten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.762
12.938
Dass man alle Personen, die im Hotel nächtigen wollen, eincheckt, finde ich auch normal.
Aber dass man alle Besucher anmelden soll, ist mir noch nicht passiert.

Völlig normal, Stichwort Prostitution.

Schräg finde ich auch, dass in vielen Hotel beim Auschecken erst einmal ein Hotelmitarbeiter kontrolliert, ob man das Hotel in einem guten Zustand hinterlassen hat. Das kenne ich auch aus keinem anderen Land.

Ebenfalls völlig normal, auch in Deutschland. Da kontrolliert erst einmal das Zimmermädchen die Minibar und Anzahl der Bademäntel :LOL:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.097
2.602
Wenn jemand unbedingt jemanden mit aufs Zimmer ohne Registrierung nehmen will, ist das ja auch kein Problem - es gibt dann halt keine Karte/Schlüssel und das ist wohl auch gut so - man latscht dann einfach gemeinsam in den Fahrstuhl.
Ich glaube, es ging um "Besucher", nicht Leute, die mit im Zimmer wohnen .... aber ich kann mich irren
Edit: Browser hat wohl nicht aktualisiert, daher zu spät
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.794
3.772
Z´Sdugärd
Warum sollten die Chinesen ausländische Touristen weniger ausspionieren als ihre eigenen Bürger? Schließlich reise tatsächliche Spione auch getarnt als harmlose Touristen ein.

In einigen Städten in China erkennen intelligente Kameras schon, wer bei Rot über die Ampel geht. Diese Menschen werden dann öffentlich angeprangert. Das macht man mit Touristen nicht, aber warum sollte man die Daten nicht sammeln? Wenn man in China als Ausländer ein Bahnticket kauft, wird der Reisepass eingescannt. Mann muss in China sogar Besucher im eigenen Hotelzimmer anmelden. Das kenne ich aus keinem anderen Land.
Echt sorry, aber selten so einen Nonsens gelesen. Am besten bleibst du einfach daheim und alles is gut.

Das mit dem ZUgticket wurde ja erklährt, ebenso musste ich noch NIE einen Besuch im Hotel anmelden. Und da war schon mit dem örtlichen Kunden zusammen, so mancher Zug durch die Gemeinde dabei wo man sich hinterher schämt, bzw nicht mehr weiss wie man den ins (falsche) Zimmer gekommen ist...
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
86
Echt sorry, aber selten so einen Nonsens gelesen. Am besten bleibst du einfach daheim und alles is gut.
Zufällig habe ich mal die Reisehinweise des auswärtigen Amtes für unseren NATO-Partner Türkei gelesen:
Diese dort aufgezeigten Beispiele zeigen genau das gleiche Problem wie in China: Hier in Deutschland teilt oder liket man etwas, das Erdogan nicht gefällt und in der Türkei bekommt man dann plötzlich Probleme. Der Unterschied ist, dass in China der Überwachungsstaat sehr viel stärker ist als irgendwo anders.

Nein, ich werde nicht zu Hause bleiben, denn China ist mein Lieblingsland. In den nächsten Jahren will ich auf jeden Fall noch nach Chongqing, Chengdu, Wuhan, Changsha, Dalian, Qingdao und Shenyang und das Perlflussdelta will ich auch noch mal besuchen. Dort gibt es mittlerweile mehr Wolkenkratzer als in ganz Nordamerika. Das ist also quasi mein Mekka.

Trotzdem finde ich es nicht toll, dass China seine Bürger und auch Touristen massiv überwacht. Der einzige Vorteil ist, dass man dort extrem sicher ist. Ein Raubüberfall ist in einer chinesischen Großstadt undenkbar.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Letzte Woche bei Einreise in PEK war der Immigration der Health Check noch vorgeschaltet. Dort wurde der QR Code gescannt. dann wie früher Einreisekarte ausfüllen.
Dito letzte Woche in PVG mit 144h visafreiem Transfer.

Nächtliche „Besucher“ mussten nicht registriert werden, hängt wie früher stark vom Hotel ab.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.763
6.352
LEJ
Eine Frage zum Transit in China: lese ich das richtig, dass man aktuell noch einen max. 48h alten, negativen PCR Test benötigt?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
998
433
BER
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
86
Das ist mehr eine Maßnahme, die den eigenen Bürgern signalisieren soll, dass das Virus von Ausländern ins Land gebracht wurde. Nach dem Motto "Seht her, wir beschützen euch vor den infizierten Ausländern".
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
621
422
Aktuell ja, aber ab 29.04. scheinbar nur noch einen Antigen-Test, der laut NYT nicht durch die Fluggesellschaften kontrolliert werden muss.

https://www.nytimes.com/2023/04/25/business/china-travel-covid-test.html

Ob der Health QR Code weiter vonnöten ist, wird dort nicht erwähnt.

Ja kein PCR mehr erforderlich ab 29.04.
Die chinesische Botschaft in DE hats heute auch mitgeteilt, allerdings noch nur auf der chinesischen Seite. Google/DeepL/ChatGPT helfen dabei aber schon sehr gerne ;)
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202304/t20230425_11065597.htm

QR code bleibt nach wie vor.

Edit: englische Version veröffentlicht.
http://frankfurt.china-consulate.gov.cn/det/zxxx/202304/t20230426_11066825.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Ja kein PCR mehr erforderlich ab 29.04.
Die chinesische Botschaft in DE hats heute auch mitgeteilt, allerdings noch nur auf der chinesischen Seite. Google/DeepL/ChatGPT helfen dabei aber schon sehr gerne ;)
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202304/t20230425_11065597.htm

QR code bleibt nach wie vor.

Edit: englische Version veröffentlicht.
http://frankfurt.china-consulate.gov.cn/det/zxxx/202304/t20230426_11066825.htm
Danke Dir!
Wie kriegt man den Health QR Code?
Automatisch wenn man das Health Certificate im WeChat Mini Programm ausfüllt und absendet?
Vielleicht blöde Frage aber Blick da nicht durch.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Danke Dir!
Wie kriegt man den Health QR Code?
Automatisch wenn man das Health Certificate im WeChat Mini Programm ausfüllt und absendet?
Vielleicht blöde Frage aber Blick da nicht durch.
Also ich habe es über die Webseite gemacht (Link gibt auf der Seite des auswärtigen Amtes). Das sollte aber die gleiche Funktionalität sein wie in WeChat. Bei mir kam dann am Schluss ein QR Code raus.

Heute bin ich am PKX eingereist und habe dabei bzgl. der Einreise zwei Dinge gelernt:
1. Man kann den QR Code auch noch vor der Immigration generieren, da gibt es Terminals (wobei die Frage ist ob dich die Airline ohne Code boarden lässt)
2. Ich dachte der Code darf frühestens 48h vor Abreise generiert werden. Es waren aber wohl 48h vor Ankunft, oder vor Abreise des letzten Legs, oder .... - denn es hieß bei der Einreise schlichtweg, dass der Code zu alt sei. Ein Mitarbeiter ging mit mir dann zu den Terminals, gab alles nochmals ein und so druckte das Terminal einen neuen Code. Aber da ich ja dazu noch keinen Test hatte (der galt ja nur für den alten Code) ging es sodann zum Antigen-Test on Arrival. Das gibt es also auch. Ist direkt vor der Immigration und es ging echt schnell, aber es war trotz der schnellen Abarbeitung immer eine Schlange von etwa 10 Leuten da, es sind also wohl auch andere am QR Code gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Also ich habe es über die Webseite gemacht (Link gibt auf der Seite des auswärtigen Amtes). Das sollte aber die gleiche Funktionalität sein wie in WeChat. Bei mir kam dann am Schluss ein QR Code raus.

Heute bin ich am PKX eingereist und habe dabei bzgl. der Einreise zwei Dinge gelernt:
1. Man kann den QR Code auch noch vor der Immigration generieren, da gibt es Terminals (wobei die Frage ist ob dich die Airline ohne Code boarden lässt)
2. Ich dachte der Code darf frühestens 48h vor Abreise generiert werden. Es waren aber wohl 48h vor Ankunft, oder vor Abreise des letzten Legs, oder .... - denn es hieß bei der Einreise schlichtweg, dass der Code zu alt sei. Ein Mitarbeiter ging mit mir dann zu den Terminals, gab alles nochmals ein und so druckte das Terminal einen neuen Code. Aber da ich ja dazu noch keinen Test hatte (der galt ja nur für den alten Code) ging es sodann zum Antigen-Test on Arrival. Das gibt es also auch. Ist direkt vor der Immigration und es ging echt schnell, aber es war trotz der schnellen Abarbeitung immer eine Schlange von etwa 10 Leuten da, es sind also wohl auch andere am QR Code gescheitert.
Danke dir , muss nochmal naiv fragen.
Der Selbsttest, muss das ein offizieller Schnelltest sein so mit Beleg, oder reicht da auch ein Test zu Hause aus dem Aldi den man selber macht.
Ich meine man kann dann ja eben einfach in dem Formular angeben Test gemacht und ist negativ.....( Auch wenn er positiv war - mögliche Folgen Mal aussen vor gelassen)
Oder muss man damit rechnen irgendwo bei der Anreise das Test Ergebnis schriftlich dabei zu haben.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Den Chinesen ist es sehr wichtig, dass westliche Touristen zu Hause positives von ihrer Reise nach China zu berichten haben. Daher versucht man, Touristen nicht zu verärgern und behandelt sie besser als die einheimische Bevölkerung. Es scheint in der Richtung eine Anordnung von ganz oben zu geben. Die Chinesen fürchten negative Presse im Westen. Es wird einem Touristen dort nicht passieren, dass man wie in Dubai wegen eine Mohnbrötchens verhaftet wird. Wenn man nicht gerade ein "Free Tibet"-Shirt trägt oder ein Arbeitslager für Uiguren photographiert, kann man in China eine schöne Zeit haben. Besonders in den vier "Tier 1"-Städten Peking, Shanghai, Shenzhen und Guangzhou. Dort leben hunderttausende westliche Ausländer dauerhaft.
Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.

Es ist mittlerweile kaum noch moeglich, ohne chinesisches Bankkonto oder ID Apps in China zu benutzen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Danke dir , muss nochmal naiv fragen.
Der Selbsttest, muss das ein offizieller Schnelltest sein so mit Beleg, oder reicht da auch ein Test zu Hause aus dem Aldi den man selber macht.
Ich meine man kann dann ja eben einfach in dem Formular angeben Test gemacht und ist negativ.....( Auch wenn er positiv war - mögliche Folgen Mal aussen vor gelassen)
Oder muss man damit rechnen irgendwo bei der Anreise das Test Ergebnis schriftlich dabei zu haben.
Man muss im Formular nur das Ergebnis ankreuzen. Ich hatte automatisch ein Foto des Tests gemacht, konnte es aber nirgends hochladen, selbst wenn ich gewollt hätte.
Nach dem Ergebnis hat bei der Einreise keiner gefragt, nur der Code interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
60
53
Hat jemand eine aktuelle oder offizielle Seite zu dem 5 Tage Visa on Arrival für die Region Shenzhen? Kommend aus Hongkong. Ist das wieder eröffnet?
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
285
2.695
HAM
Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.

Es ist mittlerweile kaum noch moeglich, ohne chinesisches Bankkonto oder ID Apps in China zu benutzen.
Zugtickets kann man auch als Ausländer einfach online via trip.com buchen. Und das dann dein Pass manuell kontrolliert wird, dauert nur wenige Sekunden länger als das eigenständige Scannen am E-Gate. Recht easy und klar strukturiert alles, Tickets werden normalerweise innerhalb weniger Minuten ausgestellt und dann Abfahrt.

Man ist bei der Einrichtung mancher Apps vielleicht auf Hilfe eines Muttersprachlers angewiesen, aber wenn es erstmal läuft, fand ich es dort in vielerlei Hinsicht schneller, zeitsparender und einfacher die Alltagssituationen zu bewältigen als in manch anderen Ländern der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qube

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Vor der Schließung Chinas durch die Pandemie hatte ein Bekannter Probleme gehabt ein Transit-Visum zu bekommen, da er im Pass einen Stempel der Türkei hatte. Hat jemand in den letzten Wochen damit Erfahrungen gemacht?
Würde gerne im August mit Familie einen Stopover in Peking und auf dem Rückweg in Shanghai machen. Habe aber Bauchweh, dass wir das Visum auf Grund eines Türkeistempels nicht bekommen und dann 2-3 Tage auf dem Flughafen festsitzen.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
86
Diesen Eindruck habe ich nicht. Hast du mal ein Zugticket in China gekauft? Fuer jeden Auslaender Schikane. Stundenlang in Schlangen rumzustehen, nur weil man nicht einfach ein Ticket kaufen kann, sondern der Pass von Hand inspiziert werden muss.
Ja, das nervt etwas. In der Regel wartet man aber nur so etwa 15 Minuten in der Schlange. Ärgerlich ist bloß, dass man nicht erkennen kann, in welcher Schlange man mit Englisch weiter kommt. Es kann dann schon mal passieren, dass man sich zwei mal anstellen muss. Da könnte wirklich eine englische Flagge über dem Schalter stehen, wo der Verkäufer Englisch versteht.

2008 war das noch besser. Da konnten auch Ausländer einfach am Automaten eine Fahrkarte kaufen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
Ja, das nervt etwas. In der Regel wartet man aber nur so etwa 15 Minuten in der Schlange. Ärgerlich ist bloß, dass man nicht erkennen kann, in welcher Schlange man mit Englisch weiter kommt. Es kann dann schon mal passieren, dass man sich zwei mal anstellen muss. Da könnte wirklich eine englische Flagge über dem Schalter stehen, wo der Verkäufer Englisch versteht.

2008 war das noch besser. Da konnten auch Ausländer einfach am Automaten eine Fahrkarte kaufen.
Warum stellt ihr euch in Schlangen, um am Schalter Fahrkarten zu kaufen wie vor zwanzig Jahren?! Wir haben 2023. Es braucht nichtmal OTAs wie trip.com, auch die offizielle Website der Bahn 12306.cn und die entsprechende App gibt es inzwischen auf Englisch und der Onlinekauf funktionierte schon 2019 problemlos…
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Warum stellt ihr euch in Schlangen, um am Schalter Fahrkarten zu kaufen wie vor zwanzig Jahren?! Wir haben 2023. Es braucht nichtmal OTAs wie trip.com, auch die offizielle Website der Bahn 12306.cn und die entsprechende App gibt es inzwischen auf Englisch und der Onlinekauf funktionierte schon 2019 problemlos…
Ja, aber fuer Chinesen ist ihr Ausweis das Ticket. Das geht mit auslaendischen Paessen nicht. Sprich man muss das online gekaufte Ticket abholen, was nach meinem letzten Stand nur am Schalter geht, jedenfalls ohne chinesische ID.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
Ja, aber fuer Chinesen ist ihr Ausweis das Ticket. Das geht mit auslaendischen Paessen nicht. Sprich man muss das online gekaufte Ticket abholen, was nach meinem letzten Stand nur am Schalter geht, jedenfalls ohne chinesische ID.
Nein, das wurde ab Ende 2019 verbessert und die Boarding-Gates haben neue Scanner bekommen die auch ausländische Pässe lesen können. Diese hellblauen Papiertickets braucht es nicht mehr. Vielleicht noch an kleinen Bahnhöfen im Nirgendwo, weiß ich nicht, aber jedenfalls nicht in Tier 1/2-Städten.