Visum China

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
689
550
Am Übergang Lo Wu hatte ich mal etwas Erstaunliches erlebt. Ich hatte auf der Einreisekarte nach China wahrheitsgemäß angekreuzt, dass ich in letzter Zeit Husten hatte. Da sagte mir der Grenzbeamte, ich solle besser eine neue Einreisekarte ausfüllen und den Husten nicht ankreuzen. Der wollte mich also tatsächlich vor Problemen bewahren und hat dafür im Prinzip seinen Job riskiert. Das hat mich sehr beeindruckt.

Damals 2006 gab es in die Gegenrichung nach Hong Kong sogar schon Wärmebildkameras. Die lassen sich nicht so leicht täuschen die ein Thermometer, das nur an einer Stelle misst.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Ich hänge mal hier an vielleicht weiss jemand Rat: 2017 wurde mir das Shenzhen Port Visa nicht erteilt, mein Pass wäre zu neu. Ich hatte lediglich asiatische und ägyptische Stempel der letzten drei Wochen beim Zeitpunkt der Einreise. Ich nehme an das steht immer noch in deren System. Wenn ich jetzt im Oktober zu geschäftlichen Zwecken einreisen möchte (selber Passport) kann das zu Problem führen respektive sollte ich lieber vorab ein Visum beantragen?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Ich hänge mal hier an vielleicht weiss jemand Rat: 2017 wurde mir das Shenzhen Port Visa nicht erteilt, mein Pass wäre zu neu. Ich hatte lediglich asiatische und ägyptische Stempel der letzten drei Wochen beim Zeitpunkt der Einreise. Ich nehme an das steht immer noch in deren System. Wenn ich jetzt im Oktober zu geschäftlichen Zwecken einreisen möchte (selber Passport) kann das zu Problem führen respektive sollte ich lieber vorab ein Visum beantragen?
Naja zu neu kann der Pass ja nicht mehr sein.
Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommst. Die brauchen das
Geld. Deswegen ist es ja für so viele nun auch Visumfrei

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
689
550
Zu neu? Was soll das denn heißen? Soll man nach deren Ansicht erst einmal sechs Monate nicht reisen soll, bis der Pass alt genug ist?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Zu neu? Was soll das denn heißen? Soll man nach deren Ansicht erst einmal sechs Monate nicht reisen soll, bis der Pass alt genug ist?

Das habe ich mich damals auch gefragt. Der Pass war eben erst einen Monat vor der Reise ausgestellt (alle Stempel von einem Trip – nichts älteres). Dann kam die Nachfrage ob ich den alten Pass dabei hätte – natürlich nicht für was auch. Standpunkt heute ist er fast voll aber ich wollte eventuell im Oktober an eine Messe.

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
37
32
Es geht hierbei um den Reisepass der dritten Generation mit neuen Sicherheitsmerkmalen. Der "alte" Pass funktioniert bei mir immer und mit dem "neuen" Pass saß ich mal neben zwei anderen deutschen Reisenden auf der Bank in Lo Wu oder Lok Ma Chau bis unsere Pässe im Hinterzimmer kontrolliert wurden. In Shenzhen Bay hatte ich dieses Problem noch nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
689
550
Den alten Pass würde ich sowieso immer mitnehmen. Damit könnte ich dann nachweisen, dass ich bereits in China war. Wobei die das auch in ihrem Computer stehen haben sollten. Die Frage ist, welche Stempel ein Reisender vor China durch die Beantragung eines neuen Passes verheimlichen sollte. Hat China einen Erzfeind, so wie der Iran Israel hasst?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Es geht hierbei um den Reisepass der dritten Generation mit neuen Sicherheitsmerkmalen.

Wird aber damit nichts zu tun haben, war 2017 und mit Schweizer Pass. Vielleicht war es das ägyptische VoA auf der ersten Seite – aber das hätte ich ja jetzt immer noch weil es immer noch der selbe Pass ist.