• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Sonst wäre es keine Volksbank.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor der Meinung dass MeineBank ein sehr gutes Konto hat. Aber die Debit MC wirkt leider nur sehr halbherzig und wenn die Bank dann unterschiedliche Infos rausgibt, machts das nicht besser.

Sehe ich auch so, bei welcher Bank, die die VR Systeme nutzt, kann man denn sonst, ohne auch nur 1 Cent zu zahlen oder irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, kostenlos an allen Automaten in Deutschland abheben? Mir wäre keine Alternative bekannt. Sowohl der Schufaeintrag, als auch die verzögerte Abbuchung über Kreditlimit finde ich noch verschmerzbar, was jedoch gar nicht geht, sind die 500€ Limit, die es einem quasi unmöglich machen damit einen teureren Flug zu buchen, aber gut man könnte sich ja auch die ClassicCard holen, welche ja schon bei 5000€ Umsatz gebührenfrei ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Sehe ich auch so, bei welcher Bank, die die VR Systeme nutzt, kann man denn sonst, ohne auch nur 1 Cent zu zahlen oder irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, kostenlos an allen Automaten in Deutschland abheben? Mir wäre keine Alternative bekannt. Sowohl der Schufaeintrag, als auch die verzögerte Abbuchung über Kreditlimit finde ich noch verschmerzbar, was jedoch gar nicht geht, sind die 500€ Limit, die es einem quasi unmöglich machen damit einen teureren Flug zu buchen, aber gut man könnte sich ja auch die ClassicCard holen, welche ja schon bei 5000€ Umsatz gebührenfrei ist.

Ich kenne sonst nur die Kreditkarte der Rostocker VR-Bank. Die kostet allerdings 19 Euro pro Jahr.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Hat die DirectCard auf der Rückseite einen CVC für Onlinebuchungen?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Bekommt die Bank durch die MasterCard eigentlich mehr Gebühren von Händlern als bei der Girocard?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das der Grund ist, weshalb sie überhaupt solch eine Karte herausgeben, um so mehr Einnahmen durch Zahlvorgange zu generieren. Gleichzeitig hatte ich die Vermutung, dass die Gebühren für Bargeld außerhalb des eigenen Automatenverbunds niedriger sind als bei der Girocard. Das ist ja der Grund, weshalb man die Visa Card bei der DKB und nicht die Girocard zum Geldabheben einsetzt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Verstehe ich nicht, du nutzt das Geld der Bank (Kreditlimit), also in dem Sinne kein Risiko für dich und das eine Karte nicht funktioniert kann immer passieren, weswegen man normalerweise mehrere dabei hat.

Wenn die Bank wie bei Wirecard pleite geht, wer zahlt dann dafür? Der Steuerzahler. Wann wurde vom Staat jemals eine Genossenschaftsbank gerettet? Insofern habe ich also doch ein Risiko.
Zudem sieht man doch die zahlreichen Zahlungseinschränkungen jetzt durch Wirecard. Ist ja auch ein Risiko

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Habe bei der Rostocker VR-Bank nachgefragt:
- die VISA Online Karte gibt es nur mit Gehaltseingang ,Limit bis zum 3fachen des Gehalts
- ausser VRSecureGo(PushTAN) gibt es auch noch SmartTAN Photo (gleichzeitig nutzbar)
- Digitale Karten gibt es nur für Apple Besitzer

• Like
Reaktionen: mattes77

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Habe bei der Rostocker VR-Bank nachgefragt:
- die VISA Online Karte gibt es nur mit Gehaltseingang ,Limit bis zum 3fachen des Gehalts
- ausser VRSecureGo(PushTAN) gibt es auch noch SmartTAN Photo (gleichzeitig nutzbar)
- Digitale Karten gibt es nur für Apple Besitzer

Mir wurde nach der Beantragung nur gesagt, dass ich die letzte Gehaltsabrechnung einreichen soll. Von Gehaltseingang wurde nichts gesagt.
Den Gehaltsnachweis habe ich heute eingereicht.

Ich nehme nicht an, dass ein Gehaltseingang notwendig ist, werde aber hier berichten, falls doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Wenn die Bank wie bei Wirecard pleite geht, wer dann dafür? Der Steuerzahler. Wann wurde vom Staat jemals eine Genossenschaftsbank gerettet? Insofern habe ich also
Das ist ein Widerspruch...

Wenn die Bank wie bei Wirecard pleite geht, wer dann dafür? Der Steuerzahler. Wann wurde vom Staat jemals eine Genossenschaftsbank gerettet? Insofern habe ich also
Gegenfrage: Wann musste überhaupt mal eine gerettet werden?

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
924
715

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Es gibt noch Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing (nördlicher Landkreis Miesbach) mit kostenlosem Gehaltskonto (ohne Mindestbetrag). 30 Buchungen im Monat sind frei, das reicht für Gehalt/GEZ/Strom/Telekom/Miete völlig. Die Offline- und Online-Einkäufe kann man über Kreditkarte abwickeln, das ist nur eine Gesamtbuchung im Monat. https://www.rb-holzkirchen-otterfing.de/privatkunden/girokonto-karten/girokonto/GirokontoGehalt.html

Es wird aber Gehaltseingang "gemäß internationalem Standard ISO 20022" vorausgesetzt, sonst kostet es 3,-€ mtl. und die Girocard kostet dann 10,-€ p. a. :rolleyes:
Es gibt dort 5% Dividende auf die Anteile, aber man kann nur 450,-€ p. P. investieren.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.038
Ich denke bei den (bedingungslos) kostenlosen Varianten der VR, kann man sich immer wieder auf die Meine Bank beziehen. Da Bedarf es eigentlich keine großen Alternativen.

Ich für mich persönlich werde das Konto dort aber wohl nicht so lange halten, dies hat weniger mit der Bank zutun, viel mehr mit dem hier ja auch schon diskutierten (technischen) Stand, Online Banking, App, fehlende Umsatzanzeige etc. sind für mich persönlich einfach zu eklatant schlecht und alt.
Vor 10 Jahren wäre das vielleicht in Ordnung gewesen, jetzt orientiere ich mich lieber wieder in Richtung des roten Lagers.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Laut Biallo.de sind bieten die folgenden Volks- und Raiffeisenbanken ein kostenloses Giro (inkl. kostenloser Girocard), teilweise mit Mindestgeldeingang oder Durchschnittsguthaben oder z.T. auch nur für Geschäftsanteilinhaber:

Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing
VR Bank München Land
Raiffeisenbank Thannhausen
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz
VR Bank Kitzingen
Volksbank BraWo Braunschweig Wolfsburg
VR Bank Ostholstein Nord - Plön
Volksbank Dreieich
Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)
Volksbank Brandoberndorf
Volksbank Grebenhain
Volksbank Lauterbach-Schlitz
Rostocker Volks- und Raiffeisenbank
VR-Bank Region Aachen
VR-Bank Altenburger Land
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

es ist allerdings nicht auszuschließen, dass einige Angaben veraltet sind.

• Like
Reaktionen: atlas

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Laut Biallo.de sind bieten die folgenden Volks- und Raiffeisenbanken ein kostenloses Giro (inkl. kostenloser Girocard), teilweise mit Mindestgeldeingang oder Durchschnittsguthaben oder z.T. auch nur für Geschäftsanteilinhaber:

Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing
VR Bank München Land
Raiffeisenbank Thannhausen
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz
VR Bank Kitzingen
Volksbank BraWo Braunschweig Wolfsburg
VR Bank Ostholstein Nord - Plön
Volksbank Dreieich
Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)
Volksbank Brandoberndorf
Volksbank Grebenhain
Volksbank Lauterbach-Schlitz
Rostocker Volks- und Raiffeisenbank
VR-Bank Region Aachen
VR-Bank Altenburger Land
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

es ist allerdings nicht auszuschließen, dass einige Angaben veraltet sind.

Dass passt, so denke ich; noch ziemlich. (y)Nicht vergessen sollte man eine weitere Bank aus dem Genosektor, die kostenlos ist. Diese wird bei Biallo meistens als Direktbank gelsitet.:idea: Es ist die Edekabank. Sie ist eine AG, ist aber Mitglied des BVR. Girokonto kostenlos, wenn Gehaltseingang vorliegt. Muss nicht SEPA verschlüsset sein. Dispo auf Nachfrage, habe ich noch nicht probiert. Toller Kundenservice. (y)Im Moment noch unbegrenzte Bargeldabhebung. Bargeld kann neben dem Bankcard Servive Netz der Genobanken auch kostenlos bei allen Sparda Banken abgehoben werden!(y)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Die Geldautomaten aller 11 Sparda Banken sind im BankCard Service Netz und im CashPool.

An den Automaten fällt daher kein direktes Kundenentgelt für VR Bank Kunden an und Abhebungen sind kostenlos, wenn die Hausbank die Kosten für die Abhebung im VR Netz übernimmt. Tun die meisten VR und PSD Banken. Das ist nichts EdekaBank spezifisches ;)

F

flopower1996

Guest
Die Geldautomaten aller 11 Sparda Banken sind im BankCard Service Netz und im CashPool.

An den Automaten fällt daher kein direktes Kundenentgelt für VR Bank Kunden an und Abhebungen sind kostenlos, wenn die Hausbank die Kosten für die Abhebung im VR Netz übernimmt. Tun die meisten VR und PSD Banken. Das ist nichts EdekaBank spezifisches ;)
Blöd nur, dass die meisten Sparda-Kunden selbst nur im Cash-Pool abheben können.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
924
715
Für kostenlose Kontoführung stellt VR München Land Bedingungen, unter denen man selbst bei DB oder HVB ein kostenloses Konto bekommt. :)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Es ist die Edekabank. Sie ist eine AG, ist aber Mitglied des BVR. Girokonto kostenlos, wenn Gehaltseingang vorliegt. Muss nicht SEPA verschlüsset sein.

Was willst Du damit sagen? Edekabank erwartet in der Praxis nur einen regelmäßigen Geldeingang für die Kostenfreiheit? Das P&L fordert explizit einen Gehalts- oder Renteneingang für die Kostenfreiheit. Gehaltseingang ist SALA kodiert, Renteneingang ist PENS kodiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Was willst Du damit sagen? Edekabank erwartet in der Praxis nur einen regelmäßigen Geldeingang für die Kostenfreiheit? Das P&L fordert explizit einen Gehalts- oder Renteneingang für die Kostenfreiheit.

Nein! Es geht darum, dass durchaus Gehalt, Rente, etc. eingeht.:idea: Es ist nur bei mir so, dass meine Haupteinkommensquelle eben nicht eine Rente der staatlichen Rentversicherung ist. :cry:Sondern eine Rente aus einer Lebensversicherung. Diese wird mit dem Betreff "Rente" von der Versicherung überweisen.(y) Der SEPA Schüssel sit aber eben nicht "Rente", sondern "Überweisung".(n) Es geht mir nur darum, dass andere in der gleichen Lage die Option Edekabank haben. Bei vielen Banken muss ja die SEPA Verchlüsselsung vorliegen! (y)

• Like
Reaktionen: LaNeuve und JFI

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Mal ein kleiner Hinweis am Rande für alle, die sich über die VR Banking App eine virtuelle Debitkarte zur Verwendung in Apple Pay haben generieren lassen: die Karte wird von den VR Banken in der Schufa als Kreditkarte eingetragen! Ein absolutes Unding meiner Meinung nach. Es ist nirgends ersichtlich, dass hier wohl doch mit einem Kreditkartenkonto (500€ Limit) gearbeitet wird.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.038
Mal ein kleiner Hinweis am Rande für alle, die sich über die VR Banking App eine virtuelle Debitkarte zur Verwendung in Apple Pay haben generieren lassen: die Karte wird von den VR Banken in der Schufa als Kreditkarte eingetragen! Ein absolutes Unding meiner Meinung nach. Es ist nirgends ersichtlich, dass hier wohl doch mit einem Kreditkartenkonto (500€ Limit) gearbeitet wird.
Ich glaube das war hier tatsächlich auch schon Thema. Geht halt gar nicht, eine solch eingeschränkte Karte ist definitiv kein Schufa Eintrag wert.

• Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE
Das wusste ich nicht dass das bereits thematisiert wurde, sorry! Ich war nur grade echt wütend als ich das in meiner Schufa gesehen habe...... Wahnsinn, dass man bei der Einrichtung in der App nirgends drauf hingewiesen wird. Die Worte Kreditkarte oder Kredit bzw. Verfügungsrahmen fallen auch nirgends. Da geht man ja wirklich davon aus, es handelt sich um eine reine virtuelle Debit Karte (so wie es die COBA ja jetzt auch gemacht hat, da hoffentlich wirklich als Debit Card....)