• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.038
ANZEIGE
Kein Problem, kann ja gerne nochmal jedem als „Warnung“ bewusst werden. Die genannte Erwartung habe ich auch an eine digitale Debitkarte mit dem eingeschränkten Kartenrahmen.

S

sir_hd

Guest
Wieviel hundert brauchst du? Das Produkt nennt sich "DirectCard".

Genau das ist ja das Problem. Technisch ist das keine Debitkarte, sondern eine "umgebaute" Kreditkarte - die aber als Debitkarte vermarktet wird. Mir ist keine Debitkarte (also Mastercard/Visa) bei den Genos bekannt, die auch direkt gegen das Girokonto vormerkt bzw. bucht.

• Like
Reaktionen: JFI, monk und AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Genau das ist ja das Problem. Technisch ist das keine Debitkarte, sondern eine "umgebaute" Kreditkarte - die aber als Debitkarte vermarktet wird. Mir ist keine Debitkarte (also Mastercard/Visa) bei den Genos bekannt, die auch direkt gegen das Girokonto vormerkt bzw. bucht.

Weil es die auch nicht gibt...
Hab ich auch nicht behauptet.
Es ist eine Debitkarte, ob das jemand "technisch" nicht so sieht ist dabei vielleicht nicht falsch, aber wurscht. Und über eine Eintragung entscheidet natürlich die Bank. Mehr hab ich nicht gesagt.
Und wie ich das finde, spielt ebenfalls keine Rolle. Aber ich sehe es auch nicht anders als ihr.

Bei der comdirect läuft bzw. lief es übrigens genauso. Nur ohne Gemecker.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
  • Like
Reaktionen: LaNeuve
S

sir_hd

Guest
Hab ich auch nicht behauptet.
Es ist eine Debitkarte, ob das jemand "technisch" nicht so sieht ist dabei vielleicht nicht falsch, aber wurscht. Und über eine Eintragung entscheidet natürlich die Bank. Mehr hab ich nicht gesagt.
Und wie ich das finde, spielt ebenfalls keine Rolle. Aber ich sehe es auch nicht anders als ihr.

Bei der comdirect läuft bzw. lief es übrigens genauso. Nur ohne Gemecker.

Die comdirect hatte noch nie eine Visa Debit im Angebot, m.W. nur vor vielen Jahren eine Charge mit wöchentlicher Abrechnung...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Mal ein kleiner Hinweis am Rande für alle, die sich über die VR Banking App eine virtuelle Debitkarte zur Verwendung in Apple Pay haben generieren lassen: die Karte wird von den VR Banken in der Schufa als Kreditkarte eingetragen! Ein absolutes Unding meiner Meinung nach. Es ist nirgends ersichtlich, dass hier wohl doch mit einem Kreditkartenkonto (500€ Limit) gearbeitet wird.

Guten Morgen!

Das ist gleich doppelt dahergelabert....
Erstens gibt es sehr wohl Debitkarten im Fiduciasystem und zweitens entscheidet die Bank, ob sie sowas einträgt.

Eben nicht. Es gibt keine Visa/Mastercard ohne eigenes Kartenkonto.
Die würde wahrscheinlich auch öfters verkauft werden, wäre sie brauchbar. Letztendlich ist es eine normale Kreditkarte, dessen Konto einfach nur ein Girokonto drangekoppelt ist wo die Umsätze dann eingezogen werden.
Lass dir ne Direct Card mal fürs OB „versehentlich“ freischalten und dann siehst du das auch.

Die Karte hat nur den Sinn, dass für die jeweilige Bank die Ausfall-Versicherung für die Karte niedriger ist. Das Limit gilt dann meist trotzdem für einen Monat/Zyklus und eben nicht für den Tag, selbst wenn das Limit „wiederhergestellt“ ist.

Kann man eigentlich VR Kreditkarten in Guthaben führen?

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Die comdirect hatte noch nie eine Visa Debit im Angebot, m.W. nur vor vielen Jahren eine Charge mit wöchentlicher Abrechnung...

Dann hätte ich das geträumt, dass ich die mal hatte. War ein verdammt realistischer Traum...

Eben nicht. Es gibt keine Visa/Mastercard ohne eigenes Kartenkonto.
Habe ich nie behauptet.
Die würde wahrscheinlich auch öfters verkauft werden, wäre sie brauchbar.
Eher nicht, da viele Banken die nur bestimmten Kundengruppen anbieten.
Die Karte hat nur den Sinn, dass für die jeweilige Bank die Ausfall-Versicherung für die Karte niedriger ist.
Ist mit einer normalen Kreditkarte genauso darstellbar wie mit einer Girocard (wenn es denn sein müsste)

Nein. Zumindest nicht dass ich wüsste. Technisch wäre es gerade wegen dem Konstrukt kein Problem.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Laut Biallo.de sind bieten die folgenden Volks- und Raiffeisenbanken ein kostenloses Giro (inkl. kostenloser Girocard), teilweise mit Mindestgeldeingang oder Durchschnittsguthaben oder z.T. auch nur für Geschäftsanteilinhaber:

Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing
VR Bank München Land
Raiffeisenbank Thannhausen
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz
VR Bank Kitzingen
Volksbank BraWo Braunschweig Wolfsburg
VR Bank Ostholstein Nord - Plön
Volksbank Dreieich
Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)
Volksbank Brandoberndorf
Volksbank Grebenhain
Volksbank Lauterbach-Schlitz
Rostocker Volks- und Raiffeisenbank
VR-Bank Region Aachen
VR-Bank Altenburger Land
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

es ist allerdings nicht auszuschließen, dass einige Angaben veraltet sind.

Dass passt, so denke ich; noch ziemlich. (y)

Leider passt das nicht mehr wirklich.

Meine Tabelle ist wesentlich aktueller und detaillierter: https://www.vielfliegertreff.de/kre...it-kostenlosen-girokonten-18.html#post3172605

Zudem ist es etwas verwirrend, dass hier eine Liste von Banken auftaucht, die angeblich von Biallo sei. Dabei hat Biallo klare Vorstellungen, was als kostenloses Girokonto anzusehen ist und führt aktuell nur 9 Girokonten von Volks- und Raiffeisenbanken (https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/kostenloses-girokonto/) plus Edekabank extra als kostenlos, während hier 16 genannt sind. Das liegt v.a. an den Mindestgeldeingängen.

Außerdem ist die Bankenliste nicht gerade präzise, z.B. VR-Bank Altenburger Land: ist hier die unselbständige Skatbank (Teil der VR-Bank Altenburger Land) gemeint oder das Online-Konto der VR-Bank Altenburger Land?

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Dann hätte ich das geträumt, dass ich die mal hatte. War ein verdammt realistischer Traum...

Dann hast du verdammt gut geträumt! Visa Debit gibt es nämlich gerade mal seit knapp 1,5 Jahren in Deutschland als Produkt von Visa. Das kann die comdirect also nie gehabt haben - und wenn doch würde ich entsprechend freuen, wenn mir jemand ne ur-alte Visa Debit der comdirect vorlegen würde. Wäre spannend!

Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer. Bestes Beispiel ist die ING gewesen. Mastercard war da Jahre zuvor schnell dran, mit N26 und Deutsche Bank (oder auch Fidor usw) mit als erste Kunden. Einzige Ausnahme hierzulande war die Consorsbank, ist aber im Kern eine französische Bank die sich auch am Visa Portfolio in France bedient.

Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt. Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden? Und was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.

• Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Nein. Zumindest nicht dass ich wüsste. Technisch wäre es gerade wegen dem Konstrukt kein Problem.

Ist ne interessante Fragestellung. Die Rostocker VR-Bank hat jedenfalls einen Guthabenszins für die Online-Kreditkarte ausgewiesen:

"Habenzinssatz 0,15% p.a."

https://www.rostocker-vrbank.de/privatkunden/karten/VISA-OnlineCard.html

Von daher müsste man sie ja auch irgendwie im Guthaben führen können.

Ich erinnere hier nochmal daran, dass die Online-Produkte der Rostocker VR-Bank ausdrücklich bundesweit verfügbar sind (Die Bank fehlt bisher noch in meiner Tabelle).

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Dann hast du verdammt gut geträumt! Visa Debit gibt es nämlich gerade mal seit knapp 1,5 Jahren in Deutschland als Produkt von Visa. Das kann die comdirect also nie gehabt haben - und wenn doch würde ich entsprechend freuen, wenn mir jemand ne ur-alte Visa Debit der comdirect vorlegen würde. Wäre spannend!

Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer.
Wie gesagt, ob du das technisch als "gebastelt" ansiehst, interessiert nicht.
Oben schrieb ich ja, dass die comdirect Ihre Debit genauso gestrickt hatte, wie jetzt die Raiffeisen.
Das bestätigst du ja. Hatte also nicht geträumt.

Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt.
Ob man nicht kann oder nicht weil weiß ich nicht. Tatsache ist: Bei den VR läuft Debit so, anderes ist es mir nicht bekannt.
Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden?
Habe ich auch schon geschrieben: Weil das die jeweilige Bank macht und nicht die Fiducia und nicht die DZ Bank und nicht der DG Verlag.
was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.
Ist soweit ich weiß in der Mache und habe ich in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen.

• Like

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150

Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer. Bestes Beispiel ist die ING gewesen. Mastercard war da Jahre zuvor schnell dran, mit N26 und Deutsche Bank (oder auch Fidor usw) mit als erste Kunden. Einzige Ausnahme hierzulande war die Consorsbank, ist aber im Kern eine französische Bank die sich auch am Visa Portfolio in France bedient.

Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt. Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden? Und was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.

Also meine erste Visa Karte (das war vor mehreren Jahrzehnten:(), war eine mit taggleicher Abrechnung. Das was man heute unter Visa Debit versteht. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden da die Eurocard eine monatliche Abrechnung hatte und ich so entscheiden konnte ob gleich abgebucht wird (also Visa) oder monatliche Sammelrechnung (also Eurocard). Ich war erstaunt wo Visa mitgeteilt hat das Sie jetzt Visa Debit in Deutschland einführen wollen. Das kannte ich schon lange.

• Like
F

flopower1996

Guest
Das Problem an der Implementierung der Debit der DZ-Bank ist, dass sie die Nachteile von Debit und Credit vereint.
Sie hat ein festes Limit (wie eine Credit) und ist eben auch keine volle Credit, da sie als Debit gelabelt ist.
Die Implementierung ist einfach schlecht. Ließe sich das Limit wenigstens hoch setzen, aber selbst da streiken viele VR-Banken.
Wenn man sich die MC-Debit und Visa-Debit aus dem Ursprungsland, den USA, anschaut, so wird deutlich dass diese immer direkt gegen das Konto buchen und auch dessen Limits, also Guthaben + Overdraft annehmen. Sicherheitslimits außen vorgenommen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Er hat sich das gar nicht erträumt. Siehe hier:
Die comdirect Visa-Karte ist eine Debitcard - das heißt, dass alle Transaktionen sofort über Ihr Girokonto abgebucht werden. Das verschafft Ihnen die größtmögliche Transparenz.
Quelle: https://web.archive.org/web/20120910210437/http://www.comdirect.de/cms/girokonto.html (Und dann auf „kostenlose girocard und Visa-Karte“ klicken).

Irgendwann hat man auf Deferred-Debit mit wöchentlichem Abrechnungszyklus umgestellt:
Die wöchentliche Abrechnung bietet Ihnen maximale Transparenz. Wählen Sie jetzt Ihr Wunschmotiv!
Quelle: https://web.archive.org/web/20140122061527/http://www.comdirect.de/cms/girokonto-karten.html
Weitere Quelle: https://web.archive.org/web/20160501161427/http://emv.maxontour.com/2014/08/01/comdirect-visa-2014/

Und am Ende ist man bei „richtiger“ Kreditkarte gelandet. Anscheinend will die große Mehrheit der Kunden, dass es so auch bleibt: https://community.comdirect.de/t5/Anregungen/Debit-Mastercard-Debit-Visa/td-p/72736

• Like

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
334
47
Also meine erste Visa Karte (das war vor mehreren Jahrzehnten:(), war eine mit taggleicher Abrechnung. Das was man heute unter Visa Debit versteht. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden da die Eurocard eine monatliche Abrechnung hatte und ich so entscheiden konnte ob gleich abgebucht wird (also Visa) oder monatliche Sammelrechnung (also Eurocard). Ich war erstaunt wo Visa mitgeteilt hat das Sie jetzt Visa Debit in Deutschland einführen wollen. Das kannte ich schon lange.

So eine Visa-Karte hatte ich auch mal - Mitte der 90er Jahre von der BfG Bank.

• Like
S

sir_hd

Guest
OT: Kurz zu comdirect. Mag ja sein, dass es eine kürzere Abrechnungsdauer als wöchentlich gab (das hatte ich noch mitbekommen). Habe ich auch nicht verneint! Nur gab es keine Visa Debit in dem Sinne, wie wir es heute kennen. Also samt direkte Verknüpfung mit dem Girokonto - so wie eine "echte" Debit das auch tut. Das war dann eine "Deferred-Debit", später eine Credit mit kürzerer Abrechnungsdauer (wöchentlich). Das alles lief dann als Kreditkarte (wie heute bei der Prepaid Visa der comdirect genauso). Erst später hat man das einfach statt wöchentlich auf den letzten Tag im Monat gelegt. Aber egal. Wenn jemand in einem Nachbarthread mit mir diskutieren möchte -> Gerne!

@flopower1996 hat das perfekt zusammengefasst.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Wie handhaben das eigentlich andere Banken mit den Debit Cards im Vergleich zu den VR Banken?

N26 hat z.B. eine richtige Debit, die direkt gegen das Konto bucht (auch in Echtzeit, wenn ich mich richtig erinnere). Bei der ING bin ich mir nicht 100% sicher, ich weiß nur, dass das früher auch eine Bastellösung war.

Aber wie sieht es bei der Deutschen Bank mit der Deutsche Bank Card Plus (Mastercard Debit), der Deutsche Bank Virtual Card für Apple Pay oder der Commerzbank MC Debit/Virtual Card (Apple Pay) aus?
Haben diese Karten Limits und sind eigentlich auch schlechte versteckte Credit Cards?

Und zum Schluss, wie sieht das bei den Sparkassen aus? Als Vergleich wäre das schon wichtig.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Die Karte hat nur den Sinn, dass für die jeweilige Bank die Ausfall-Versicherung für die Karte niedriger ist. Das Limit gilt dann meist trotzdem für einen Monat/Zyklus und eben nicht für den Tag, selbst wenn das Limit „wiederhergestellt“ ist.

Ist die Karte als Debit oder als Credit gekennzeichnet?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
ANZEIGE
Zudem ist es etwas verwirrend, dass hier eine Liste von Banken auftaucht, die angeblich von Biallo sei. Dabei hat Biallo klare Vorstellungen, was als kostenloses Girokonto anzusehen ist und führt aktuell nur 9 Girokonten von Volks- und Raiffeisenbanken (https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/kostenloses-girokonto/) plus Edekabank extra als kostenlos, während hier 16 genannt sind. Das liegt v.a. an den Mindestgeldeingängen.

Außerdem ist die Bankenliste nicht gerade präzise, z.B. VR-Bank Altenburger Land: ist hier die unselbständige Skatbank (Teil der VR-Bank Altenburger Land) gemeint oder das Online-Konto der VR-Bank Altenburger Land?

letzteres musst Du Biallo fragen :)
Es gibt neben der Übersicht über *bedingungslos* kostenfreie Girokonten auch eine Übersicht über solche mit Bedingungen. Dort finden sich, regional aufgeteilt, auch die genannten VR-Banken. Aber wie gesagt können die Angaben dort auch schon veraltet sein, würde mich nicht überraschen.

• Like
Reaktionen: mattes77