Fiduca halt. Die haben generell keine Debitkarten, das ist alles Kredit.
Welche VR-Bank stellt denn eine echte Debit (nicht Prepaid) aus?Erstens gibt es sehr wohl Debitkarten im Fiduciasystem
Welche VR-Bank stellt denn eine echte Debit (nicht Prepaid) aus?
Wieviel hundert brauchst du? Das Produkt nennt sich "DirectCard".
Wieviel hundert brauchst du? Das Produkt nennt sich "DirectCard".
Weil es die auch nicht gibt...Mir ist keine Debitkarte (also Mastercard/Visa) bei den Genos bekannt, die auch direkt gegen das Girokonto vormerkt bzw. bucht.
Genau das ist ja das Problem. Technisch ist das keine Debitkarte, sondern eine "umgebaute" Kreditkarte - die aber als Debitkarte vermarktet wird. Mir ist keine Debitkarte (also Mastercard/Visa) bei den Genos bekannt, die auch direkt gegen das Girokonto vormerkt bzw. bucht.
Hab ich auch nicht behauptet.Weil es die auch nicht gibt...
habe es schon in News und Änderungen gepostet.Was willst Du damit sagen? Edekabank erwartet in der Praxis nur einen regelmäßigen Geldeingang für die Kostenfreiheit? Das P&L fordert explizit einen Gehalts- oder Renteneingang für die Kostenfreiheit. Gehaltseingang ist SALA kodiert, Renteneingang ist PENS kodiert.
Hab ich auch nicht behauptet.
Es ist eine Debitkarte, ob das jemand "technisch" nicht so sieht ist dabei vielleicht nicht falsch, aber wurscht. Und über eine Eintragung entscheidet natürlich die Bank. Mehr hab ich nicht gesagt.
Und wie ich das finde, spielt ebenfalls keine Rolle. Aber ich sehe es auch nicht anders als ihr.
Bei der comdirect läuft bzw. lief es übrigens genauso. Nur ohne Gemecker.
Mal ein kleiner Hinweis am Rande für alle, die sich über die VR Banking App eine virtuelle Debitkarte zur Verwendung in Apple Pay haben generieren lassen: die Karte wird von den VR Banken in der Schufa als Kreditkarte eingetragen! Ein absolutes Unding meiner Meinung nach. Es ist nirgends ersichtlich, dass hier wohl doch mit einem Kreditkartenkonto (500€ Limit) gearbeitet wird.
Das ist gleich doppelt dahergelabert....
Erstens gibt es sehr wohl Debitkarten im Fiduciasystem und zweitens entscheidet die Bank, ob sie sowas einträgt.
Die comdirect hatte noch nie eine Visa Debit im Angebot, m.W. nur vor vielen Jahren eine Charge mit wöchentlicher Abrechnung...
Habe ich nie behauptet.Eben nicht. Es gibt keine Visa/Mastercard ohne eigenes Kartenkonto.
Eher nicht, da viele Banken die nur bestimmten Kundengruppen anbieten.Die würde wahrscheinlich auch öfters verkauft werden, wäre sie brauchbar.
Ist mit einer normalen Kreditkarte genauso darstellbar wie mit einer Girocard (wenn es denn sein müsste)Die Karte hat nur den Sinn, dass für die jeweilige Bank die Ausfall-Versicherung für die Karte niedriger ist.
Nein. Zumindest nicht dass ich wüsste. Technisch wäre es gerade wegen dem Konstrukt kein Problem.Kann man eigentlich VR Kreditkarten in Guthaben führen?
Laut Biallo.de sind bieten die folgenden Volks- und Raiffeisenbanken ein kostenloses Giro (inkl. kostenloser Girocard), teilweise mit Mindestgeldeingang oder Durchschnittsguthaben oder z.T. auch nur für Geschäftsanteilinhaber:
Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing
VR Bank München Land
Raiffeisenbank Thannhausen
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz
VR Bank Kitzingen
Volksbank BraWo Braunschweig Wolfsburg
VR Bank Ostholstein Nord - Plön
Volksbank Dreieich
Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)
Volksbank Brandoberndorf
Volksbank Grebenhain
Volksbank Lauterbach-Schlitz
Rostocker Volks- und Raiffeisenbank
VR-Bank Region Aachen
VR-Bank Altenburger Land
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
es ist allerdings nicht auszuschließen, dass einige Angaben veraltet sind.
Dass passt, so denke ich; noch ziemlich.
Dann hätte ich das geträumt, dass ich die mal hatte. War ein verdammt realistischer Traum...
Kann man eigentlich VR Kreditkarten in Guthaben führen?
Nein. Zumindest nicht dass ich wüsste. Technisch wäre es gerade wegen dem Konstrukt kein Problem.
Wie gesagt, ob du das technisch als "gebastelt" ansiehst, interessiert nicht.Dann hast du verdammt gut geträumt! Visa Debit gibt es nämlich gerade mal seit knapp 1,5 Jahren in Deutschland als Produkt von Visa. Das kann die comdirect also nie gehabt haben - und wenn doch würde ich entsprechend freuen, wenn mir jemand ne ur-alte Visa Debit der comdirect vorlegen würde. Wäre spannend!
Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer.
Ob man nicht kann oder nicht weil weiß ich nicht. Tatsache ist: Bei den VR läuft Debit so, anderes ist es mir nicht bekannt.Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt.
Habe ich auch schon geschrieben: Weil das die jeweilige Bank macht und nicht die Fiducia und nicht die DZ Bank und nicht der DG Verlag.Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden?
Ist soweit ich weiß in der Mache und habe ich in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen.was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.
Dann hast du verdammt gut geträumt! Visa Debit gibt es nämlich gerade mal seit knapp 1,5 Jahren in Deutschland als Produkt von Visa. Das kann die comdirect also nie gehabt haben - und wenn doch würde ich entsprechend freuen, wenn mir jemand ne ur-alte Visa Debit der comdirect vorlegen würde. Wäre spannend!
Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer. Bestes Beispiel ist die ING gewesen. Mastercard war da Jahre zuvor schnell dran, mit N26 und Deutsche Bank (oder auch Fidor usw) mit als erste Kunden. Einzige Ausnahme hierzulande war die Consorsbank, ist aber im Kern eine französische Bank die sich auch am Visa Portfolio in France bedient.
Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt. Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden? Und was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.
Dann hast du verdammt gut geträumt! Visa Debit gibt es nämlich gerade mal seit knapp 1,5 Jahren in Deutschland als Produkt von Visa. Das kann die comdirect also nie gehabt haben - und wenn doch würde ich entsprechend freuen, wenn mir jemand ne ur-alte Visa Debit der comdirect vorlegen würde. Wäre spannend!
Alles andere bzgl. Debit und Visa war "gebastelt", also Credit mit kurzer (von mir aus sehr kurzer - ergo Tage als Wochen) Abrechnungsdauer. Bestes Beispiel ist die ING gewesen. Mastercard war da Jahre zuvor schnell dran, mit N26 und Deutsche Bank (oder auch Fidor usw) mit als erste Kunden. Einzige Ausnahme hierzulande war die Consorsbank, ist aber im Kern eine französische Bank die sich auch am Visa Portfolio in France bedient.
Zum Thema zurück: Was die Geno Banken betrifft verstehe ich das nicht genau, warum man das nicht anders hinbekommt. Zum Schufa Eintrag: Es gab hier Berichte, dass kein Schufa Eintrag für die virtuelle Karte gemacht wurde. Weshalb kommt es da zu unterschieden? Und was mich noch interessieren würde: Gibt es auch schon virtuelle Visa Debit bei den Genos im Angebot? Zumindest laut den Bedingungen der DZ-Bank wird "wahlweise Visa oder Mastercard Debit" als Optionen aufgelistet.
Quelle: https://web.archive.org/web/20120910210437/http://www.comdirect.de/cms/girokonto.html (Und dann auf „kostenlose girocard und Visa-Karte“ klicken).Die comdirect Visa-Karte ist eine Debitcard - das heißt, dass alle Transaktionen sofort über Ihr Girokonto abgebucht werden. Das verschafft Ihnen die größtmögliche Transparenz.
Quelle: https://web.archive.org/web/20140122061527/http://www.comdirect.de/cms/girokonto-karten.htmlDie wöchentliche Abrechnung bietet Ihnen maximale Transparenz. Wählen Sie jetzt Ihr Wunschmotiv!
Also meine erste Visa Karte (das war vor mehreren Jahrzehnten), war eine mit taggleicher Abrechnung. Das was man heute unter Visa Debit versteht. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden da die Eurocard eine monatliche Abrechnung hatte und ich so entscheiden konnte ob gleich abgebucht wird (also Visa) oder monatliche Sammelrechnung (also Eurocard). Ich war erstaunt wo Visa mitgeteilt hat das Sie jetzt Visa Debit in Deutschland einführen wollen. Das kannte ich schon lange.
Wie handhaben das eigentlich andere Banken mit den Debit Cards im Vergleich zu den VR Banken?
(...).
Die Karte hat nur den Sinn, dass für die jeweilige Bank die Ausfall-Versicherung für die Karte niedriger ist. Das Limit gilt dann meist trotzdem für einen Monat/Zyklus und eben nicht für den Tag, selbst wenn das Limit „wiederhergestellt“ ist.
Zudem ist es etwas verwirrend, dass hier eine Liste von Banken auftaucht, die angeblich von Biallo sei. Dabei hat Biallo klare Vorstellungen, was als kostenloses Girokonto anzusehen ist und führt aktuell nur 9 Girokonten von Volks- und Raiffeisenbanken (https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/kostenloses-girokonto/) plus Edekabank extra als kostenlos, während hier 16 genannt sind. Das liegt v.a. an den Mindestgeldeingängen.
Außerdem ist die Bankenliste nicht gerade präzise, z.B. VR-Bank Altenburger Land: ist hier die unselbständige Skatbank (Teil der VR-Bank Altenburger Land) gemeint oder das Online-Konto der VR-Bank Altenburger Land?