• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Viele im Kreditkarten-Unterforum sind offensichtlich der Auffassung, es sei von hohem Informationsgehalt für die Mitlesenden, wenn sie kundtun, wie hoch der für sie akzeptable Preis für ein Girokonto, Kreditkarte u.ä. sei. Ich teile diese Auffassung nicht und verschone die Mitlesenden daher mit einer ausführlichen Schilderung, was ich bereit bin, für Dienstleistungen der Banken zu zahlen. Ich werde die Mitlesenden auch nicht versuchen, missionarisch durch ständige Wiederholung in jedem sich anbietenden Thread des Unterforums zu bekehren, dass meine Preisvorstellung die einzig richtige ist, um - wahlweise - der eigenen Privatinsolvenz oder dem Untergang der deutschen Bankenlandschaft vorzubeugen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Mit Gehaltseingang kostenlos:
Vermutlich ist hier "mit beliebig geringem Gehaltseingang kostenlos" gemeint.
Darüber hinaus gibt es noch etliche Angebote, die ab einer gewissen Summe an monatlichem Geldeingang kostenlos sind. Das kommt für viele Leute auch in Frage, selbst wenn sie kein Gehalt beziehen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Sei froh darüber. Wenn es keine preissensiblen Kunden gäbe wären den Preissteigerungen keine Grenzen gesetzt.
Das ist doch Nonsens.
Erstens gibt es genug Banken, die können von ihrer Struktur her niemals einen Preiskampf gewinnen. Die können nur durch Leistung überzeugen. Und wenn die Leistung darin besteht, dass der Kunde einfach "nur" zufrieden ist und zu bequem, woanders hin zu gehen, dann ist das eben so.
Und zweitens juckt z.B. die Filialbanken N26, Revolut & Co. überhaupt gar nicht.
Die Kunden, die sie schon vor Jahren an Direktbanken angegeben haben, ziehen jetzt halt weiter. An denen war eh nichts zu verdienen.
Viele im Kreditkarten-Unterforum sind offensichtlich der Auffassung, es sei von hohem Informationsgehalt für die Mitlesenden, wenn sie kundtun, wie hoch der für sie akzeptable Preis für ein Girokonto, Kreditkarte u.ä. sei. Ich teile diese Auffassung nicht und verschone die Mitlesenden daher mit einer ausführlichen Schilderung, was ich bereit bin, für Dienstleistungen der Banken zu zahlen. Ich werde die Mitlesenden auch nicht versuchen, missionarisch durch ständige Wiederholung in jedem sich anbietenden Thread des Unterforums zu bekehren, dass meine Preisvorstellung die einzig richtige ist, um - wahlweise - der eigenen Privatinsolvenz oder dem Untergang der deutschen Bankenlandschaft vorzubeugen.
@LaNeuve
DANKE.
Ein einfacher Daumen nach oben reicht hier nicht aus.
Aber eines hast du vergessen:
Anderen einzureden, sie seien dumm, weil sie irgendwo mehr bezahlen, als man selbst, spielt bei vielen auch noch eine Rolle.
Das brauchen einige hier für ihr Ego.
Lass' ihnen den Spaß.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Ich würde ne Bank, die mir gefällt und bei der ich "Vertrauen" habe, nicht wegen 3 oder 5 Euro im Monat verlassen. Je nachdem was angeboten wird, nicht mal für 10 Euro im Monat.
Was bekommt ihr denn so tolles von Eurer Bank? Meine Ansprüche beschränken sich auf (zahlungstechnische) Zuverlässigkeit und ein einigermaßen brauchbares und verfügbares Onlinebanking. Wenn sie darüber hinaus noch eine Hotline für Eskalationen haben, wäre das auch praktisch. Girocard ist nice to have, kostenloses Geldabheben ebenso. Deutsche IBAN macht das Leben einfacher, und geringe, nicht erhöhbare Tages-/Überweisungslimits sind ein Nogo. Aber sonst? Fällt mir derzeit nichts ein. Das bieten eigentlich zig Banken.

Der eigentliche Showstopper sind die Wechselaufwände, die viele bei ihrer bisherigen Bank verharren lassen, auch wenn sich die Konditionen verschlechtern.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Und zweitens juckt z.B. die Filialbanken N26, Revolut & Co. überhaupt gar nicht.
Die Kunden, die sie schon vor Jahren an Direktbanken angegeben haben, ziehen jetzt halt weiter. An denen war eh nichts zu verdienen.

So sieht's aus. Ich bin jetzt seit zwei Jahren Kunde bei der Raiba HT. Damals kurz nach der Eröffnung haben sie meinen Antrag auf Einrichtung eines Dispos abgelehnt, weil keine Gehaltseingänge zu verzeichnen waren. Jetzt wollte ich es noch einmal versuchen. (Ich brauche zwar nicht wirklich einen Dispo, aber manchmal ist er bei der Kontonutzung rein technisch sinnvoll, um z.B. morgens eine Überweisung tätigen zu können, von der ich weiß, dass die erforderliche Deckung erst am Nachmittag eintrifft.)

Also habe ich um Kulanz gebeten, aber nicht um den heißen Brei herum geredet und u.a. geschrieben:

"Ich weiß, an mir ist nichts, wirklich gar nichts zu verdienen; ich bin ein furchtbar schlechter Kunde. Ich habe noch nie in meinem Leben Zinsen für einen Dispokredit bezahlt und im Bereich Versicherungen, Bausparen und Vermögensaufbau bin ich versorgt bzw. habe ausgesorgt. Einen Konsumenten- oder Hypothekenkredit benötige ich auch nicht."

Was soll ich sagen: Einen Tag später war mein Dispo in der von mir angeregten Höhe eingeräumt. Das ist nicht der erste Pluspunkt, den die Raiba HT bei mir gesammelt hat und wenn die morgen ein Kontoführungsentgelt einführen, werde ich es anstandslos bezahlen, denn ich weiß, was ich an dieser Bank habe.

Eine comdirect oder DKB hätte stur nach ihren Regeln gehandelt und meinen neuerlichen Antrag mit einem Textbaustein abgelehnt. Aber bei der Raiba HT schauen halt noch echte Menschen die Korrespondenz an und leiten sie ggf. an jemanden weiter, der die Kompetenz hat, Ausnahmen zu genehmigen. Dieser Service wäre mir im Zweifelsfall auch ein Kontoführungsentgelt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Vermutlich ist hier "mit beliebig geringem Gehaltseingang kostenlos" gemeint.
Darüber hinaus gibt es noch etliche Angebote, die ab einer gewissen Summe an monatlichem Geldeingang kostenlos sind. Das kommt für viele Leute auch in Frage, selbst wenn sie kein Gehalt beziehen.
Beliebig von der Bank festgelegt ja - vom Kunden eher weniger. Darunter fallen auch die von dir zitierten mit Geldeingang - also auch durch Selbstüberweisungen (DKB, ING, Comdirect etc.). Da ist die Spanne ja meist um die 700Eur p.M. - geht aber auch höher. Die Postbank möchte z.B. 3.000 .
Aber auch die mit Gehaltseingang - z.b. die PSD Nürnberg, bei der auch 1 Eur reicht - aber eben nicht als Selbstüberweisung.
Sprich: bei dem Vergleich sind dort beide von dir beschriebenen Varianten enthalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eines hast du vergessen:
Anderen einzureden, sie seien dumm, weil sie irgendwo mehr bezahlen, als man selbst, spielt bei vielen auch noch eine Rolle.
Das brauchen einige hier für ihr Ego.
Lass' ihnen den Spaß.
Gibt es andersrum genauso: andren einreden zu wollen, sie seien dumm, weil sie öfter mal die Bank wechseln oder nach dem Preis schauen, spielt bei vielen eine Rolle. Das brauchen hier auch einige für ihr Ego 😁
Dazwischen gibts die gute alte Grauzone.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
So sieht's aus. Ich bin jetzt seit zwei Jahren Kunde bei der Raiba HT. Damals kurz nach der Eröffnung haben sie meinen Antrag auf Einrichtung eines Dispos abgelehnt, weil keine Gehaltseingänge zu verzeichnen waren. Jetzt wollte ich es noch einmal versuchen. (Ich brauche zwar nicht wirklich einen Dispo, aber manchmal ist er bei der Kontonutzung rein technisch sinnvoll, um z.B. morgens eine Überweisung tätigen zu können, von der ich weiß, dass die erforderliche Deckung erst am Nachmittag eintrifft.)

Also habe ich um Kulanz gebeten, aber nicht um den heißen Brei herum geredet und u.a. geschrieben:

"Ich weiß, an mir ist nichts, wirklich gar nichts zu verdienen; ich bin ein furchtbar schlechter Kunde. Ich habe noch nie in meinem Leben Zinsen für einen Dispokredit bezahlt und im Bereich Versicherungen, Bausparen und Vermögensaufbau bin ich versorgt bzw. habe ausgesorgt. Einen Konsumenten- oder Hypothekenkredit benötige ich auch nicht."

Was soll ich sagen: Einen Tag später war mein Dispo in der von mir angeregten Höhe eingeräumt. Das ist nicht der erste Pluspunkt, den die Raiba HT bei mir gesammelt hat und wenn die morgen ein Kontoführungsentgelt einführen, werde ich es anstandslos bezahlen, denn ich weiß, was ich an dieser Bank habe.

Eine comdirect oder DKB hätte stur nach ihren Regeln gehandelt und meinen neuerlichen Antrag mit einem Textbaustein abgelehnt. Aber bei der Raiba HT schauen halt noch echte Menschen die Korrespondenz an und leiten sie ggf. an jemanden weiter, der die Kompetenz hat, Ausnahmen zu genehmigen. Dieser Service wäre mir im Zweifelsfall auch ein Kontoführungsentgelt wert.
Gehaltseingänge hast du immer noch nicht? Ist dein zweiter Antrag auch abgewiesen worden? Ich bin selber eben so lange dort - hab aber auch keine Monatlichen Gehaltseingänge. Wie du nutz ich keinen Dispo - ihn zu haben schadet aber nicht (habe ihn aber derzeit nicht).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Ja, immer noch keine Gehaltseingänge; es ist aber mein Hauptkonto, läuft praktisch alles drüber. Der zweite Antrag jetzt wurde genehmigt; habe ich doch geschrieben.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Gibt es andersrum genauso: andren einreden zu wollen, sie seien dumm, weil sie öfter mal die Bank wechseln oder nach dem Preis schauen, spielt bei vielen eine Rolle. Das brauchen hier auch einige für ihr Ego 😁
Ist mir hört zwar noch nicht aufgefallen, wäre aber genauso gaga.
Aber letztlich ist sich der Illusion hinzugeben, dass es lange kostenlos bleibt genauso lächerlich, wie sich hinterher zu beschweren, dass die SchufaScores abrutschen.
Ich meine damit aber niemand bestimmtes, wenn einer das ganz realistisch sieht und diese "Risiken" einkalkuliert - alles gut.
Solche "Folgeschäden" hat halt der andere nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Beliebig von der Bank festgelegt ja - vom Kunden eher weniger. Darunter fallen auch die von dir zitierten mit Geldeingang - also auch durch Selbstüberweisungen (DKB, ING, Comdirect etc.). Da ist die Spanne ja meist um die 700Eur p.M. - geht aber auch höher. Die Postbank möchte z.B. 3.000 .
Aber auch die mit Gehaltseingang - z.b. die PSD Nürnberg, bei der auch 1 Eur reicht - aber eben nicht als Selbstüberweisung.
Sprich: bei dem Vergleich sind dort beide von dir beschriebenen Varianten enthalten.
Bei mir werden die genannten Angebote allerdings nicht aufgeführt; da sind nur 10 Angebote aufgeführt.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
las sich so, als wenn du noch einmal
Bei mir werden die genannten Angebote allerdings nicht aufgeführt; da sind nur 10 Angebote aufgeführt.
Stimmt - das wäre dann "Kostenlose Konten mit Bedingungen - aktuell 17 Stück.
Dann weiß ich auch nicht ganz, was der Unterschied zu "Gratiskonten ohne wenn und aber" sein soll.
Außer das dort die "alten" Direktbanken -DKB, Comdirect... - fehlen.
Und der Name des Filters sagt für mich das gleiche aus wie "Gratiskonto auch ohne Eingang von Geld, Gehalt oder Rente" .
Letzterer passt hingegen von Name + Inhalt .
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Außer das dort die "alten" Direktbanken -DKB, Comdirect... - fehlen.
Das liegt an der Definition der Stiftung Warentest für ein kostenloses Konto: für diese ist eine Girocard fester Bestandteil eines Kontos. Und da die GC bei DKB, ING usw. nicht mehr kostenlos ist, sind die halt bei den kostenlosen Konten rausgeflogen. Santander ist dann beim nächsten Update vermutlich auch raus.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und schweinebank

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Das die Stiftung Warentest für die Bewertung eines Kontos die Kostenfreiheit vor den Leistungen stellt, zeigt schon warum ich seit Jahren keine Artikel von diesen "Testern" mehr lese.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Das die Stiftung Warentest für die Bewertung eines Kontos die Kostenfreiheit vor den Leistungen stellt, zeigt schon warum ich seit Jahren keine Artikel von diesen "Testern" mehr lese.
Die Stiftung Wartentest bewertet da garnichts - sondern bietet nur verschiedene Filterkriterien an, die jeder für sich einstellen kann - aber nicht muss.
Noten gibts keine.. Dementsprechend ist dein Vorwurf an den Haaren herbeigezogen. Wo ist bitte die Wertung bei einem Vergleich, der mit aktuell 451 Konten alphabetisch geordnet startet?
Das ganze ist auch nicht irgendein Vergleich - sondern der offizielle nach Zahlungskonten-Richtlinie.


Edith sagt: @vlugangst war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Ja, immer noch keine Gehaltseingänge; es ist aber mein Hauptkonto, läuft praktisch alles drüber. Der zweite Antrag jetzt wurde genehmigt; habe ich doch geschrieben.
welche Höhe wurde´n dir da eingeräumt? so ganz ohne gehaltseingang
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
wie lange bestand die geschäftsbeziehung bereits zum zeitpunkt der einräumung?