• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
ANZEIGE
welche Höhe wurde´n dir da eingeräumt? so ganz ohne gehaltseingang

5k, wie ich es angeregt hatte. Mehr wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Diese ganzen Tests sind für die Tonne. Wenn die Stiftung Warentest es wirklich nach Leistung beurteilen würde, würde sie die Kostenfreiheit lediglich am Rande erwähnen. Aber klar dass das Gro der geizigen Opis hier da voll drauf abfährt ❤️
 
  • Wow
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Lieber Meckie!

Jetzt gehen unsere Meinungen doch wieder auseinander! Wenn du wirklich ausführlich die Test der
Stiftung Warentest lesen würdest, dann wären dir die Testkriterien "klarer". Die Kostenfreiheit ist
ausdrücklich eben nicht so sehr im Vordergrund. Sondern die Stiftunng Warentest betont seit Jahren,
dass Sie ungefähr einen Preis von 60 € jährlich oder 5 € monatlich für ein online geführtes Girokonto
mit bestimmten Leistungen als "angemessen" ansieht.:idea:
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Diese ganzen Tests sind für die Tonne. Wenn die Stiftung Warentest es wirklich nach Leistung beurteilen würde, würde sie die Kostenfreiheit lediglich am Rande erwähnen. Aber klar dass das Gro der geizigen Opis hier da voll drauf abfährt ❤️
Du hast scheinbar echt Probleme Test und Vergleich auseinanderzuhalten.
Hier war ja schon mehrmals zu lesen, das die garnichts "erwähnen", sondern man manuell Filter setzen KANN. Jeder der den Vergleich (auch wenn die seite Test heißt...) einmal ein paar Sekunden anschaut sieht das.

Hinweise werden - evtl. willentlich - ignoriert - ein Verhalten, das einen als als ernstzunehmenden Argumentationsteilnehmer disqualifiziert.
In jedem Fall ist deine Polemik lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Nochmal eine kurze Info für alle, die vielleicht die PSD Nürnberg bei Einführung von Gebühren verlassen
wollen.
Ich habe mich beim Kundenservice bestimmter alternativer Anbieter im Genosektor über die genauen
Anforderungenund Vorrausetzungen für die Gebührenfreiheit eines Girokontos erkundigt.

Laut Auskunft des Kundenservices der Banken sieht es wie folgt aus:

Zunächst einmal hat man bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz; also der früheren PSD Bank Regensburg;
folgende Vorraussetzungen:

- Bei Eingang eines Gehalts sind das Konto und die Giocard / Vpay, sofern online geführt gebührenfrei. Das
Gehalt oder die Rente müssen zwingend den entsprechenden SEPA Buchungsschlüssel haben
- Einen "Sofortdispo" kann man bekommen, sofern man Gehaltsnachweise und eine Bestätigung über die
Höhe des aktuellen Dispos einreicht

Dann gäbe es noch die VR Perfekt; also das bundesweite Angebot der VR Bank Schmalkalden-Bad Salzungen;
mit folgenden Vorraussetzungen:

- Bei einem monatlichen Geldeingang in Form von Gehalt, Rente, Bafög, etc. s sind das Konto und die Giocard
/ Vpay, sofern online geführt gebührenfrei. Das Bafög, das Gehalt, die Rente oder der sonstige Geldeingang
müssen zwingend in einer Summe eingehen und von der Rentenversicherung, einer Behörde, einem Amt, etc.
überwiesen werden und einen entsprechenden Verwendungszweck haben. Ein entsprechender SEPA Buchungs-
schlüssel haben ist aber nicht erforderlich.
- Einen "Sofortdispo" kann man nicht bekommen. Sondern man kann nach 6 Momaten, wenn man das Konto
"ordentlich geführt" hat und eine "gute Bonität" vorweisen kann, einen Dispo beantragen.
Gehaltsnachweise und oder eine Bestätigung über die Höhe des aktuellen Dispos muss man nicht einreichen

Dritte im Bunde ist die "berühmte" Deutsche Skatbank; also die bundesweit tätige Zweigstelle der VR Bank
Altenburger Land; mit seit einigen Jahren folgenden Vorraussetzungen:

- Ohne die Erfüllung irgendwelcher Bedingungen in Form eines Gehalts-, Renten-, Bafög- oder sonstigen
Geldeingangs ist das das Konto; sofern online geführt; gebührenfrei.

- Die Giocard / Maestro kostet in physischer Form eine Jahresgebühr.

- Die Kontoführung ist gebührenfrei, wenn nicht mehr als monatlich 50 Buchungsposten anfallen.

- Einen "Sofortdispo" kann man nicht bekommen. Stattdessen wird dann nach 4 Momaten, wenn man das Konto
"ordentlich geführt" hat automatisch ein Dispo in Höhe des doppelten durschnittlichen Geldeingangs; der in
den vorangegangenen Monaten auf dem Konto eingegangen ist; automatisch und ohne gesonderten Antrag
eingerichtet.

- Der "automatische Dispo" wird nur eingerichtet, wenn das Bafög, das Gehalt, die Rente oder der sonstige
Geldeingang in einer Summe eingeht und mit dem entsprechenden SEPA Buchungsschlüssel überwiesen
wird. Der Buchungsschlüssel ist zwingend erforderlich.

- Laut verschiedenen Berichten in diversen Internetforen kann man durchaus doch bei der Bank einen "Sofortdispo"
bekommen. dafür müsse man entsprechende Gehaltsnachweise und eine Bestätigung über die Höhe des aktuellen
Dispos einreichen.

Ich selbst kann das nicht beurteilen. Als ich damals Kunde war, ging mein Gehalt mit entsprechender SEPA Buchungs-
schlüssel dor ein. Und ich bekam nach 3 Momaten den "automatischen Dispo".

Damals waren es andere Vorraussetzungen für das Konto.:idea:
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Bitte! Gern geschehen! Ich denke, gerade im Genosektor ist im Moment sehr "viel Bewegung" drin. Allerdings
wahrscheinlich eher in Richtung "zum Wohle der Bank" und weniger im Hinblick auf die "Orientierung zum Wohle
des Kunden!":unsure:
 
  • Like
Reaktionen: KvR

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Was steht faktisch über die kommenden Gebühren der PSDN den schon fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Noch gar nichst! Man wird in ca. 4 Wochen, d.h. Ende Februar ausreichend informiert.
Laut Aussage des Kundemservices arbeitet man mit "namhaften Partnern, ....an einem
...... aktraktiven Programm für die Mitglieder..."

Das könnte jetzt dann wohl das "normale" oder "modifizierte" VR Plus Programm der
Genobanken sein.

Es könnte aber auch das "unsägliche" Hausbankmodell im Gnosektor werden, wie ja
z.B. bei der PSD RheinNeckarSaar oder der Sparda Bank Berlin! :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

Crackr13

Reguläres Mitglied
27.02.2020
56
24
Nach telefonischer Auskunft soll die Gebühreneinführung bei PSD N für Neu- und Bestandskunden gelten und unter dem Marktdurchschnitt (5,00 EUR) liegen.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Unter 5€? Da denke ich nicht einmal über einen Wechsel nach. Alleine der hervorragende Kundenservice ist dies wert. Mal schauen, ob die bisher kostenlose Kreditkarte auch bepreist wird. Als Backup ist diese ganz nett, wäre mir jetzt aber kein nennenswertes Entgelt wert.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Wenn das wirklich so käme und die Nürnberger ähnlich "moderate" Preise wie die anderen
PSD Banken aufrufen sollten, wäre das ja super.
Ein für mich aber genauso wichtiger Punkt ist die grundsätzlicheProduktgestalung. Fair und
transparent wie bei den meisten PSD Banken. Oder eben vewirrend und eher nachteilig für
die Kunden wie eben bei der PSD RheinNeckarSaar oder der Sparda Berlin":rolleyes:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Nochmal eine kurze Info für alle, die vielleicht die PSD Nürnberg bei Einführung von Gebühren verlassen
wollen.
Was spräche denn gegen RB HT oder gegen VR Dreieich-Offenbach?
Für Leute in Braunschweig und Umgebung wäre auch die dortige Volksbank eine Idee.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Einen echten Sofortdispo gibt es bei der Skatbank nicht. Aber unter diesen Voraussetzungen wird der Dispo schon nach dem ersten Gehaltseingang genehmigt:

Hausbankwechsel
Bei einem Hausbankwechsel richten wir Ihnen auf Wunsch einen Dispositionskredit auch vor Ablauf von 4 Monaten ein, wenn:

  • mindestens ein Eingang von Lohn, Gehalt oder Rente erfolgt ist
  • uns ein entsprechender Lohn-, Gehalts- oder Rentennachweis vorliegt
  • uns ein Nachweis des bisherigen Dispokredites vorliegt
Ich habe das damals so gemacht, als ich ein Konto bei der Skatbank hatte. Hat problemlos geklappt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Nachdem ein fleißiger User im entsprechenden Thread die wahrscheinliche Preisgestaltung der PSD Nürnberg gepostet hat,


Vgl. hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...ngen-bei-kreditkartenprodukten.109765/page-86


stellt sich natürlich gerade für Bestandskunden die Frage, wie wohl die angelündigten Mitgliedervoteile aissehen werden?

Grundsätzlich scheinen sich die Nürnberger ja mehr oder weniger im üblichen Rahmen der anderen PSD Banken zu bewegen!:unsure:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Ob folgendes wohl in Beziehung zu der Änderung in der Preisgestaltung steht?
Mein erster Gedanke war, dass dort wohl dieselben PR-Berater unterwegs waren wie bei der DKB...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Warum sollte das inklusive sein? Dann würde die Bank ja weniger verdienen. Finde es vollkommen logisch, was sie machen.
Naja, es war vorher inklusive, für eine ganze Zeit lang. Mit schnellen Überweisungen Geld verdienen mag bei kostenlosen Konten vllt. noch hinzunehmen sein, bei bezahlten Konten (bei der PSD Nürnberg dann: 4,15 € monatlich inkl. Girocard) finde ich es ehrlich gesagt Mist. Gerade bei langsamen Sendebanken (wozu die PSD N ja nicht gehört) ist sowas nervig. Entweder jedes Mal zahlen oder ewig warten, bis die Bank die Überweisung durchführt.
Ja, und bis dahin kann man die Gewinne dafür noch mitnehmen und es dann irgendwann als neues Benefit vermarkten. Auch vollkommen logisch.
Als neues Benefit kann man kostenfreie Echtzeitüberweisung zumindest bei der PSD N nicht mehr vermarkten. Das war (bzw. ist noch) ein Benefit: Echtzeitüberweisungen bei der PSD N sind ja im Moment kostenfrei möglich.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
... finde ich es ehrlich gesagt Mist.

Und du glaubst, dass es bei der psd Nürnberg irgend jemanden interessiert, was DU findest? Echt süß.

Als neues Benefit kann man kostenfreie Echtzeitüberweisung zumindest bei der PSD N nicht mehr vermarkten. Das war (bzw. ist noch) ein Benefit: Echtzeitüberweisungen bei der PSD N sind ja im Moment kostenfrei möglich.

Es soll doch aber jetzt was kosten, oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn man es dann irgendwann wieder kostenlos macht, wird man es ganz sicher entsprechend vermarkten in der Art: "Jetzt neu. Echtzeitüberweisung kostenlos statt wie bisher 50 Cent"
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Und du glaubst, dass es bei der psd Nürnberg irgend jemanden interessiert, was DU findest? Echt süß.
Mir ist klar, dass der PSD Bank Nürnberg die Meinung von uns paar Nerds egal ist.
Es soll doch aber jetzt was kosten, oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn man es dann irgendwann wieder kostenlos macht, wird man es ganz sicher entsprechend vermarkten in der Art: "Jetzt neu. Echtzeitüberweisung kostenlos statt wie bisher 50 Cent"
Ja. Jetzt: Kostenfrei, Künftig: 50 ct pro Überweisung. Warum man diesen Zwischenschritt geht, keine Ahnung.
Mir als Nichtkunde ist das aber auch egal, ich bin immerhin bei einer Bank, die für Echtzeitüberweisung keine Gebühr nimmt.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
ANZEIGE
Wenn schon Echtzeitüberweisungen (die ich nicht unbedingt brauche) dann kostenlos. Finde keinen Grund, warum die kostenpflichtig sein sollten... finde auch gar keinen Grund, warum überhaupt einzelne Buchungsposten kostenpflichtig sein sollten (machen ja auch einige noch?).

Kann verstehen, das die Banken Girokonten in irgendeiner Form bepreisen wollen, müssen vielleicht sogar. Aber dann finde ich es besser hier Pauschal-Modelle einzuführen. Wie N26, C24 usw. Für die ganz geizigen dann ein kostenloses - gestutztes - Kontomodell.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612