• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
ANZEIGE
Gerade bei langsamen Sendebanken (wozu die PSD N ja nicht gehört) ist sowas nervig. Entweder jedes Mal zahlen oder ewig warten, bis die Bank die Überweisung durchführt.

Als neues Benefit kann man kostenfreie Echtzeitüberweisung zumindest bei der PSD N nicht mehr vermarkten. Das war (bzw. ist noch) ein Benefit: Echtzeitüberweisungen bei der PSD N sind ja im Moment kostenfrei möglich.
ich muss doch mal nachfragen:

Was ist der UseCase der bei einer Überweisung ein Problem verursacht wenn sie erst nach 2 oder 1 Tag ankommt beim Empfänger? Ich kann mir nicht vorstellen, wo das ein Problem sein sollte.

Einzig wenn man einen vor-Ort Kauf per SICT bezahlt sehe ich den Nutzen dass es direkt ankommt, dann kann man aber halt die 50ct investieren oder Paypal nehmen.

aber sonst ist doch vollkommen egal ob es nun 1,2,3 Tage dauert bis die Überweisung woanders ankommt. Ja nicht mehr zeitgemäß und so, aber das ist doch kein reales Problem?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Wenn schon Echtzeitüberweisungen (die ich nicht unbedingt brauche) dann kostenlos. Finde keinen Grund, warum die kostenpflichtig sein sollten...
Der Grund ist einfach: weil sie's (bepreisen) können, oder anders ausgedrückt: Grund ist Verbesserung der Ertragslage.
Für die Erkenntnis, dass Endkundenpreise für Leistungen nicht zwingend an die (Grenz-) Kosten gekoppelt sein müssen, braucht man nicht unbedingt einen MBA.
Und wie immer: wer das doof findet, suche sich einen anderen Anbieter. Solange die Leute das nicht tun, hat die Bank alles richtig gemacht.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Wenn schon Echtzeitüberweisungen (die ich nicht unbedingt brauche) dann kostenlos. Finde keinen Grund, warum die kostenpflichtig sein sollten... finde auch gar keinen Grund, warum überhaupt einzelne Buchungsposten kostenpflichtig sein sollten (machen ja auch einige noch?).

Kann verstehen, das die Banken Girokonten in irgendeiner Form bepreisen wollen, müssen vielleicht sogar. Aber dann finde ich es besser hier Pauschal-Modelle einzuführen. Wie N26, C24 usw. Für die ganz geizigen dann ein kostenloses - gestutztes - Kontomodell.
Warum ist es ok wenn eine Extrawurst kostenpflichtig ist und die andre nicht? Nicht gerade logisch.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Warum ist es ok wenn eine Extrawurst kostenpflichtig ist und die andre nicht? Nicht gerade logisch.

Das muss für Dich auch gar nicht logisch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Grund ist einfach: weil sie's (bepreisen) können

Ja natürlich können sie das.

Und wie immer: wer das doof findet, suche sich einen anderen Anbieter. Solange die Leute das nicht tun, hat die Bank alles richtig gemacht.

Ja, das sehe ich genauso. Ich suche mir das Preis-Model aus, welches meinen Bedürfnissen hier am nächsten kommt.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Der Grund ist einfach: weil sie's (bepreisen) können, oder anders ausgedrückt: Grund ist Verbesserung der Ertragslage.
Nach den Plänen der EU dürfen SICT-Überweisungen nicht teurer werden, als Standard-Überweisungen.
Würde bei der PSD N bedeuten- JEDE ausgehende Überweisung kostet eines Tages 50ct..
Wenn ich nicht schon die Beine in die Hand genommen hätte- jetzt wäre wohl ein guter Zeitpunkt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Von Plänen bis zur Umsetzung vergehen oft mehrere Jahre. Die PSD N hat noch alle Zeit der Welt zu entscheiden, was sie wie bepreist, wenn es soweit ist. Und das von dir skizzierte Szenario halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann werden doch eher SICT-Überweisungen kostenlos gemacht, weil dann der Wettbewerbsdruck ein ganz anderer sein wird als heute.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Das neue PLV der PSD N ist doch noch gar nicht online, oder habe ich was verpasst? Scheinbar diskutiert man wieder über ungelegte Eier?
Was klar ist, dass das Konto und die Kreditkarte zukünftig Geld kosten wird. Wie viel und wie die Bedingungen aussehen, wird sich zeigen.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Dann werden doch eher SICT-Überweisungen kostenlos gemacht, weil dann der Wettbewerbsdruck ein ganz anderer sein wird als heute.
Aber vorher verärgert man noch die Kunden.
Auch nicht die ideale Strategie- wenn ich Buchungsposten bezahlen will - seien es nur 50 oder 10ct-dann kann ich gleich zur örtlichen Bank gehen.
Das Konto kostet in der bisherigen Form bald knapp 80€
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich würde erst einmal abwarten, wie das Produkt den in Zukunft genau aussieht.
Auf meine Nachfrage hatte mir der Kundenservice erklärt, dass an "atraktiven Vergünstigungen" für Mitglieder gearbeitet wird.
Das könnte dann ja doch vielleicht in Richtung des "Mitglied Plus" Programms etlicher VR Banken gehen.
Zudem ist überhaupt noch nicht klar, ob bei der "zwangsweisen" Einführung von SEPA Instant als Standart Leistung der Banken
auf Druck der Politik diese Leistung wirklich "kostenlos" wird. Schließlich muss die Politik in der wirklichen Welt nun einmal auch
die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Banken im Auge haben. Und diese liegen schon heute weit hinter den amerikanischen
und asiatischen Wettbewerbern!
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Auf meine Nachfrage hatte mir der Kundenservice erklärt, dass an "atraktiven Vergünstigungen" für Mitglieder gearbeitet wird.
Klar benennen sie es nicht anders. Aber de facto ist es eine Verschlechterung gegenüber dem jetzigen Zustand und mit der Einführung von Gebühren alles - aber keine Vergünstigung.
Verteuerung und der Zusammenhang zum vorherigen (besseren) Produkt kommt im Vokabular von Bänkern wohl nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
Ich beobachte zumindest eine zunehmende Bezahlung über SCT Inst statt Paypal Familie&Freunde bei ebay-Kleinanzeigen.
Ich habe den gegenteiligen Eindruck.

Finde ich auch logisch, dass man seine IBAN lieber für sich behält als sie jedem Käufer mitzuteilen. Dann muss man sich keine Gedanken über einen eventuellen Missbrauch machen.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Ich habe den gegenteiligen Eindruck.

Finde ich auch logisch, dass man seine IBAN lieber für sich behält als sie jedem Käufer mitzuteilen. Dann muss man sich keine Gedanken über einen eventuellen Missbrauch machen.
Seh ich anders. Wenn die IBAN missbraucht wird, lässt man einfach mit einem Klick die Lastschrift zurückgehen.
Von sehr vielen großen Firmen findet man die IBAN auf der Homepage, bei (fast) allen auf dem Briefpapier.

Die Paypal-Betrügereien nehmen jedoch massiv zu, auch mit Käuferschutz. Dies zu klären kostet deutlich mehr Zeit und Energie.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Auf meine Nachfrage hatte mir der Kundenservice erklärt, dass an "atraktiven Vergünstigungen" für Mitglieder gearbeitet wird.
Das könnte dann ja doch vielleicht in Richtung des "Mitglied Plus" Programms etlicher VR Banken gehen.
Klar- das Modell kennt jeder Blödmarkt.
Vor gewissen Ereignissen ("Prime-Day", Black-Week") im Vorfeld die Preise erhöhen, damit man anschließend mit enormen Ersparnissen
werben kann.
Selbst, wenn Du jede Versicherung bei der R+V, einen Bausparvertrag, Riester, Rürup etc etc. abschliesst- es ändert nichts daran, das Du vielleicht einerseits
ein paar Krumen bei Giro sparen kannst- ein mehrfaches der Einsparung aber für die benötigten Punkte im Hausbank-Modell raushaust,
so das es sich für die Bank dann eben noch mehr rechnet, als bloß die 80€ fürs Giro einzusacken.
Man muss aber auch damit rechnen, das- wie bereits vor zwei Jahren bei der PSD N geschehen, mal eben die Bedingungen der Bepunktung klammheimlich verändert werden. Das hat mich damals bewogen, dort kein Mitglied mehr sein zu wollen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Mal Allgemein:
Ich finde die Haltung immer in diesem Forum äußerst spannend, sagen wir mal.
Es ist heute einfach kaum mehr möglich, kostenfreie Girokonten anzubieten. Ich weiß, dass das viele hier nicht gerne hören und ich weiß, dass man wahrscheinlich mir wieder widersprechen wird.
Das gleiche gilt auch für klassische Chargekarten. Kostenlos auf dem Markt (außer Amex) sind eigentlich nur noch Karten mit Teilzahlungsmöglichkeit. Und dies ist auch nur so, weil sich eine Teilmenge der Kunden für die Teilzahlung entscheidet.
Irgendwie war es doch klar, dass die PSD N mit Gebühren nachzieht.
Es gibt kaum noch Interchange, Technik kostet immer mehr Geld (ICT, Regulatorik..)... Die Kosten müssen auch wieder reinkommen.
Eigentlich rechnet sich ein kostenloses Konto nur durch Cross-Selling (z.B. ING) oder wenn man als Bank auf Wachstum aus ist (bis vor kurzem DKB, RaiBa Hochtaunus).

Mittlerweile sollte man auch einfach den Blick haben und Preis-Leistungsverhältnis von Bankprodukten betrachten. Nur nach der goldenen Null zu schauen ist irgendwie wenig nachhaltig.
Sucht euch lieber ein Konto was vielleicht 5-6€ kostet, aber euch alles liefert was man im Alltag braucht. Debitkarte, kostenfreies Bargeld, Überweisungen, gute App und OB...

Finde ja auch allgemein interessant, dass Netflix z.B. seine Preise anheben darf, aber wenn eine Bank auf einmal einen einstelligen Eurobetrag sehen möchte erstmal Panik ausbricht
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
179
77
Mal Allgemein:
Ich finde die Haltung immer in diesem Forum äußerst spannend, sagen wir mal.
Es ist heute einfach kaum mehr möglich, kostenfreie Girokonten anzubieten. Ich weiß, dass das viele hier nicht gerne hören und ich weiß, dass man wahrscheinlich mir wieder widersprechen wird.
Das gleiche gilt auch für klassische Chargekarten. Kostenlos auf dem Markt (außer Amex) sind eigentlich nur noch Karten mit Teilzahlungsmöglichkeit. Und dies ist auch nur so, weil sich eine Teilmenge der Kunden für die Teilzahlung entscheidet.
Irgendwie war es doch klar, dass die PSD N mit Gebühren nachzieht.
Es gibt kaum noch Interchange, Technik kostet immer mehr Geld (ICT, Regulatorik..)... Die Kosten müssen auch wieder reinkommen.
Eigentlich rechnet sich ein kostenloses Konto nur durch Cross-Selling (z.B. ING) oder wenn man als Bank auf Wachstum aus ist (bis vor kurzem DKB, RaiBa Hochtaunus).

Mittlerweile sollte man auch einfach den Blick haben und Preis-Leistungsverhältnis von Bankprodukten betrachten. Nur nach der goldenen Null zu schauen ist irgendwie wenig nachhaltig.
Sucht euch lieber ein Konto was vielleicht 5-6€ kostet, aber euch alles liefert was man im Alltag braucht. Debitkarte, kostenfreies Bargeld, Überweisungen, gute App und OB...

Finde ja auch allgemein interessant, dass Netflix z.B. seine Preise anheben darf, aber wenn eine Bank auf einmal einen einstelligen Eurobetrag sehen möchte erstmal Panik ausbricht
Dass das ein zwingender Schritt war sehr ich nicht denn die PSD N hat die letzten Jahre immer Gewinn eingefahren oder täusche ich mich?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich mus tcu99 vollkommen zustimmen! Eigentlich sollte jedem seit 4 bis 5 Jahren (würde eigentlich sagen im Prinzip spätestens
seit der Einführung der "Kundendifferzierung" bei der DKB) klar sein, dass eine kostenfreie Kontoführung "illosorisch" ist.

Man zahlt entweder mit seinen Daten. Oder man zahlt über Cross Selling Produkte. Oder durch Erfüllung von Bedingungen.

Ich denke, dass auch gerade im Genosektor vielleicht noch nicht im ersten Halbjahr 2023 aber doch im Laufe des Jahres auch
die verbliebenen Banken in gewisser Weise "nachzeihen" werden.

D.h. die Offenbacher werden wohl zumindest einen obligatorischen Geldeingang einführen. Die VR Bank Niederbayern Oberpfalz
wird sich über kurz oder lang auch ihren ehemaligen Schwesterinstituten "anpassen". Und bei der Skatbank denke ich, dass die
Girocard bestimmt teurer wird und vielleicht auch die Anzahl der "gebührenfreien" Buchungsposten weiter reduziert wird!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Dass das ein zwingender Schritt war sehr ich nicht denn die PSD N hat die letzten Jahre immer Gewinn eingefahren oder täusche ich mich?

Stell dir mal vor, du betreibst ein Unternehmen, z.B. einen Zeitungskiosk oder ein Restaurant oder eine Computerreparaturwerkstatt oder was weiß ich, such dir was aus, und du machst damit durchschnittlich 2.000€ Gewinn pro Monat. Nach einer Analyse stellst du fest, dass du die Möglichkeit besitzt, durch Preiserhöhungen, Umsatzsteigerungen oder Kosteneinsparungen (such dir was aus) deinen Gewinn auf 4.000€ pro Monat zu erhöhen. Natürlich verzichtest du darauf, denn du hast die letzten Jahre immer Gewinn eingefahren oder täusche ich mich?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Diese Aussage trifft eher auf Privatbanken zu.
Genos zahlen ja in Form von Dividenden ja die Gewinne wieder an die Mitglieder aus. Geld im Kreis bewegen würde da nicht so viel Sinn ergeben.

Wenn Du beim Kiosk Vergleich bleiben willst:
Du bietest vielleicht ein Bier subventioniert an, weil Du noch Deine überteuerte Dosenravioli loswerden möchtest. Die Leute sollen eben in Deinen Kiosk kommen.
An kostenlosen Girokonten alleine wird die PSD nichts verdienen. Ist eher ein Anreiz ein Konto zu eröffnen.
Kunden werben ist in Deutschland sehr aufwendig und teuer. Die HVB subventioniert ja auch 2-5 Jahre die Konten ihrer Kunden. Die Commerzbank hat früher 100-200€ nur für die Eröffnung gezahlt...
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Finde ja auch allgemein interessant, dass Netflix z.B. seine Preise anheben darf, aber wenn eine Bank auf einmal einen einstelligen Eurobetrag sehen möchte erstmal Panik ausbricht
Die Bank führt nach 87 Jahren mal eben Gebühren ein.
Es spricht ja auch nichts dagegen, das ich versuche, mein Geld möglichst lange nicht für Gebühren auszugeben.
2,90 in 10 Jahren sind eben auch 348€.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Die Bank führt nach 87 Jahren mal eben Gebühren ein.
Es spricht ja auch nichts dagegen, das ich versuche, mein Geld möglichst lange nicht für Gebühren auszugeben.
2,90 in 10 Jahren sind eben auch 348€.

Vor 87 Jahren war die Bankenwelt aber auch einfach eine andere.
Wenn Du mal damals jemand erzählt hättest, dass Du bargeldlos in Geschäften weltweit bezahlen kannst oder jeder beliebige Bankautomat dir auf einmal Bargeld ausspuckt... Oder mal eben in 20 Sekunden Geld durch Europa schicken kannst.

Und ganz ehrlich: Was kostet dich der Bankkontenwechsel, die Zeit...
350€, damit ich 10 Jahre lang meine Ruhe habe und alles funktioniert? Das Konto schließe ich sofort ab.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK