[vorbei] Air France First LAX/SFO - LON für 549 Euro OW

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
ANZEIGE
Unglaublich wie verbittert ihr seit. Woher kommt das? Ich kann mich nicht entsinnen wann ich mich das letzte mal von einer Airline unfair behandelt gefuehkt habe....

Das hat mit verbittert oder fair nichts zu tun. Ich wundere mich nur über Deinen komischen Moralbegriff. Es gibt einfach regeln. Wenn ich versehentlich ein Ticket buche, bin ich dran gebunden, wenn die Airline versehentlich einen falschen Preis verkauft, dann auch. Die Airline macht es sich nur unmoralisch einfach: Bei meinem falschen Ticket wird die CC belastet und ich laufe dem Geld hinterer. Bei ihrem falschen Preis weigert sie sich, mich mitzunehmen und ich laufe dem Flug hinterher. Die überlegene Stellung wird schlichtweg ausgenutzt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Und du glaubst ernsthaft, Fairness ist in dem Kontext weiter gesteckt als der gesetzlich vorgegebene Rahmen? Wie du schon selber erkannt hast, in letzter Instanz handeln Airlines im Sinne ihrer Besitzer, nicht einer darüber hinaus gehenden Fairness. Ich finde das auch völlig ok, genau wie du buche ich einen entsprechenden Tarif, wenn ich ein Ticket mit mehr Fehlertoleranz mir gegenüber erwarte. Darauf zu setzen, dass die Airline schon von sich aus so fair sein wird, sich an Fehlern in meiner Reiseplanung nicht zu bereichern, wäre schließlich total naiv.

Wenn sie sich an den gesetzlich in Deutschland vorgegebenen Rahmen halten würden, müsste AF jeden der gebucht hat befördern. Man kann nämlich nicht einfach sagen "Äh Alter, ich hab mich vertan, Du kommst hier nicht mit". Und das genaut passiert hier im Moment.

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Ich bin darueber nicht verbittert, sondern mehr verwundert. Ich umgebe mich allerdings nicht gerne mit Leuten deren Integrität zu wünschen übrig lässt...... Wer Airlines wissentlich betrügt dessen Ehrlichkeit lässt vermutlich auch sonst zu wünschen.....

Habe nicht gebucht aber deine weltfremden Moralapostelposts sind extrem lustig... Normalerweise sind deine Beiträge sehr lesenswert, aber in diesem Thread....

Wer hat denn hier irgendwen betrogen? Es wurden die Von AF verlangten Preise gezahlt und fertig. Das hat mit Betrug ja mal gar nichts zu tun.
Preisfehler ausnutzen? Definitiv. Maximieren? Auch!
Es darf sich auch niemand wundern, wenn es storniert wird.
Aber wieso man hier ein schlechtes Gewissen haben sollte, ist mir schleierhaft. Was die Airlines durch Errorfares verlieren, holen sie sich um ein Vielfaches durch verweigerte Zahlungen bei Verspätungen/Ausfällen zurück.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
898
395
VIE
Hatte auch eine sehr nette Nachricht auf dem AB mit zweifacher Entschuldigung.

Zudem dann noch das hier per Mail:

++++++++

I tried to call you today but was unable to speak to you in person.
Due to a system error, your ticket 057-140xxxx85 for travel on Air France in La Première/First Class has to be cancelled. Consistent with Department of Transportation (DOT) policy and guidelines, you are entitled to a full refund. Please note that the credit may not appear in your statement for another 24 to 48 hours.
In addition, you may request a refund of any reasonable, actual, and verifiable out-of-pocket expenses that were made in reliance upon the ticket purchase, upon presentation of receipts.
Please accept our sincere apologies for any inconvenience this misunderstanding may have caused.
I would like to take this opportunity to wish you and your family Happy Holidays! Air France thanks for your trust and we hope to see you soon on our routes.
Yours sincerely,
@kexbox: da ich mich nur im österreichischen Recht auskenne: reicht dieses Mail als Erklärung einer Irrtumsanfechtung in D nicht aus?

Wenn es dann vor Gericht geht, und die Fluglinie mit ihrer eigenen sonst “fehlerfreien“ Preisstruktur und dem Delta zu dieser EF argumentiert, reicht das auch nicht?

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Die Mail von AF finde ich top. Keine unterschwelligen Unterstellungen à la "Sie haben sich sicherlich gewundert", sondern klare Ansagen, klare Zusagen und eine zumindest oberflächliche Herzlichkeit. Gut gemacht!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
@kexbox: da ich mich nur im österreichischen Recht auskenne: reicht dieses Mail als Erklärung einer Irrtumsanfechtung in D nicht aus?

Wenn es dann vor Gericht geht, und die Fluglinie mit ihrer eigenen sonst “fehlerfreien“ Preisstruktur und dem Delta zu dieser EF argumentiert, reicht das auch nicht?

Ich bin zwar nicht kexbox, aber da steht noch nicht einmal was von Irrtum oder Anfechtung drin. Darüber hinaus würde ein Vorgehen nach § 174 BGB jede Erklärung sofort "vernichten".

https://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Ich bin zwar nicht kexbox, aber da steht noch nicht einmal was von Irrtum oder Anfechtung drin. Darüber hinaus würde ein Vorgehen nach § 174 BGB jede Erklärung sofort "vernichten".

https://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

Wenn ich dich damit richtig verstehe, hälst du also die Stornierung seitens AF für (eindeutig) unwirksam ?
Im Zweifelsfall würde ich mich dann einer Klage hingeben. Nur so zum Spass. Aber fliegen würde ich dann auch wollen.

• Like
Reaktionen: kexbox

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
EF: AF First LAX/SFO - LON für 549 Euro OW

Es wäre mir nicht unrecht :) zumal mein Ticket noch besteht und wie gesagt seit zwei Tagen mit dem Hinweis auf den Preisfehler versehen ist - vermutlich würde man in einer Woche nicht mehr von Unverzüglichkeit der Anfechtung sprechen.

Andererseits hatte ich auch das ET Ticket von CAI nach Neuseeland über ein deutsches OTA gebucht und da wurde die Annahme verneint. Wobei das bei einem EU-Carrier und Endziel in (zumindest 2018 noch) EU natürlich besser aussehen kann :)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Wenn ich dich damit richtig verstehe, hälst du also die Stornierung seitens AF für (eindeutig) unwirksam ?
Im Zweifelsfall würde ich mich dann einer Klage hingeben. Nur so zum Spass. Aber fliegen würde ich dann auch wollen.

Wenn deutsches Recht Anwendung findet, dann wäre selbst eine wirksame Anfechtungserklärung "hinüber", wenn der Mitarbeiter von AF die Vollmachtsurkunde der AF nicht vorlegt, die ihn zur Anfechtung berechtigt und Du eine ggfls. in der Email zu sehende Anfechtung aus diesem Grunde unverzüglich zurückweist. Andere "Stornierungsgründe" sehe ich derzeit nicht, ich habe aber sicher weder die AGB der AF noch Deine Ticketbedingungen geprüft.

• Like
Reaktionen: Hudute und kexbox

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.609
9.555
Dahoam
Die nächste Phase eines EF ist am Laufen, die Hobbyjuristen kommen aus den Löchern raus.

Nachdem ich das Popcorn bereits verputzt habe ist jetzt das Eis dran.
ice_new_222.gif

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Die nächste Phase eines EF ist am Laufen, die Hobbyjuristen kommen aus den Löchern raus.
Ne. Bei AF ist bisher überhaupt kein Jurist an der Sache gewesen, wie mir scheint.

Das hat haraldw nicht gefragt :).
Bei Kauf über die deutsche Website mit Wohnsitz in Deutschland spricht da aber ohne es weiter geprüft zu haben manches für
Klingt http://www.vielfliegertreff.de/firs...x-sfo-lon-fuer-549-euro-ow-4.html#post2494915 für Dich nachvollziehbar?

• Like
Reaktionen: blub1010

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
  • Like
Reaktionen: blub1010 und kexbox

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Irgendwie isses schon niedlich. Es ist wirklich jedes Mal das gleiche Prozedere bei solchen EFs...
Ich hab noch nicht mal mehr Eis. Was kommt eigentlich danach?

• Like
Reaktionen: MANAL

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
Irgendwie isses schon niedlich. Es ist wirklich jedes Mal das gleiche Prozedere bei solchen EFs...
Ich hab noch nicht mal mehr Eis. Was kommt eigentlich danach?
Mitleid! Mitleid mit Leuten die sich ohne Skrupel an anderen bereichern. Armselig! Und einige Anwälte versuchen auch noch ein paar Euro an der Gier zu verdienen.....

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Nunja ich kann hier nur den User Kexbox in Schutz nehmen...in der Sache gegen BA hat dieser auf jede Kompensation verzichtet. Einen Austausch egal ob man nun einen netten Brief schreibt, die "Anfechtung" anficht, es so hinnimmt oder seine Zahnfee um Rat fragt sei doch wohl erlaubt...dies hier ist ein Forum und nicht das jüngste Gericht.

I'm übrigen amüsiert mich hier mehr die "alles unter Full Fare ist Betrug" Haltung mancher.

Das M für Minderzahler dürfte jedem bekannt sein...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Und einige Anwälte versuchen auch noch ein paar Euro an der Gier zu verdienen.....

Wie arrogant glaubst Du eigentlich sein zu können. So arrogant dass es nur peinlich ist oder so arrogant dass es schon weh tut?
Oder hast Du eine Anwaltsphobie? Ich habe seit 25 Jahren keine Privatperson mehr vertreten und ein paar Euro brauche ich sicher nicht.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wie arrogant glaubst Du eigentlich sein zu können. So arrogant dass es nur peinlich ist oder so arrogant dass es schon weh tut?
Oder hast Du eine Anwaltsphobie? Ich habe seit 25 Jahren keine Privatperson mehr vertreten und ein paar Euro brauche ich sicher nicht.

Ich bekenne mich auch dieser minderwertigen Gruppe anzugehören...Blutsauger und Paragraphenreiter!!!

Habe seit meinem Examen jedoch bisher keine Privatperson vertreten...bin ich dadurch besserer Abschaum?