[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.924
1.189
46
Ruhrgebiet
Klingt in der Tat sehr komisch - danke für die Info. Ich gehe hier von einem tragischen Einzelfall aus.

Die Frage ist doch, ob es als Reservierung im Ticket steht oder als gültiges Segment. Vermute eher als übrig gebliebene Reservierung.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Gleiche Route, anderes Datum, gleiche Airlinekombination bei einem Freund, genau das gleiche ist rausgekommen.
Hat jemand eine Ersatzrufnummer von AZ Deutschland?
Möchte nicht die teure 01806074747 oder im Ausland anrufen müssen: https://www.0180.info/suche.html?s=Alitalia

Du bist natürlich kein Einzelschicksal, die Frage wurde jedoch auch schon vielfach im Thread beantwortet. Deshalb vielleicht ein paar Seiten hier lesen...

Hast Du überhaupt bei AZ direkt gebucht? Sonst "hilft" (storniert) der OTA deine Buchung.

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Die Frage ist doch, ob es als Reservierung im Ticket steht oder als gültiges Segment. Vermute eher als übrig gebliebene Reservierung.

Das ist wirklich schwierig festzustellen. Mein ursprüngliches Ticket steht bei Saudi auf allen Segmenten auf "Umgetauscht/neu ausgestellt". Alitalia hat für den Hinflug (war: FLR-CDG-HKG, neu FLR-FCO-DUS) ein neues Ticket ausgestellt mit "ok to fly", das enthält nur die zwei neuen Segmente.

In der Buchung bei Amadeus stehen die neuen Segmente (FLR-FCO-DUS) und der ursprüngliche inbound auf "confirmed", der ursprüngliche outbound auf "cancelled".
Dazu gibts noch nen Code für SQ, bei dem mir SQ auf deren Homepage das aktuelle Routing (also mit FLR-FCO-DUS) anzeigt, alles als bestätigt und weiter mit Möglichkeit Sitze zu reservieren usw.

Ist also durchaus möglich dass für den Rückflug auch noch ein gültiges Ticket da ist, was dann aber spätestens verfällt falls man FLR-FCO-DUS nicht fliegt.

So ganz kann ich die Alitalia-Reaktion nicht verstehen, wieso canceln die nicht einfach das gesamte Ticket und refunden es?

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
320
Kölle
Was viele hier vergessen: Es konnten eben doch einige fliegen.
Also ein völliges Desaster war es dann doch nicht.

• Like
Reaktionen: chrisx

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Meine Buchung wurde jetzt von Alitalia geändert. (Sehe ich auf deren Seite.) Ich habe darüber aber keine Infos von der OTA bekommen. Was ist jetzt als nächstes zu tun? Warten bis die OTA sich meldet und dann stornieren oder initiativ die OTA kontaktieren?

Ich würde proaktiv klagen, bevor du noch eine Nachberechnung des Tarifs von AZ bekommst, du scheinst das ja anzuziehen... ;)

Entschuldige den "Wiener Schmäh" von FredatNet.
Bitte #2466 lesen, das dürfte deine Frage beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foobar212
F

Feuilvleiger1985

Guest
Den Hinflug von mir nach TYO haben sie auf FLR-FCO-DUS umgebucht, der NRT-DUS Flug zurück mit ANA is aber noch gültig, sehr komisch was die da machen

Wie schon gesagt, ich finde das nicht komisch. Das ist eher hochanständig von Alitalia. Da sie davon ausgehen, dass du schon Zubringerflüge und Hotel gebucht hast, möchten sie natürlich nicht, dass dein Reiseerlebnis in den Keller fällt. Vor allem für einen Studenten wäre das nicht gut. Darum hat Aliatalia wohl beschlossen, deine Flüge zu bewilligen. Zwar nicht in Business Klasse aber immerhin in Touristen Klasse. Ist doch Top!

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
So ganz kann ich die Alitalia-Reaktion nicht verstehen, wieso canceln die nicht einfach das gesamte Ticket und refunden es?

Vielleicht ist es bei Fremd-Allianzen nicht so einfach?

Ich würde gerne einmal (ernsthaft) eine Erklärung haben, warum laut einigen im Forum hier der Rückflug nicht gültig sein sollte. Der Unterschied zwischen Buchungsnummer und E-Ticket ist mir bewusst. Ich habe jedoch für den AZ Hinflug und den CX Rückflug jeweils zwei Buchungsnummern. Über die E-Ticket Nummern lassen sich die Rückflüge normal anzeigen.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
710
129
DUS
Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

- Der EF-Bucher verbringt täglich 3 Stunden in diesem Forum – und berichtet was alles noch grün ist
- benötigt noch einmal 3 Stunden um mit AZ, Expedia etc. zu telefonieren
- verbringt in der nächsten Zeit ca. 1 Stunde um die Rückbuchungen zu kontrollieren

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
9 Tage gibt es diesen Thread schon
9x 3 Stunden + 3 Stunden + 1 Stunde =31 Stunden!
Der durschnittliche Stundenlohn eines Freiberuflers sollte bei ca. 77 Euro netto liegen.

Endergebnis: Durch eine EF-Buchung die annuliert wird investiert man durchschnittlich 2387 Euro.

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Dann bin ich ein "cheapo", berechne nur 75 EUR/h

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
235
60
Vielleicht ist es bei Fremd-Allianzen nicht so einfach?

Ich würde gerne einmal (ernsthaft) eine Erklärung haben, warum laut einigen im Forum hier der Rückflug nicht gültig sein sollte. Der Unterschied zwischen Buchungsnummer und E-Ticket ist mir bewusst. Ich habe jedoch für den AZ Hinflug und den CX Rückflug jeweils zwei Buchungsnummern. Über die E-Ticket Nummern lassen sich die Rückflüge normal anzeigen.
Dann ist doch alles in trockenen Tüchern...

Ocin

Neues Mitglied
15.12.2016
23
0
LUX
Guten Morgen.
In der Hoffnung nicht eine Frage aufzuwerfen welche bereits gestellt und beantwortet wurde - ich habe nur die letzten Seiten kurz überflogen - hier mein Anliegen:

Hat jemand bereits eine Rückerstattung seitens Expedia erhalten oder gibt es genauere Info dazu, ob nun Expedia oder doch AZ für die Erstattung aufkommen wird?
Nachdem ich letzte Woche noch vom Service und der Handhabung bei Expedia positiv berichten konnte, scheint nun doch das von AZ verursachte Durcheinander auch bei Expeida angekommen zu sein:

Zuerst sollte ich eine Erstattung von Expedia in voller Höhe (incl. Gebühren, sonstige Kosten) sehr zeitnah erhalten, bekam dann aber am gleichen Tag eine zweite Mail, in der dann verlautbart wurde, dass AZ einen geringeren Betrag und irgendwann in bis zu 10 Wochen erstatten wird. (Wie auch immer das möglich sein soll, wenn nur Expedia meine KK belastet hat und AZ somit gar keinen Zugriff auf diese Karte hat/haben kann)

Gibt es ähnliche Fälle hier?

Nachricht_1.jpg Nachricht_2.jpg

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Sind die denn alle unfähig?

Wegen Storno bei Ex.de angerufen. Die CC Agentin wusste über AZ Bescheid aber sagte dann nach Rücksprache das sie mein Ticket nicht stornieren kann weil es AZ übernommen hat. Ich sagte das ich das nicht akzeptiere und sie sich kümmern sollte. Das wollte sie dann machen , legt mich in die Warteschleife und hält Rücksprache mit AZ. Warte dort so 10 min. Auf einmal Warteschleife und am anderen Ende eine andere Frau. Ich total überrascht und leicht perplex.

Es stellte sich dann raus das das die CC Agentin von AZ war. Die sagte mir dann das sie da nicht machen kann. Da sagte ich dann auch nur na super und ob denn nun alle bekloppt geworden sind. Die Dame von AZ sagte dann das sie sich auch über Expedia beschweren wird. Dann sagte sie ich sollte auflegen. Ich sagte dann sie sollte mich zurückverbinden. Ihr könnt euch denken wohin das geendet ist. Na klar sie hat mich ins Nirvana verbunden.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Guten Morgen.
In der Hoffnung nicht eine Frage aufzuwerfen welche bereits gestellt und beantwortet wurde - ich habe nur die letzten Seiten kurz überflogen - hier mein Anliegen:

Hat jemand bereits eine Rückerstattung seitens Expedia erhalten [...]

am Freitag angerufen und storniert, Geld bereits von Expedia zurück, abzüglich von 5€ Expedia Buchungsgebühr, da mir die Mitarbeiter/innen von der Hotline leid tun, sehe ich die 5€ als Spende, ist ja schließlich bald Weihnachten... :kiss:

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Ganz ehrlich: 1x (ggf. 2x) bei Expedia bzw. AZ versuchen zu stornieren, am besten mit schriftlichem Nachweis. Wenn das nicht klappt -> KK-Umsatz mit Hinweis auf nicht erbrachte Leistung reklamieren (mit Nachweisen) und gut ist.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Guten Morgen.

Hat jemand bereits eine Rückerstattung seitens Expedia erhalten oder gibt es genauere Info dazu, ob nun Expedia oder doch AZ für die Erstattung aufkommen wird?
Nachdem ich letzte Woche noch vom Service und der Handhabung bei Expedia positiv berichten konnte, scheint nun doch das von AZ verursachte Durcheinander auch bei Expeida angekommen zu sein:

Zuerst sollte ich eine Erstattung von Expedia in voller Höhe (incl. Gebühren, sonstige Kosten) sehr zeitnah erhalten, bekam dann aber am gleichen Tag eine zweite Mail, in der dann verlautbart wurde, dass AZ einen geringeren Betrag und irgendwann in bis zu 10 Wochen erstatten wird. (Wie auch immer das möglich sein soll, wenn nur Expedia meine KK belastet hat und AZ somit gar keinen Zugriff auf diese Karte hat/haben kann)

Gibt es ähnliche Fälle hier?

Anhang anzeigen 90690 Anhang anzeigen 90691

Hatte ich auch so. Expedia schreibt aber den vollen Betrag wieder gut, zumindest bei mir :)

baxxus

Reguläres Mitglied
05.11.2015
43
0
Den Hinflug von mir nach TYO haben sie auf FLR-FCO-DUS umgebucht, der NRT-DUS Flug zurück mit ANA is aber noch gültig, sehr komisch was die da machen
Bei mir ist es gleich, zuerst wurde der Hinflug (14.04 FLR > FCO > NRT) stoniert. Gerstern wurde dann auf FLR > FCO > DUS umgebucht, der Rückflug NRT > DUS ist bislang noch gültig.
Hab heute bei Exp. angerufen, der Agent meinte ich solle mich direkt per Mail an AZ wenden.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
So gerade jemanden am Telefon der recht fähig schien.

Hätte mein Ticket stornieren können, aber nicht voll. Wenn ich es voll erstattet haben möchte dann muss ich mich AZ wenden. Der war auch schon sehr genervt von AZ. Seit Donnerstag brennt der Laden bei denen. Die verbocken was und das Reisebüro darf es ausbaden.

Ich werde nun einmal mit AZ telefonieren und wenn die sich quer stellen , dann gibt es einen Chargeback über die Kreditkarte.

zebracat

Neues Mitglied
10.12.2016
10
0
LUX
Ich hatte gerade ein Gespräch von ca. 30 Minuten mit dem Expedia Kundenservice (hatte über ebookers.de gebucht).

Sie haben alles storniert und es sollte 2-3 Wochen dauern bis das Geld zurrück auf meinem Konto ist, minus Buchungspauschale.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.074
1.493
DUS
Und wie erwartet greifen jetzt auch die Partnerairlines durch und stornieren schrittweise die noch als pseudo "confirmed" aufgefuehrten Segmente da kein Ticket mehr unterlegt ist. Party endgueltig vorbei, Refund.

Capture.JPG

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Heute Morgen ein freundliches Telefonat mit Expedia gehabt. Meine Flug Storno Email kam am Freitag Nachmittag. Die Dame hat sich sehr oft für Alitalia entschuldigt. Nach zwei Minuten in der Warteschleife, hatte Sie dann die Rückersattung angewiesen. Und hofft, trotz dieser Komplikationen mit Alitalia, das ich wieder bei Expedia buchen werde :D - Aber na klar doch (y)