[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
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Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

- Der EF-Bucher verbringt täglich 3 Stunden in diesem Forum – und berichtet was alles noch grün ist
- benötigt noch einmal 3 Stunden um mit AZ, Expedia etc. zu telefonieren
- verbringt in der nächsten Zeit ca. 1 Stunde um die Rückbuchungen zu kontrollieren

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
9 Tage gibt es diesen Thread schon
9x 3 Stunden + 3 Stunden + 1 Stunde =31 Stunden!
Der durschnittliche Stundenlohn eines Freiberuflers sollte bei ca. 77 Euro netto liegen.

Endergebnis: Durch eine EF-Buchung die annuliert wird investiert man durchschnittlich 2387 Euro.

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Wenn ich mir so Daten und Uhrzeiten der meisten Postings ansehe, würde ich sagen, daß 98% der Leser dieses Threads (egal, ob sie jetzt gebucht haben oder nicht) hier unterwegs sind, während sie gleichzeitig Ihrem Kunden die 77,00 ++ in Rechnung stellen oder Gehalt ihres Arbeitgebers beziehen.

Dein Endergebnis ist also ne Milchmädchenrechnung... :p
 
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Morino

Neues Mitglied
18.12.2016
4
0
Abflug Langstrecke ab Düsseldorf laut Etihad gültig

So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Ich rufe mir eine Buchung auf (wie bei anderen hier wurden die ersten Segmente FLR/FCO/DUS geändert) bei CX. Alle Segmente (inkl. der AZ Segmente) stehen als Bestätigt. Ok, ich rufe bei CX an (sind ja heute auch erreichbar) und frage einfach mal spaßeshalber, wie bei denen die Buchung noch im System steht. Er meint: die ersten beiden Segmente sind geändert. Alle weiteren, mit OZ und CX sind als gültig und Ticketed im System hinterlegt. Und ja, wären auch abfliegbar. Gab es hier eine falsche Antwort ? Kann das doch so sein, oder... ?? Hätte im System nicht mehr für ihn zu sehen sein müssen ? Nur, wenn es für CX z.B. als gültig gesehen wird, wäre dieser Sitz ja nicht mehr verkaufbar.

Jetzt formuliere ich auch mal vorsichtig meine Frage und hoffe nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden. Laut Etihad ist mein Ticket Abflug und Start Düsseldorf gültig, hier wurde lediglich der Rückflug storniert. Der von Alitalia neu gebuchte Flug ist ebenfalls ab Düsseldorf aber später und hat eine andere Ticketnummer. Somit fange ich mit dem Etihad Flug an ohne vorher was verfallen zu lassen.
Ich habe hier gelesen dass wegen der Änderung der Rückflüge das Ticket nicht mehr gültig sein soll. Wo steht das? Ich hatte genau diesen Fall bei einem normal gebuchten Ticket mit Air Europa das würde mir im November ebenfalls geändert und ich konnte trotz allem mit dem ursprünglichen E-Ticket fliegen, es gab keinerlei Probleme.
Laut Etihad ist das Ticket mit Abflug Düsseldorf und Umstieg Abu Dhabi bis zum Endziel mit Etihad gültig.
Wie ist dazu eure Erfahrung und vor allem wo kann ich feststellen dass mein Ticket Gültigkeit hat bevor ich mich auf den doch nicht ganz so nahem Weg nach Düsseldorf mache.
danke schon mal für eure freundlichen Antworten
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.770
Dahoam
Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

- Der EF-Bucher verbringt täglich 3 Stunden in diesem Forum – und berichtet was alles noch grün ist
- benötigt noch einmal 3 Stunden um mit AZ, Expedia etc. zu telefonieren
- verbringt in der nächsten Zeit ca. 1 Stunde um die Rückbuchungen zu kontrollieren

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
9 Tage gibt es diesen Thread schon
9x 3 Stunden + 3 Stunden + 1 Stunde =31 Stunden!
Der durschnittliche Stundenlohn eines Freiberuflers sollte bei ca. 77 Euro netto liegen.

Endergebnis: Durch eine EF-Buchung die annuliert wird investiert man durchschnittlich 2387 Euro.

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Und jetzt mach mal die ganze Rechnung für den hauptberuflichen EF-Bucher der nebenher studiert, in die Schule geht oder einfach seine Freizeit nutzt... :doh:

So entstehen dann ganz tolle Statistiken und Kurven die man auf Folien präsentieren kann. Je nachdem was man am Ende sagen will muss man die passende Folie rausziehen. Bist wohl in einem Beratungsunternehmen beschäftigt.
 
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crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Und jetzt mach mal die ganze Rechnung für den hauptberuflichen EF-Bucher der nebenher studiert, in die Schule geht oder einfach seine Freizeit nutzt... :doh:

So entstehen dann ganz tolle Statistiken und Kurven die man auf Folien präsentieren kann. Je nachdem was man am Ende sagen will muss man die passende Folie rausziehen. Bist wohl in einem Beratungsunternehmen beschäftigt.

nun nehmt doch bitte nicht immer alles so ernst, der smily am ende seines posts ist doch nun wirklich nicht zu übersehen..
 
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kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Kann es sein, dass ein paar Buchungen übersehen wurden? AZ, Expedia, CMT, Saudi, Tripcase und die ausführende Airline des ersten Teils zeigen alle Buchungen an wie gehabt mit Airport Controlled oder open for use......
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Kann es sein, dass ein paar Buchungen übersehen wurden? AZ, Expedia, CMT, Saudi, Tripcase und die ausführende Airline des ersten Teils zeigen alle Buchungen an wie gehabt mit Airport Controlled oder open for use......

Nein. KANN NICHT SEIN!

Und falls doch - genaues Routing und Reisedaten, bitte! ("Luigi, hier ist noch einer nach NRT, mit September waren wir doch schon durch? Schaust Du bitte nochmal?")

SCNR
 
B

Boeing736

Guest
Kann es sein, dass ein paar Buchungen übersehen wurden? AZ, Expedia, CMT, Saudi, Tripcase und die ausführende Airline des ersten Teils zeigen alle Buchungen an wie gehabt mit Airport Controlled oder open for use......

Das einige einfach nicht verstehen können, dass der Fare gelaufen ist...

Selbst wenn Alitalia die Tickets aus irgendwelchen Gründen jetzt noch nicht bearbeitet hat... Es ist doch ein Einfaches die Check-In Agents in FLR anzuweisen etwas genauer auf das jeweilige Endziel zu schauen. Das ist doch das Praktische an diesem Fare (y)
 

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Nein. KANN NICHT SEIN!

Und falls doch - genaues Routing und Reisedaten, bitte! ("Luigi, hier ist noch einer nach NRT, mit September waren wir doch schon durch? Schaust Du bitte nochmal?")

SCNR

Ach ich lass sie selber noch ein wenig suchen. Wollen doch auch beschäftigt sein. Bei Runde zwei oder drei wird mein "NRT" dann schon dabei sein ;)
 
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kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Das einige einfach nicht verstehen können, dass der Fare gelaufen ist...

Selbst wenn Alitalia die Tickets aus irgendwelchen Gründen jetzt noch nicht bearbeitet hat... Es ist doch ein Einfaches die Check-In Agents in FLR anzuweisen etwas genauer auf das jeweilige Endziel zu schauen. Das ist doch das Praktische an diesem Fare (y)

Ich weiss das der Fare gelaufen ist (ist nicht meine erste EF und hat nichts mit nicht verstehen zu tun) und rechne auch nicht damit dass ich diese Route so fliegen werde - wohl aber ähnlich zu der Zeit. War aber ein Hinweis darauf dass es immer noch einige Routings gibt die noch komplett unberührt sind, aus welchem Grund auch immer!
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Ist natürlich viel Wahrheit dran.
Eine reine Rentabilitätsberechnung dürfte selbst beim reinen Scannen hier, bei FT, insideflyer, Vornesitzen oder meinethalben beim König negativ ausfallen. Es passt ja nur in 5% der Fälle und auch dann muss man Verfügbarkeiten suchen und finden.
Wie immer in Foren ist natürlich auch einfach der Spass an der Freude im Spiel. Weiß nicht, wie man das in Europ ausdrücken könnte.

Abgesehen dvaon gibt es im Forum ja auch noch den sehr interessanten Reiseteil.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Ich finde es durchaus legitim die Meinung zu haben, dass das Vorgehen von Alitalia fragwürdig ist. Einfach fest gebuchte Tickets wild umzubuchen und sonst nicht zu reagieren spiegelt für mich alle meine Erfahrungen die ich bisher mit Alitalia gemacht habe 1:1 wieder.
Ich persönlich habe mit dieser Airline nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Und bei mir spiegelt sich Buchungsverhalten ganz klar an den Erfahrungen wieder die ich gemacht habe.
Und mit interkonti Gutscheinen hat man bei AZ ja Erfahrung. Da kannst du dir denken was da dabei rausgekommen wäre...
biggrin.gif



Ich bin mit einem AZ ErrorFare 2014 fast round the world geflogen. Also so schlecht sind sie wieder auch nicht ;-)
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

- Der EF-Bucher verbringt täglich 3 Stunden in diesem Forum – und berichtet was alles noch grün ist
- benötigt noch einmal 3 Stunden um mit AZ, Expedia etc. zu telefonieren
- verbringt in der nächsten Zeit ca. 1 Stunde um die Rückbuchungen zu kontrollieren

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
9 Tage gibt es diesen Thread schon
9x 3 Stunden + 3 Stunden + 1 Stunde =31 Stunden!
Der durschnittliche Stundenlohn eines Freiberuflers sollte bei ca. 77 Euro netto liegen.

Endergebnis: Durch eine EF-Buchung die annuliert wird investiert man durchschnittlich 2387 Euro.

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Gegenrechnung:

31h Unterhaltung sind besser als Fernsehen, eine gekaufte Episode einer Serie zb bei Netflix, Prima oder Kino ect kostet 2€ und dauert 45min-1h
Müsste ich also die 31h mit kostenpflichtiger Unterhaltung füllen würde mich das 62€ kosten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Gegenrechnung:

31h Unterhaltung sind besser als Fernsehen, eine gekaufte Episode einer Serie zb bei Netflix, Prima oder Kino ect kostet 2€ und dauert 45min-1h
Müsste ich also die 31h mit kostenpflichtiger Unterhaltung füllen würde mich das 62€ kosten.
Das wäre aber ein trauriges Leben, wenn man diesen Thread ernstlich als notwendige Unterhaltung betrachten müsste. ;)
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
So, diese Error Fare endet so versöhnlich wie sie begann. Expedia hat noch am Tag meines Anrufs (Freitag) den vollen Betrag auf die Kreditkarte zurückgebucht, sodass er am Samstag wieder da war.

Ich ziehe meinen Hut.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Gegenrechnung:

31h Unterhaltung sind besser als Fernsehen, eine gekaufte Episode einer Serie zb bei Netflix, Prima oder Kino ect kostet 2€ und dauert 45min-1h
Müsste ich also die 31h mit kostenpflichtiger Unterhaltung füllen würde mich das 62€ kosten.

Fast zwei Stunden Inaktivität hier in diesem Thread. Ich begann schon, mir Sorgen zu machen. Vielen Dank! :p
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Meine Buchung wurde jetzt von Alitalia geändert. (Sehe ich auf deren Seite.) Ich habe darüber aber keine Infos von der OTA bekommen. Was ist jetzt als nächstes zu tun? Warten bis die OTA sich meldet und dann stornieren oder initiativ die OTA kontaktieren?
 

airraro

Aktives Mitglied
12.08.2010
186
32
Ostwestfalen (leider)
Dann noch mal meine Frage?
Wer von Euch hat über Travelup gebucht?
Wie war die Reaktion dort?
Ich habe E tickets aber mein Check hat ergeben, das Az meine Flüge am Donnerstag modifiziert hat und sich Travelup bisher nicht äussert. Ich habe ein RTW routing.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Meine Buchung wurde jetzt von Alitalia geändert. (Sehe ich auf deren Seite.) Ich habe darüber aber keine Infos von der OTA bekommen. Was ist jetzt als nächstes zu tun? Warten bis die OTA sich meldet und dann stornieren oder initiativ die OTA kontaktieren?

Ich würde proaktiv klagen, bevor du noch eine Nachberechnung des Tarifs von AZ bekommst, du scheinst das ja anzuziehen... ;)
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
568
100
Den Hinflug von mir nach TYO haben sie auf FLR-FCO-DUS umgebucht, der NRT-DUS Flug zurück mit ANA is aber noch gültig, sehr komisch was die da machen