[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Heute Morgen ein freundliches Telefonat mit Expedia gehabt. Meine Flug Storno Email kam am Freitag Nachmittag. Die Dame hat sich sehr oft für Alitalia entschuldigt. Nach zwei Minuten in der Warteschleife, hatte Sie dann die Rückersattung angewiesen. Und hofft, trotz dieser Komplikationen mit Alitalia, das ich wieder bei Expedia buchen werde :D - Aber na klar doch (y)

Hört sich so an als wären wir bei der gleichen Mitarbeiterin gelandet :) Lief bei mir gerade genau so (jedoch 25 Minuten Warteschleife)

BERfly

Reguläres Mitglied
24.11.2010
40
0
Hat schon irgendjemand hier positiven Erfahrungen bezüglich eDreams refund gemacht?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
2/2 nun gecancelt. Noch ein paar pers. Zeilen durch Expedia erhalten:
Es tut mir leid, wenn die Fluggesellschaft hier einen Fehler gemacht hat. Da wir aber bei reinen Flugbuchung nur der Vermittler sind und der Fehler hier bei der Fluggesellschaft liegt, können wir nicht eingreifen.

Die Alitalia hat uns den Zugriff auf das Ticket gesperrt, daher könnten wir ohnehin nichts umändern, daher müssen Sie sich an die Alitalia wenden.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.838
1.342
BRE / HAJ
2/2 nun gecancelt. Noch ein paar pers. Zeilen durch Expedia erhalten:
Es tut mir leid, wenn die Fluggesellschaft hier einen Fehler gemacht hat. Da wir aber bei reinen Flugbuchung nur der Vermittler sind und der Fehler hier bei der Fluggesellschaft liegt, können wir nicht eingreifen.

Die Alitalia hat uns den Zugriff auf das Ticket gesperrt, daher könnten wir ohnehin nichts umändern, daher müssen Sie sich an die Alitalia wenden.

Das sehr ich jedoch anders.

Das Ticket wurde doch nicht durch AZ belastet, sondern durch Expedia.de

Auf meiner KK Abrechnung steht expeidia.de

Ich denke, die machen es sich ziemlich einfach, den Kunden an AZ zu verweisen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Hat schon irgendjemand hier positiven Erfahrungen bezüglich eDreams refund gemacht?

Ich habe Samstag angerufen nachdem AZ die ersten Legs nach BKK storniert hatte. Der Call-Center Agent stornierte daraufhin die komplette Buchung und hat den Full-Refund angestoßen.
Wenige Minuten nach dem Gespräch habe ich auch eine E-Mail Stornierungsbestätigung erhalten.

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Kann ein E-Ticket ohne PNR existieren? Alle Coupons scheinen nach wie vor in Ordnung wenn ich das Ticket mittels E-ticketnummer aufrufe, nur wenn ich auf virtuallythere oder auch AZ die PNR aufrufen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung.
"Itinerary view is not allowed, please contact your travel arranger"

In der Amadeus PNR fehlen die ersten beiden Legs komplett seit letzter Woche..

frankfurter64

Neues Mitglied
03.03.2015
13
0
habe gerade mit eDreams telefoniert. 5 Min. gewartet, eine sehr feundl. Mitarbeiterin hat mir erklärt das es ein Fehler bei Alitalia im System war und das eDreams die Autorisierung der Airline hat, alles zu stornieren. Die Bestätigung für die Stornierung kam direkt per Mail, soll angebl. innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein. Mal schauen ob es alles klappt.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
habe gerade mit eDreams telefoniert. 5 Min. gewartet, eine sehr feundl. Mitarbeiterin hat mir erklärt das es ein Fehler bei Alitalia im System war und das eDreams die Autorisierung der Airline hat, alles zu stornieren. Die Bestätigung für die Stornierung kam direkt per Mail, soll angebl. innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein. Mal schauen ob es alles klappt.

Hat sie nur die gütige Option der Storno erwähnt?

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Puh, die bei Alitalia scheinen ziemlich angefressen zu sein.

Gerade bei Expedia angerufen. Der nette Herr hat mir erklärt, dass ich wegen der Buchung Alitalia anrufen sollte. Falls Alitalia nichts machen kann/will, sollte ich Sie bitten Expedia wieder Zugriff auf die Buchung zu geben.

Okay, dann rufe ich eben mal bei AZ an. Der Herr dort, fragte mich sofort (In einem äußerst unfreundlichen Ton) ob es sich um eine Buchung ex-FLR handelt...ohne dass ich auch nur irgendwas erläutern konnte. Erklärt sofort, dass ich mich mit einem Anwalt an Expedia wenden soll, wenn die nichts machen wollen. Ich meine geht's noch?

Da entzieht Alitalia dem OTA die komplette Gewalt über die Buchungen und fühlt sich dann nicht verantwortlich?

Naja, jetzt rufe ich halt noch mal bei Expedia an und schau mal was sich jetzt machen lässt.

Edit: Nun war eine etwas kompetentere Dame bei Expedia am Telefon. Hat mir sofort alles storniert und der Betrag wird mir innerhalb von 10 Tagen auf meiner KK gutgeschrieben. Danke Expedia, danke für nichts AZ!

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich will mal eine durchschnittliche Error Fare- Rentabilitätsrechnung machen:

-Der EF-Bucher verbringt täglich 3 Stunden in diesem Forum – und berichtet was alles noch grün ist
-benötigt noch einmal 3 Stunden um mit AZ, Expedia etc. zu telefonieren
-verbringt in der nächsten Zeit ca. 1 Stunde um die Rückbuchungen zu kontrollieren

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
9 Tage gibt es diesen Thread schon
9x 3 Stunden + 3 Stunden + 1 Stunde =31 Stunden!
Der durschnittliche Stundenlohn eines Freiberuflers sollte bei ca. 77 Euro netto liegen.

Endergebnis: Durch eine EF-Buchung die annuliert wird investiert man durchschnittlich 2387 Euro.

Fazit: lieber ein normales Ticket buchen.
Ist wesentlich stressfreier und man spart auch noch richtig Kohle dabei ;-)

Ich schätze ein Großteil der Leute bucht EFs während der Arbeitszeit.

Und wenn sind das Opportunitätskosten, da wirklich Geld verdienen in der Zeit normal nicht geht.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Kann ein E-Ticket ohne PNR existieren? Alle Coupons scheinen nach wie vor in Ordnung wenn ich das Ticket mittels E-ticketnummer aufrufe, nur wenn ich auf virtuallythere oder auch AZ die PNR aufrufen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung.
"Itinerary view is not allowed, please contact your travel arranger"

In der Amadeus PNR fehlen die ersten beiden Legs komplett seit letzter Woche..

Viel interessanter ist doch, wie du aus der Fehlermeldung auf deine Eingangsfrage schließen kannst.

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Kommt drauf an wem man wohl bei edreams erreicht. Laut der Dame steht edreams noch in Verhandlungen und es gibt noch keine Klärung

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Die Sache ist doch ganz einfach:

Hat Expedia / ebookers selbst abgebucht wird die Rückerstattung sofort durchgeführt

Hat Alitalia abgebucht, muss die komplette Erstattung erst mit den Italienern besprochen werden. Das kann also mehrere Wochen dauern.

Genau so auch bei meinen Buchungen (einmal so, einmal so). Übrigens: Klärung beider Fälle über die Expedia-Hotline trotz einer Buchung bei ebookers absolut unproblematisch, freundlich und hilfsbereit.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
eBookers stellt sich erstaunlich stur an - eben 20 Minuten in der Hotline gehangen zwecks Storno/Rückerstattung. Man könne da Seitens eBookers keine Rückerstattung veranlassen, da der Betrag von Alitalia abgebucht wurde. Als ich auf die KK-Abrechnung verwies, in der die Beträge klar von eBookers abgebucht wurden, sagte die Dame an der Hotline mir, das könne nicht sein, die müssten von Alitalia abgebucht werden sein.
Eine schriftliche Bestätigung über die Stornierung könne Sie mir ebensowenig geben wie eine Information dazu, wann und wie ich mein Geld wiederbekäme. Wir drehten uns dann mehrfach im Kreis, bis ich das Gespräch mehr oder weniger genervt zum Ende brachte, auch da sie mir mehrfach sagte "Wir sind eine Hotline, wir können keine schriftlichen (gemein: E-Mail) Bestätigungen versenden". Zwischendurch kam noch der Hinweis, ich sollte mich doch an Alitalia wenden - das kann ich aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, auch eher vergessen.

Irgendwer noch ähnliche (oder gar bessere?) Erfahrungen im Zusammenhang mit den derzeitigen Buchungen bei eBookers gemacht? Bei Expedia scheint das ja alles etwas unproblematischer zu laufen?

Edit: Danke an den Vorposter und den Hinweis, die Expedia Hotline direkt zu kontaktieren. Dann würde ich das eben mal noch in Angriff nehmen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Puh, die bei Alitalia scheinen ziemlich angefressen zu sein.

Gerade bei Expedia angerufen. Der nette Herr hat mir erklärt, dass ich wegen der Buchung Alitalia anrufen sollte. Falls Alitalia nichts machen kann/will, sollte ich Sie bitten Expedia wieder Zugriff auf die Buchung zu geben.

Okay, dann rufe ich eben mal bei AZ an. Der Herr dort, fragte mich sofort (In einem äußerst unfreundlichen Ton) ob es sich um eine Buchung ex-FLR handelt...ohne dass ich auch nur irgendwas erläutern konnte. Erklärt sofort, dass ich mich mit einem Anwalt an Expedia wenden soll, wenn die nichts machen wollen. Ich meine geht's noch?

Da entzieht Alitalia dem OTA die komplette Gewalt über die Buchungen und fühlt sich dann nicht verantwortlich?

Naja, jetzt rufe ich halt noch mal bei Expedia an und schau mal was sich jetzt machen lässt.

Edit: Nun war eine etwas kompetentere Dame bei Expedia am Telefon. Hat mir sofort alles storniert und der Betrag wird mir innerhalb von 10 Tagen auf meiner KK gutgeschrieben. Danke Expedia, danke für nichts AZ!

Hm, da gab dir EXP eine inkompetente Fehlinformation (und du verbreitest diese weiter), dann sagt dir AZ die Lösung und dann endest du mit folgendem Satz: "Danke Expedia, danke für nichts AZ!"

Muss man nicht verstehen... Auch nicht wie man derart auf Rumpelstilzchen machen kann weil einem jemand beim arglistigen Versuch ertappt hat eine Airline zu cheaten (denn nichts anderes ist es einen zu 100% offensichtlichen Fehler ausnützen zu wollen). Wie oft las ich hier schon, mal gewinnt man, mal verliert man - allerdings scheint diese für viele ganz normale Denkensweise hier nicht sehr verbreitet zu sein.

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Wie oft las ich hier schon, mal gewinnt man, mal verliert man - allerdings scheint diese für viele ganz normale Denkensweise hier nicht sehr verbreitet zu sein.

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich sudere ja auch nicht über die Stornierung an sich (Wie du sagst: You win, you lose), sondern eher über das Handling seitens Alitalia.

Das hätte man deutlich transparenter/freundlicher gestalten können - da wäre man besser aus dem ganzen herausgekommen. Aber AZ's Krisenmanagement scheint ja nicht das beste zu sein :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Bilbo und Steppo

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Gerade mit eDreams telefoniert: Super freundlicher Mitarbeiter, innerhalb von 7 min alles storniert. Wusste anscheinend nicht von der EF (fragte nach ob das eine ist aufgrund des günstigen Preises), aber meinte Alitalia scheitere sehr oft an der richtigen Einbuchung von Preisen ins GDS und riet von zukünftigen Buchungen dort ab [emoji16]

kmd_bln

Reguläres Mitglied
26.12.2015
53
0
Mein Hinflug (Okt. 2017) wurde auch re-routed. Rückflug (Nov 2017) war noch grün markiert. Kurzer Anruf bei eBookers (UK): 10 Min Warteschleife. 1 Minute Gespräch --> Full refund bestätigt. (y)

• Like
Reaktionen: VIESTR