[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Modhinweis:
Bei aller Begeisterung verschiedener User für das Youtube-Filmchen von User opUp, möchte ich doch bitten hier wieder zum Threadthema zurückzukommen.
Für derlei Themen haben wir ja hier reichlich andere Unterforen.
Danke.

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Mir wurde heute bei der expedia hotline gesagt, dass ich Montag wieder anrufen solle, um dann gemeinsam mit einem Expedia Mitarbeiter bei Alitalia anzurufen! Relativ komische Vorgehensweise

SebFly21

Reguläres Mitglied
12.12.2016
36
0
BRE
Für all' diejenigen, die Spaß an Alessio hatten: Das erste Video vom Tokio-Trip ist nun online:

https://youtu.be/T9HjdWFSDcw

Cooles Video und gratz das Du deinen Flug antreten konntest. Habe Dich auch gleich mal abonniert.

Mein Storno bei Expedia ging übrigens problemlos. Angerufen, ca. 15min gewartet, netter Herr am Telefon und 4 Tage später war das Geld schon wieder auf der Kreditkarte!

Plane83

Reguläres Mitglied
20.02.2015
25
0
ZRH
Hab gerade mit Expedia gesprochen, sie warten auf die Offzielle Information von AZ, was jetzt mit den Tickets passiert. Sie haben bis jetzt noch keine generelle Info wegen Umbuchugen oder Refund, der Waiver dazu fehlt. AZ hat alle Tickets selbstständig umgeschrieben und den Ticket status auf Exchanged gesetzt, somit kann Expedia wirklich nichts an der Buchung machen. Warum kommuniziert AZ nicht einfach klar und deutlich, dass es ein Fehler war und lässt die Reisebüros die Tickets refunden? Stattdessen schreiben die selbständig die Tickets um und es hat zur Folge, dass jeder Refund vermtulich von Hand vorgenommen eingetippt werden muss. Das ist der Moment wo ich froh bin, dass ich nicht mehr im Reisebüro arbeite;)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Mit den Worten: "Danke nochmals, Schade dass es diesmal nicht geklappt hatte", habe ich mich dann verabschieden wollen und das Fräulein antwortete mir:
Ja wirklich Schade, ich habe diese EF ja auch gebucht.

Mein Expedia Kontakt via Facebook war schnell, effizient freundlich und hilfsbereit.
Habe den Refund angestoßen nachdem ich nun in Aussicht hatte eine Meilenbuchung zu tätigen.
Die Dame hatte proaktiv mir einen 100€ Gutschein ins Profil geladen und ich drückte meine Dankbarkeit aus, merkte an dass mir eine rasche und kompetente Unterstützung wie gerade eben wichtiger ist als ein Gutschein.
Mit den Worten: "Danke nochmals, Schade dass es diesmal nicht geklappt hatte", habe ich mich dann verabschieden wollen und das Fräulein antwortete mir:
Ja wirklich Schade, ich habe diese EF ja auch gebucht.
Eine eMail Bestätigung über die Refundanfrage wurde mir auch zugestellt.

Geil oder :D

• Like
Reaktionen: zolagola

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
Hab gerade mit Expedia gesprochen, sie warten auf die Offzielle Information von AZ, was jetzt mit den Tickets passiert. Sie haben bis jetzt noch keine generelle Info wegen Umbuchugen oder Refund, der Waiver dazu fehlt. AZ hat alle Tickets selbstständig umgeschrieben und den Ticket status auf Exchanged gesetzt, somit kann Expedia wirklich nichts an der Buchung machen. Warum kommuniziert AZ nicht einfach klar und deutlich, dass es ein Fehler war und lässt die Reisebüros die Tickets refunden? Stattdessen schreiben die selbständig die Tickets um und es hat zur Folge, dass jeder Refund vermtulich von Hand vorgenommen eingetippt werden muss. Das ist der Moment wo ich froh bin, dass ich nicht mehr im Reisebüro arbeite;)

Danke für die Info. Steht ungefähr 80 mal im gesamten Thread. Daher die Frage:

"Hast Du den Thread gelesen? Oder teile davon?"

Ruf einfach nochmal an oder geh über das Facebookprofil von Expedia. Da dauert der Refund keine 5 min...

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Hab jetzt auch einfach mal Expedia via FB angschrieben:

"Bitte um Stornierung und Vollständige Rückzahlung bei folgender Reiseplan nr:
XXXXXXXXXXX"
Da man von Alitalia ja ständig nur abgewimmelt wird, bitte ich nun Sie zu handeln!
Herzlichen Dank!
XXXX"

Antwort nach ca 20 min:

"Gerne habe ich soeben eure Flüge storniert und die Rückerstattung der vollen Summe eingeleitet. Du solltest einige Emails von meinem System erhalten haben.

Bitte beachte nicht die automatisierten Emails, welche von meinem System gesendet werden sobald ich eine Rückerstattung durchführe. Hier kommt es zu einem Darstellungsfehler, der falsche Rückerstattungssummen nennt. Aus diesem Grunde habe ich dir für deinen Reiseplan nochmals eine persönliche Bestätigung gesendet.
Ausserdem habe ich mir erlaubt, als kleines Wiedergutmachungsangebot von meiner Seite, deinem Kundenkonto einen 100 EUR Gutschein hinzuzufügen. Er ist mit den Nutzungsbedingungen in deinem Kundenkonto hinterlegt. Ich wünsche dir einen guten Tag und alles Gute für das Jahr 2017 ! Liebe Grüße XXXX/ Expedia"

Super Sache! Da kann man sich den ganzen Ärger mit dem Telefonieren sparen und noch einen 100€ Gutschein absahnen! :D

• Like
Reaktionen: deafsport

Plane83

Reguläres Mitglied
20.02.2015
25
0
ZRH
Danke für die Info. Steht ungefähr 80 mal im gesamten Thread. Daher die Frage:

"Hast Du den Thread gelesen? Oder teile davon?"

Ruf einfach nochmal an oder geh über das Facebookprofil von Expedia. Da dauert der Refund keine 5 min...

Ich hab den kompletten Thread gelesen. Und ich rufe seit 3 Wochen wöchentlich an, weil ich auf neue Informaitonen warte. Werde mich nun in diesem Fall wohl ode übel bei Facebook anmelden müssen, damit mal was geht.

Gruss Plane83

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
302
31
QUL
Hab jetzt auch einfach mal Expedia via FB angschrieben:

"Bitte um Stornierung und Vollständige Rückzahlung bei folgender Reiseplan nr:
XXXXXXXXXXX"
Da man von Alitalia ja ständig nur abgewimmelt wird, bitte ich nun Sie zu handeln!
Herzlichen Dank!
XXXX"

Antwort nach ca 20 min:

"Gerne habe ich soeben eure Flüge storniert und die Rückerstattung der vollen Summe eingeleitet. Du solltest einige Emails von meinem System erhalten haben.

Bitte beachte nicht die automatisierten Emails, welche von meinem System gesendet werden sobald ich eine Rückerstattung durchführe. Hier kommt es zu einem Darstellungsfehler, der falsche Rückerstattungssummen nennt. Aus diesem Grunde habe ich dir für deinen Reiseplan nochmals eine persönliche Bestätigung gesendet.
Ausserdem habe ich mir erlaubt, als kleines Wiedergutmachungsangebot von meiner Seite, deinem Kundenkonto einen 100 EUR Gutschein hinzuzufügen. Er ist mit den Nutzungsbedingungen in deinem Kundenkonto hinterlegt. Ich wünsche dir einen guten Tag und alles Gute für das Jahr 2017 ! Liebe Grüße XXXX/ Expedia"

Super Sache! Da kann man sich den ganzen Ärger mit dem Telefonieren sparen und noch einen 100€ Gutschein absahnen! :D

Lief bei mir heute ähnlich ab. Rückerstattung ohne Probleme und 100€ Gutschein :)

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
einzulösen bis 28.02.2018, denke dass nur Click+Mix funktioniert!

Edit: eingelöst bei einer Hotelbuchung! :)

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mein Gutschein ging auf nur Hotel Buchung, habe für 109 € gebucht also noch 9 € dazu bezahlt.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
881
815
FRA
Hab nun auch den Gutschein von Expedia erhalten und werde wohl DUS-MIA-LAX-DUS für zusammen 320€ buchen.

Geht es halt nur in der Holzklasse in den Urlaub [emoji1]

thies

Neues Mitglied
15.01.2014
6
0
Same here ... Gutschein ist schon da, aber die Erstattung auf die CC soll lt. Expedia bis zu 8 Werktage dauern ... warten wir die mal noch ab :)

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Da ich heute seit genau drei Wochen von Opodo hingehalten werde, ein Erfahrungsbericht meinerseits (es geht um zwei Tickets für C-Flüge, die innerhalb der kommenden zwei Wochen anzutreten gewesen wären, jedoch ohne Information seitens Alitalias und/oder Opodos teils storniert, teils auf die berüchtigte Strecke FLR-FCO-DUS umgebucht wurden):

- telefonisch: mehrere Anrufversuche, bei denen ich in endlosen Warteschleifen versandet bin oder nach einer Weile aus der Leitung geworfen wurde
- per E-Mail: trotz automatisierter Eingangsbestätigungen niemals auch nur eine Antwort auf mehrere Schreiben
- per Facebook: ebenfalls keine Reaktion
- per Twitter: bisher einzige Möglichkeit, einen Kontakt herzustellen, bei dem jedoch alle Verantwortung auf Alitalia abgeschoben wurde. Die Tickets würden wohl erstattet, wann und welche Summe könne man allerdings nicht sagen. Mehrmalige Bitten um Zusendung einer E-Mail-Bestätigung wurden schlichtweg ignoriert.

Kann ich nun also wirklich nur noch abwarten, ob ich tatsächlich irgendwann mal von irgendwem irgendeinen Betrag überwiesen bekomme? Oder würdet Ihr zum KK-Chargeback oder anderen Maßnahmen raten?

Um eines nochmal ganz klar herauszustellen: Ich bin absolut nicht sauer über die Stornierung der Errorfare. Sometimes you win, sometimes you loose. Was mich aber echt nervt, ist die unprofessionelle Umgangsweise mit der Angelegenheit seitens der beteiligten Unternehmen. Von Alitalia habe ich keinerlei Information über Flugänderung, Stornierung etc. erhalten. Auch von Opodos Seite aus wurde nicht informiert, dort steht in meiner unveränderten Buchungsübersicht nach wie vor: "Buchung bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Alles ist bereit für die Abreise! Sie müssen nur noch ein paar Stunden vor dem Abflug einchecken, um Ihre Bordkarte zu erhalten."

Drei Wochen nach der klammheimlichen Annullierung des Tickets müsste es einem Big Player der Branche wie Opodo doch möglich sein, mit Alitalia die Rückzahlungsbedingungen zu klären und einem Kunden eine Bestätigung zuzusenden. Warum hat Expedia viele Tickets direkt erstattet (vom 100-Euro-Gutschein ganz zu schweigen)? Entweder weil sie eine schnelle Einigung mit Alitalia gefunden haben - oder weil im Sinne der Kunden intern eine Kulanzregelung getroffen wurde. Von beidem scheint Opodo weit entfernt zu sein. Dort ist man ja nicht mal gewillt, mit den Kunden überhaupt zu kommunizieren. Mit dieser Ignoranz hat Opodo jedenfalls einen Vielreisenden als Kunden definitiv verloren (und mehrere Personen aus seinem Umfeld ebenso).
Buchung bestätig

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD und opUp

xbg

Neues Mitglied
08.01.2013
2
0
Ich bin inzwischen bei Opodo telefonisch durchgekommen (ca. 20 min Wartezeit) und sie sind nur bereit den Flugpreis abzüglich einer Bearbeitungs-/Kreditkartengebühr von 75 EUR zu erstatten. Ich habe natürlich auf den Unterschied zu expedia hingewiesen und dass der Fehler auf der Seite von AZ und nicht bei mir liegt, aber sie hat nur ein Skript vorgelesen, das scheint eine allgemeine Entscheidung von denen zu sein. Ich muss jetzt entscheiden ob ich die Kreditkarte zurückbuchen lasse, das ist echt das letzte Mal dass ich bei denen was gebucht habe.

Ist das anderen hier auch so ergangen?

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Warum hat Expedia viele Tickets direkt erstattet (vom 100-Euro-Gutschein ganz zu schweigen)? Entweder weil sie eine schnelle Einigung mit Alitalia gefunden haben - oder weil im Sinne der Kunden intern eine Kulanzregelung getroffen wurde.

Letzteres scheint wohl der Fall zu sein - Expedia sagte mir dass trotz fehlender Erstattungsfreigabe von Alitalia eine Rückzahlung an den Kunden durch Expedia erfolgt, inklusiver eventuell angefallener Buchungsgebühren.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also ich hatte ja 3 Tickets bei 3 verschiedenen OTA´s. Ex.de(Expedia > Geld), Ex.it(AZ>Geld) und Ebookers.co.uk(Ebookers>Geld)

Expedia.de hatte sehr schnell zurückerstattet. AZ dann für das 2. Ticket auch schnell, auf Ebookers warte ich noch.

Hat einer Ebookers schon rückerstattet bekommen?

Rmatrix

Neues Mitglied
09.12.2016
10
0
Bei mir wurde der Betrag auch (abzüglich Bearbeitungsgebühr) durch Expedia zurückerstattet da der Betrag auch durch die Expedia auf der Kreditkarte belastet wurde. Gehe davon aus, dass Expedia dann den Betrag x an Alitalia überweist und die jetzt eine Einigung diesbezüglich gefunden haben. Naja... war lustig... irgendwann klappt es mit einer EF... (y)