Da ich heute seit genau drei Wochen von Opodo hingehalten werde, ein Erfahrungsbericht meinerseits (es geht um zwei Tickets für C-Flüge, die innerhalb der kommenden zwei Wochen anzutreten gewesen wären, jedoch ohne Information seitens Alitalias und/oder Opodos teils storniert, teils auf die berüchtigte Strecke FLR-FCO-DUS umgebucht wurden):
- telefonisch: mehrere Anrufversuche, bei denen ich in endlosen Warteschleifen versandet bin oder nach einer Weile aus der Leitung geworfen wurde
- per E-Mail: trotz automatisierter Eingangsbestätigungen niemals auch nur eine Antwort auf mehrere Schreiben
- per Facebook: ebenfalls keine Reaktion
- per Twitter: bisher einzige Möglichkeit, einen Kontakt herzustellen, bei dem jedoch alle Verantwortung auf Alitalia abgeschoben wurde. Die Tickets würden wohl erstattet, wann und welche Summe könne man allerdings nicht sagen. Mehrmalige Bitten um Zusendung einer E-Mail-Bestätigung wurden schlichtweg ignoriert.
Kann ich nun also wirklich nur noch abwarten, ob ich tatsächlich irgendwann mal von irgendwem irgendeinen Betrag überwiesen bekomme? Oder würdet Ihr zum KK-Chargeback oder anderen Maßnahmen raten?
Um eines nochmal ganz klar herauszustellen: Ich bin absolut nicht sauer über die Stornierung der Errorfare. Sometimes you win, sometimes you loose. Was mich aber echt nervt, ist die unprofessionelle Umgangsweise mit der Angelegenheit seitens der beteiligten Unternehmen. Von Alitalia habe ich keinerlei Information über Flugänderung, Stornierung etc. erhalten. Auch von Opodos Seite aus wurde nicht informiert, dort steht in meiner unveränderten Buchungsübersicht nach wie vor: "Buchung bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Alles ist bereit für die Abreise! Sie müssen nur noch ein paar Stunden vor dem Abflug einchecken, um Ihre Bordkarte zu erhalten."
Drei Wochen nach der klammheimlichen Annullierung des Tickets müsste es einem Big Player der Branche wie Opodo doch möglich sein, mit Alitalia die Rückzahlungsbedingungen zu klären und einem Kunden eine Bestätigung zuzusenden. Warum hat Expedia viele Tickets direkt erstattet (vom 100-Euro-Gutschein ganz zu schweigen)? Entweder weil sie eine schnelle Einigung mit Alitalia gefunden haben - oder weil im Sinne der Kunden intern eine Kulanzregelung getroffen wurde. Von beidem scheint Opodo weit entfernt zu sein. Dort ist man ja nicht mal gewillt, mit den Kunden überhaupt zu kommunizieren. Mit dieser Ignoranz hat Opodo jedenfalls einen Vielreisenden als Kunden definitiv verloren (und mehrere Personen aus seinem Umfeld ebenso).
Buchung bestätig